Meine neuen Bücher ( gekauft, geschenkt bekommen, geliehen...) ab dem 19.04.2022

  • Wenn ich schon zu einem historischen Roman greife, ist es erstaunlich oft ein Buch von Robert Harris:


    Robert Harris - Königsmörder

    ASIN/ISBN: 3453273710


    1649 hatte die Partei des englischen Parlaments sich vor dem Londoner Banqueting House erfolgreich ihres Königs Karl I. entledigt. Das Todesurteil unterschrieben namentlich Männer, die nicht alle zur Parlamentspartei gehörten. Anders dagegen die Offiziere Whalley und Joffe, die eifrigst für Cromwell im Bürgerkrieg fochten. Sie handelten aus Überzeugung und mussten unter dem neuen König Charles II. nun um ihr Leben fürchten. Vor ihren Häschern fliehen sie in die neuen Kolonien in Amerika, wo sie in eine Gesellschaft von Pietisten geraten, gegen deren Fanatismus jedes Jesuitenkolleg liberal erscheint. Doch ihre Verfolger und die Anhänger des Königs haben sie nicht vergessen.

  • Historisches Museum der Pfalz in Speyer, begleitender Katalog zur aktuellen Ausstellung:


    Die Habsburger im Mittelalter

    ASIN/ISBN: 3806245444


    Diese Geschichte eines unbedeutenden Adelshauses aus dem Südwesten des Reiches, dem es in erbittertem Ringen um die Macht gelang, gegen die einflussreichen Wittelsbacher, Luxemburger und Nassauer zu bestehen, ist ein Lehrstück in politischem Pragmatismus.

    Rudolf von Habsburg (1218 - 1291) schuf nach dem Machtvakuum, das die Staufer hinterließen, die Voraussetzungen, für das HRR einen relativ geschlossenen Territorialverband zu erhalten.

    Dazu war es eine Epoche voller Farbigkeit und kultureller Blüte, oft genug aber auch nahe dem Abgrund. Spannende europäische Geschichte!

  • Das Buch steht auf meinem Wunschzettel für Weihnachten. Robert Harris hat (mich) noch nie enttäuscht. Viel Spaß damit.

  • ASIN/ISBN: 3404188659
    Dieses ist neu bei mir. Bin schon sehr gespannt: Eis, Kälte, Inuit, Legenden...


    Jens Lerby ist Profiler in Kopenhagen und hasst die Kälte. Ausgerechnet er wird nach Grönland geschickt, in eine Gemeinde der Inuit, um bei einem grausamen Fall zu helfen: Ein Mann wurde offenbar von etwas wie Walrosszähnen durchbohrt. Schnell kommt unter den Inuit das Gerücht auf, ein Amarok, ein Mischwesen aus Walross und Wolf, sei für den Tod verantwortlich. Jens glaubt kein Wort davon. Bei seinen Ermittlungen hilft ihm die junge Inuit Pally. Als ein weiterer Mord geschieht und dunkle Nacht über der Eiswüste heraufzieht, beginnen Jens und Pally zu ahnen, dass der blutrünstige Amarok in Wahrheit ein Mensch aus Fleisch und Blut ist - und den Inuit eine noch viel größere Gefahr droht ...

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume

  • ASIN/ISBN: 3404188659
    Dieses ist neu bei mir. Bin schon sehr gespannt: Eis, Kälte, Inuit, Legenden...


    Jens Lerby ist Profiler in Kopenhagen und hasst die Kälte. Ausgerechnet er wird nach Grönland geschickt, in eine Gemeinde der Inuit, um bei einem grausamen Fall zu helfen: Ein Mann wurde offenbar von etwas wie Walrosszähnen durchbohrt. Schnell kommt unter den Inuit das Gerücht auf, ein Amarok, ein Mischwesen aus Walross und Wolf, sei für den Tod verantwortlich. Jens glaubt kein Wort davon. Bei seinen Ermittlungen hilft ihm die junge Inuit Pally. Als ein weiterer Mord geschieht und dunkle Nacht über der Eiswüste heraufzieht, beginnen Jens und Pally zu ahnen, dass der blutrünstige Amarok in Wahrheit ein Mensch aus Fleisch und Blut ist - und den Inuit eine noch viel größere Gefahr droht ...

    das ist bei mir auch schon auf WuLi.

  • P. D. James, T. A. Critchley - Die Morde am Ratcliffe Highway

    ASIN/ISBN: 3426619822


    Eine 'Queen of crime' und ein Rechtshistoriker rollen einen der spektakulärsten Kriminalfälle Englands aus dem Jahr 1811 auf.

    Der Mord an zwei kompletten Londoner Haushalten, sieben Menschen, erregte die Öffentlichkeit derart, daß der mutmaßliche Hauptverdächtige mit einem Pfahl im Herzen begraben wurde, damit er nie wieder zurückkehrt. Aber war er auch der Täter?

    Aberglaube und eine durch die Zeitungen angepeitschte Massenhysterie kennzeichneten diese Mordserie 76 Jahre vor 'Jack the Ripper'.

    Anhand von Gerichtsakten, Zeitungsartikeln, Polizeiberichten und vorher unveröffentlichten Quellen rekonstruiert.

    Und das auch noch von einer meiner Lieblingsautorinnen!

  • Der Passagier - Cormac McCarthy


    1980, Pass Christian, Mississippi: Bobby Western, Bergungstaucher mit Tiefenangst, stürzt sich ins dunkle Meer und taucht hinab zu einer abgestürzten Jet Star. Im Wrack findet er neun in ihren Sitzen festgeschnallte Leichen. Es fehlen: der Flugschreiber und der zehnte Passagier. Bald mehren sich die Zeichen, dass Western in etwas Größeres geraten ist. Er wird von skrupellosen Männern mit Dienstausweisen verfolgt und heimgesucht von der Erinnerung an seinen Vater, der an der Erfindung der Atombombe beteiligt war, und von der Trauer um seine Schwester, seiner großen Liebe und seinem größten Verderben.

    Der Passagier führt – von den geschwätzigen Kneipen New Orleans‘ über die sumpfigen Bayous und die Einsamkeit Idahos bis zu einer verlassenen Ölplattform vor der Küste Floridas – quer durch die mythischen Räume der USA. Ein atemberaubender Roman über Moral und Wissenschaft, das Erbe von Schuld und den Wahnsinn, der das menschliche Bewusstsein ausmacht.


    ASIN/ISBN: 3498003372

  • Ich war heute mal wieder mit dem Auto in der Stadt und schon "musste" ich zwei große Taschen Bücher aus der Bibliothek mitnehmen.


    Etliche Bastelbücher und dann noch:


    ASIN/ISBN: 3806243913


    Von Skandinavien bis Portugal: Eine Fotoreise zu berühmten Pilgerzielen

    Geschmückte Wallfahrtskirchen, monumentale Klöster und kleine Felsenheiligtümer, reich verzierte Reliquien, die an die Jungfrau Maria, an frühchristliche Märtyrer oder nationale Heilige erinnern: Wer durch Europa pilgert, gerät ob der Pracht der Kirchen, ihrer Architektur und Kirchenschätze ins Staunen. Derry Brabbs nimmt uns mit auf eine Reise zu den bedeutendsten Pilgerzielen.


    Allein die Fotos sind traumhaft schön und verleiten mich dazu, sofort loszufahren.



    ASIN/ISBN: 3832183833


    Der niederländische Schriftsteller Mathijs Deen schärft unseren Blick für die großen Straßen Europas, spielen sie doch die heimliche Hauptrolle in der Geschichte unseres Kontinents. Denn von dem Augenblick an, als der erste Mensch europäischen Boden betrat, sind wir unterwegs. So nähert sich Mathijs Deen dem wahren Geist Europas, indem er den Lebenswegen von Vertriebenen, Wegelagerern, Pilgern, Glücksjägern und Rennfahrern folgt, die sie entlang der Küsten und über die Flüsse und Straßen Europas geführt haben – von Island nach Rom, von Boekelo nach Smolensk.


    Ein äußerst vielseitiger Autor, den ich gerade als Krimiautor kennengelernt habe.


    ASIN/ISBN: 3608981926


    Sie machen den Blauen Planeten zur grünen Insel im Weltall. Die faszinierende, verblüffende Geschichte der größten Gruppe von »Lebewesen«, die wir als solche gar nicht wahrnehmen und (noch) nicht hinreichend wertschätzen. Am weitesten verbreitet auf unserem Planeten sind nicht Menschen, sondern Pflanzen, deren Intelligenz uns das Leben und Überleben überhaupt ermöglicht.

    Sie verwandeln Wüsten in blühende Kontinente, sie breiten sich auch in den entlegensten Gegenden der Welt aus, ihr Lebenswille ist unbezwinglich. Sie sind der Inbegriff natürlicher Schönheit und empfindungsfähiger als Tiere. Pflanzen tauschen sich untereinander aus, sie kommunizieren und sind soziale Wesen.


    Schön ist es auch noch.


    ASIN/ISBN: 3546100514


    1893, in einem Amerika, das anders ist, als wir es aus den Geschichtsbüchern kennen: New York gehört zu den Free States, in denen die Menschen so leben und so lieben, wie sie es möchten – so jedenfalls scheint es. Ein junger Mann, Spross einer der angesehensten und wohlhabendsten Familien, entzieht sich der Verlobung mit einem standesgemäßen Verehrer und folgt einem charmanten, mittellosen Musiklehrer.

    1993, in einem Manhattan im Bann der AIDS-Epidemie: Ein junger Hawaiianer teilt sein Leben mit einem deutlich älteren, reichen Mann, doch er verschweigt ihm die Erschütterungen seiner Kindheit und das Schicksal seines Vaters.

    2093, in einer von Seuchen zerrissenen, autoritär kontrollierten Welt: Die durch eine Medikation versehrte Enkelin eines mächtigen Wissenschaftlers versucht ohne ihn ihr Leben zu bewältigen – und herauszufinden, wohin ihr Ehemann regelmäßig an einem Abend in jeder Woche verschwindet.

  • das ist bei mir auch schon auf WuLi.

    Eine gute Entscheidung, Thriller-Maus.:thumbup: Ich bin zwar noch nicht allzu weit, erst 20 %, aber das Buch gefällt mir bis jetzt ausgezeichnet. Ich finde den Handlungsort schon so interessant.


    Etliche Bastelbücher und dann noch:

    Die Vorstellung unterschiedlicher Pilgerreisen muss sehr spannend sein. Wäre schön, wenn wir noch hier was dazu zu hören bekommen. :wave

    Und das letzte Buch von dir, da habe ich die Yanagihara letztes Buch auch schon vorgemerkt, dauert aber noch, bis ich es ausleihen kann. Ihre beiden anderen "Ein wenig Leben" und "Das Volk der Bäume" haben mir sehr gut gefallen. Hast du die auch schon gelesen?

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume

  • Hertha Pauli - Der Riss der Zeit geht durch mein Herz

    ASIN/ISBN: B09ZXV9BNP


    Hertha Pauli, Sängerin und Schauspielerin, war ein Schicksal von vielen, die nach dem 'Anschluss ' Österreichs nicht nur ihr Land verlassen mussten, sondern auch ihre Sprache, ihre Kultur, ihr bisheriges Leben. Diejenigen Künstler traf es besonders hart, deren Handwerkszeug die deutsche Sprache war.

    Von ihnen berichtet Pauli in ihrem Buch, von Joseph Roth, Alma und Franz Werfel, Walter Mehring, Ödön von Horvath und vielen anderen, die den Weg in Richtung USA mit ihr gemeinsam gingen und das tut sie in einer bemerkenswert schönen Sprache. Bescheiden tritt sie vor den großen Namen dabei in den Hintergrund, aber ihr Leben zeugt von Mut, Zuversicht, Menschlichkeit und Entschlossenheit.

    Ich mag diese Art von Biographien.

  • Habe ich heute bestellt:

    Alexander Kerste - Nordlicht und Sterne mit Hurtigruten

    ASIN/ISBN: 1076623824


    Da sind Erinnerungen an einen unserer schönsten Urlaube dabei.

    Die Seereise ist im Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter schön, mit ganz anderen Höhepunkten und auch Sternbildern. Das zu erwartende Polarlicht und Sternbild wird entlang der Route Tag für Tag während des Jahres genau beschrieben und illustriert.

    Wir wollen diese Seefahrt unbedingt auch noch einmal im Winter erleben und werden uns im nächsten Jahr schon mal zur Vorfreude etwas vorbereiten.🙂

  • Das klingt sehr interessant, ich mochte auch Zuckmayers Autobiographie....Meine Onleihe hatte es grad da, da hab ich es mit mal ausgeliehen

  • Das klingt sehr interessant, ich mochte auch Zuckmayers Autobiographie....Meine Onleihe hatte es grad da, da hab ich es mit mal ausgeliehen

    Zuckmayer hat ja auch oft die genannten Flüchtlinge in seiner Biographie erwähnt und war mit allen befreundet. "Als wär's ein Stück von mir" ist die beste Autobiographie, die ich je gelesen habe. Chronistisch, inhaltlich und literarisch kenne ich nichts gleichwertiges. 👍

  • Ich hatte "Als wärs ein Stück von mir" schon als Teenager gelesen, aus der Bibliothek meiner Großmutter geliehen. Genau wie "die Farm in den grünen Bergen" von seiner Frau. Die sind mir beide so im Gedächtnis geblieben, dass ich sie 2020 nochmal gelesen habe. Und ich fand sie wieder beide einfach toll :-)


    Wirklich tolle Autobiographien!