"7 Wochen ohne" - Fastenaktion vom 22. Februar bis 8. April 2023

  • Gummibärchen :

    Mal völlig unpsychologisch: Du gehst an die Sache zu verkopft heran. Beim Drehen und Wenden jeglicher Aspekte geht Dir das spielerische Element verloren. Essen hat - ob mit oder ohne Zucker - auch etwas mit Genuss und Lebensqualität zu tun.

    Eine Sache kann ich Dir jedenfalls versichern: Kochen macht auch mir nicht immer Spaß, ich erfinde mich auch nicht jeden Tag neu und es gibt eine Menge an Tagen im Jahr, wo ich keine Lust habe a) zu kochen und b) das Essen punktgenau zwischen zwei Telefonkonferenzen auf den Tisch zu bringen.

  • Ich habe mir jetzt überlegt, dass ich noch mal bewusst auf Zucker verzichten möchte. Ich habe das schon mal eine Zeit lang gemacht und mich damit auch deutlich besser gefühlt. Wegen privatem Stress habe ich das dann allerdings wieder schleifen gelassen.

    Aber die Fastenzeit wäre ein guter Zeitpunkt um wieder mehr darauf zu achten .:)

    Dem schließe ich mich gerne an. Ich habe das auch mal gemacht, mich auf raff. Zucker begrenzt und das ging sehr gut. Da ich immer frisch koche, klappt das auch ganz gut. Dummerweise habe ich das in den letzten 1,5 Wochen krankheitsbedingt komplett über Bord geworfen und jede Menge Eis ( Eis ist mein Zuckerlaster ) reingestopft, weil es beim Halsweh so wohl tat.

    Nun bin ich da wieder komplett im alten Fahrwasser, das will ich wieder ändern. Auf Alkohol verzichte ich auch, zur Zeit krankheitsbedingt, das will ich aber beibehalten.


    Mal sehen, was mir noch einfällt.


    Gegenstände ausmisten finde ich auch super, das muss ich allerdings nicht, da ich regelmäßig alles ausmiste. Und da bin ich auch rigoros. Bei uns ist mein Göttergatte der Sammler:lache

  • Gummibärchen :

    Mal völlig unpsychologisch: Du gehst an die Sache zu verkopft heran. Beim Drehen und Wenden jeglicher Aspekte geht Dir das spielerische Element verloren. Essen hat - ob mit oder ohne Zucker - auch etwas mit Genuss und Lebensqualität zu tun.

    Das finde ich jetzt in der Tat etwas anmaßend. Ich glaube nicht, dass Du mich, meine Ess- und meine Kochgewohnheiten und meine Lebenseinstellung so genau und so gut kennst, dass Du das so beurteilen kannst. Und solltest.


    Ich poste hier ein paar Meinungen und Erfahrungen und finde es nicht so angebracht, mir "völlig unpsychologisch" mit Küchenpsychologie zu kommen.

    Du hast gefragt, ich habe geantwortet. Hätte gereicht. Ich meistere mein Leben mit meinen Mitteln, nicht mit Deinen.


    Wie auch immer, das ist hier nicht das Thema.

    Entschuldige Rouge, dass es jetzt durch meine ausführliche Reaktion auf deinen Post so ausschweifend wurde.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Entschuldige Rouge, dass es jetzt durch meine ausführliche Reaktion auf deinen Post so ausschweifend wurde.

    Du musst Dich nicht entschuldigen, alles gut :knuddel1

    Ich bin ganz bei Di und kann alles was Du schreibst sehr gut nachempfinden, mir geht es oft sehr ähnlich.

  • Ich hatte vor Jahren eine Phase, in der ich konsequent und rigoros auf Schweinefleisch, Zucker und Weißmehl verzichtet habe, daher kenne ich die damit verbundenen Kopfschmerzen gut. Schweinefleisch ist immer noch nicht mein Ding, Weißmehl selten (Pfannkuchen) und Zucker sehr wenig. Ich esse jeden Tag ein Stück Schoki zu meinem mittäglichen Espresso, das wars aber auch. In Kaffee und Tee haben ich Zucker einfach weggelassen, das war reine Gewohnheit. Anderen Süßkram esse ich sehr, sehr selten.


    Und seltsam, seit einiger Zeit mag ich keinen Wein mehr trinken. Naja sehr schlimm finde ich es nicht, gibts ein Kännchen Tee mehr ;)

  • Und seltsam, seit einiger Zeit mag ich keinen Wein mehr trinken.

    Lustig, mir geht es ähnlich. Liegt aber auch daran, dass ich die Säure nicht mehr so gut vertrage und daher lieber andere Getränke nehme.

  • Musste gerade an letztes Jahr denken, weil ich heute ein Badezimmerschränkchen ausgemistet habe (gebe zu, ursprünglich habe ich nur etwas gesucht). Hab dann den Thread gesucht und diesen gefunden. Beim Ausmisten bin ich dabei, hier kann genügend entsorgt oder verschenkt werden.


    Aber auf Lebensmittel mag ich nicht verzichten. Der Verzicht auf Fleisch im Januar unter der Woche fiel mir schon schwer. Danach habe ich den Fleischkonsum reduziert, das reicht mir. Süßigkeiten esse ich phasenweise verstärkt, und dann wieder wochenlang nicht. Ebenso ist es mit Alkohol - manchmal mehrere Tage am Stück, und dann wieder wochenlang nichts. Und Zucker gehört für mich zum guten Kochen dazu, Tomatensauce oder Salatsauce brauchen einfach Zucker für den Geschmack, ebenso Suppe, Curry oder Eintopf.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ich hab mit dem Ausmisten schon angefangen. Am Wochenende sind 4 Schüsselchen in den Müll gewandert, weil sie schon einen Riss hatten und damit nicht mehr dicht waren.

    Heute wurde das alte Sofa aus dem Zimmer meiner Tochter abgeholt, das ging ans Sozialkaufhaus.


    Jetzt müssen auch mal die Kleidersäcke abtransportiert werden und vielleicht noch allerlei anderes Zeug mal gesichtet werden....

  • Ich starte zwar heute und habe mir fest vorgenommen, das durchzuziehen, aber durch den Unfall mit seinen Konsequenzen, der anstehenden OP nächste Woche und allem anderen Mist, den das Leben bereit hält, könnte ich schwach werden und Süßkram in mich reinstopfen und den dann mit ner halben Flasche Wein runterspülen. Oder so.

    Aber eigentlich will ich durchhalten!

  • lazybear

    Wir werden dich anfeuern. :)


    Ich habe hier auch schon ein paar Sachen, die ich weg haben möchte. Nach den Faschingsferien werde ich eine Verschenkkiste mit Büchern rausstellen, da wird erfahrungsgemäß immer mal was mitgenommen. Und dann wollte ich bei den Wintersachen mal schauen, was ich dieses Jahr nie an hatte, vielleicht kann da auch was weg.


    Aber zuerst geht's heute raus in den Garten.

  • Musste gerade an letztes Jahr denken, weil ich heute ein Badezimmerschränkchen ausgemistet habe (gebe zu, ursprünglich habe ich nur etwas gesucht). Hab dann den Thread gesucht und diesen gefunden. Beim Ausmisten bin ich dabei, hier kann genügend entsorgt oder verschenkt werden.

    Das Badezimmerschränkchen! Hilfe! Das schiebe ich seit Monaten vor mir her, und letzte Nacht habe ich von geträumt. Und heute lese ich davon hier im Thread! :lache


    Oh Mann. Ich werde meinen heutigen,freien Tag mit dem Mistding verbringen und wirklich alles wegschmeißen,was da überfällig ist. Fünf Jahre alte Mascara, Lockenwickler, was weiß ich. Alles!!

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Und Zucker gehört für mich zum guten Kochen dazu, Tomatensauce oder Salatsauce brauchen einfach Zucker für den Geschmack, ebenso Suppe, Curry oder Eintopf.

    Ich möchte tatsächlich auch nicht komplett auf Zucker verzichten. Und wenn ich etwas koche, wo ein wenig Zucker reinkommt, dann werde ich das auch weiterhin so machen. Aber ich möchte einfach weniger verarbeitete Lebensmittel mit Zucker zu mir nehmen, den Süßkram wenn möglich ganz weglassen, den Zucker in meinem Schwarztee auch, weniger gesüßte Joghurts und solche Sachen essen. Mal schauen wie es klappt. :)


    Ich hatte mir ja dieses Jahr gar nicht vorgenommen, in der Fastenzeit auszumisten, aber heute Vormittag war ich zur Abwechslung mal voller Energie, habe schon ein bisschen Frühlingsputz in der Wohnung gemacht und tatsächlich ein paar Sachen aus der Küche ausgemistet ( ein paar alte Tassen, die ewig hinten im Schrank standen)

    Und zwei Bücher habe ich auch gleich aus meinem SuB entfernt, auf die ich gar keine Lust mehr habe.

    Also, der erste Tag der Fastenzeit war schon mal erfolgreich für mich.:-]

  • Ich werde (ganz traditionell) versuchen, bis zum Ostersonntag auf das Essen von Tieren zu verzichten und außerdem meinen Tablett-Spiele-Konsum speziell vor dem Schlafengehen einschränken.


    Ich starte zwar heute und habe mir fest vorgenommen, das durchzuziehen, aber durch den Unfall mit seinen Konsequenzen, der anstehenden OP nächste Woche und allem anderen Mist, den das Leben bereit hält, könnte ich schwach werden und Süßkram in mich reinstopfen und den dann mit ner halben Flasche Wein runterspülen. Oder so.

    Aber eigentlich will ich durchhalten!

    Ganz ehrlich: manchmal ist das Leben nicht auf Verzicht eingestellt. Gerade dann, wenn es ganz andere Baustellen zu bewältigen gibt. Wenn es trotzdem hinhaut, super, wenn nicht, dann halt ein andermal. Alles Gute für dich! :knuddel1

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Ich möchte tatsächlich auch nicht komplett auf Zucker verzichten. Und wenn ich etwas koche, wo ein wenig Zucker reinkommt, dann werde ich das auch weiterhin so machen. Aber ich möchte einfach weniger verarbeitete Lebensmittel mit Zucker zu mir nehmen, den Süßkram wenn möglich ganz weglassen, den Zucker in meinem Schwarztee auch, weniger gesüßte Joghurts und solche Sachen essen. Mal schauen wie es klappt. :)

    Das was du schreibst, finde ich total interessant! Ich habe mich nämlich schon gefragt, wo genau die „Zuckerfastenden“ den Zucker einsparen. Süßkram und Getränke natürlich, da hilft wohl auch nur der völlige Verzicht. Kochen ja, wobei ich jemand bin, der sowieso sehr selten Zucker beim Kochen verwendet. Und dann? Dann wird es doch schwierig, oder überseh ich da irgendwas? Wie macht ihr es z. B. mit Brot und Semmeln?

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Ich habe heute mein Hochbeet "gerodet" und 2/3 davon mit schwarzer Teichfolie abgedeckt. Anders werde ich dem Unkraut darin nicht mehr Herr. Ich fürchte aber, ich habe die Teichfolie zu klein gekauft, sie reicht gerade von Rand zu Rand und eigentlich wollte ich, dass sie drüberhängt. Aber für den Anfang reicht es.

    Ich habe länger gebraucht als die 15 Pflichtminuten, aber es hat ja Spaß gemacht.

    Und: ich habe ganz nebenbei ein altes Paar Gartenschuhe entsorgt. :thumbup:


    Stand Entsorgung: 1 von 48 Dingen.

  • So ganz regelmäßig werde ich bei euch nicht mitmachen. Es scheint sich aber zu ergeben, dass ich gerade Lust zum Ausmisten und Hergeben oder Wegwerfen habe.

    Heute habe ich alte Energiesparleuchten abgegeben. Und eine halbe Stunde im Garten gewirkt.


    Ist doch schon ein Anfang.

    Annabas machst du die Folie dann irgendwann wieder weg? Oder schneidest du Löcher rein?

  • Annabas machst du die Folie dann irgendwann wieder weg? Oder schneidest du Löcher rein?

    Ich will sie drauflassen bis mindestens zum nächsten Frühjahr, vielleicht noch ein Jahr länger.