Meine neuen Bücher ( gekauft, geschenkt bekommen, geliehen...) ab dem 19.04.2022

  • Gerade angekommen:

    Guido Tonelli - GENESIS

    Dieses Buch wünsche ich mir sehr, auch zu lesen. Steht auf meiner Wunschliste. Wenn du es zeitnah liest, würdest du, bitte, berichten? Ich möchte es als EBook lesen, bin mir aber wegen Abbildungen nicht sicher. Auf jeden Fall ganz viel Spaß beim Lesen. Soll toll sein! :knuddel1

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume

  • Hab zwar noch nicht mal den Baroque-Zyklus komplett gelesen, aber was soll's ... :S


    Neal Stephenson, Snow Crash




    ASIN/ISBN: 0553380958


    Neal Stephenson, The Diamond Age



    ASIN/ISBN: 0241953197

  • Christoph Heinrich - Monet


    Der als „Prinz der Impressionisten“ gefeierte Claude Monet (1840–1926) brach mit althergebrachten Konventionen und Erwartungshaltungen, indem er in seinen Bildern nicht nur die Realität, sondern auch den Akt der Wahrnehmung an sich festhalten wollte. Mit schnellen, wilden Pinselstrichen „en plein air“ fing er ein, wie das Licht Farben, Muster und Konturen verwandelt und auf das menschliche Auge wirkt.


    Monet interessierte sich für den Raum „zwischen dem Motiv und dem Künstler“, für die flüchtige Natur unserer Wahrnehmung. In seinen berühmten Bilderserien der Seerosen sowie auch in Gemälden von Pappeln, Heuhaufen und der Kathedrale von Rouen malte er dasselbe Motiv zu unterschiedlichen Jahres- und Tageszeiten sowie unter wechselnden Wetterbedingungen, um die ständige Wandlung unserer visuellen Umgebung zu erforschen.


    Dieses Buch bietet eine solide Einführung in das Œuvre des Künstlers, der gleichzeitig über Sinn und Zweck eines Bildes sowie das Vergehen der Zeit reflektierte und damit die Kunst in eine neue Richtung wies.


    ASIN/ISBN: 3836503719

  • Was hast du denn schon alles von ihm gelesen? Ich kenne erst zwei seiner Bücher (Quicksilver und Cryptonomicon), und die haben mich beide voll und ganz überzeugt! :anbet

    Ich habe noch kein anderes gelesen als den D.O.D.O- auf dem Reader befindet sich aber jetzt zumindest schonmal 'Corvus'. Aber auch die anderen werde ich mir auf jeden Fall ansehen!

  • Das klingt sehr interessant:


    "Ein riesiges Gebäude, in dem sich endlos Räume aneinanderreihen, verbunden durch ein Labyrinth aus Korridoren und Treppen. An den Wänden stehen Tausende Statuen, das Erdgeschoss besteht aus einem Ozean, bei Flut donnern die Wellen die Treppenhäuser hinauf.

    In diesem Gebäude lebt Piranesi. Er hat sein Leben der Erforschung des Hauses gewidmet. Und je weiter er sich in die Zimmerfluchten vorwagt, desto näher kommt er der Wahrheit – der Wahrheit über die Welt jenseits des Gebäudes. Und der Wahrheit über sich selbst."



    ASIN/ISBN: 3453321987

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Irri Das klingt interessant, aber nachdem ich den Jonathan Strange nach 200 Seiten aus Langeweile abgebrochen habe, ist es vermutlich nichts für mich...

    Hmmm, mal schauen, ich wollte immer schon mal was von der Autorin lesen - vielleicht bleibt es ja auch bei diesem einen Buch.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Ha, das schenk ich meiner Tochter zu Weihnachten!

  • MIr hat es super gefallen - insbesondere auch dadurch, dass ich vorher ein bisschen über ihre Zeit und Krankheit nach Jonathan Strange gelesen habe. Dadurch wurde wurde das Buch nochmal plastischer.


    Irri Das klingt interessant, aber nachdem ich den Jonathan Strange nach 200 Seiten aus Langeweile abgebrochen habe, ist es vermutlich nichts für mich...

    Das verstehe ich, auch wenn ich Jonathan Strange grandios fand. Aber es ist ein besonderer Stil. Piranesi ist jedoch ganz ganz anders.

  • Landesamt für Denkmalpflege Baden-Württemberg - Magisches Land


    ASIN/ISBN: 3806243999


    800 Jahre siedelten die Kelten in Europa, dennoch bleiben sie ein Volk voller Geheimnisse. Baden-Württemberg besitzt zahlreiche Zeugnisse keltischer Kultur und Kunstfertigkeit. Opferplätze in Mooren und an Seen, spätkeltische Oppidae, heilige Haine, Quellen, Tempel und reichbestückte Begräbnisstätten, Fürstinnen- und Fürstengräber. Die Grabbeigaben sollten ihnen den Weg ebnen in die Anderswelt.

    Der faszinierende Bildband gibt eine umfassende Bestandsaufnahme der wichtigsten Orte wieder.

  • Ich habe es heute ganz knapp in die Bücherei geschafft (nachdem ich am WE mangels Vergesslichkeit zwar dort war, aber nichts ausleihen konnte) und habe die drei Bücher, die ich mir am WE ausgesucht habe, dann direkt mitgenommen.


    1. Matt Haig - Die Mitternachtsbibliothek


    Beschreibung (Amazon).

    Stell dir vor, auf dem Weg ins Jenseits gäbe es eine riesige Bibliothek, gesäumt mit all den Leben, die du hättest führen können. Buch für Buch gefüllt mit den Wegen, die deiner hätten sein können.

    Hier findet sich Nora Seed wieder, nachdem sie aus lauter Verzweiflung beschlossen hat, sich das Leben zu nehmen. An diesem Ort, an dem die Uhrzeiger immer auf Mitternacht stehen, eröffnet sich für Nora plötzlich die Möglichkeit herauszufinden, was passiert wäre, wenn sie sich anders entschieden hätte. Jedes Buch in der Mitternachtsbibliothek bringt sie in ein anderes Leben, in eine andere Welt, in der sie sich zurechtfinden muss. Aber kann man in einem anderen Leben glücklich werden, wenn man weiß, dass es nicht das eigene ist?



    ASIN/ISBN: 3426282569

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • 2. Nick Hornby - Keiner hat gesagt, dass du ausziehen sollst: Eine Ehe in zehn Sitzungen


    Kurzbeschreibung (Amazon):

    Tom und Louise machen eine Paartherapie, denn nach vielen Ehejahren ist die Beziehung mehr oder weniger in eine Sackgasse geraten. Was die beiden umtreibt und wo der Hase im Pfeffer liegt, erfährt der Leser nach und nach von ihnen direkt – beim Warten auf die nächste Therapiesitzung im Pub gegenüber. Tom und Louise treffen sich. Regelmäßig. Doch es ist keine Verabredung im herkömmlichen Sinne, der Pub dient ihnen nur als Treffpunkt vor ihren Sitzungen bei einer Paartherapeutin. Die beiden sind seit vielen Jahren verheiratet, nach einem nicht so erfreulichen Ereignis könnte man sagen, seit zu vielen Jahren. Im Pub besprechen sie, was alles unter den Teppich gekehrt wurde und durch die Therapie hervorgekramt wird. Und das sind Sachen, die alle Verheirateten so oder so ähnlich kennen, aber bestimmt nie so lustig präsentiert bekamen. Mit seinem unvergleichlichen Humor und dem Blick für sympathische Antihelden zeigt uns Nick Hornby ein ganz normales Ehepaar und die komischen Seiten einer Ehekrise.

    ASIN/ISBN: 3462054104

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • 3. Horst Evers - Wer alles weiß, hat keine Ahnung


    Kurzbeschreibung (Amazon):

    Horst Evers erzählt mitten aus dem Hier und Jetzt: Erlebnisse, Vorfälle und Beobachtungen, in denen er liebevoll, mit viel Witz und einer Prise Weisheit unseren Alltag, unsere zunehmend verstörende Gegenwart ins Komische verklärt. Geschichten, die weit davon entfernt sind, auch nur einen einzigen Ratschlag zu erteilen, und trotzdem helfen – sei es bei Gesundheit und Ernährung («Veganfreie Wurst»), an der Imbissbude («Kaffee zum Weglaufen»), beim Arztbesuch («Da hammse aber hoffentlich ordentlich Zeit mitgebracht») oder bei der Erziehung («Solange ihr euren Tisch über meine Füße stellt»). Evers lässt sich von höflichen Alarmanlagen beraten und verhandelt im Internet mit herrenlosen, marodierenden Algorithmen-Gangs. Auch wird er zu seiner eigenen Überraschung zum weltberühmten Ballettstar. Erlebnisse, die am Ende die Frage aufwerfen: Sind wir wirklich klüger geworden, seit wir quasi ununterbrochen Zugriff auf das gesamte Wissen der Menschheit haben? Oder kommen wir nicht bei uns und anderen vielmehr zu dem Schluss: «Wer alles weiß, hat keine Ahnung»? Wenngleich das natürlich nur eine Vermutung sein kann.

    ASIN/ISBN: 3737100993

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Benevento (Hrsg.) - Der Alpenwald


    ASIN/ISBN: 3710901413


    Vor 135 Millionen Jahren faltete sich durch die Kollision der afrikanischen mit der europäischen Kontinentalplatte der Alpenbogen auf. Seither prägt die Gebirgslandschaft große Teile Europas. Der biologisch aktivste Teil des Gebirges sind die Alpenwälder, die etwa die Hälfte des Alpenbogens überziehen. Ein faszinierender Lebensraum und Ressource, Geflecht der Biologie und Schutzwall vor Katastrophen, Heimat und Fluchtpunkt. In diesem Buch kommen diejenigen zu Wort, die in und vom Alpenwald leben.