Ich suche Tipps für eine unterhaltsame Urlaubslektüre

  • Wohin genau die Reise ins Land der unbegrenzten Möglichkeiten geht, haben wir zwar nicht erfahren, doch T.C. Boyles "Drop City" dürfte ebenfalls passen.

    Die Reise geht nach New York, Neu England - Staaten und Chicago.


    Danke für Deinen Tipp. Das erinnert mich daran, dass ich eigentlich schon lange "Sprich mit mir" von T.C. Boyle lesen wollte.:)

  • Solltest du dieses Buch von Annie Proulx noch nicht kennen, ich denke, es könnte sich gut eignen.


    ASIN/ISBN:

    ASIN/ISBN: ‎ 3630871429


    Das "Panhandle", das Grenzgebiet zwischen Oklahoma und Texas, ist keine besonders anziehende Region. Das trockene, kaum fruchtbare, spärlich bewachsene Grasland taugt gerade einmal für eine mühevolle Rinderzucht. Es wundert wenig, dass dies der allerletzte Flecken des Wilden Westens war, auf dem sich seinerzeit Siedler niederließen, und es wundert noch weniger, dass die Menschen, die heute dort leben und auf riesigen Ranches hart für ihren Broterwerb arbeiten, ein ganz besonderes Verhältnis zu ihrem Land haben und, nun ja, auf eine ganz spezielle Art etwas kauzig sind.

    In diese gottverlassene Gegend, in der schon die Polizei angerufen wird, wenn ein Auto mit dem Nummernschild eines fremden Bundesstaates, ein Jogger oder ein Mensch mit dunkler Hautfarbe gesichtet werden, verschlägt es einen jungen Mann mit dem schönen Namen Bob Dollar. Bob stammt aus Denver und ließ sich bislang mehr oder weniger willen- und ideenlos durch sein Leben treiben. Sein aktueller Job nun bringt ihn hierher: Er soll im Auftrag eines Schweinemastkonzerns inkognito im Panhandle Land aufkaufen. Er beginnt sich umzuhören und lernt dieses Land und seine eigenwilligen Bewohner zu begreifen -- und ihm wird klar, dass die großen Schweinefarmen, von denen er ja eine vertritt, am gegenwärtigen Niedergang dieser Region nicht unschuldig sind.



    Ich habe es kürzlich zum zweiten Mal gelesen.


    Von Annie Proulx ist sicher auch: Das grüne Akkordeon gut geeignet.


    ASIN/ISBN: 3442734231



    Krimis sind es keine, aber interessante und gut zu lesende Romane.

  • Diese "Reisebücher" habe ich in guter Erinnerung:


    Letzter Bus nach Coffeeville


    Drei in jeder Hinsicht ziemlich älteste Freunde reisen in einem klapprigen Tourbus der Beatles quer durch die USA bis nach Mississippi. Mit an Bord: Alzheimer, die grausame Krankheit des Vergessens. Nach und nach steigen noch andere Passagiere mit kunterbunten Lebensläufen zu, die verrückt genug sind, um es mit so einem heimtückischen Mitreisenden aufzunehmen. Ein Buch, bei dem man ebenso oft Tränen weint wie Tränen lacht und das man dabeihaben will, wenn’s im eigenen Leben mal nichts mehr zu lachen gibt.

    ASIN/ISBN: 3257069596


    Die Reisen des Mr. Leary


    Der kauzige, aber durchaus reizende Mr. Leary schreibt Reiseführer für Leute, die geschäftlich unterwegs sein müssen, das Reisen aber hassen - was er selbst auch tut. In sein höchst organisiertes Leben platzt Muriel, eine junge Frau, die Mr. Learys Hund erziehen soll. Aber sie begreift auch Mr. Leary selbst als faszinierende pädagogische Aufgabe.

    ASIN/ISBN: 3596157331


    Von Büchern und Inseln


    »Eine abenteuerliche Literaturreise in das bibliophile Herz Amerikas.« Die Welt

    Ojibwe Country: eine magische, nahezu unberührte Seenlandschaft mit Tausenden Inseln, darunter auch die legendäre Bücherinsel, die aus kaum mehr als einer Bibliothek mit über 11.000 Bänden besteht. Hierher reist Erdrich mit ihrer kleinen Tochter und deren Vater, einem Ojibwe-Medizinmann. Dabei entdeckt sie die spirituelle Heimat ihrer Ahnen noch einmal ganz neu, erkundet deren Geschichten und versteht immer besser, warum sie sich von Büchern – jedes von ihnen ist ihr eine Insel – so unwiderstehlich angezogen fühlt.

    »Ein hinreißendes Buch über die Kultur und Geschichte der Ojibwe, über jahrhundertealte Felsmalereien, über Geister und die magische Insel der 11.000 Bücher.« Brigitte Woman

    »Es gibt kaum eine so gefühlvolle und zugleich scharfsinnige Autorin wie Louise Erdrich.« Anne Tyler

    ASIN/ISBN: 3746638631


    Noch ein Kriminalroman:


    Am roten Fluss


    Marcie Rendons tief in den Siebzigern angesiedelter, herbstlich stimmungsvoller Country Noir folgt einem ganz eigenen Erzählrhythmus. Cash ist eine traumhafte Hardboiled-Protagonistin: cool, wortkarg, tough und absolut instinktsicher. Das Porträt der ländlichen USA aus Sicht einer einzelgängerischen jungen Indianerin ist historisch akkurat und so poetisch wie illusionslos.

    ASIN/ISBN: 3867542295

    Von Kent Haruf hast du wahrscheinlich schon alles gelesen. Wie steht es mit John Irving?

    Vielleicht ist was dabei, ich bin literarisch in Amerika meist mehr südlich unterwegs.

  • Bei historischen Romanen könnte ich den folgenden empfehlen. Leicht zu lesen, ohne seicht zu sein:


    Pip Williams: Die Sammlerin der verlorenen Wörter (The Dictionary of Lost Words)

    Das klingt toll und wandert gleich mal auf meine Wunschliste. Vielen Dank für den Tipp! :wave

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Zwar schon ein klein büschen älter, aber gerade für den Sommerurlaub perfekt.

    Am perfektesten, würdest Du nach Italien reisen :grin


    Ich hab das damals sehr genossen und mich herrlich amüsiert.


    ASIN/ISBN: 342651186X


    Die Bestseller-Autoren Volker Klüpfel und Michael Kobr laden ein zu einer witzig-nostalgischen Reise in die 80er Jahre - an die Adria: Der vierzigjährige Familienvater Alexander Klein findet sich plötzlich zurückversetzt in seinen pubertierenden Körper. Eingepfercht auf der Rückbank eines überladenen Ford Sierras zwischen Oma und biestiger Schwester - dazu verdammt, die Italienpremiere seiner Jugend in den 80er Jahren noch einmal zu erleben. Und zwischen Kohlrouladen und Coccobellomann die beste Zeit seines Lebens hat. Eine hinreißende Urlaubskomödie des beliebten Bestellerduos.

  • Es gibt von Susan Sloan einen Krimi , der in New York spielt:


    "Schuldlos schuldig" von Susan Sloan



    ASIN/ISBN: ‎ B08VDRCLJC

    New York, Weihnachten 1962: Die junge Karen findet nach einer Party kein Taxi und nimmt das Angebot eines charmanten Harvard-Studenten an, sie nach Hause zu begleiten. Doch mitten im finsteren Central Park fällt Bob über sie her: Er vergewaltigt Karen, er schlägt sie halbtot und lässt sein Opfer dann im Schnee liegen. Nur durch ein Wunder überlebt die schwer traumatisierte Frau … und niemand will ihr Glauben schenken. – Fast dreißig Jahre später sieht Karen ihren Peiniger wieder, denn sein Gesicht begegnet ihr plötzlich überall: Bob Willmont hat politische Karriere gemacht und kandidiert nun für das Weiße Haus. Karen hat die schreckliche Nacht ihr ganzes Leben lang verdrängt. Doch jetzt kann sie nicht länger schweigen. Als ihr wieder niemand glauben will, beginnt Karen zu kämpfen – gegen alle Widerstände!


    Annabas hat eine Rezension dazu geschrieben

  • "Manhattan Beach" von Jennifer Egan passt auch zu New Yorck:


    ASIN/ISBN: 3596702194

    Tauchen Sie ein in das vibrierende New York der 30er und 40er Jahre, folgen Sie einer unvergesslichen Heldin in eine Zeit, in der alles auf dem Spiel steht.
    New York – von der Marinewerft in Brooklyn zu den schillernden Nachtclubs in Manhattan, von den Villen auf Long Island zu den Absteigen in der Bronx. 1942 sind die Männer an der Front, die Frauen stehen in der Fabrik. Aber Anna möchte ein besseres Leben. Seitdem der Vater verschwunden ist, sorgt sie für ihre Mutter und die pflegebedürftige Schwester. Während Anna den Vater nicht vergessen kann, verfolgt sie bestimmt ihren großen Traum: Unter die gigantischen Kriegsschiffe an den Docks möchte sie tauchen, um sie zu reparieren. Ein Beruf zu gefährlich für eine Frau – genauso wie die New Yorker Unterwelt, in der sich die Spur ihres Vaters verlor.

  • "Manhattan Beach" von Jennifer Egan passt auch zu New Yorck:


    ASIN/ISBN: 3596702194

    Tauchen Sie ein in das vibrierende New York der 30er und 40er Jahre, folgen Sie einer unvergesslichen Heldin in eine Zeit, in der alles auf dem Spiel steht.
    New York – von der Marinewerft in Brooklyn zu den schillernden Nachtclubs in Manhattan, von den Villen auf Long Island zu den Absteigen in der Bronx. 1942 sind die Männer an der Front, die Frauen stehen in der Fabrik. Aber Anna möchte ein besseres Leben. Seitdem der Vater verschwunden ist, sorgt sie für ihre Mutter und die pflegebedürftige Schwester. Während Anna den Vater nicht vergessen kann, verfolgt sie bestimmt ihren großen Traum: Unter die gigantischen Kriegsschiffe an den Docks möchte sie tauchen, um sie zu reparieren. Ein Beruf zu gefährlich für eine Frau – genauso wie die New Yorker Unterwelt, in der sich die Spur ihres Vaters verlor.

    Was für ein Zufall! Das habe ich mir gerade erst am Sonntag aus dem BüchertauschRegal am Strand mitgenommen.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Das Buch habe ich schon gelesen und es ist wirklich das perfekte Urlaubsbuch für Italien. Das kann ich auch nur wärmstens empfehlen.:)

  • Sicher kennst Du das schon, aber falls nicht eine Urlaubslektüre ist das ganz sicher, auch wenn die Gegend nicht ganz passt.


    ASIN/ISBN: 3257244207

    Das Buch kenne ich tatsächlich noch nicht.:) Ich habe nur das neue Buch des Autors gelesen "Die Bierkönigin von Minnesota" und das hat mir richtig gut gefallen.

  • Ich könnte dir diese Sommerbücher empfehlen..


    - Der Wind singt unser Lied von Meike Werkmeister

    - Meer Momente wie dieser von Svenja Lassen

    - Bernsteinsommer von Anne Barns

    - Trattoria Mortale - Der Tote im Weinberg von Luca Fontanella

  • Das Buch kenne ich tatsächlich noch nicht.:) Ich habe nur das neue Buch des Autors gelesen "Die Bierkönigin von Minnesota" und das hat mir richtig gut gefallen.

    Dann muss ich jetzt nach der Bierkönigin Ausschau halten. Denn das Küchenbuch fand ich einfach wunderbar, etwas erfrischend Neues auch.