Weihnachts- und Neujahrslesewoche 23.12.2022-1.1.2023

  • Guten Morgen!


    Ich konnte mal wieder nur wenige Stunden schlafen, dafür habe ich meinen Krimi von Camilla Läckberg jetzt ausgelesen. Es ist wirklich toll! Und ich habe die Zeit genutzt, um gleich meinen Leseeindruck zu schreiben. Dann hab ich das schon mal weg. :)


    Gleich ist auch mein Kaffee durch die Maschine gelaufen, dann kann ich den Tag so langsam beginnen lassen. Ich werde heute mal etwas Krimskrams aufräumen und vor allem muss ich den Küchenboden putzen, der ist von der ganzen Kocherei der letzten Tage recht mitgenommen.


    Die nächste Lektüre hab ich mir auch schon herausgesucht: Mein Wichtelbuch Band 2 der Old-Bones-Reihe "Das Gift der Mumie" von Preston & Child. Da bin ich gespannt.


    ASIN/ISBN: 3426524201

  • Die schöne Erdsee Ausgabe habe ich mir auch geleistet und auch schon gelesen. Die ist so groß und schwer, ich muss sie auf dem Tisch liegen haben.

    Der Inhalt und die schöne Aufmachung lohnt aber die Mühe. Zumal man die einzelnen Bücher nach und nach lesen kann, wenn man möchte.

    Ursula Le Guin hat auch jede Menge Essays zu den unterschiedlichsten Themen geschrieben, die es auch wert sind, mal reinzuschauen. Leider sind nur sehr wenige übersetzt.



    Ich sitze noch immer an "Zum Paradies", das ist aber auch ein dicker Schinken. Heute werde ich ganz viel Zeit haben und hoffe, gut voran zu kommen.

  • Guten Morgen :-]


    der gestrige Tag war sehr entspannt, heute verläuft er bei mir ähnlich. Mein Mann sitzt schon fleißig am Rechner und bastelt an der Zeitung für morgen. Ich bin auch heute faul. Habe mich aber immerhin schon angezogen. Das war ich gestern um die Zeit noch nicht :lache


    Heute Abend steht nur der Versorgungsbesuch bei meiner Schwiegermutter an, ansonsten wieder viel Lesezeit.


    „Happy new year“ habe ich grade beendet. Konnte mich letztendlich wirklich nicht so richtig überzeugen. Jetzt tauche ich im SuB ab und suche mir was Neues aus.


    Einen entspannten Tag wünsche ich eich.

  • Guten Morgen, ich lese heute auch etwas mehr mit, Die Weihnachtsgeschichte ist gerade dran - ich koche mir gerade Tee (Maracuja & Peach) und stromere online herum. Mails checken, WhatsApps schreiben, hier lesen...da ich erkältet bin und niemanden anstecken will, werde ich heute Nachmittag nicht bei der Verwandtschaft dabei sein.

  • Gestern war zum Mittagessen meine Mutter da, nachdem wir aber angeschlagen sind, nicht allzulange. So hab ich den restlichen Tag gemütlich auf der Couch verbracht, nur unterbrochen von einer Runde 7 Wonders Duel mit Göttererweiterung mit meinem Sohn. Ich hab sogar gewonnen :-].


    ASIN/ISBN: B0167UTWSW


    Rosenstolz  Pictures lag bei uns heuer unterm Christbaum, leider haben wir erst eine Runde geschafft. Aber hat uns gut gefallen! Kennst du die Crew, wenn ihr gern Wizard spielt? Das ist ein kooperatives Stichspiel und hat nicht nur mir letzte Woche viel Spaß gemacht.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Nachdem Heiligabend und der erste Weihnachtsfeiertag ziemlich verplant waren und ich nicht viel "Me-Time" hatte ;(, komme ich heute - endlich- etwas mehr zum Lesen. Wenn ich nicht lesen kann, fehlt mir was. Nachdem ich "The Magpie Society" - Aller bösen Dinge sind drei von Zoe Sugg und Amy MacCulloch (Teil 2) zu Ende gelesen habe, was wirklich bis zum Schluss spannend und vor allen Dingen gegen Ende richtig böse wurde mit einem ganz unerwarteten Twist, wusste ich zunächst nicht, nach was mir war. Wollte eigentlich zunächst einen weiteren Spannungsroman anschließen.


    Dann habe ich aber angefangen mit "Sternstunde" von Corina Bomann, weil ich von Tweedy und auf Booktube da Gutes drüber gehört hatte. War erst skeptisch, weil mir "Die Frauen vom Löwenhof" von ihr so überhaupt nicht zugesagt hatte. Seitdem hatte ich kein Buch mehr von der angefasst.


    Und was soll ich sagen? Das Buch "Sternstunde" fresse ich jetzt geradezu und recherchiere viel über die Klinik Waldfriede in real life. Es ist super und interessant geschrieben :-]. Das erwartet man gar nicht so nach dem Cover (das Cover spricht eher so für 0815).

  • Dann habe ich aber angefangen mit "Sternstunde" von Corina Bomann, weil ich von Tweedy und auf Booktube da Gutes drüber gehört hatte. War erst skeptisch, weil mir "Die Frauen vom Löwenhof" von ihr so überhaupt nicht zugesagt hatte. Seitdem hatte ich kein Buch mehr von der angefasst.


    Und was soll ich sagen? Das Buch "Sternstunde" fresse ich jetzt geradezu und recherchiere viel über die Klinik Waldfriede in real life. Es ist super und interessant geschrieben :-]. Das erwartet man gar nicht so nach dem Cover (das Cover spricht eher so für 0815).

    Die Waldfriede-Saga hat mich optisch auch so gar nicht angesprochen, aber die beiden ersten Bände habe ich geliebt. Die Löwenhof Bände stehen seit vier Jahren ungelesen im Regal. Letztes Jahr zu Weihnachten habe ich die drei Sophia Bände bekommen und die habe ich im Februar verschlungen. Daher war mir das Cover der Waldfriede-Saga recht egal, weil ich sehr gern Corina Bomann seit jahren lese und blind vertraue.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Das Abendessen habe ich weitgehend vorbereitet. Es soll Kartoffel/Hackfleisch/Rosenkohl Auflauf geben. Das mögen wir beide und reicht dann für zwei Tage. :)


    Jetzt sammle ich mal ein paar Bastelsachen zusammen und setze mich an den großen Tisch. Ich will wenigstens ein paar Sachen vorbereiten.

    Und dann geht es wieder ins Buch.

  • Die Waldfriede-Saga hat mich optisch auch so gar nicht angesprochen, aber die beiden ersten Bände habe ich geliebt. Die Löwenhof Bände stehen seit vier Jahren ungelesen im Regal. Letztes Jahr zu Weihnachten habe ich die drei Sophia Bände bekommen und die habe ich im Februar verschlungen. Daher war mir das Cover der Waldfriede-Saga recht egal, weil ich sehr gern Corina Bomann seit jahren lese und blind vertraue.


    Das ist gut zu hören, dass du die zwei Bände der Waldfriede Saga auch geliebt hast. Dann kann ich mich schon (jetzt) auf Band 2 freuen :-]. Ohne Empfehlungen hätte ich die Waldfriede-Saga nicht angefasst.


    Die Sophia Saga soll auch super sein. Das habe ich ebenfalls auf Booktube bereits gehört. Die gibt es auch in der Onleihe und die stehen auch auf meiner Want to read Liste.


    Zwei Booktuberinnen haben dagegen auch berichtet, dass sie mit der Löwenhof Saga nicht zurechtkamen. Ich habe Band 1 der Löwenhof-Saga nach ca. 1/3 abgebrochen. Stil und Geschichte waren damals nichts für mich. Ich glaube auch nicht, dass ich noch einen Versuch wagen werde. Die Geschichte spricht mich einfach nicht an. Der Stil wirkte auf mich hölzern und unspannend. Ganz anders jetzt bei Sternstunde.......<3:!: