'Todeslied' - Kapitel 21 - 31

  • Als Kira über den großen schwarzen Wagen geflucht hat, der sie so blöd überholt hat, hatte ich schon befürchtet, dass jetzt gleich ein Anschlag auf sie per Auto stattfindet. Ich sollte weniger fernsehen...

    Keine Bange, das gleiche habe ich auch gedacht. :grin

  • Ich hoffe für ihn, daß es für ihn in Zukunft schöner wird. Daß der Vater endlich mal beginnt, an seinen Sohn, anstatt nur an sich zu denken.

    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich Sven plötzlich so ändert.

    Helenes Wut kann ich nachvollziehen, aber das ist nun mal in Deutschland so: die Kripo muss leider die "offiziellen Wege" gehen, da haben Reporter schon mal anderen Möglichkeiten und Quellen - aber auf den Ausfall des Emirates-Fluges hätten sie wirklich von selbst kommen können (auf die Überprüfung meine ich).

    Ich finde auch, dass man Svens Alibi hätte genau prüfen müssen. Aber Fehler passieren nun mal.

    Er sagt ja, er habe Susanna beim Tod seines Schwiegervaters noch gar nicht gekannt - aber was weiß er (und wie hat er es genutzt?)? Also (meine Vermutung) steckt in dem "Fluch" doch mindestens ein Körnchen Wahrheit (wenn nicht sogar ein riesiger Sandhaufen)...

    Er hat ja auch Dreck am Stecken, da will er bestimmt nicht unnötig Aufmerksamkeit auf sich und seine Familie ziehen. Wenn Gerede erst mal in der Welt ist...

  • Der Artikel, den Mads da verfasst hat, war wirklich fürchterlich - und mich hat das sehr überrascht, ich hätte gedacht, dass er sich Kira zum Vorbild nimmt. Es bestärkt mich allerdings in der Vermutung, dass sein Auftritt als "Jungreporter" nur vorgeschoben ist. Was genau er im Schilde führt, weiß ich noch nicht, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass da etwas ist.


    Nick tut mir sehr leid - mit Leni hat er seine einzige Bezugsperson verloren. Und jetzt ist da auch noch so ein mieser Typ (egal ob männlich oder weiblich, jedenfalls mies), der mit diesen Zetteln über seine Mutter herzieht.

    Dass er sich Kira anvertraut war gut, möglicherweise spielen diese Zettel noch eine wichtige Rolle - allerdings habe ich keine Ahnung, wer dahinter stecken könnte.


    Der Chor ist ein ziemlicher Kindergarten, mit vielen Animositäten unter den einzelnen Mitgliedern. Diese Jana ist sehr seltsam und unsympathisch, aber als Verdächtige sehe ich sie nicht. Der Selbstmord des Tenors (sorry, meine Namensgedächtnis schwächelt gerade) kommt mir merkwürdig vor: so ist er wieder mit Susanne zusammen, das klingt so pathetisch und übertrieben. Und wenn man bedenkt, dass die Beziehung der beiden schon vor Susannes Tod beendet war, macht ihn das geradezu verdächtig. Oder jemand will, dass es verdächtig aussieht?


    Jens hat zwar für den Zeitpunkt von Susannes Verschwinden ein Alibi, aber so ganz habe ich ihn noch nicht von der Liste gestrichen. Vielleicht, weil er mir einfach so unsympathisch ist.


    Jedenfalls habe ich noch keine heiße Spur und freue mich auf den letzten Abschnitt, in dem hoffentlich alle losen Enden zusammengeführt werden.

  • Ditch ist einfach wunderbar! :love: Ich finde es toll, wie schnell er das Eis zwischen Nick und Kira gebrochen hat und eine vertrauensvolle Ebene entsteht. Und vor allem ist es gut, dass Nick sich überhaupt jemandem anvertraut, die Sache mit den Zetteln unter seinem Sattel gefällt mir nämlich so gar nicht. Da scheint ihn wirklich jemand zu beobachten und das ist ganz sicher nicht so "harmlos" wie der von Jana Hellmann geschriebene Verdachtsbrief. Ich bin mir sicher, dass es hier noch in irgendeiner Form brenzlig wird, und hoffe, dass Kira Unheil von Nick abwenden kann!


    Nick ist überaus unglücklich und das kann ich bei seinem Umfeld auch gut verstehen. Line ist sicher "weggeschafft" worden, dabei wäre sie wohl die einzige wirkliche Vertraute in Nicks Umfeld gewesen. Nicks Tante scheint furchtbar zu sein. Und der Vater ist sowieso nicht zu gebrauchen.


    Sehr gefallen hat mir die Szene, in der Helene Klamroth mit der Tatsache konfrontiert, dass er den von ihm benannten Flieger gar nicht genommen haben kann. Wobei ich weiterhin nicht davon ausgehe, dass Klamroth mit dem Tod seiner Frau tatsächlich etwas zu tun hat. Im Gegenteil - ihm schadet der Tod seiner Frau viel mehr, da er nun befürchten muss, dass seine finanziellen Tricksereien ans Licht kommen. (Wobei ich es eher unlogisch finde, dass er Grundstücke, die ihm gar nicht gehören, ohne das Wissen der Eigentümerin beleihen kann. :gruebel)


    Ich denke, die Spur zum Gesangsverein führt in eine Sackgasse. Jana Hellmann ist einfach nur eifersüchtig, aber sicher nicht für den Mord verantwortlich.


    Und wie Mads in dem ganzen Spektakel drinhängt, habe ich noch nicht so wirklich durchschaut. Aber seine reißerischen Artikel sind fürchterlich. :rofl Jedenfalls entwickelt auch Kira ihm gegenüber mittlerweile eine gute Portion Skepsis und auch sie empfindet es als seltsam, dass er sich nicht selbst nach Hohenmarschen traut...


    Es geht spannend weiter und ich bin froh, heute genügend Lesezeit zu haben, um in Ruhe das Buch auslesen zu können! (Tut mir leid, dass ich so dermaßen hinterherhinke, aber das Leben will von Zeit zu Zeit auch gelebt werden...)

  • Es geht spannend weiter und ich bin froh, heute genügend Lesezeit zu haben, um in Ruhe das Buch auslesen zu können! (Tut mir leid, dass ich so dermaßen hinterherhinke, aber das Leben will von Zeit zu Zeit auch gelebt werden...)

    Immer mit der Ruhe, liebe LeseBär! Lesen braucht Muße, sonst macht es keinen Spaß, vor allem kann man dann nicht voll in die Geschichte "eintauchen". Ich wünsche dir noch recht viel spannendes Vergnügen mit dem Rest!

  • Immer mit der Ruhe, liebe LeseBär! Lesen braucht Muße, sonst macht es keinen Spaß, vor allem kann man dann nicht voll in die Geschichte "eintauchen". Ich wünsche dir noch recht viel spannendes Vergnügen mit dem Rest!

    Vielen Dank, lieber Dieter! Du hast natürlich völlig recht. Und ich hab das Buch gestern noch in einem Rutsch ausgelesen - hat wirklich viel Spaß gemacht. :)