Die Queen aller Adventskalender*innen - Büchereulen- Adventskalender 2022

  • Ich habe noch nicht alles gelesen, aber das meiste, und bin wieder mal nachhaltig beeindruckt. Ich bitte um Vergebung dafür, dass ich das nicht jedem Türchentexturheber einzeln mitteile/mitgeteilt habe.

    Da schließe ich mich an. Ich habe die Beiträge zwar gelesen, aber zum Kommentieren bin ich leider nicht gekommen. Es waren wunderschöne, traurige, nachdenklich machende und humorvolle Geschichten dabei, für die ich mich bei allen Autoren ganz herzlich bedanke!

    Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

  • Ne, ne, das ist auch besser so - das selber schreiben ist doch immer noch das schönste.

    Vor allem macht es doch wesentlich mehr Spaß, als tatenlos am PC zu sitzen und zuzugucken, wie sich die Buchstaben von alleine vorwärtsbewegen.

    Ja, das finde ich auch, obwohl ich die Verfasserin dieser Geschichte bin. Außerdem hatte ich ganz schön Mühe, den Chatdialog mit der Künstlichen Intelligenz so zu führen, dass etwas halbwegs Gescheites dabei herauskam.
    Ich bin froh, dass es echte Autorinnen und Autoren sind, die den Adventskalender immer wieder neu und lesenswert mit ihren Geschichten gestalten, herzlichen Dank an dieser Stelle!

  • Vielen Dank für deine schöne Geschichte, Sinela ! Bei der Stelle, wo der fitnessgestählte junge Kerl unter dem Gewicht der Elfe zusammenbricht, hätte ich fast meinen Tee über die Tastatur geprustet. :lache Ist also auch nur so ein Klischee, dass Elfen federleicht sind...

    Und irgendwie dachte ich ja, dass am Schluss herauskommt, dass der Weihnachtsmann auch heimlich häkelt - aber gut, wer weiß das schon. :grin


    LG, Bella

  • churchill Lieber Churchill, ich bin tief berührt von deinem Text. Er klingt in mir nach und ich spüre die Liebe, die Dankbarkeit, die Hoffnung und natürlich auch die Trauer wegen des Weges, den zwei kleine Seelen jetzt räumlich von euch trennen. Aber es überwiegt die fast sprachlich nicht beschreibbare Liebe und Zärtlichkeit in deinem "Liebesbrief an zwei Kinderseelen".

    Der Advent ist eine Zeit der Liebe und der Hoffnung, in deinen Zeilen hat sie Bestand und hinterlässt in mir ein Gefühl von Zuversicht, das ich schon nicht mehr für real hielt. Danke!

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Erst mit dem letzten Menschen stirbt auch die Hoffnung, es sei denn, die Natur hofft, dass der Mensch nie wieder kommt.":chen

  • Das Gedicht von Churchill war für mich bisher immer ein Highlight im Adventskalender, so auch dieses Jahr.

    Insgesamt war es eine sehr schöne Mischung, da war für jeden etwas dabei.

    Danke an alle Autorinnen und Autoren! :anbet

    Der letzte Türchentexturheber wird sicher auch gekonnt wie immer abliefern, auch wenn diesmal eigentlich ein Freitag der passendere Tag gewesen wäre. ;)


    Ich wünsche allen Schreibenden und Lesenden schöne Festtage!

  • Was für ein Service! Als Hördatei - ganz komfortabel: Türchen öffnen, zurücklehnen und zuhören. Danke für diese Geschichte, Tom.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Tom Stimmt schon, Rituale können wunderschön, aber auch sehr belastend sein. Aber dann Weihnachten die richtige Erkenntnis zu bekommen, ist ja auch ein wundervolles Geschenk.

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Erst mit dem letzten Menschen stirbt auch die Hoffnung, es sei denn, die Natur hofft, dass der Mensch nie wieder kommt.":chen

  • Ich hatte die Geschichte vorgestern meinem Freund Thomas Nicolai zukommen lassen, dem Comedian, der auch das Hörbuch zu "Freitags bei Paolo" gesprochen hat, und obwohl er, wie nicht zu überhören ist, ziemlich verschnupft ist, hat er gestern Morgen noch die Story eingesprochen. Das hat er fein gemacht, finde ich.


    Habt alle ein paar schöne Festtage, und danke für den hinreißenden Eulenkalender. Mal schauen, wie lange diese wunderbare Tradition noch anhält.

  • Solange wir sie am Leben halten, denke ich. Und das sollten wir unbedingt.

    Wir scheinen auf einen guten Weg zu sein. Zumindest hatte ich den Eindruck, dass es diesmal leichter war als in den letzten beiden Jahren, alle Türchen zu besetzen. In einem anderen Forum mit ähnlicher Tradition war es übrigens genauso. Würde mich freuen, wenn es dabei bleibt.

  • R. Bote Was für ein anderes Forum, haben die es uns nachgemacht?

    Nein, keine Raubkopie. Ich weiß gar nicht, wo die Tradition älter ist, ich glaube, im anderen Forum habe ich den Adventskalender ein Jahr früher entdeckt als hier, aber ich war hier wie dort bei weitem nicht von Anfang an dabei.
    Der Adventskalender dort ist auch nicht auf Geschichten beschränkt, stattdessen werden auch Rezepte, Weihnachtsfacts und Bilder eingestellt, manchmal auch Rätsel mit Verlosung. Das wird auch nicht zentral organisiert wie hier, jeder stellt seinen Beitrag am gewählten Tag ein.

  • In meinem anderen Forum haben wir auch einen Adventskalender. Eine bestimmte Anzahl Türchen muss zu Fristen vergeben sein und bis Mitte Oktober alle, sonst fällt Kalender aus. Bisher hat es jedes Jahr geklappt und ich bin seit 2005 Mitglied. Es gibt selbst geschriebene Geschichten/gute Fanfiction, Übersetzungen (Fanforum einer norweg. Autorin), Rezepte, Rätsel, Fundstücke aus alten Zeitschriften , die jemand nun ersteigert hat, Hörbuchkapitel vom Originalbuch, Reisebericht (auf den Spuren vom Roman) ... sehr abwechslungsreich, so dass mehr Möglichkeit ist, ein Türchen beizusteuern. Jeder stellt am zugeteilten Tag seinen Beitrag selbst ein.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)