Das Haus der Schwestern - Charlotte Link

  • Das war der erste Roman von Charlotte Link den ich gelesen habe und war ziemlich begeistert. Der Erzählstil ist schön flüssig, schön spannend und sehr bildlich. Vor allem für Englandfans....die Atmosphäre, sowohl der Gegenwart als auch der Gegenwart ist sehr schön eingefangen. Kann ich nur empfehlen den Roman

  • Das Haus der Schwestern war auch mein erster Roman von Charlotte Link. Ich kann mich noch erinnern das ich sehr begeistert von dem Buch war. Habe mir dann auch immer wieder Bücher von ihr gekauft. Nur stehen diese jetzt immer noch auf meinem RUB. Sollte doch mal anfangen das eine oder andere zu lesen. :gruebel


    Die Rosenzüchterin
    Am Ende des Schweigens
    Das Echo der Schuld
    Der fremde Gast
    Die Täuschung

  • Ich habe mir das Buch gerade bestellt und bin wahnsinnig gespannt wie es ist :-]
    Das wäre dann auch mein erstes Buch von Charlotte Link .
    Eure Rezi war bei mir auch sehr Hilfreich , dafür ein DANKESCHÖN :knuddel

    Liebe Grüße Von Faolan


    :feiern



    :lesend Ich lese gerade :


    Die Winterrose - Jennifer Donnelly
    Die Letzte Spur - Charlotte Link
    Das Haus der Schwestern - Charlotte Link
    Der Club der Teufelinnen - Olivia Goldsmith

  • Da ich das Buch noch nicht kenne und die Rezi sich gut anhört sowie die positive Meinungen darüber, werd ichs mit auf die WL setzten :anbet

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Ich kann mich der allgemeinen Begeisterung hier nicht so ganz anschließen. Irgendwie war das wohl nicht unbedingt ein Buch für mich.


    Die Idee von einem Buch im Buch, indem Barbara die Geschichte von Frances Gray liest, hat mir gut gefallen. Ebenso die Verstrickungen der Vergangenheit mit der Gegenwart.


    Aber irgendwie bin ich mit Frances nicht so richtig warm geworden, ebenso wenig mit Barbara. Und schließlich hat mich die Geschichte an einigen Stellen nicht so richtig gefesselt.

  • Ich habe das Buch heute beendet und muss sagen, es hat mir total gefallen.
    Es liest sich richtig flüssig und ich wollte damit gar nicht mehr aufhören.


    Irgendwie fand ich es nur schade, dass es offen gelbieben ist, wie es mit Barbara und Ralph weitergeht. :grin Ich mag einfach Happy Ends. :-]

  • Hallo,


    dieses Buch war mein zweites von Ch. Link.
    Ich war einerseits vom Schreib- und Erzählstil wieder absolut begeistert. Unter dem Gesichtspunkt "Roman", und als solcher ist er auch zu lesen, ist "Das Haus der Schwestern" ein ganz hervorragendes Buch: flüssig zu lesen, übersichtlicher Personenkreis und die Handlungen fließen nahtlos ineinander über.
    Es wurde die Lebensgeschichte zweier Generationen unter einem Dach mit all den Problemen, Konflikten und Ängsten erzählt, die den Leser am Ende sogar noch mit zwei lebenden Personen aus der Vergangenheit dieser Geschichte zusammen treffen lässt. Ich fand die Idee einfach Klasse.
    Ich habe mich oft gefragt, wie gelingt es der Autorin derart tief in eine Geschichte einzudringen, die sie sich eigentlich nur ausgedacht hat? Phantastisch.
    Wer noch zweifelt ob er es sich holen soll oder nicht, ich kann nur ihm raten: kaufen, lesen und genießen.


    10 von 10 Punkten


    René

  • Wie gewohnt von Charlotte Link lässt sich die Geschichte gut und flüssig lesen. Keine Seite ist langweilig oder zuviel, die Charakteren vielfältig und interessant.
    Leider erinnert mich das Buch sehr an "Die Rosenzüchterin", ein Kriegsflüchtling wird versteckt gehalten... Beide Hauptpersonen Barbara und Frances waren mir nicht sonderlich sympathisch, desshalb kriegt dieses Buch nicht die volle Punktezahl.

  • :gruebelIch habe dazu ja noch gar nichts gschrieben. Das Buch habe ich schon vor längerer Zeit gelesen und den Film mittlerweile auch gesehen. Mir hat Beides sehr gut gefallen, ich mag diese Romane, in denen düstere Geheimnisse aus der Vergangenheit enthüllt werden, dann noch mit der Kulisse. Herrlich :-]

  • Zum Inhalt:
    Über die Weihnachtstage reist das deutsche Ehepaar Barbara und Ralph Amberg ins Hochmoor von Yorkshire, doch von Anfang an läuft alles schief. Ein Schneechaos schneidet das von ihnen gemieteten Westhill House völlig von der Außenwelt ab. Ruhelos durchstöbert Barbara die Räume des alten Farmhauses und sieht sich plötzlich mit der Lebensgeschichte jener Frau konfrontiert, der Westhill House einmal gehört hat: Frances Gray. Eine Frau, die so eigensinnig und widersprüchlich war, dass sie ihrer Zeit stets einen Schritt voraus schien. Die sich immer nahm, was sie wollte, und die tat, was sie allein für richtig hielt – gegen alle Konventionen. Bis sie eines Tages Schuld für den Rest ihres Lebens auf sich lud.
    Wie in Trance taucht Barabara in die beklemmende Geflecht aus Liebe und Hass, Verachtung, Abhängigkeit und unbändigem Freiheitswillen. Mehr und mehr identifiziert sie sich mit Frances, entdeckt Parallelen, blickt in die Abgründe ihrer eigenen Seele, und schließlich ist eine Entscheidung unausweichlich, die nicht nur Barbaras Leben radikal verändern wird, sondern auch das Schicksal von Frances Gray vollendet.


    Meine Meinung:
    Normalerweise lese ich selten ein Buch dieser Art, jedoch wurde ich sehr überrascht. Normalerweise findet man mich eher im Horror und Thriller Genre. Das Buch hat mir wirklich gut gefallen.
    Ich wurde von der Geschichte von Frances in einen Bann gezogen, der mich nicht mehr losgelassen hat. Für mich war dies auch die Hauptgeschichte des Buches. Das Leben in dieser Zeit war offensichtlich sehr schwierig und hat mich sehr bewegt. Frances Leben wahr sehr verstrickt und sie hat viel erlebt. Ich habe sie als sehr starke Frau erlebt, die gerne hinter ihren Entscheidungen steht.
    Die Handlung aus der Gegenwart ist für mich sehr in den Hintergrund geraten, während ich die Geschichte von Frances gelesen habe. Erst am Ende, nachdem die Geschichte von Frances fertig war, habe ich mehr auf die Gegenwart geachtet.
    Wie die Geschichte von Frances mit der Gegenwart verbunden ist hat mich sehr bewegt.
    Alles in allem ein sehr schönes Buch.
    Ich würde 9/10 Punkten vergeben.

  • Mir hat "Das Haus der Schwestern" sehr gut gefallen. Ich habe es innerhalb kürzester Zeit gelesen, weil ich es kaum noch aus der Hand legen wollte. Faszinierend fand ich die verschiedenen, sehr gut ausgearbeiteten Charaktere der beiden Schwestern sowie der anderen Figuren. Besonders angetan hat es mir Frances Gray - durch ihre Eigenwilligkeit und Stärke eine sehr interessante Protagonistin.


    Die Geschichte ist flüssig zu lesen und spannend; auch die Verbindung von Gegenwart und Vergangenheit ist sehr gut gelungen.


    Ich vergebe 9 von 10 Punkten.

  • Im Grunde hat dieses Buch keinen Kern, um den sich alles dreht (wie bspw. Mord in einem Krimi) aber trotzdem hat mir dieses Buch richtig gut gefallen.
    Es lässt sich flüssig lesen und man bekommt einen guten Eindruck von Frances, Victoria, dem Krieg, usw.
    Ich mag Bücher, bei denen man die Personen zum Teil von der Geburt/Jugend an bis ins hohe Alter oder bis zum Tod "begleitet", was hier der Fall war.


    Von mir bekommt das Buch 9 Punkte!

  • Ich hab auch alle bis auf den aktuellen von ihr gelesen, ich hatte mit der Sturmzeit Trilogie begonnen und da wurde sie schon eine meiner Lieblingsautoren, bei einigen Romanen von ihr geht es schlichtweg um Familiengeheimnisse aber sie schreibt auch sehr gute Krimis und Thriller

  • Ich kann nur zustimmen , habe dieses Buch vor langer Zeit gelesen und es damals als richtig gut empfunden. Die Art, in welcher das Buch geschrieben ist, hat mir gut gefallen.....LG. Ekna
    :wave

    :lesend : Eleanor Brown "Die Shakespeare-Schwestern "


    :lichtBeim Lesen läßt sich vorzüglich denken L.Tolstoi

  • Auch mir hat es sehr gut gefallen. Die Atmosphäre kann man gut nachempfinden, wenn es oft auch recht bedrückend ist. Das kommt wohl daher, dass wirklich beinahe alle Personen der Geschichte sich so komisch verhalten und sich selbst im Weg stehen um glücklich zu sein.
    Es liest sich angenehm weg und hatte auch keine Längen. Hat wirklich Spass gemacht.