Welches Buch liest Du gerade, das Dich begeistert?

  • Sandra Blume - An der Biegung des Flusses - Ein Buch über die Werra.

    ASIN/ISBN: 3963116684


    Es ist ihr Licht, das beinahe durch die Seiten bricht, ihr Licht und ihre Schatten machen sie besonders. Die Werra ist ein unscheinbarer Fluss, keiner der berühmten Ströme, ihr Gold waren Salz und Kieselsteine. Sie tost durch keine Schluchten, sie umschmeichelt das Land, malt mit unendlicher Geduld sanfte Wellen und Kreise in die thüringische Landschaft.

    Eine literarische Flussreise von grosser Einfühlungskraft und voller herrlicher Bilder, von Mythen und Märchen, Nixen und Wassergeistern.

    Die Autorin nimmt uns mit in beinahe verbotene, unentdeckte Wildnis und verwilderte Parks, verfallene Burgen und einstige Pracht. Die sanfte, biegsame Weide ist der Baum der Werra, der ihr auf 120 Stromkilometern überall hin folgt, das silbrige Flimmern der Zweige im Gleichklang mit den Farben des Flusses. Eisvogel und Brachvogel, Sumpfralle, Milan und viele andere Tiere haben an ihren Ufern ihr Rückzugsgebiet.


    Dieser Band, von der Autorin mit kräftigem Strich und nuancenreich illustriert, ist von der zarteren, leisen Art der Reisebeschreibungen und hat mir gerade darum so gut gefallen.

  • Ich bin auf dem besten Weg, ein Daniel Glattauer-Fan zu werden. Dies ist mein zweites Buch von ihm und es gefällt mir unglaublich gut. Dieser Autor KANN schreiben! Absolut genial! :thumbup:


    Daniel Glattauer - Der Weihnachtshund


    "Der Weihnachtshund" ist die ideale Lektüre für alle, die Weihnachten aus langjähriger Erfahrung kennen und fürchten. Der Roman ist ein Antidepressivum gegen den vorweihnachtlichen Frust, bei dessen Lektüre man mindestens einmal pro Seite lacht. Eine Liebesgeschichte, wie sie schöner nicht sein könnte."

    ASIN/ISBN: B07CVRR4WF

  • ASIN/ISBN: B0C2ZHBJS1


    Ein trauriges Buch, aber sprachlich so schön geschrieben, dass man mit dem Lesen gar nicht aufhören möchte...

    Die Autorin hat 1935 mit nur 24 Jahren den Pulitzerpreis für diesen Roman bekommen, und obwohl der Roman schon so alt ist, hat er mich unvermittelt angesprochen. Eine Familie wird gebeutelt durch die große Depression und kämpft auf einer abgewirtschafteten Farm täglich aufs Neue ums Überleben.

    Das erzählt die Autorin bildstark und ohne jede Larmoyanz.

    Mich hat es sehr beeindruckt, wie sie beschreibt, was die wirtschaftliche Lage mit einer Familie und mit einem Menschen macht.


    Die Rezension habe ich gerade eingestellt.

  • Das Letzte, was du hörst - Andreas Winkelmann


    Man wird von Anfang an in das Buch rein geschmissen und kaut Nägel bis zum Ende.

    Unglaublich. Toll geschrieben. Es gibt einfach nichts an diesem Buch, was ich nicht gut finde.


    ASIN/ISBN: B09LTY3V6D


    Ein Podcast, der Tausende begeistert. Der süchtig macht. Der den Tod bringt …

    Lehn dich zurück. Höre diese Stimme. Vergiss deinen Alltag, den Job, den Ärger, die Sorgen. Vertrau dich den Worten an. Sie sind nur für dich. Aber Vorsicht: Wenn du einmal gefangen bist in dieser Welt, kommst du nicht mehr hinaus. Diese Stimme – sie ist das Letzte, was du hörst.

    Sarah ist süchtig nach dem Podcast «Hörgefühlt». Die Stimme von Podcaster Marc Maria Hagen ist wie ein seidiges Kissen, seine Worte sind Trost für die Seele. Doch Sarah ahnt nicht, was hinter den Kulissen vor sich geht. Dass hinter den weichen Worten der Tod lauert.

    Nr.-1-Bestsellerautor Andreas Winkelmann mit einem neuen Thriller, der dem Bösen eine Stimme gibt.

  • Danke für deine Empfehlung. Das habe ich mir jetzt als Hörbuch geladen.

  • Ich bin völlig geflasht von


    ASIN/ISBN: 3423283408


    Nie hätte ich mir das selbst gekauft, aber meine beste Freundin war so begeistert davon, dass sie es mir geliehen hat damit ich mal rein lese.

    Normalerweise mache ich einen großen um die ganzen tiktok und Instagram Empfehlungen.


    Es hat mich ab Seite eins abgeholt und ist eine der besten Stories der letzten Jahre, die ich gelesen habe.

    Grossartig!

  • Du kannst dann ja gleich mit Teil 2 weitermachen ;-)


    ASIN/ISBN: B0C8674474

    Das liest meine Freundin aktuell, wenn Sie es durch hat bekomme ich es 😁

  • Endlich habe ich eine SUB-Leiche aus dem Regal geholt. Mutmaßlich weil ich dachte, ich könnte dann vielleicht eine Krimireihe abhaken, weil sie mir womöglich nicht gefällt.

    Weit gefehlt. :lache Bin schwer begeistert und habe mir jetzt gleich Teil 1 bestellt, den ich leider noch nicht hatte.


    Kalte Klippen - Bernadette Calonego


    ASIN/ISBN: 1999230264

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Wie schön, dass ich nicht immer die einzige bin, die das nicht hinbekommt 😂

  • Wie schön, dass ich nicht immer die einzige bin, die das nicht hinbekommt 😂

    Die Unart, Reihen zu sammeln und noch gar keines gelesen zu haben, versuche ich mir seit langem abzugewöhnen. :bonk Aber am Ende bin ich so begeistert von dem Krimi, dass ich mich freue, dass es da noch einige Fälle zu entdecken gibt. :grin

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Annie Lyons; Der Buchclub: Ein Licht in dunklen Zeiten


    Ein warmherziger Roman über Bücher und das Glück von Literatur in düsteren Zeiten

    Eigentlich wollte sich Gertie Bingham langsam zur Ruhe setzen. Seit dem Tod ihres Mannes fällt es ihr nicht mehr so leicht, Binghams Bücher zu führen. Aber dann bricht der Krieg aus, und das Leben der Londoner Buchhändlerin wird noch einmal komplett durcheinandergewirbelt. Vor allem als sie ein jüdisches Flüchtlingsmädchen aus München bei sich aufnimmt. Hedy ist sehr verschlossen und einsilbig - und der gemeinsame Start mehr als holprig. Erst die Liebe zur Literatur bringt die beiden Frauen einander etwas näher.

    Als sie sich bei einem Fliegeralarm in einen Luftschutzbunker flüchten, sind Bücher eine willkommene Ablenkung für alle, die hier Zuflucht gefunden haben. Von da an nehmen Gertie und Hedy jedes Mal, wenn der Warnruf ertönt, etwas zum Vorlesen mit. Schon bald entsteht aus der kleinen Schicksalsgemeinschaft eine Art Buchclub. Aus Fremden werden Freunde. Doch kann es Hoffnung für sie alle geben, wenn die Welt am Abgrund steht?

    Ein berührendes Plädoyer für Frieden, Mitmenschlichkeit und die hoffnungsspendende Kraft, die in Büchern steckt.

    ASIN/ISBN: 349901145X



    So ein tolles warmherziges Buch! Das wird mein erstes 10/10 von diesem Jahr :-)

  • Bei mir auch. Ein ganz tolles Buch, was ich verschlungen habe.

  • ging mir genauso!