Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 19.04.2022)

  • "Die Dorflehrerin -Zwischen Stille und Sturm" von Bettina Seidl


    ASIN/ISBN: ‎ 3423220279


    Tannau, Ende des Ersten Weltkriegs. Dorflehrerin Antonie Weber ist hoch geachteter und geschätzter Mittelpunkt des kleinen Bergdorfes. Einzig der neue Pfarrer macht ihr das Leben schwer. Wie erleichtert ist Antonie, als Sebastian, ihre große, unerfüllte Liebe, unversehrt aus dem Krieg heimkehrt. Das beschauliche Leben in Tannau ändert sich schlagartig, als 1918 in München die Novemberrevolution ausbricht und die Dorfbevölkerung in Monarchietreue und Revoluzzer spaltet. In den Zeiten des politischen Umbruchs brechen auch Antonies innere Widerstände. Aber ist sie bereit, für ihre Liebe alles zu opfern, was sie bisher erreicht hat?

  • Susanne Abel: Was ich nie gesagt habe: Gretchens Schicksalsfamilie


    Wer ist Familie?

    Tom Monderath ist frisch verliebt: Mit Jenny erlebt er die glücklichste Zeit seines Lebens. Bis er durch Zufall auf seinen Halbbruder Henk stößt, der alles über ihren gemeinsamen Vater wissen will. Doch Konrad starb vor vielen Jahren und seine demente Mutter Greta kann Tom nicht befragen. Als sich weitere Halbgeschwister melden, wird es Tom zu viel. Jenny und Henk hingegen folgen den Spuren Konrads. Selbst fast noch ein Kind, kämpfte Toms Vater im Krieg, geriet in amerikanische Gefangenschaft, bevor er in den späten 40er-Jahren nach Heidelberg kommt. Dort verliebt er sich Hals über Kopf in die junge Greta, nicht ahnend, dass ein Geheimnis aus der dunkelsten Zeit des Nationalsozialismus ihre gemeinsame Familie ein Leben lang begleiten wird ...


    ASIN/ISBN: B09V3DR4DV

  • "Jakob liebt den Winter. Der macht alle einsam. Weihnachten hat er die Welt verweht... Und der letzte Sturm des Jahres kommt erst noch.

    Solange bleibt alles, wie es ist. Einmal hält die Welt der Zeit stand. Jetzt, wo er alt ist, weiß Jakob das zu schätzen."


    Jakob Beerwein ist Priester im Ruhestand. In dem Buch "Weltverloren" begleite ich ihn auf seinen langen Spaziergängen in die etwas schwermütige Wasserwelt des Niederrheins. Jakob ist nicht schwermütig, die Bewegung hilft ihm beim Denken, er denkt immerzu irgendwas. Nur ein wenig langweilig ist ihm. Bevor mir als Leser auch langweilig werden könnte, geschieht ein Mord. Jakob kennt das Opfer, es war ein Schulkamerad von ihm. Und Jakob ahnt, er wird eine Reise antreten müssen, in seine eigene Vergangenheit, um die Tat aufzuklären. Und plötzlich ist Jakob gar nicht mehr langweilig, eher etwas bange...


    ASIN/ISBN: 3429057736

  • Mit diesen beiden geht es für mich weiter:


    Poppy J. Anderson - Pech im Spiel, Glück in der Liebe


    Was tut man, wenn man in seiner Heimat London einen so großen Skandal verursacht hat, dass man seinen Job als Marketing-Expertin und zudem den guten Ruf verliert? Richtig! Man zieht nach New York, um dort bei seiner Schwester und deren Mann zu wohnen und sich von ihm einen Job in seinem Footballverein besorgen zu lassen.

    So geht es Clara, die plötzlich vor der Aufgabe steht, die New York Titans in den sozialen Medien zu promoten. Leider gibt es dabei zwei winzig kleine Probleme: Zum einen hat sie als Britin keine Ahnung von Football und weiß nicht einmal, was ein Touchdown ist. Und zum anderen hatte sie mit einem wahnsinnig heißen Typen einen One-Night-Stand, der sich an ihrem ersten Arbeitstag als neuer Quarterback des Teams herausstellt.

    Als wäre das nicht peinlich genug, kann er sich an ihre gemeinsame Nacht nicht einmal erinnern!

    Dumm nur, dass sie ständig daran denken muss …


    ASIN/ISBN: B0B38X4QKG

  • und dieses aus der Bibliothek


    Ali McNamara - Das kleine Cottage am Leuchtturm


    Sandybridge ist ein malerisches englisches Küstenstädtchen. Ein Leuchtturm überblickt den Ort, die Möwen kreischen, und Salz liegt in der Luft. Doch Grace Harper wollte immer fort in die weite Welt. Sie ist viel gereist, hat sich verliebt und wieder entliebt und eine kleine Tochter bekommen. Als ihr Vater stirbt, kehrt sie zurück in ihren Heimatort am Meer. Charlie, ihr bester Freund aus Kindheitstagen, lässt sie den Sommer über im kleinen Cottage am Leuchtturm wohnen. Und während ihre Tochter aufblüht und die Menschen von früher ihr Herz berühren, muss Grace sich fragen, ob der Schlüssel zum Glück nicht schon immer in Sandybridge lag


    ASIN/ISBN: 3442486203

  • Ich bin gespannt, wie du das Buch abschließend bewertest. Es subt bei mir.:wave

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • @Sidonie


    Mein Eindruck zu "Snowflake": Ich fand den Roman ganz interessant. Der Klappentext hatte allerdings andere Erwartungen in mir geweckt. Debbies Literaturstudium spielt keine große Rolle, die psychischen Probleme fast aller Beteiligten dagegen umso mehr. Von Alkoholismus, Depression, schweren Psychosen, Suizidversuch und selbstverachtender Promiskuität ist alles geboten. Das war schon manchmal heftig und erschütternd.

    Man braucht eine gewisse Distanz, ich hatte die, weil ich es in dieser Häufung nicht ganz ernst nehmen konnte. Die Autorin kriegt auch immer wieder die Kurve und erzählt das eher locker mit leichtem Humor. Interessant fand ich auch das Nebeneinander von dem modernen und dem traditionellen Irland, Stadt- und Landleben.

    Vielleicht zu viele Themen versucht, es ist ja ein Debütroman, aber sie erzählt gekonnt.

    Es ist kein Buch, dass einen in eine Depression stürzt, denn es gibt immer wieder warme, witzige und hoffnungsvolle Auswege, das hat die Autorin wirklich gut gemeistert.

    Und es ist sehr irisch! Ich würde es also durchaus empfehlen.

  • Danke für deine Rückmeldung, liebe vev ! Ich hatte das Buch neulich in der Buchhandlung mal in der Hand, es dann aber wieder zurück ins Regal gestellt. Nach deinem Leseeindruck behalte ich es auf jeden Fall auf dem Merkzettel. :-]



    Ich bin gespannt, wie du das Buch abschließend bewertest. Es subt bei mir.:wave

    Lass es nicht zu lange subben, das ist ein tolles Buch! :)

  • Ich beginne heute mit Die Tierärztin - Große Träume von Sarah Lark. Früher habe ich Sarah Lark gerne gelesen, irgendwann ließ es nach. Mal schauen, ob sie mich wieder packen kann.


    Kurzbeschreibung:


    Um 1912 als Tierärztin arbeiten zu können, heiratet Nellie ihren Jugendfreund Philipp, der die väterliche Praxis übernimmt. Sie verspricht jedoch, ihn freizugeben, sobald er eine Chance sieht, seinen eigenen Berufswunsch als Musiker zu verwirklichen. Als sich ihm diese nach dem Ersten Weltkrieg bietet, verschwindet er plötzlich aus ihrem Leben. Mit ihrer Kollegin Maria versucht Nellie nun, eine Tierarztpraxis in Berlin aufzubauen. Doch die Vergangenheit und die Liebe holen Nellie schnell wieder ein ...


    ASIN/ISBN: B08LZD2TQM

  • Ich fang dann mal das hier an:

    Im Lautlosen; Melanie Metzenthin


    Ein bewegender Roman über eine große Liebe in unruhigen Zeiten.

    Hamburg, 1926: An der noch jungen Universität der Hansestadt gehören Richard und Paula zu den begabtesten Medizinstudenten ihres Jahrgangs. Sie beide verbindet mehr als nur die Leidenschaft für den Arztberuf – sie verlieben sich unsterblich ineinander. Als nach ihrer Heirat die Zwillinge Emilia und Georg geboren werden, ist ihr Glück komplett, auch wenn der kleine Georg gehörlos ist. Doch dann ergreifen die Nationalsozialisten die Macht und das Leben der jungen Familie ändert sich von Grund auf. Richard, der inzwischen als Psychiater in der Heil- und Pflegeanstalt Langenhorn arbeitet, kann sich mit der menschenverachtenden Gesetzgebung der Nazis nicht arrangieren, von der auch sein gehörloser Sohn betroffen ist. Um seine Patienten vor der Euthanasie zu bewahren, erstellt er fortan falsche Gutachten. Damit nimmt er ein großes Wagnis auf sich, das nicht nur sein eigenes Leben, sondern auch das seiner Familie bedroht …


    ASIN/ISBN: B06XWB6HG6

  • Mal wieder ein Büchereibuch, gefällt mir nach 100 Seiten schon sehr gut.

    Julia Kröhn - Die Gedanken sind frei - Eine unerhörte Liebe

    Frankfurt, 1945: Ella Reichenbach hat zwar die Bombennächte überlebt, aber von der Verlagsbuchhandlung ihrer Eltern ist kaum etwas geblieben. Die Regale sind verheizt, die Schaufenster ohne Glas, die Bücher fort. Doch dann entdeckt sie den geheimen Papiervorrat ihrer verstorbenen Mutter, und plötzlich wendet sich das Blatt. Ella kann fortan Hunger und Not ein Ende setzen, indem sie selbst Bücher veröffentlicht. Doch die junge Verlegerin will nicht nur neue Bücher unter die Menschen bringen – sie will die Gedanken in den Köpfen der Menschen befreien ...

    ASIN/ISBN: 373411098X

  • Ich beginne heute mit Die Tierärztin - Große Träume von Sarah Lark. Früher habe ich Sarah Lark gerne gelesen, irgendwann ließ es nach. Mal schauen, ob sie mich wieder packen kann.


    ASIN/ISBN: B08LZD2TQM

    Das war für mich mein erstes Buch von Sarah Lark, da ich von den ganzen Neuseeland Büchern die Hände weggelassen habe. Hier interessierte mich das Berufsfeld Tierarztausübung und die Beschreibungen hat sie gut hinbekommen. Da bin ich der Story auch nach Neuseeland gefolgt.


    Kennst Du auch "Schicksalssterne"? Dann wirst Du eine Wiederbegegnung haben.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Der heute erschienene dritte Teil ist ja auch als Ebook besonders günstig zu erwerben. Ich will das Hardcover, da ich sie einheitlich haben will.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Vor ein paar Tagen angefangen. Bin mir noch nicht sicher, ob es mir gefällt. Gut, dass ich aktuell nur den 1. Teil auf dem Reader habe.


    Die Totenärztin 1: Wiener Blut - René Anour

    Wien, 1908. Als ein toter Obdachloser in der Gerichtsmedizin eingeliefert wird, schenkt niemand ihm einen zweiten Blick – niemand außer der jungen Ärztin Fanny Goldmann. Ihr fallen Ungereimtheiten auf, aber keiner ihrer männlichen Kollegen will auf sie hören. Daher obduziert sie die Leiche nachts heimlich. Eine gefährliche Entscheidung, denn plötzlich findet sie sich mitten in einer tödlichen Verschwörung rund um einen charismatischen Dieb und Kaiserin Sissis verschwundene Diamantsterne wieder. Ihre Ermittlung führt Fanny von den mondänen Salons und prunkvollen Palais der Oberschicht bis in die schäbigen Spelunken und Bordelle der Wiener Unterwelt. Hier lauert an jeder Ecke der Tod, dessen Opfer Fanny auf ihrem Sektionstisch ihre intimsten Geheimnisse offenbaren.


    ASIN/ISBN: B08NH868CL

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass du am Ende von Band 1 auch Band 2 lesen willst ;-)

  • Nachdem ich Im Lautlosen gestern verschlungen und heute schon beendet habe, mache ich doch gleich mit dem Nachfolger weiter:

    Melanie Metzenthin; Die Stimmlosen


    Nach dem erfolgreichen BILD-Bestseller »Im Lautlosen« erschafft Melanie Metzenthin ein bewegendes Nachkriegsportrait über Menschlichkeit, Versöhnung und die Liebe zur Medizin.

    Hamburg, 1945: Der Krieg ist zu Ende und die Naziherrschaft endlich vorbei. Doch in der Familie von Richard und Paula Hellmer kommt an diesem ersten Weihnachtsfest im Frieden keine rechte Freude auf. Zu beengt sind die Wohnverhältnisse, zu groß der Mangel an Lebensmitteln und warmer Kleidung. Vor allem Richard macht sich Sorgen – nicht nur um seine Familie. Er, der im Dritten Reich als Psychiater immer wieder sein Leben aufs Spiel gesetzt hat, um Menschen zu retten, muss feststellen, dass die alten Seilschaften sich nahtlos in die neuen Machtverhältnisse eingegliedert haben. Überzeugt, das Richtige zu tun, sagt er in einem Prozess gegen seinen Erzfeind Chefarzt Krüger aus und muss sich zu seinem Entsetzen plötzlich für sein eigenes Tun rechtfertigen. Unterdessen stellen seine Frau Paula und sein bester Freund Fritz eine medizinische Versorgung ganz eigener Art auf die Beine – gefährlich und nicht immer legal …

    ASIN/ISBN: B079S59PWW