Hilfe beim Kauf und Umgang mit einem e-book Reader

  • Es ist mir furchtbar peinlich, aber ich bin in dieser Richtung völlig unbedarft. Ich möchte mir einen gebrauchten Reader anschaffen, weiß aber nicht, ob ich damit alle e-books lesen kann. Es oist ein storytel e-Reader 2018. Des weiteren habe ich gehört, dass man dafür ein WL braucht. Ich habe keines und will auch keines anschaffen. Und wie das mit dem Kauf abläuft, weiß ich auch nicht. Muss ich da noch etwas tun, wenn ich gekauft habe? Oder erledigt das amazon?

    Vielen Dank.

  • Also, meines Wissens nach braucht man zur Nutzung eines Storytell Readers ein Abo des Storytell-Services. Mir ist nicht bekannt, dass man damit andere EBooks lesen kann und Amazon schonmal gar nicht, da die ja nur für Kindle sind.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Was ist ein WL?


    Eigentlich solltest du damit alle Ebooks lesen können, die ePub Format haben.

    Ich gehe davon aus, dass du den Reader einrichten musst.
    Nur ein Kindle wird von Amazon über deinen Account direkt eingerichtet.

    Ah, habe jetzt das gefunden, da steht auch, dass alle ePub gehen sollten.

    https://www.coolblue.nl/advies…p-je-storytel-reader.html

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Ohne WLAN und ohne Ahnung würde ich dir raten, dir einen vernünftigen Tolino zu kaufen und dann damit immer in den Buchladen deines Vertrauens zu gehen (nicht amazon), denn die haben meistens auch einen Online-Shop, in dem man ebooks kaufen kann, das können die für dich erledigen, und vor allem können sie dir dort die Bücher gleich drauf laden.


    So macht es jedenfalls meine Schwiegermutter (obwohl sie WLAN hat).


    Mit dem Tolino kannst du auch von deinem Rechner aus mit einem Kabel ebooks auf den Reader laden.

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Ohne WLAN und ohne Ahnung würde ich dir raten, dir einen vernünftigen Tolino zu kaufen und dann damit immer in den Buchladen deines Vertrauens zu gehen (nicht amazon), denn die haben meistens auch einen Online-Shop, in dem man ebooks kaufen kann, das können die für dich erledigen, und vor allem können sie dir dort die Bücher gleich drauf laden.


    So macht es jedenfalls meine Schwiegermutter (obwohl sie WLAN hat).


    Mit dem Tolino kannst du auch von deinem Rechner aus mit einem Kabel ebooks auf den Reader laden.

    :write

    Die Büchereien haben auch manchmal WLAN und bieten ebook reader Unterstützung. Aber auch da würde ich den gängigen tolino empfehlen

  • Alternative zur WLAN freien Nutzung wäre, mit dem Smartphone einen Hotspot zu aktivieren, wenn du Bücher auf den Reader laden willst. Für Updates wäre dann kostenfreies WLAN (McD, Lidl, viele Einkaufszentren) sinnvoller.

    Hast du auch keinen Internetanschluss? Ein mobiler WLAN Router, den du bei Bedarf aktivierst, wäre eine simple Lösung fällst du ansonsten Internet hast.


    Oder du kaufst dir einen Kindle mit Mobilfunkverbindung. Mein erster Touch hatte das, da ich damals kein WLAN hatte, inzwischen gibt es das aber nur noch für den Oasis. Menschen ohne WLAN sind eine aussterbende Spezies ...

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Welches Format hat das Ebook? Damit es auch wirklich lesbar ist, muss es im mobi oder azw3 Format sein. epub direkt geht nicht - war jedenfalls bisher so.


    Ich nutze Calibre, damit kann ich umwandeln, umbenennen und verwalten.


    Hast du eventuell Filter gesetzt? Wenn du ein Buch per Kabel auf den Kindle lädst, wird es nicht als Buch sondern als Dokument gesehen. Dann sollte bei Typ der Filter "Bücher" nicht aktiviert werden. Du könntest versuchsweise beim Filter "Alle aufheben" selektieren.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ist ein Ebup. Ich danke Dir. In Dokumente hatte ich es schon, klappt nicht und Calibri sagt, es kann nicht umgewandelt werden. Ist nicht schlimm, werde das Buch wohl e als Print kaufen, das Ebook war ein Gewinn.

    Versuch mal, es an deine Kindle-Mail Adresse zu schicken. Also eine Email an die Kindle-Mail Adresse mit dem Betreff "Konvertieren" und als Inhalt nur die epub-Datei.


    Die Absender-Adresse musst du hinterlegen, damit das klappt. Dazu gehst du am PC in "Meine Inhalte und Geräte", dort dann oben in "Einstellungen" gehen.

    Jetzt runterscrollen bis zu "Persönliche Dokumente-Einstellungen".

    Unter "Kindle Email-Adresse(n)" findest du die Adresse deines Kindles, also die Empfänger-Adresse.

    Unter "E-Mail-Liste für genehmigte persönliche Dokumente" musst du deine eigene Email-Adresse eintragen, also den Absender.


    https://www.amazon.de/gp/help/…l?nodeId=G7NECT4B4ZWHQ8WV

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • So lade ich alle meine Dokumente auf den Kindle, incl. bzw. insbesondere epubs. Das funktioniert einwandfrei. Ich nutze das relativ häufig. Eine andere Methode habe ich für dieses Format auch noch nicht gefunden.

  • So lade ich alle meine Dokumente auf den Kindle, incl. bzw. insbesondere epubs. Das funktioniert einwandfrei. Ich nutze das relativ häufig. Eine andere Methode habe ich für dieses Format auch noch nicht gefunden.

    Wenn das ePub nicht geschützt ist (oder nur über digitales Wasserzeichen), geht das Umwandeln problemlos mit Calibre. Dann schiebe ich die Datei per USB Kabel auf den Kindle, direkt aus Calibre.

    Angeblich gibt es auch ein inoffizielles Plugin für geschützte Dateien, aber das Problem hatte ich noch nie.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • tweedy39 Ich kann es dir auch gerne mal abends am Telefon erklären. Oder per Teams oder Teamviewer auf deinem PC einrichten. Ist eigentlich nicht komplizierter, als eine Mailadresse einzurichten...

    Falls du es ausprobieren willst, schick mir einfach eine PN.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss