Meine neuen Bücher ( gekauft, geschenkt bekommen, geliehen...) ab dem 19.04.2022

  • Ian Mortimer - Im Rausch des Vergnügens

    ASIN/ISBN: 3492071155


    Eine Reise in das England von Jane Austen und Lord Byron.

    Es ist der Übergang vom 17. ins 18. Jahrhundert, Jane Austen und die Dichter der Romantik schlendern durch die Straßen. Die britische Landschaftsmalerei entsteht und die Bürger geniessen ihre vielen Freiheiten, bevor die viktorianische strenge Moral ihren Alltag bestimmt. Ian Mortimer zeigt, wie die Menschen in der Epoche des Regency lebten - und haucht dieser aufregenden Zeit neues Leben ein.

    Da bin ich auf deine Meinung gespannt!

  • Ja das stimmt. Ich habe es damals in einer Leserunde gelesen und ich kann mich erinnern, dass nur so ca. die Hälfte der Mitleser begeistert davon waren und es einigen gar nicht gefallen haben. Ich bin auf jeden Fall sehr auf Band 2 gespannt:)

    Ich freue mich, in Dir jemanden zu kennen, die die Qualität dieses Buchs zu schätzen weiß, auch wenn es bei mir etwas gedauert hat, sie zu erkennen. :wave

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Das hört sich interessant an und wandert direkt auf meine Wunschliste. Vor allem da Wollseifen hier in der Gegend liegt.

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Neu eingezogen auf eine Empfehlung von Eat-Read-Sleep


    Richard Powers - Erstaunen


    Auf der Shortlist für den Booker Prize 2021 und nominiert für den National Book Award - der neue Roman von Richard Powers über die Frage, die alle berührt: Wie kann eine Familie in einer unberechenbaren Welt überleben, ohne zu zerbrechen?

    Vater und Sohn allein: Der hochbegabte Robbie mit Asperger-Zügen kann den Tod der Mutter nicht verwinden. In der Schule unverstanden, will er die Mission seiner Mutter vollenden: Er malt Plakate, demonstriert auf den Stufen des Kapitols, um die Natur zu retten. Der verzweifelte junge Vater will ihm mit ungestümer Liebe alles geben. Als Astrobiologe sind ihm die Sterne nah, und auf Wanderungen entdecken sie, dass die Wunder vor ihren Füßen liegen und sie einander brauchen. Doch was geschieht, wenn die Welt schneller endet, als unsere Zukunft beginnt?

    Mit unvergesslichen Bildern taucht der Roman tief in das Innenleben von Vater und Sohn. Richard Powers erzählt in seinem Roman »Erstaunen« von den Rätseln, die jede Familie bewegen.

    »Ein erschütterndes Meisterwerk«

    Beth Coates, Vintage


    ASIN/ISBN: B09321KD49

  • Omer Bartov - Anatomie eines Genozids

    ASIN/ISBN: 3633543090


    Vom Leben und Sterben einer Stadt namens Buczacz.


    Wie erklärt man einen Genozid? In dem man akribisch recherchiert, indem man historisch redlich bleibt, indem man mit den Überlebenden spricht und sie zu Wort kommen lässt: Die Opfer, die Täter und die, die beides waren.

    Galizien war immer schon eine osteuropäische Grenzregion mit einer vielgestaltigen und kulturell blühenden jüdischen Gemeinde.

    Der aufkommende Nationalismus unter der ukrainischen und russischen Bevölkerung bekam nach dem ersten Weltkrieg verstärkt antisemitische Züge, es gab erste Morde und Verfolgungen.

    1942/43 ließen sich Familien der deutschen Besatzungsmacht in Buczacz nieder, die die ländliche Idylle genossen und jüdische Bedienstete beschäftigten, ungerührt der Deportationen und Judenmorde um sie herum.

    Wer waren diese Menschen, was dachten sie bei diesen Vorgängen?

    Wie handelten sie? Nicht alle waren Täter, manche halfen, andere waren Täter und Opfer zugleich. Die Genauigkeit der Beobachtung, die nüchterne Analyse der Gnadenlosigkeit in der Vollstreckung von Hasspolitik, die tragische Verstrickung von Einzelschicksalen machen Bartovs Buch aus, für den einst alles begann mit den sparsamen, kargen Erzählungen seiner Mutter in Israel.

    Omer Bartov, geb.1954 in Israel, ist Professor für Neuere Geschichte in Providence/ USA und erhielt für seine Mikrostudie zu Buczacz den National Jewish Book Award und den Yad Vashem International Book Price for Holocaust Research.

  • Michel Friedman - Fremd

    Ein Kind, voller Furcht, kommt nach Deutschland - ins Land der Mörder, die die Familien seiner Eltern ausgelöscht haben. Hier soll es Wurzeln schlagen, ein Leben aufbauen.

    Das Kind staatenloser Eltern tut, was es kann. Es will Kind sein. Es will träumen. Es will leben. Doch was es auch erlebt, sind Judenhass, Rassismus und Ausgrenzung - und eine traumatisierte Kleinfamilie, die es mit Angst und Fürsorge zu ersticken droht.

    Mit großem Gespür für Zwischentöne und einer kunstvoll verdichteten Sprache zeichnet Friedman das verstörende Bild der Adoleszenz in einer als fremd und gefährlich empfundenen Welt. Das berührende Kaleidoskop eines existenziellen Gefühls, das seziert werden muss, damit es die Seele nicht auffrisst.

    ASIN/ISBN: 3827014611

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Michel Friedman - Fremd

    Ein Kind, voller Furcht, kommt nach Deutschland - ins Land der Mörder, die die Familien seiner Eltern ausgelöscht haben. Hier soll es Wurzeln schlagen, ein Leben aufbauen.

    Das Kind staatenloser Eltern tut, was es kann. Es will Kind sein. Es will träumen. Es will leben. Doch was es auch erlebt, sind Judenhass, Rassismus und Ausgrenzung - und eine traumatisierte Kleinfamilie, die es mit Angst und Fürsorge zu ersticken droht.

    Mit großem Gespür für Zwischentöne und einer kunstvoll verdichteten Sprache zeichnet Friedman das verstörende Bild der Adoleszenz in einer als fremd und gefährlich empfundenen Welt. Das berührende Kaleidoskop eines existenziellen Gefühls, das seziert werden muss, damit es die Seele nicht auffrisst.

    ASIN/ISBN: 3827014611

    Einen Daumen vergebe ich nicht, da ich mit dem Text zwar keine Probleme habe, doch durchaus mit der Vorstellung, dass ich während der Lektüre die Stimme des Mannes hinter dem Buch im Kopf hätte, mit dem ich durchaus meine Schwierigkeiten habe.

  • Karin Feuerstein - Praßer - Die preußischen Königinnen

    ASIN/ISBN: 3492252958


    Sie hat nicht einen Tag regiert, aber ihre Persönlichkeit ließ nur sie als Königin im kollektiven Gedächtnis zurück, ihr Gemahl Friedrich Wilhelm III. veblasste dagegen völlig.

    Luise von Mecklenburg-Strelitz wurde als Königin Luise verehrt und nationalistisch überhöht zu der Zeit tiefster preußischer Depression nach der verlorenen Schlacht von 1806 gegen Napoleon. Sie war, berechtigt oder nicht, das Symbol von Preußens Freiheitskampf und seinem Weg zum Kaiserreich.

    Sophie Charlotte von Hannover war ein anderer Typ von Königin, eine Philosophin, die sich geschickt Freiräume schuf und zu den gebildetsten Menschen ihrer Zeit zählte.

    Sieben preußische Königinnen, sieben Leben. Keines dieser Leben war wirklich leicht, Intrigen, Missachtung und sogar Hass machten das Schicksal als Preußens Königin nicht unbedingt erstrebenswert. Die Kölner Historikerin Karin Feuerstein - Praßer erzählt mit großer Sachkenntnis und mit dem Blick für historische Modulation.

  • Ein Koffer voller Schönheit - Kristina Engel


    ASIN/ISBN: 3426308355



    Reisende in Sachen Schönheit:

    Kristina Engels historischer Roman aus der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts erzählt die Geschichte der ersten deutschen Avon-Beraterin zwischen Wirtschaftswunder und häuslicher Enge.

    Ende der 50er Jahre ist eine Fernsehtruhe oder gar ein Auto für viele Deutsche noch ein ferner Traum. Umso begehrter sind die kleinen Dinge, die das Leben schöner machen.

    Wie sehr sich gerade die Hausfrauen nach ein wenig Luxus und Leichtigkeit sehnen, weiß Anne Jensen genau. Immerhin geht es ihr selbst nicht anders, seit ihr geliebter Mann Benno sich beim Aufbau seines Geschäfts immer weiter von ihr zurückzieht. Was ist aus der großen Liebe geworden, die sie beide alle Prüfungen von Krieg und Nachkriegszeit hat überstehen lassen?

    Da entdeckt Anne eine Anzeige des amerikanischen Kosmetik-Herstellers Avon: Liebend gerne würde sie als Avon-Beraterin mit Puder und Parfum den Glanz der weiten Welt in deutsche Haushalte bringen. Doch ist sie auch bereit, für diese Freiheit ihre große Liebe aufzugeben?

    Frauenrechte, Wirtschaftswunder und das mondäne Flair des fernen Amerika: Der historische Roman »Ein Koffer voller Schönheit« ist ein lebendig erzähltes Stück Zeitgeschichte der 50er Jahre des 20. Jahrhunderts.

  • da erscheint am 1.2. ein Nachfolgeband

    ASIN/ISBN: B09XLX1J6Q

  • Büchereiausbeute, dieses Buch wird auch direkt gelesen:


    Dörte Hansen - Auf See

    Die Fähre braucht vom Festland eine Stunde auf die kleine Nordseeinsel, manchmal länger, je nach Wellengang. Hier lebt in einem der zwei Dörfer seit fast 300 Jahren die Familie Sander. Drei Kinder hat Hanne großgezogen, ihr Mann hat die Familie und die Seefahrt aufgegeben. Nun hat ihr Ältester sein Kapitänspatent verloren, ist gequält von Ahnungen und Flutstatistiken und wartet auf den schwersten aller Stürme. Tochter Eske, die im Seniorenheim Seeleute und Witwen pflegt, fürchtet die Touristenströme mehr als das Wasser, weil mit ihnen die Inselkultur längst zur Folklore verkommt. Nur Henrik, der Jüngste, ist mit sich im Reinen. Er ist der erste Mann in der Familie, den es nie auf ein Schiff gezogen hat, nur immer an den Strand, wo er Treibgut sammelt. Im Laufe eines Jahres verändert sich das Leben der Familie Sander von Grund auf, erst kaum spürbar, dann mit voller Wucht.

    Klug und mit großer Wärme erzählt Dörte Hansen vom Wandel einer Inselwelt, von alten Gesetzen, die ihre Gültigkeit verlieren, und von Aufbruch und Befreiung.

    ASIN/ISBN: 3328602224

  • Miriam Georg - Das Tor zur Welt: Hoffnung


    Die Hafenmetropole Hamburg ist rettungslos überfüllt, es kocht wie in einem Kessel. Bei den Auswandererhallen werden mit den Hoffnungen der Menschen auf ein besseres Leben rücksichtslose Geschäfte gemacht.

    Hier arbeitet Ava – unermüdlich, Tag für Tag, nachdem ihre einzige Hoffnung zerschlagen wurde, in Amerika ihre Familie zu finden. Sie wurde gnadenlos hintergangen. Von der Frau, die ihr näherstand als eine Schwester. Trotzdem sorgt sie sich um Claire. Sie sucht nach ihr, überall, doch diese ist wie vom Erdboden verschluckt.

    Claire musste alles aufgeben, um sich zu retten. Sie musste Ava verraten, ihre Mutter verlassen, alle Brücken hinter sich abbrechen. Aber ihr Stolz und ihr Eigensinn helfen ihr durch die dunkelsten Stunden. Denn nun wird sie kämpfen. Gegen sich selbst. Um Ava. Um die Liebe. Und um ihr Leben.

    Zwei Frauen. Verbunden durch Freundschaft, getrennt durch Verrat. Nur zusammen können sie zu sich selbst finden.

    ASIN/ISBN: 3499008580

  • Julia Kröhn - Die Gedanken sind frei

    Frankfurt, 1945: Ella Reichenbach hat zwar die Bombennächte überlebt, aber von der Verlagsbuchhandlung ihrer Eltern ist kaum etwas geblieben. Die Regale sind verheizt, die Schaufenster ohne Glas, die Bücher fort. Doch dann entdeckt sie den geheimen Papiervorrat ihrer verstorbenen Mutter, und plötzlich wendet sich das Blatt. Ella kann fortan Hunger und Not ein Ende setzen, indem sie selbst Bücher veröffentlicht. Doch die junge Verlegerin will nicht nur neue Bücher unter die Menschen bringen – sie will die Gedanken in den Köpfen der Menschen befreien ...

    ASIN/ISBN: 373411098X

  • Auch ich war in der Bücherei und habe ausgeliehen:


    Miriam Georg; Elbleuchten


    DAS LEUCHTEN EINER NEUEN WELT

    Lily Karsten ist Tochter einer der erfolgreichsten Reederfamilien Hamburgs. Sie lebt in einer Villa an der Bellevue und träumt von der Schriftstellerei. Und sie glaubt, dass sie ihren Verlobten Henry liebt.

    An einem heißen Sommertag 1886 hält sie bei einer Schiffstaufe die Rede, als plötzlich eine Windbö ihren Hut in die Elbe weht. Ein Arbeiter soll ihn zurückholen – und gerät in einen grauenhaften Unfall.

    Jo Bolten lebte als Kind im Elend des Altstädter Gängeviertels, jetzt arbeitet er im Hafen für Ludwig Oolkert, den mächtigsten Kaufmann der Stadt. Jo will bei den Karstens für seinen verletzten Freund um Hilfe bitten, aber er wird kaltherzig abgewiesen.

    Lily will unbedingt helfen! Also nimmt Jo sie mit in seine Welt, in der der tägliche Kampf ums Überleben alles bestimmt. Mit eigenen Augen sieht Lily das Elend der Menschen und erkennt die Ungerechtigkeiten zwischen Männern und Frauen.

    Bald kommen Lily und Jo sich näher. Doch eine Verbindung zwischen ihnen ist undenkbar. Und Jo hat ein Geheimnis, von dem Lily niemals erfahren darf ...

    ASIN/ISBN: 3499003449

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Margit Steinborn

    Ein neuer Himmel


    Ein berührender Roman über Menschlichkeit in dunkler Zeit und die Kraft der Liebe.

    »›Ich verstehe‹, sagte Hannah. ›Solange die Lagerleitung ein Orchester wünscht, bleiben die Musiker am Leben.‹«

    Würzburg 1933: Kurz nach der Machtergreifung verliert die junge Jüdin Hannah Rosenberg ihre Stelle als Musiklehrerin. Auf dem abgelegenen Sandnerhof findet sie ein neues Zuhause für sich und die kleine Melina, aber auch auf dem Land wird es immer gefährlicher.

    Während Hannah ein Leben im Verborgenen führen muss, macht Peter Hagen, der Mann, den sie immer noch liebt, schnell Karriere im Reichsministerium. Als dem ehrgeizigen Juristen klar wird, dass er für den beruflichen Erfolg seine Seele verkauft hat, ist es fast zu spät für ihn, das Richtige zu tun …

    ASIN/ISBN: 2496704356


    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Julia Kröhn - Die Gedanken sind frei

    Frankfurt, 1945: Ella Reichenbach hat zwar die Bombennächte überlebt, aber von der Verlagsbuchhandlung ihrer Eltern ist kaum etwas geblieben. Die Regale sind verheizt, die Schaufenster ohne Glas, die Bücher fort. Doch dann entdeckt sie den geheimen Papiervorrat ihrer verstorbenen Mutter, und plötzlich wendet sich das Blatt. Ella kann fortan Hunger und Not ein Ende setzen, indem sie selbst Bücher veröffentlicht. Doch die junge Verlegerin will nicht nur neue Bücher unter die Menschen bringen – sie will die Gedanken in den Köpfen der Menschen befreien ...

    ASIN/ISBN: 373411098X

    Viel Spaß beim Lesen, mir gehen die Bücher von Julia Kröhn sehr nah, aufgrund ihres Schreibstils.

    Morgen werde ich mir Band 2 besorgen :-]

  • Viel Spaß beim Lesen, mir gehen die Bücher von Julia Kröhn sehr nah, aufgrund ihres Schreibstils.

    Morgen werde ich mir Band 2 besorgen :-]

    In der nächsten Zeit plane ich von ihr die beiden Alsterschule- Bände zu lesen. Bevor sie noch länger ungelesen bei mir liegen, habe ich sie vorerst verliehen. Der Modesalon steht hier auch weiter ungelesen. Ich habe bisher nur den ersten RivieraBand gelesen...

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • In der nächsten Zeit plane ich von ihr die beiden Alsterschule- Bände zu lesen. Bevor sie noch länger ungelesen bei mir liegen, habe ich sie vorerst verliehen. Der Modesalon steht hier auch weiter ungelesen. Ich habe bisher nur den ersten RivieraBand gelesen...

    Wie fandest Du das Buch mit Romy Schneider?


    Die Alsterschule ist klasse. Ist ja kein neues Thema, aber irgendwie schafft sie es das ich mitleide.