Meine neuen Bücher ( gekauft, geschenkt bekommen, geliehen...) ab dem 19.04.2022

  • Das habe ich mir heute bestellt. Vielen Dank für den Tipp.

    Das freut mich, hoffe, dir gefällt es genauso gut. Ich bin im Moment sehr zufrieden: fesselnd erzählt, zum Teil mysteriös, ein wenig gruselig und bei 70 % weiß ich immer noch nicht, welche mögliche Auflösung es geben könnte. Sehr spannend. :wave

    ASIN/ISBN: ‎3426227479

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume

  • Lucy Fricke - Töchter

    Zwei Frauen brechen auf zu einer Reise in die Schweiz, mit einem todkranken Vater auf der Rückbank. Eine letzte, finale Fahrt soll es werden, doch nichts endet, wie man es sich vorgestellt hat, schon gar nicht das Leben.

    Martha und Betty kennen sich seit zwanzig Jahren und sie entscheiden sich fürs Durchbrettern. Vor sich haben sie das Ziel, von hinten drängt das nahende Unglück. "Es gab niemanden, mit dem ich so lauthals über das Unglück lachen konnte wie mit Martha. Die wenigsten Frauen lachten über das Unglück, schon gar nicht über ihr eigenes. Frauen redeten darüber, bis sie weinten und nichts mehr zu retten war. Was das Leiden betraf, verstanden Frauen keinen Spaß."

    Mit einem Humor aus Notwehr und einer Wahrhaftigkeit, die wehtut, erzählt Lucy Fricke von Frauen in der Mitte ihres Lebens, von Abschieden, die niemandem erspart bleiben und von Vätern, die zu früh verschwinden. Eine groteske Reise Richtung Süden, durch die Schweiz, Italien, bis nach Griechenland, immer tiefer hinein in die Abgründe der eigenen Geschichte. Und die Frage ist nicht, woher wir kommen, sondern: Wie finden wir da wieder raus?

    ASIN/ISBN: 3498020072

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Jhumpa Lahiri - Wo ich mich finde

    Nach "Tiefland" ist dies der lange erwartete neue Roman der Pulitzer-Preisträgerin Jhumpa Lahiri.

    Eine allein lebende Italienerin in den Vierzigern: unsicher, scheu, orientierungslos, sich selbst fremd. Die Arbeit als Universitätsangestellte garantiert ihr einen unspektakulären Tagesablauf. Sie begibt sich stets an dieselben, ihr vertrauten Orte, in ihre Lieblingsbar, die Schwimmhalle, die Buchhandlung um die Ecke. An den Wochenenden besucht sie ihre alte Mutter. Ihre Einsamkeit lässt sie die Menschen um sich herum genau betrachten - auf der Straße, bei der Maniküre, im Supermarkt, im Zug.

    Die Tage vergehen, die Jahreszeiten wechseln. Und eines Tages, bei einem Ausflug ans Meer, geschieht etwas Unerwartetes. Sie trifft eine Entscheidung, die sie selbst überrascht.

    Lahiri, bekannt für ihre feinste Beobachtungsgabe und Präzision bei der Figurendarstellung, entwirft das ergreifende Stimmungsbild einer Frau, die an einen Wendepunkt ihres Lebens gerät und deren Schicksal einem ans Herz geht. Suggestive, luzide Prosa mit einem großen Sog.

    ASIN/ISBN: 3498001108

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Maarten 't Haart - Der Nachtstimmer

    Eine Hafenstadt in Südholland, bevölkert von Misanthropen und Hinterwäldlern. Ein Orgelstimmer, der seine Arbeit nur in der Stille der Nacht verrichten kann. Und eine Furie von Frau, so schön wie furchteinflößend, die bereits ganz anderen den Kopf verdreht hat.

    In seinem neuen Roman zeigt der ewig staunende, ewig zweifelnde Solitär der niederländischen Literatur erneut, warum er als Meister des skurril Poetischen gilt.

    »Eine leichtherzige und emotionale Version der Geschichte, die Maarten 't Hart seit den Siebzigerjahren mit Verve zu erzählen weiß: die des Außenseiters, der sich danach sehnt, in etwas Größeres einbezogen zu werden.« De Groene Amsterdammer

    »Der Nachtstimmer ist ein unbeschwerter 't Hart mit melancholischem Unterton, in dem sich die Extreme berühren und die Liebe zur Musik und zum Orgelbau auf jeder Seite spürbar ist.« De Telegraaf

    ASIN/ISBN: 3492070434

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Bill Wellman - Das Antike Rom

    ASIN/ISBN: BOBJY34YXF



    Die antike römische Welt erscheint uns heute aus der Ferne ein Staatswesen der Rationalität, Technik der Macht und der Struktur des Rechts und des Militärs gewesen zu sein.

    Tatsächlich scheint das im Vergleich zum übrigen Europa und Asien so gewesen zu sein, aber Rom war viel mehr auf Mythen aufgebaut, als es den Anschein hat.


    Was hatte es auf sich mit Romulus und Remus? Warum war ein Politiker erledigt, wenn während seiner Opferzeremonie ein Hund auf dem Platz vorbei lief?

    Wie war das mit dem "Pyrrussieg"?

    War Nero für den großen Brand von Rom verantwortlich?

    Hat Caligula tatsächlich sein Pferd zum Senator gemacht?

    Mythen und Märchen, Wahrheiten und faustdicke Lügen wurden den nachfolgenden Generationen aufgetischt, meist zu Propagandazwecken.

    Wellman gibt Auskunft über einige erstaunliche Irrtümer.

    "Geschichtsschreibung ist immer auch die Arroganz der Lebenden über die Toten".

  • Lucy Fricke - Töchter

    Zwei Frauen brechen auf zu einer Reise in die Schweiz, mit einem todkranken Vater auf der Rückbank. Eine letzte, finale Fahrt soll es werden, doch nichts endet, wie man es sich vorgestellt hat, schon gar nicht das Leben.

    Martha und Betty kennen sich seit zwanzig Jahren und sie entscheiden sich fürs Durchbrettern. Vor sich haben sie das Ziel, von hinten drängt das nahende Unglück. "Es gab niemanden, mit dem ich so lauthals über das Unglück lachen konnte wie mit Martha. Die wenigsten Frauen lachten über das Unglück, schon gar nicht über ihr eigenes. Frauen redeten darüber, bis sie weinten und nichts mehr zu retten war. Was das Leiden betraf, verstanden Frauen keinen Spaß."

    Mit einem Humor aus Notwehr und einer Wahrhaftigkeit, die wehtut, erzählt Lucy Fricke von Frauen in der Mitte ihres Lebens, von Abschieden, die niemandem erspart bleiben und von Vätern, die zu früh verschwinden. Eine groteske Reise Richtung Süden, durch die Schweiz, Italien, bis nach Griechenland, immer tiefer hinein in die Abgründe der eigenen Geschichte. Und die Frage ist nicht, woher wir kommen, sondern: Wie finden wir da wieder raus?

    ASIN/ISBN: 3498020072

    Tolles Buch, das mir stellenweise sehr nahegegangen ist. Lucy Fricke versteht es, den Finger in die Wunde zu legen.

  • bei mir wieder ein Neues:

    ASIN/ISBN: ‎ 3426227479

    Eine verschlossene Zelle. Ein kaltblütiger Mord. Und nur eine Verdächtige: Du »Four Walls – Nur ein einziger Ausweg« ist ein wendungsreicher Locked-Room-Thriller um eine junge Frau in einem immer unheimlicher werdenden High-Tech-Gefängnis. Lebenslänglich für einen brutalen Doppel-Mord, den sie nicht begangen hat: Cara Lockhart scheint in einem Alptraum festzustecken. Sie wird ins Hochsicherheits-Gefängnis »High Fern« gebracht, das als modernstes Frauen-Gefängnis Englands gilt. Hier gibt es keine Fenster, keinen Besuch, dafür High-Tech-Überwachung - und ungewöhnliche Freiheiten innerhalb der Mauern. Doch schon wenige Tage nach ihrer Ankunft reißen die Wärter Cara mitten in der Nacht brutal aus dem Schlaf: Die Frau auf der Pritsche neben ihr wurde mit einem Kopfschuss getötet. Die Zelle war die ganze Nacht verschlossen, auf den Überwachungskameras ist nichts zu sehen und von der Tatwaffe fehlt jede Spur - natürlich fällt der Verdacht auf Cara. Dabei ist sie sich sicher, auch in diesem Mord-Fall unschuldig zu sein. Aber wie soll sie das beweisen? Wer ist wirklich für die scheinbar unmögliche Tat verantwortlich? Und vor allem: Wer will ihr das Leben zur Hölle machen? Der englische Thriller-Autor Chris McGeorge liefert zum dritten Mal atemlose Spannung zum Miträtseln mit einem tollen Locked-Room-Setting. Entdecken Sie auch die anderen packenden Thriller von Chris McGeorge: Escape Room – Nur drei Stunden Der Tunnel – Nur einer kommt zurück

    Vielen Dank für den Tipp. Das klingt so toll, das will ich auch lesen.:wave

    Hast du die anderen Bücher des Autors auch gelesen?

  • Drei Bücher sind gerade in meinen Warenkorb gehopst und warten auf meine Abholung :grin


    1. Tanja Janz - Wintermeer und Bernsteinherzen


    Ein nordfriesischer Winter voll Herz und Hoffnung

    Als Finja vor dem alten Barnsteenhus in St. Peter-Ording steht und tief einatmet, spürt sie es deutlich: Über diesem Ort liegt ein besonderer Zauber. Zu gern möchte Finja mehr über das schneebedeckte Reetdachhaus herausfinden. Denn es ist die perfekte Immobilie für ihren Auftraggeber. Doch während sie in die Geschichten und Legenden des Hauses eintaucht, lernt sie den geheimnisvollen Jesper kennen. Und schon bald wünscht Finja sich, dieser nordfriesische Winter möge niemals enden. Aber sie muss zurück nach Hamburg und ihren Maklervertrag erfüllen.


    ASIN/ISBN: 3365000674

  • 2. André Gebel - Eiskalter Abgrund


    Fünf Influencer werden von einem anonymen Auftraggeber zu einer Challenge in ein einsames Chalet in den Schweizer Alpen eingeladen. Die Aufgabe klingt verlockend: Sie dürfen das neue Domizil als erste Gäste überhaupt erkunden und sollen darüber auf Instagram berichten. Als Belohnung winken 100.000 Dollar. Doch es gibt zwei Bedingungen: Keiner darf das Chalet vor Ablauf der Challenge freiwillig verlassen und es darf nur positiv berichtet werden. Was zunächst nach einem Traumjob klingt, entwickelt sich zu einem ausgemachten Alptraum, der in einem Blutbad enden wird.


    ASIN/ISBN: 3492506461

  • 3. Emma Haughton - The Dark


    Ein Mord – zwölf Verdächtige – vierundzwanzig Stunden Dunkelheit: »The Dark« ist ein ebenso faszinierender wie beklemmender Antarktis-Thriller mit grandiosem Locked-Room-Setting und einer starken Protagonistin.

    Notärztin Kate North zögert nicht lang, als sie das Angebot erhält, auf einer UN-Forschungsstation in der Antarktis einzuspringen und den Stationsarzt Jean-Luc zu ersetzen, der bei einem tragischen Unfall im Eis ums Leben gekommen ist: Sie ist am Tiefpunkt ihres Lebens angekommen und will nur noch weg.

    Doch bald schließt der gnadenlose Winter die 13-köpfige Crew in der Forschungsstation ein, und die monatelange Dunkelheit bringt nach und nach alle an ihre Grenzen. Schließlich beginnt Kate zu ahnen, dass Jean-Lucs Tod gar kein Unfall war. Je mehr Fragen sie stellt, desto klarer wird: Der Mörder ist unter ihnen. Und er wird wieder töten.

    Hoch atmosphärisch schildert die britische Autorin Emma Haughton in ihrem ersten Thriller die atemberaubende Natur der Antarktis und die klaustrophobische Enge innerhalb der Forschungsstation. Die Spannungsschraube wird unerbittlich angezogen - bis zum Showdown.


    ASIN/ISBN: 3426227932


  • Gekauft habe ich den aktuellen Band meiner geliebten mystischen Harz-Hexen-Reihe:


    "Ein atmosphärischer Cross-Over-Krimi zur Kultreihe „Im Schatten der Hexen“ und eine spannende Ergänzung zum Raunachtsbestseller ~Mystische Nächte – Magische Rituale~.


    Seniorin Gerda Hoffmann, mystik- u. sagenkundige Ermittlerin aus dem Harz, begibt sich "zwischen den Jahren" auf Mörderjagd mit den beliebten Kommissaren Kalle Rogge und Volkmar Sauerzweig.

    Spin-off der "Im-Schatten-der-Hexen-Reihe" mit Cross-over zur Harz Krimi-Almanach-Reihe sowie zur "Im- Schatten-der-Hexen-Edition "Leben & Natur"


    Gerda Hoffmann kann es kaum glauben! Hat der tosende Sturm der "Wilden Jagd" wirklich eine ihrer ältesten Sagenfiguren mit Blitz und Donner in das Bodetal verschlagen? Eine, die selbst vor Mord nicht zurückschreckt… Eigentlich wollte Gerda nur mit ihrer Familie ihren Weihnachtsurlaub in Treseburg verbringen u. am lodernden Kaminfeuer der Ferienwohnung von den Raunächten erzählen, dieser mystischen Zeit zwischen den Jahren. Doch ehe sie es sich versieht, steckt sie mitten im Strudel eisiger Ereignisse um Mord und Totschlag.

    Und wieder sind ihre tiefen Kenntnisse der Harzer Sagenwelt und ihr für feines Gespür für das Böse für die beiden Harzer Kommissare Kalle Rogge und Volkmar Sauerzweig auf ihrer Verbrechensjagd unverzichtbar."



    ASIN/ISBN: 3943455246

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Das klingt genau nach meinem Beuteschema. Ich würde mich freuen, wenn du darüber berichtest.:wave

  • Ich denke, das werde ich heute mal lesen :-)

  • Die Verleihung des dieesjährigen Booker-Preises hatte ich direkt bei der BBC verfolgt. Der Preisträger kam sehr sympathisch rüber. Jetzt habe ich mir den Roman geholt und das erste Kapitel gelesen. Bisher hat es mir sehr gut gefallen. Es ist interessant über Sri Lanka nicht aus der Zeitung zu hören sondern auf diese Art und Weise.

    ASIN/ISBN: 1908745908

    Zitat

    Colombo, 1990. Maali Almeida, war photographer, gambler and closet queen, has woken up dead in what seems like a celestial visa office. His dismembered body is sinking in the Beira Lake and he has no idea who killed him. At a time when scores are settled by death squads, suicide bombers and hired goons, the list of suspects is depressingly long, as the ghouls and ghosts who cluster around him can attest.


    But even in the afterlife, time is running out for Maali. He has seven moons to try and contact the man and woman he loves most and lead them to a hidden cache of photos that will rock Sri Lanka.


    A searing, mordantly funny, state-of-the- nation satire set amid the murderous mayhem of Sri Lanka beset by civil war.

  • Ein tolles Buch über Mali habe ich gerade geschenkt bekommen. Es ist nicht das Land, das wir aus der Zeitung kennen, sondern das des täglichen Lebens der Einwohner. Kurze Kapitel, sorgfältig bebildert, ein gutes Geschenk für Menschen, die hinter den Leitartikel schauen möchten.

    ASIN/ISBN: 3849704548

    Zitat

    Das öffentliche Bild Malis ist geprägt von Fotos mit Soldaten und Nachrichten über Attentate. Von der kulturellen Vielfalt und Schönheit des Landes erfährt man wenig.


    Die Soziologin Barbara Rocksloh-Papendieck kennt das Land seit bald 30 Jahren. In knappen Vignetten skizziert sie Beobachtungen aus dem Alltag, Fotos illustrieren Lebensbedingungen, Kultur und Wirtschaft. Die Autorin folgt dabei den Jahreszeiten, die den Lebensrhythmus der Menschen bestimmen, setzt sich zu ihnen und spricht mit ihnen – in einem Dorf, auf dem Wochenmarkt oder bei einem Gang über die Felder. Der Alltag der Menschen erweist sich dabei oft als eine chaotische Mischung von Tradition und Moderne: Während die Wahrer der alten Welt (die griots und griottes) die afrikanische Solidarität praktizieren, leben die Jungen meist in einer neuen Welt des Individuums.


    Das Schlusskapitel des Buches ist dem Centre Agro-Alimentaire Siby (CAAS) gewidmet, einem landwirtschaftlichen Ausbildungszentrum südwestlich der Hauptstadt Bamako. Dort zeigt sich, wie Entwicklungszusammenarbeit gelingen kann, wenn sie systemisch gedacht wird.

  • Als Geschenk bestellt:

    Jennifer Paxton, Katy Wiedemann - Das Museum des Körpers

    ASIN/ISBN: 3791375296


    Bitte eintreten und staunen:

    Der menschliche Körper als Gesamtkunstwerk und als geheimnisvolle Welt der Wunder.

    Gefäße und Nervenbahnen wie unbekannte Wege in das Geheimnis der Anatomie. Die unerforschten Kontinente der Organe, die reissenden Ströme der Arterien, die fernen, feinen Deltas der Kapillaren.

    Das Wissen der Anatomin Prof. Dr. Jennifer Z. Paxton und die wunderbaren Bilder von Katy Wiedemann erklären das Geheimnis des Lebens.

    Philosophie der Physiologie!