Meine neuen Bücher ( gekauft, geschenkt bekommen, geliehen...) ab dem 19.04.2022

  • ASIN/ISBN: 3742303317


    Beschreibung von Amazon:

    Ein ausgeglichener Säure-Basen-Haushalt ist eine entscheidende Voraussetzung für Vitalität und Wohlbefinden. Unsere heutige Ernährung mit viel Fast Food und Zucker begünstigt jedoch einen Säureüberschuss, der langfristig zu Krankheiten führt.

    Das Prinzip der Säure-Basen-Balance ist ganz einfach: Man isst wenig säure-, jedoch reichlich basenbildende Lebensmittel, sodass ein Basenüberschuss entsteht. Die Erfolgsautorin Doris Muliar hat über 110 leckere Rezepte für den Thermomix® erarbeitet, die nach genau diesem Prinzip funktionieren. Der Einstieg gelingt Ihnen mithilfe der praktischen ein- bis zweiwöchigen Basenkur. Danach können Sie die basische Ernährung auch langfristig in den Alltag integrieren. Da sie nicht auf Verzicht beruht, ist sie für die ganze Familie geeignet.

    Von Frühstücksporridge über weizenfreie Brot-Alternativen bis Gemüseburger und »Hirsotto«: Die Rezepte schmecken großartig, sind bebildert sowie mit Nährwertangaben und Schrittfür-Schritt-Anleitungen versehen.

  • ASIN/ISBN: 3868835903


    Beschreibung von Amazon:

    Der Thermomix® kann mehr als Kochen, denn es lassen sich darin auch vielerlei Pflegeprodukte für Haut und Haar zaubern. Ganz ohne Vorkenntnisse können Sie hautpflegende Gesichtsmasken, sanfte Gesichtswasser, Naturdeos, duftendes Coffee-Scrub mit Gewürzen, erfrischendes Zitronenpeeling, Körperbutter und vieles mehr im Handumdrehen mit der Wundermaschine selbst herstellen. Natürliche Inhaltsstoffe schonen Haut und Geldbeutel gleichzeitig. Die hausgemachten Wellnessprodukte wie Badebomben, Flieder-Massageöl und entspannende Badeöle eignen sich hervorragend als Geschenk.

  • ASIN/ISBN: 3742303112


    Beschreibung von Amazon:

    Schon unsere Großmütter haben auf die Kraft der Natur vertraut und wussten, dass man Erkältungen, Prellungen oder Hautprobleme am besten mit natürlichen Hausmitteln in den Griff bekommt. Denn Kräuter, Gewürze und sogar einfache Lebensmittel wie Zwiebeln, Kartoffeln und Karotten können bei vielen Beschwerden Linderung verschaffen oder Heilung bringen. Wie Sie solche Hausmittel mit dem praktischen Küchenhelfer Thermomix® herstellen und gegen welche Erkrankungen sie genutzt werden, wird in diesem Buch leicht verständlich und ausführlich beschrieben. Es beinhaltet hilfreiche Ratschläge und Rezepte für modern aufbereitete, altbewährte und auch neue Teesorten, Kräuterweine, Elixiere, Massageöle, Heilsalben, Tinkturen und Kräuterauszüge, Umschläge und Wickel, vieles davon einfach und mit wenig Aufwand selbst gemacht sowie erfreulich preiswert. Die Schritt-für-Schritt-Anleitungen für den Thermomix® sichern ein gutes Gelingen. Auch ohne Vorkenntnisse können Sie so Ihre eigene Hausapotheke bestücken – für die ganze Familie. Auch die Stärkung des Immunsystems kommt nicht zu kurz, sodass man gar nicht erst krank wird.

  • ASIN/ISBN: 3742308912


    Beschreibung von Amazon:

    Zucker ist in zahlreichen Lebensmitteln und Fertigprodukten enthalten, ohne dass man etwas davon merkt – obwohl bekannt ist, dass er ungesund ist, süchtig macht und schwere Krankheiten verursachen kann. Dass es möglich ist, zuckerfrei zu leben, zeigt dieses Buch. Es beschreibt, was Zucker im Körper auslöst und wie man es schafft, darauf zu verzichten. Die 50 zuckerfreien Rezepte, die speziell für den Küchenhelfer Thermomix® entwickelt wurden, helfen dabei, den Geschmackssinn wieder für natürliche Süße beispielsweise aus Früchten zu sensibilisieren. Das Buch bietet Rezepte für Frühstück, Desserts und Snacks, aber auch gesunde Hauptmahlzeiten – alles schmeckt auch zuckerfrei richtig lecker.

  • Lupus

    Das habe ich mir mal für die Romreise gekauft. Habe es aber nur angelesen.. Berichte mal wie es dir gefällt.

  • Ingeborg ,"Faustinas Küsse" finde ich vergnüglich bisher, die etwas wirre umtriebige Tour durch Rom ist recht unterhaltsam und zeugt von sehr guten Ortskenntnissen. Die wichtigsten Plätze und Gebäude kannst Du ohne weiteres in der Stadt wiederfinden.

    Da ich nicht spoilern möchte, nur soviel: (Zitat)

    "Als Minister des Herzogs von Weimar ist Herr von Goethe in Rom, Padre. Er hat die Aufgabe hier in Rom gegen den Kaiser zu intrigieren, denn der Herzog von Weimar beabsichtigt, gegen den Kaiser ein Bündnis zu schmieden".

    (S. 96)

    Das ist wohl die bemerkenswerteste Erklärung für die "Italienische Reise", die ich bislang gehört habe.😉

  • Jürgen Gottschlich, Dilec Zaptcioglu - Die Schatzjäger des Kaisers

    ASIN/ISBN: 3962891269


    Nachdem sich die etablierten Kolonialmächte England, Spanien oder Frankreich schon lange in aller Welt ausgiebig bedient hatten, durfte natürlich auch das Deutsche Kaiserreich nicht länger zurückstehen.

    Wilhelm II. schickte seine Schatzjäger aus, den "Platz an der Sonne" auch auf diesem Gebiet zu sichern. Deutsche und türkische Quellen belegen so, wie etwa der Pergamonaltar, die Prozessionsstrasse Babylons, oder das Markttor von Milet nach Deutschland kamen.

    Spannende Kulturgeschichte der besonderen Art.

  • Bei mir gab es diese Woche einen Nostalgie-Kauf. Weil meine alte Ausgabe mit Billigpapier mittlerweile fürchterlich aussieht (total vergilbt und fleckig, als hätte sie in Nikotin gebadet), habe ich mir diese schöne Komplettausgabe von Narnia mit farbigen Illustrationen geschenkt:


    C. S. Lewis: The Complete Chronicles of Narnia


    ASIN/ISBN: 0007100248

  • Vom öffentlichen Bücherregal:


    Die Strasse von Alexandria


    1872 brodelt es in den Straßen Alexandrias: Engländer und Franzosen konkurrieren um die Vorherrschaft, während immer mehr Ägypter die Unabhängigkeit ihres Landes fordern. Zu ihnen gehört auch der junge Maxime Touta, der für eine Zeitung furchtlose Aufrufe zur Freiheit Ägyptens verfasst. Er ist bereit, alles für sein Vaterland zu geben – nicht zuletzt, um Nada zu vergessen, die Liebe seines Lebens, die er an einen anderen Mann verlor ... Während die Tumulte in Alexandria immer brutaler werden und Maxime für seine Schriften immer größere Risiken eingehen muss, steht plötzlich Nada vor ihm. Vom ersten Moment an ist klar, dass beide noch immer genauso fühlen wie all die Jahre zuvor. Aber welche Chance hat eine Liebe, die gegen alle Regeln verstößt?


    ASIN/ISBN: 3426630664

  • Bei mir gab es diese Woche einen Nostalgie-Kauf. Weil meine alte Ausgabe mit Billigpapier mittlerweile fürchterlich aussieht (total vergilbt und fleckig, als hätte sie in Nikotin gebadet), habe ich mir diese schöne Komplettausgabe von Narnia mit farbigen Illustrationen geschenkt:


    C. S. Lewis: The Complete Chronicles of Narnia


    ASIN/ISBN: 0007100248

    Ach wie schön :-]

    Ich habe nur die normale englische Ausgabe im Bücherschrank stehen. Aber Deine illustrierte Ausgabe schaut sehr hübsch aus.

    ASIN/ISBN: 0060598247

  • Für die LR..............ich hoffe, dass ich heute starten kann.


    Freitags bei Paolo von Tom Liehr


    Beschreibung (von Amazon):

    Lieben – verlieren – lieben

    Marie und Clemens haben sich in der Millenniumsnacht 2000 kennen- und lieben gelernt. Seither pflegen sie ein Ritual: Freitags treffen sie sich immer bei ihrem Lieblingsitaliener – bei Paolo. Und sie schwören sich: Wenn es irgendwann in ihrer Beziehung nicht mehr knistert, wollen sie es beenden. Nach zwanzig Jahren ist es dann so weit: Sie beschließen, getrennte Leben zu leben, müssen aber bald erkennen, was für ein Wagnis sie eingegangen sind. Denn bei aller gefühlten Freiheit bleibt die Frage: Wie sieht ein erfülltes Leben voller Liebe und Zufriedenheit denn wirklich aus?

    Eine Lebens- und Liebesgeschichte, voller Witz, Präzision und Warmherzigkeit erzählt – aber auch ein kluger Roman über die Freiheit der Kunst und die Balance zwischen Karriere- und Gefühlswelt.


    ASIN/ISBN: B09XVMX4JY

  • Bei mir haben gestern zwei Bücher Einzug gehalten:


    Jenny Colgan; Weihnachten in der kleinen Buchhandlung


    Alle Jahre wieder … ein neuer atmosphärischer Weihnachts-Roman von der „Queen of Christmas“, Jenny Colgan!

    »Weihnachten in der kleinen Buchhandlung«, der 4. Band der »Happy Ever After-Reihe«, entführt seine Leserinnen und Leser in das festlich geschmückte Edinburgh. In ihrem stimmungsvollen Roman erzählt SPIEGEL-Bestsellerautorin Jenny Colgan eine gefühlvolle Geschichte um das schönste aller Feste, die Magie von Büchern und das Glück der Freundschaft.

    Als das Londoner Kaufhaus, in dem Carmen gearbeitet hat, kurz vor Weihnachten seine Pforten schließt, zieht sie widerstrebend zu ihrer Schwester nach Edinburgh. Sie soll dort eine kleine Buchhandlung übernehmen. Der Laden hat jedoch schon bessere Tage gesehen, es droht der Verkauf – wenn nicht ein Wunder geschieht. Carmen will schon alles hinwerfen, doch dann lässt sie sich bezaubern: von den verschneiten Straßen der Stadt, vom Charme der altmodischen Buchhandlung – und von dem attraktiven Star-Autor, der dort plötzlich auftaucht. Ob die Magie der Weihnacht ein Wunder wahr werden lässt?

    Jenny Colgans gefühlvolle und atmosphärische SPIEGEL-Bestseller sind wie eine Tasse heiße Schokolade – sie wärmen von innen und machen glücklich.

    Wie schon »Weihnachten in der kleinen Bäckerei am Strandweg« oder »Weihnachten im kleinen Inselhotel« stimmt auch »Weihnachten in der kleinen Buchhandlung« auf die festliche Jahreszeit ein: mit einer Geschichte voller Heiterkeit, Gefühl, Schneeflocken und weihnachtlichem Glanz.

    »Wieder eine großartige Lektüre von Jenny Colgan, die Sie in Weihnachtsstimmung versetzen wird« Bella


    ASIN/ISBN: 3492318215

  • Und


    Rebekka Eder; Der Duft von Zimt


    Himmlisch duftender Zimt, ein altes Geheimnis und eine Prise Romantik

    HAMBURG, 1812: Die junge Josephine führt mit ihrem Onkel eine kleine Bäckerei. Doch die französische Besetzung der Stadt stellt die beiden vor die Herausforderung, genug Zutaten zu beschaffen. Als ihr Onkel aufgeben will, überredet Josephine ihn, Thielemanns Backhus allein weiterführen zu dürfen. Er hat nur eine Bedingung: Sie soll endlich heiraten – ausgerechnet den Postboten Christian Schulte, der überraschend wenig Mitgefühl für die Nöte der Hamburger Bevölkerung zeigt. Gleichzeitig wird ihr der Soldat Pépin Sabatier, der in der Backstube ein und aus geht und stets von den Köstlichkeiten Frankreichs schwärmt, immer sympathischer. Besonders der Duft von Zimt hat es ihm angetan – genau wie Josephine. Zusammen mit Pépin kommt sie nicht nur einem alten Familiengeheimnis auf die Spur, sondern erfindet auch ein Gebäck, das Thielemanns Backhus retten könnte …

    Ein zauberhafter Roman über das wohl beliebteste Hamburger Gebäck: das Franzbrötchen!

    ASIN/ISBN: 3499008335