Meine neuen Bücher ( gekauft, geschenkt bekommen, geliehen...) ab dem 19.04.2022

  • ASIN/ISBN: B0B158VYKR

    Ein Geschenk von meiner Freundin!


    Und das habe ich mir selber geschenkt. Ich liebe Comics, die neunte Kunst!


    Klappentext:

    Ein Tag wie jeder andere im Beirut des Jahres 1987. Die libanesische Hauptstadt ist von einem Bürgerkrieg zerrissen, der seit Jahren tobt und noch Jahre andauern wird. Eine Demarkationslinie, die "Green Line", trennt den christlichen Westen und den muslimischen Osten. Scharfschützen, Militärpatrouillen und Straßensperren machen aus Beirut ein Labyrinth, in dem kurze Wege sich Stunden hinziehen können. Die Menschen, die nicht über die Landesgrenzen in benachbarten Staaten geflohen sind, richten sich und ihren Alltag auf Krieg und Belagerung aus. 1987 ist Zeina Abirached sieben Jahre alt, ein Kind des Krieges. Sie wohnt mit ihrer Familie in der "Rue Youssef Semaani", direkt am Rand der Demarkationslinie. Ihre Wohnung hat sich im Laufe der Kriegsjahre auf wenige Quadratmeter im Eingangsbereich verkleinert - die Zimmer mit den Fenstern sind für die Kinder - und dient während der Bombardierungen als Zuflucht für die Nachbarn. Als eines Tages Zeinas Eltern nach einem Besuch ihrer Großmutter nicht zurückkehren, versammeln sich die Nachbarn in der Wohnung der Abiracheds, um die Kinder mit ihren Geschichten von der Angst um ihre Eltern und ihr Leben im ständigen Belagerungszustand abzulenken. Sensibel, phantasievoll und bisweilen herzzerreißend komisch erzählt die libanesische Künstlerin von einer Kindheit im Bürgerkrieg, vom menschlichen Miteinander in Krisenzeiten und der Konstruktion von Sicherheit und Heimat auf wenigen Quadratmetern.

    ASIN/ISBN: 3939080772


    ASIN/ISBN: 3442759293


    ASIN/ISBN: 3328602542

    Auch ein Geschenk meiner Freundin

  • Cormac McCarthy habe ich bisher noch nicht gelesen, aber ich möchte ihn jetzt kennen lernen und denke auch an seine neuen Bücher.

    Ich auch noch nicht, möchte das aber auch unbedingt tun. Er läuft mir gerade ständig über den Weg. :lache

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Manchmal kann man nicht aufhören mit Bestellen und Kaufen, und das freut sich unser kleiner Buchladen immer sehr. Die halten mir schon die Türe auf, wenn ich um die Ecke komme :)!


    ASIN/ISBN: 3518431250


    ASIN/ISBN: B0BGNDXCF5

    Der Klappentext hört sich allerdings bisschen kitschig an - mal sehen.


    Als die labile Schriftstellerin Carline McQuire an der irischen Westküste eine Morddrohung gegen ihren Mann findet, scheint ihr wohlbehütetes Leben aus den Fugen zu geraten. Carline ahnt nicht, in welchen Schwierigkeiten Pat tatsächlich steckt. Sie selbst leidet unter einer schrecklichen Schreibblockade. Doch plötzlich taucht eine neue Geschichte in ihrem Drucker auf. Wer hat sie geschrieben? Was haben die Erinnerungslücken zu bedeuten? Schockiert entdeckt Carline weitere Geheimnisse ihres Mannes, die auf eine grausame Vergangenheit deuten. Zur gleichen Zeit reist Rachel Daugherty nach Irland auf der Suche nach ihrer Schwester – der berühmten Schriftstellerin. Doch das Leben von Carline McQuire ist längst nicht das, was es scheint.


    ASIN/ISBN: 344231576X

    Das lag dort herum, und das Titelbild sieht aus nach Abend-Lesesessel-Rotwein-Weltversinke-Schmöker.

  • ASIN/ISBN: 3451609002


    Klappentext:

    Unsere globalisierte und digitalisierte Welt mit ihren trüben Zukunftsaussichten verunsichert viele. Entsprechend übermächtig ist das Bedürfnis nach wegweisenden Informationen. Doch das Informationszeitalter für alle hat sich in ein Zeitalter der allgemeinen Verwirrung verwandelt. Der Wettbewerb der Ideen, den alle freiheitlichen Demokratien für ihre Weiterentwicklung brauchen, ist zum Marktplatz für die Verbreiter von Angst, Wut und Empörung geworden. Unsere Gehirne sind mit einer konstruktiven Verarbeitung der täglichen Flut von Botschaften völlig überfordert. Wir haben die Orientierung verloren.

    Der Hirnforscher Gerald Hüther und der Publizist Robert Burdy beschreiben die konkreten Erscheinungsformen, Ursachen und Auswirkungen dieser Überflutung. Sie belegen, wie wir durch emotional aufgeladene Botschaften manipuliert werden und welche Gefahren daraus für uns und unser Zusammenleben erwachsen. Ihr radikaler Lösungsvorschlag lautet: konsequente Rückbesinnung auf das, was wir für ein friedvolles und glückliches Leben brauchen und wie wir unser künftiges Zusammenleben gemeinsam gestalten wollen. Wer diesem inneren Kompass folgt, kann sich im Dschungel der ständig hereinprasselnden Informationen nicht mehr verirren.


    ASIN/ISBN: 3103975074


    Klappentext, gekürzt:

    Was Massenmedien berichten, weicht oft von den Ansichten und Eindrücken großer Teile der Bevölkerung ab – gerade, wenn es um brisante Geschehnisse geht. So entsteht häufig der Eindruck, die Massenmedien in Deutschland seien von der Regierung oder »dem Staat« manipuliert. Aber die heutige Selbstangleichung der Medien hat mit einer gelenkten Manipulation nichts zu tun. Die Massenmedien in Deutschland sind keine Vollzugsorgane staatlicher Meinungsmache. Sie sind die Vollzugsorgane ihrer eigenen Meinungsmache: mit immer stärkerem Hang zum Einseitigen, Simplifizierenden, Moralisierenden, Empörenden und Diffamierenden. Und sie bilden die ganz eigenen Echokammern einer Szene ab, die stets darauf blickt, was der jeweils andere gerade sagt oder schreibt, ängstlich darauf bedacht, bloß davon nicht abzuweichen. Diese Angst ist der bestmögliche Dünger für den Zerfall der Gesellschaft. Denn Maßlosigkeit und Einseitigkeit des Urteils zerstören den wohlmeinenden Streit, das demokratische Ringen um gute Lösungen.

  • Trostpflaster


    Margot Frei hat die halbe Welt bereist. Jetzt greift sie nach den Sternen …


    Hamburg 1957. Als Stewardess hat Margot Frei die halbe Welt bereist, doch ihre Familie missbilligt dieses unabhängige Leben zutiefst. Die Lufthansa wiederum legt großen Wert darauf, dass alle Flugbegleiterinnen ungebunden bleiben, und spätestens mit der Eheschließung endet jede Karriere. Als für Margot alles auf dem Spiel steht, bekommt sie die einmalige Chance, für die legendäre Fluggesellschaft Pan Am zu arbeiten. Doch auch im Land der unbegrenzten Möglichkeiten ist nicht alles Gold, was glänzt. Margot steht vor einer schweren Entscheidung: Ist sie bereit, alles hinter sich zu lassen – auch den Piloten, an dem ihr Herz noch immer hängt?


    ASIN/ISBN: 3442491657

  • Nachdem mich "Die Moselreise" recht gut unterhalten hat, habe ich jetzt dieses Buch vom selben Autor zu lesen angefangen:

    Hanns-Josef Ortheil - Faustinas Küsse

    ASIN/ISBN: 3442724767


    Wer sich, ohne es zu wissen, an die Spuren Goethes in Rom heftet, muss sich auf alles gefasst machen, auch darauf, die Angebetete zu verlieren. So ergeht es dem jungen Beri, Taugenichts und hemmungsloser Genussmensch, wie auch Informant des Vatikan.

    Er vermutet einen Spion im Geheimrat, muss aber bald erkennen, noch einem größeren Genussmenschen begegnet zu sein, gegen den er nur verlieren kann.

    Mir ist jetzt mal nach etwas "Süffigem" zumute.:versenk

  • Ich habe was für die Seele, brauche ganz dringend eine Dosis Zorn und Schröder <3

    ASIN/ISBN: 3596707145

    ich habe aufgehört mit der Serie, es war mir einfach brutal. Schatzi liest aber noch, der neue Zorn ist schon vorgemerkt für Nikolaus.

  • Eine Bücherei-Ausbeute, Teil 1 fand ich ganz spannend


    Ralf Langroth - Ein Präsident verschwindet

    1954: Über Nacht verschwindet Verfassungsschutzpräsident Otto John – und taucht in Ost-Berlin wieder auf. Wurde er, wie er später behauptet, tatsächlich entführt? Auf Wunsch von Konrad Adenauer übernimmt Philipp Gerber von der Sicherungsgruppe Bonn die Ermittlungen. Gerber hat dem Bundeskanzler schon einmal geholfen, doch diesmal hat er auch ein persönliches Interesse: Seine Geliebte, die Journalistin Eva Herden, ist verschwunden, ein Foto zeigt sie an der Seite von Otto John. Als ein Barbesitzer aus dem Rotlichtmilieu ermordet wird, der viele Geheimnisse der Polit-Elite kannte, steht Eva unter doppeltem Verdacht: als Mörderin und kommunistische Agentin, die den Mann im Auftrag der Sowjets ausgeschaltet haben soll. Auf der Suche nach Eva und den Beweisen ihrer Unschuld gerät Gerber zwischen die Fronten der Geheimdienste.

    ASIN/ISBN: 3499004771

  • Auf Empfehlung, habe ich mich dazu hinreißen lassen:


    "In der Wildnis nördlich von Rat Portage im Nordwesten von Ontario sind zwei Schotten – Theologiestudent Simpson und sein Onkel Dr. Cathcart, ein Autor eines Buches über kollektive Halluzinationen – mit den Führern Hank Davis und Wildnisliebhabern auf Elchjagd französisch „ Canuck “, Joseph Défago.

    Während ihr indischer Koch Punk das Hauptlager versorgt, teilen sich die anderen in zwei Jagdgruppen auf; Dr. Cathcart begleitet Hank, während Défago Simpson in einem Kanu den Fluss hinunterführt, um das riesige Gebiet dahinter zu erkunden. Simpson und Défago schlagen ihr Lager auf, und es wird bald klar, dass Défago einen seltsamen und furchterregenden Geruch im Wind wahrnimmt – oder zumindest zu spüren glaubt. In dieser Nacht wacht Simpson auf und findet Défago vor, der vor Angst vor etwas außerhalb des Zeltes kauert. Später rennt Défago in die Nacht und zwingt Simpson, nach ihm zu suchen. Er folgt seinen Fußspuren im Schnee viele Kilometer und erkennt, dass Défagos nicht die einzigen Spuren sind.

    Die größeren Fußspuren sind nicht menschlich, und allmählich scheint es, als hätten sich Défagos eigene Spuren in kleinere Versionen der größeren Menge verwandelt."



    ASIN/ISBN: 9403660643

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Siehst du dabei auch die Schauspieler vor dir???

    Nein, Richie. Ich kenne die Serie nicht. Fernsehen gibt es bei mir höchst zu Weihnachten mit Mama "Vom Winde verweht" und "Der kleine Lord".:engel Früher habe ich heutiger mir was angeschaut, aber jetzt die Dokus auf dem PC manchmal, Filme gar nicht.

    ich habe aufgehört mit der Serie, es war mir einfach brutal.

    Ja, manche Leser können es ganz schlecht vertragen, wenn es zu blutig wird. Ich habe keine Probleme damit, lesen kann ich so gut wie alles. Allerdings, wenn es ein Film wäre, dann wäre es Schluss für mich.

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume

  • Ich hab mir gestern diese beiden gegönnt, obwohl ich sonst kaum Hardcover kaufe und sie mir deshalb eigentlich zu Weihnachten wünschen wollte. Aber gestern musste ich mich einfach selbst belohnen.


    1. Erica Ferencik - Ein Lied vom Ende der Welt


    Nur das ewige Eis kennt die Wahrheit.

    Ein Anruf wirft die Linguistin Valerie völlig aus der Bahn. Wyatt, ein Forschungskollege ihres toten Bruders, hat in der Arktis ein Mädchen gefunden, das eine unbekannte Sprache spricht. Obwohl Valerie den Ort fürchtet, an dem ihr Bruder starb, reist sie ins ewige Eis. Dort droht die Situation sie zu überwältigen: Die Natur ist wild, Wyatt brillant, aber unberechenbar. Einzig zu dem Mädchen Naaja spürt Valerie eine tiefe Verbindung, und es gelingt ihr, dessen Vertrauen zu gewinnen. Aber Naaja wird jeden Tag schwächer, und Wyatt verhält sich immer rätselhafter. Valerie weiß, dass sie auf ihre Intuition vertrauen und Naaja retten muss – selbst wenn sie damit ihr Leben aufs Spiel setzen muss.


    ASIN/ISBN: 3442316782

  • Weil es bei eat.read.sleep so gelobt wurde:


    2. Fernando Aramburu - Die Mauersegler


    Toni ist Philosophielehrer an einem Gymnasium in Madrid, lebt alleine, mit Hund, und fasst einen Entschluss: Er will seinem Leben ein Ende setzen. In genau 365 Tagen. Am 31. Juli beginnt das letzte Jahr, und dieser Roman hat 365 Kapitel, eins für jeden Tag. Die ersten Monate sind für Toni geprägt von Erinnerungen an seine Familie in der wechselhaften spanischen Geschichte, Beobachtungen seiner Landsleute und Erlebnissen, die ihn in seiner Weltsicht bestärken. Doch dann kommt es zu einer unerwarteten Begegnung mit einer Frau, deren Hund auch Toni heißt. Ein Zeichen! Und mit einem Mal gerät Tonis Plan ins Wanken.


    ASIN/ISBN: 3498003038