Halloween Lesewochenende 29.10. - 02.11.22

  • Passend zu heute Abend habe ich gestern auf Disney Plus Hocus Pocus geschaut und heute Abend dann Hocus Pocus 2. Also filmtechnisch bin ich voll auf Halloween eingestellt :lache. Nun werde ich in den Lesemodus wechseln. Morgen ist hier Feiertag, d.h. ich kann ein bisschen länger lesen.

  • Sind bei euch auch Kindergruppen mit "Süßes oder Saures" unterwegs?

    Hier war niemand, so weit ich das mitbekommen habe.


    Aber bei uns im Ort gibt es die Tradition des Martinssingens, d.h. in zwei Wochen ziehen die Kinder mit den Laternen von Tür zu Tür und singen Martinslieder, da ist dann schon etwas mehr los. Ich persönlich finde das auch viel schöner, als einfach nur um "Süßes oder Saures" zu bitten.


    Ich hab den Nachmittag noch ausgiebig genutzt und hab eine Bekannte besucht und danach ein wenig gelesen. Mit dem Krimi komm ich gut voran, Tom Voss aka Sven Koch zählt aber auch zu meinen Lieblingsautoren. Werd jetzt gleich im Bett noch etwas weiterlesen und das Buch sicherlich morgen beenden.

  • Gelesen wurde hier gar nicht mehr, da das Innenmaß der Tür Dank Altbau zu klein war, wurde es deutlich anstrengender und staubiger. Am Mittwoch passt dir Tür dann hoffentlich in das Loch, maximal noch ein paar kleine Anpassungen. Aber der Tag war heute dann prall gefüllt.


    Heute Abend dann Spielebesuch, das war auch sehr schön. Morgen nur ein paar Kleinigkeiten, ansonsten wird der Tag bis nachmittags zum Kraft tanken genutzt, dann kommen irgendwann meine Eltern an.


    Zu Kindergruppen in Kostümen habe ich heute gelernt, dass zu uns keine kämen, da wir draußen auch keinen Kürbis stehen haben. Damit die Kinder wissen, wo die Leute Mitmachen. Ist das so, kennt ihr das so auch?

  • Aber bei uns im Ort gibt es die Tradition des Martinssingens, d.h. in zwei Wochen ziehen die Kinder mit den Laternen von Tür zu Tür und singen Martinslieder, da ist dann schon etwas mehr los. Ich persönlich finde das auch viel schöner, als einfach nur um "Süßes oder Saures" zu bitten.


    Ja, das kenne ich auch noch von früher, aber im Ruhrgebiet gibt es das anscheinend nicht. Eigentlich finde ich das auch viel schöner.

  • Guten Morgen!

    Hier mangelt's auch am Kürbis vor der Tür, vielleicht hat wirklich deswegen niemand geklingelt.


    Gestern Abend hab ich noch fleißig gelesen, nun hab ich noch weniger als die Hälfte des Buches vor mir. Darauf freue ich mich nachher, der Krimi ist nämlich spannend. Und auf eine Art auch lustig dabei - man vermutet nämlich die "Wiederauferstehung" eines Serienmörders, der weiß aber von nichts, sondern hört über "seine" Taten nur aus dem Radio. Und weil seine Frau heimlich in seinen Sachen etwas findet und an sich nimmt, meint er nun, der Nachahmer wäre bei ihm eingebrochen. Hat ein bisschen was von Comedy. :rofl


    Aber nun wird erst mal gefrühstückt und ein wenig geeult. :-]

  • Hier kamen auch keine kids. Die Idee mit dem Kürbis vor der Haustüre war mir bisher auch nicht bekannt. Naja, ich werde die Schoki schon schaffen, weiß aber nicht, was meine Waage dazu sagen wird. :lache


    Ich habe gerade mit einer Rezi begonnen, werde jetzt noch etwas eulen und dann in meinem spannenden Buch weiterlesen bzw. nach dem Essen (Hühnerfrikassee mit Reis) eine Runde durch die Felder laufen. Wobei es heute noch einen Ticken frischer ist als gestern.


  • Zu Kindergruppen in Kostümen habe ich heute gelernt, dass zu uns keine kämen, da wir draußen auch keinen Kürbis stehen haben. Damit die Kinder wissen, wo die Leute Mitmachen. Ist das so, kennt ihr das so auch?

    Ich habs gestern gelernt, als ich mit den Lütten unterwegs war.

    Sie haben nur an "geschmückten" Häusern geklingelt, die eben nach Halloween aussahen.


    Nachmittags hatten sie mit ihrem Papa auch zwei wunderschöne Exemplare kreiert, die draußen aufs Fensterbrett kamen.


  • Nachdem hier im Ort gestern Halloween-Nachtlauf war, sind die Straßensperren heute wieder weg.


    Schon wieder war ich beim öffentlichen Bücherschrank.

    Eigentlich wollte ich nur 2 Bücher hinbringen, dann habe ich doch auch wieder eins mitgenommen.


    Jetzt überlege ich, ob ich den Antunes für eine leichtere Lektüre kurz unterbrechen soll.

  • Zu Kindergruppen in Kostümen habe ich heute gelernt, dass zu uns keine kämen, da wir draußen auch keinen Kürbis stehen haben. Damit die Kinder wissen, wo die Leute Mitmachen. Ist das so, kennt ihr das so auch?

    Ich kenne das nicht. Hier scheint das auch weitgehend unbekannt zu sein, zumindest sieht man hier kaum Kürbisse vor den Häusern stehen.



    Aber bei uns im Ort gibt es die Tradition des Martinssingens, d.h. in zwei Wochen ziehen die Kinder mit den Laternen von Tür zu Tür und singen Martinslieder

    Findet das dann zusätzlich zum Martinsumzug statt? Ich kenne nur die klassischen Martinsumzüge mit den Laternen.

  • Findet das dann zusätzlich zum Martinsumzug statt? Ich kenne nur die klassischen Martinsumzüge mit den Laternen.

    Ja, das findet nach dem Martinsumzug statt. Der Ablauf ist so: Die Kindergarten- und Schulkinder versammeln sich zum Martinsumzug und ziehen durchs Dorf, dann gibt es das Martinsfeuer (auf dem Schulhof), danach trifft man sich in den Klassen und Gruppen zu Weckmann und Kakao und auf dem Heimweg geht man dann grüppchenweise an die Häuser singen.

  • "Hier wohnt ein reicher Mann

    der uns was geben kann

    lass uns nicht so lange stehen

    denn wir wollen weiter gehen."

    Mehr fällt mir nicht mehr ein, aber das haben wir immer zu St. Martin gesungen.

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Erst mit dem letzten Menschen stirbt auch die Hoffnung, es sei denn, die Natur hofft, dass der Mensch nie wieder kommt.":chen