WM in Katar?

  • Sie haben die Nationalhymne nicht mitgesungen, das iranische Fernsehen hat darauf die Übertragung abgebrochen.

    Habe ich zumindest gelesen.

    Ich glaube, die Übertragung wurde nur kurz während der Hymne unterbrochen, da die Fußballer sich eingehakt hatten und nicht gesungen haben als Demonstration.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Die Aktion jetzt mit der Armbinde ist einfach nur absurd.

    Jetzt haben ja Journalistinnen angefangen, solche Binden zu tragen. Das fände ich Klasse, wenn ALLE Berichterstatter das tun würden. Zum Hohn der Fifa.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • was ist so lustig?


    Ja; wir messen seit vielen Jahren die Quoten für die gfk.

    Das habe ich mir vor langer Zeit auch mal überlegt, mit der Hoffnung, die Qualität des Sendungsangebots damit nach meinem Geschmack zu verbessern. Weiß nicht mehr, warum ich das damals nicht gemacht habe :/

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • was ist so lustig?

    Dann ist es natürlich nicht lustig, wenn Ihr tatsächlich am GfK-Erfassungssystem hängt. Wobei nicht vollautomatisch das Fernsehverhalten quantifiziert wird, sondern Ihr als Zuschauer (einzeln) mitteilt, dass Ihr gerade beim Gucken dabei seid (weshalb Ihr die Quote auch negativ beeinflussen könnt, obwohl Ihr zuschaut, richtig?). Lustig fand ich Chiclanas Nachfrage, weil ja wirklich nur die Quote direkt beeinflusst, wessen Verhalten gemessen wird. Andererseits ist man dafür ausgewählt worden, weil man bestimmte Eigenschaften repräsentiert, was wiederum von der Gruppendynamik beeinflusst werden kann.

  • Dann ist es natürlich nicht lustig, wenn Ihr tatsächlich am GfK-Erfassungssystem hängt. Wobei nicht vollautomatisch das Fernsehverhalten quantifiziert wird, sondern Ihr als Zuschauer (einzeln) mitteilt, dass Ihr gerade beim Gucken dabei seid (weshalb Ihr die Quote auch negativ beeinflussen könnt, obwohl Ihr zuschaut, richtig?). Lustig fand ich Chiclanas Nachfrage, weil ja wirklich nur die Quote direkt beeinflusst, wessen Verhalten gemessen wird. Andererseits ist man dafür ausgewählt worden, weil man bestimmte Eigenschaften repräsentiert, was wiederum von der Gruppendynamik beeinflusst werden kann.

    Ich weiß zwar nicht, was Du an meiner Frage lustig findest, aber egal

    Ich finde es interessant, dass ich jetzt endlich mal jemand kenne (wenn auch nur virtuell), der tatsächlich an dieser Quotenmessung beteiligt ist.

  • Andererseits ist man dafür ausgewählt worden, weil man bestimmte Eigenschaften repräsentiert, was wiederum von der Gruppendynamik beeinflusst werden kann.

    Das könnte natürlich ein Grund sein, warum ich damals nicht ausgewählt wurde: ich passe nicht so ins Schema :alter :sun :fruehstueck :saint:

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • Das habe ich mir vor langer Zeit auch mal überlegt, mit der Hoffnung, die Qualität des Sendungsangebots damit nach meinem Geschmack zu verbessern. Weiß nicht mehr, warum ich das damals nicht gemacht habe :/

    wahrscheinlich weil die Vergütung Mist ist.. also wenn man nur an der Fernsehstudie teilnimmt.


    Tom, richtig. Und es wird sogar gemessen, ob du bis zum Ende schaust, oder vorher um- oder abschaltest.
    wie das dann alles berechnet wird, kann ich aber nicht sagen.

    Wenn du den roten Faden verloren hast, halte nach einem anderem ausschau, vielleicht ist deiner BUNT
    (Das Leben ist (k)ein Ponyhof - Britta Sabbag)

  • Ich weiß zwar nicht, was Du an meiner Frage lustig findest

    Viele Menschen denken, sie würden durch ihr individuelles Verhalten etwas bewirken oder auslösen, weil das in der Summe etwas ausmacht. Oft ist es aber keine tatsächliche Summe, die gebildet wird, sondern das Verhalten vieler wird auf Basis des Verhalten einiger extrapoliert. Wer also direkten Einfluss auf die Größenschätzung hat, ist nur derjenige, dessen Daten tatsächlich erhoben werden. Du oder ich, wir haben keinen solchen Einfluss auf die Einschaltquote, aber die, deren Einschaltverhalten tatsächlich gemessen wird, die haben diesen Einfluss. Wenn sie sich nicht mehr so verhalten, wie sie sich normalerweise verhalten würden, verfälschen und manipulieren sie die Zahlen, repräsentieren also nicht mehr ihre Gruppe (oder doch - hier käme die umgekehrte Psychologie ins Spiel). Aber ob ich ein- oder ausschalte, das beeinflusst die Quote nicht - jedenfalls nicht direkt.


    Ich habe mich nicht über Dich oder Deine Frage lustig gemacht, sondern ich fand witzig, dass sie den Finger genau auf diesen Umstand gelegt hat, ob nun beabsichtigt oder nicht.

  • Ich glaube den meisten ist das nicht bewusst, wie das mit der Quotenerhebung funktioniert. Ich kannte bis jetzt auch niemanden, der tatsächlich so ein GFK Kästchen hat.... Ich hatte das aber vor Jahren mal gelesen, wie das funktioniert... Ich sag ja, Lesen macht schlau :lache

  • Bitter dabei ist, dass nie wirklich nachgezählt wird. Kein Mensch würde ein halbmittelwichtiges Körperteil dafür ins Feuer legen, dass am Samstag wirklich, wie die Quotenmeter behaupten, zehn Milliarden Menschen "Wetten, dass ..." gesehen haben, weil das nur auf Basis der Daten der knapp 6.000 Haushalte hochgerechnet wurde, die Messgeräte zu Hause haben, aber das Verfahren lässt sich nicht überprüfen, weil man dafür mindestens einmal tatsächlich alle fragen müsste, und das ist, äh, schwierig. Bei Wahlen werden nach den Prognosen und Hochrechnungen, die ganz ähnlich gebildet werden, immerhin am Ende alle Zahlen mit dem tatsächlichen Ergebnis verglichen. Dadurch werden dann auch die Prognosen immer besser. Möglicherweise.


    Aber die Quoten dienen ja "nur" der eigenen Programmsteuerung und als Argument für die Werbewirtschaft. Ob das nur bis zur zweiten Stelle vor dem Komma stimmt oder sogar bis hinterm Komma, ist letztlich unerheblich, zumindest für unsere Lebensgestaltung. Die Streaming-Anbieter haben es da übrigens deutlich besser, weil wir denen ganz freiwillig nicht nur verraten, was wir uns anschauen, sondern auch noch zu welcher Tageszeit, im Wechsel mit was und sogar auf welchem Endgerät, und zwar alle und ohne Ausnahme und durch die Bank. Die haben also genauere Daten. Sie sehen allerdings nicht, wie viele Leute zugleich auf einen Bildschirm starren. Sie könnten das sehen, das ist technisch kein Problem. Aber da hat der Datenschutz vorläufig noch etwas gegen.

  • Mir tun die Mannschaften echt leid. Sie sollen Protest zeigen und dafür vom Platz gestellt werden, während in Politik und Wirtschaft locker weiter Milliardengeschäfte mit Katar getätigt werden.

    Was sagen denn die WM-Sponsoren zu den Spielen bzw. den Verhältnissen in Katar? Ist einer von ihnen abgesprungen oder zeigt deutlich Flagge? Da habe ich noch nichts dazu gelesen. :(

  • Mir tun die Mannschaften echt leid. Sie sollen Protest zeigen und dafür vom Platz gestellt werden, während in Politik und Wirtschaft locker weiter Milliardengeschäfte mit Katar getätigt werden.

    Was sagen denn die WM-Sponsoren zu den Spielen bzw. den Verhältnissen in Katar? Ist einer von ihnen abgesprungen oder zeigt deutlich Flagge? Da habe ich noch nichts dazu gelesen. :(

    Rewe geht durch die Presse.

  • Die FIFA ist ein Haufen korrupter Fussballmafiosis, ein Infantino, der sogar jetzt aus Liebe zum Land seinen Hauptwohnsitz in Katar hat, Gott wird mir schlecht.:uebel

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Erst mit dem letzten Menschen stirbt auch die Hoffnung, es sei denn, die Natur hofft, dass der Mensch nie wieder kommt.":chen