Ran an den SuB! - Bücherintervallfasten 2023 - Enthaltsamkeit neu entdecken

  • Bei mir ist heute ja noch das Buch für die nächste LR eingetrudelt und das Buch meiner aktuellen LR werde ich heute sicher noch beenden. Mal schauen, ob ich dann das angefangene Bücherei-Buch dann morgen schaffe (sind aber noch über 200 Seiten, vermutlich klappt es also nicht).

    Spannender SuB-Stand-Endspurt. :lache

  • Guten Morgen Ihr Lieben....


    Leider habe ich dieses Jahr mein Fastenziel verfehlt...

    An Motivation Eurerseit lag es definitiv nicht, eher an meiner nicht dagewesenen Lesezeit und Müdigkeit...

    Nchtsdestotrotz hatte ich hier wieder Spaß und werde auch weiterhin versuchen, mein HuB zu dezimieren...


    Anzahl HuB am 22.02.23: 1559 :geist

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 6/3


    Anzahl hinzugekommener Bücher: 2


    Anzahl HuB am 25.03.23: 1555


    Anzahl HuB am 09.04.2023: 1552


    Hier ist mein Endstand... wirklich schwach...

  • Mariion

    So negativ sehe ich das nicht, die Tendenz stimmt doch :knuddel1



    Und hier mein Stand 9.4.2023


    Mein Fastenziel 2023: ???

    Anzahl SuB am 22.02.23: 325

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 7/11

    Anzahl hinzugekommener Bücher: 1 vorbestelltes Buch plus drei eingesetzte Nofalleulen

    Anzahl SuB am 25.03.23: 316

    Anzahl SuB am 09.04.2023: 311


    Ich bin nach wie vor begeistert und werde auch dran bleiben. Allerdings ist mir durch die Aktion klar geworden, daß es wirklich etliche Bücher gibt, die ich nur kurz anlesen werde und dann aufgrund des Mini-Schriftbildes aussortieren werde - aber nicht alles auf einmal, dabei lasse ich mir Zeit.

  • Also du hast doch jede Woche im Fastenzeitraum ein Buch gelesen. Das ist doch was. Und insgesamt 7 Bücher weniger auf dem SuB - da passt die Tendenz doch zum Fasten!

  • Mein Fastenziel 2023: SuB-, RUB oder HuB-Stabilität, aber am besten Abbau, vorerst mal bis zum Ostersonntag (09.04.)

    Anzahl SuB am 22.02.23: 676

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 14 / 12

    Anzahl hinzugekommener Bücher: 15

    Anzahl SuB am 25.03.23: 668

    Anzahl SuB am 09.04.2023: 665


    Ganz habe ich es nicht geschafft, eines mehr angeschafft als gelesen, aber dafür ja ein wenig aussortiert.

    Mein angefangenes Buch habe ich heute noch beendet.

    Ich werde mal noch weiter zurückhaltend bleiben, im Januar hat das doch auch geklappt.... Da hatte ich tatsächlich nur 3 Neuanschaffungen und 16 Bücher gelesen.

  • Mein Endstand

    Bin ich ganz zufrieden mit

    Im Moment hab ich auch kein Bedürfnis unbedingt was zu Kaufen, wir können also gerne noch einen Jojo-effekt Termin machen ;) , ansonsten ist das Fasten hier aber erstmal für mich beendet.



    Mein Fastenziel 2023: Sub-Abbau durch mehr Lesezeit, nix kaufen

    Anzahl SuB am 22.02.23: 736

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 10

    Anzahl hinzugekommener Bücher: 0

    Anzahl SuB am 25.03.23: 728

    Anzahl SuB am 09.04.2023: 726

  • Hier mal mein Endstand. Das Büchereibuch werd ich wohl nicht mehr beenden heute. (Wobei das für den SuB-Stand ja auch keine Aussagekraft hat.)


    Gestern ist noch das LR-Buch für die LR ab morgen hinzugekommen und das Blind-Date-Buch, dass ja auch während des Fastenzeitraums hier eingetrudelt war, habe ich gestern beendet. Daher gibt es bei mir keine Veränderung zum Stand vom 25.03.2023.


    LeseBär

    Mein Fastenziel 2023: SuB-Abbau

    Anzahl SuB am 22.02.2023: 99

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 2 / 9

    Anzahl gelesener Bücherei-Bücher: 2

    Anzahl hinzugekommener Bücher: 4

    Anzahl SuB am 25.03.2023: 92

    Anzahl SuB am 09.04.2023: 92

  • Meinen dicken Schmöker vom Büchereulentisch werde ich zwar erst morgen beenden, ich schummle ihn jetzt einfach bei den gelesenen Büchern dazu. ;)


    Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit mir, nur in Hannover bin ich schwach geworden und das finde ich verzeihlich.

    Mir ist auch aufgefallen, dass ich zwar lange nicht an die SuB Stapel von einigen von euch herankomme, dass ich aber trotzdem viel zu viele noch nicht gelesene Bücher herumstehen habe. Ein wenig vorsichtiger beim Kauf und Ausleihen möchte ich schon werden.


    Anzahl SuB am 22.02.23: 63 Bücher

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 9

    Anzahl hinzugekommener Bücher: 5

    Anzahl SuB am 25.03.23:

    Anzahl SuB am 09.04.2023: 59

  • Mein Fastenziel ist leider nicht erreicht worden, ich wollte maximal pro gelesenes Buch eins dazu bekommen und den Stand vom Start halten.

    Am Ende habe ich seit dem 22.2. insgesamt 16 Bücher dazu bekommen, aber nur 10 gelesen.

    Also Zuwachs von 6


    Ich hatte mir von meinem Urlaub Ende März auch mehr erhofft, doch ich habe nicht mal ein Buch beendet.


    Anzahl SuB am 22.02.2023: 35

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: -10 / 0

    Anzahl hinzugekommener Bücher: 16

    Anzahl SuB am 25.03.2023: nicht aufgenommen

    Anzahl SuB am 09.04.2023: 41


    Ich werde nun also verstärkt lesen, die Bücherei und Netgalley meiden und versuchen, wieder unter 30 Bücher zu kommen.


    Edit: musste noch ein Buch nachtragen, was sich in den SUB des Baumschubsers verirrt hatte…

  • Na, da war die Fastenzeit doch bei (fast) allen ein Erfolg! 😀


    Ich habe jetzt auch noch ein Buch beendet: Pure Colour von Sheila Heti.


    ASIN/ISBN: 1529114535



    Damit ergibt sich der folgende Endstand:


    Sidonie

    Mein Fastenziel 2023: SuB-Reduktion

    Anzahl SuB am 22.02.23: 68

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 9

    Anzahl hinzugekommener Bücher: 0

    Anzahl SuB am 25.03.23: 61

    Anzahl SuB am 09.04.2023: 59



    Mit dem Fasten werde ich jetzt dann aufhören, aber ich verfolge gerne noch hier im Thread, wie es euch Weiterfastenden ergeht. :)

  • Baro


    Mein Fastenziel 2023: SuB-Reduktion + Mehr Lesezeit

    Anzahl SuB am 22.02.23: 280

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 8 / 79

    Anzahl hinzugekommener Bücher: 16 (3x Notfalleule, 1x LR Fastenzeitraum, 3x meine Frau, 10x Geburtstag)

    Anzahl SuB am 25.03.23: 201

    Anzahl SuB am 09.04.2023: 209


    Irgendwo muss ein kleiner Fehler liegen, die Zahlen gehen nicht ganz auf. Aber die 209 wird passen, daher habe ich einfach Mal 2 Geburtstagsbücher draufgeschlagen. Liegt eventuell auch daran, dass ich gerade kein begonnenes Buch habe, ich glaube aber beim Fastenanfang hatte ich noch ein eBook, die zähle ich ja nicht.


    Ich ziehe eine gemischte Bilanz. Mehr Lesezeit hat definitiv geklappt, wenn ich nicht aktiv selbst besorgte Bücher zähle, auch die Reduktion. Mir hätte klar sein sollen, dass ich insbesondere durch unsere beiden Geburtstage keine Reduktion schaffe. Die Reduktion durch Aussortieren ist ein bisschen Zahlenspielerei, wie vorher schonmal geschrieben. Die Bücher verlassen das Haus ja nicht, jetzt habe ich die ungelesen Bücher halt noch in SuB (möchte ich Lesen oder ist zumindest interessant, könnte was sein) und Uninteressant eingeteilt.


    Was ich ein bisschen schade finde sind die drei Notfalleulen sowie das LRBuch, was noch gar nicht notwendig war. Normalerweise habe ich mich beim Fasten besser im Griff, da ja eh immer was eintrudelt durch die Geburtstage. :grin


    Spaß hat es wieder mit euch gemacht, und durch die hohen Neuzugänge gehe ich in die Verlängerung. Insbesondere der bewusste und reduzierte YouTube Konsum darf gerne so bleiben.

  • Gestern hatte ich keine Energie mehr zu schreiben, also heute mein Endstand. Mein LR-Buch konnte ich pünktlich gestern noch auslesen. :thumbup:


    Fazit:

    Mein Hauptziel - keine dauerhaften Neuzugänge auf dem Langzeit-SUB - habe ich erreicht. :)Zwar stieg mein SUB, doch die drei noch ausstehenden „Neuen“ möchte ich aus verschiedenen Gründen demnächst lesen.


    Verträglicher Abbau - naja. :| Eins wurde es weniger, das habe ich zwar vor dem Fasten begonnen, aber während des Fastens ausgelesen. Mehr ging leider nicht.


    SUB bin ich nicht durchgegangen. Hat einfach nicht gepasst und hätte wohl auch nichts gebracht, ich war nicht in Ausräumlaune, zumindest nicht in dem Bereich. Momentan stört mich der SUB nicht allzusehr.


    Und jetzt:

    Weiterfasten werde ich nicht, aber gerne lese ich von euren Erfolgen und werde hoffentlich auch selber von gelesenen Büchern aus dem SUB berichten können. Einen gemeinsamen Termin zum „Nachzählen“ fände ich gut!


    Endstand:

    Mein Fastenziel 2023: keine dauerhaften Neuzugänge verbunden mit verträglichem Abbau + SUB durchgehen

    Anzahl SuB am 22.02.23: 60 + das aktuelle (war auch auf dem SUB) = 61

    Anzahl gelesener/aussortierter Bücher: 1

    Veränderungen auf dem Kurzzeit-SUB: + 6/ - 3

    Anzahl hinzugekommener Bücher auf dem Langzeit-SUB:

    Anzahl SuB am 25.03.23: Langzeit-SUB 60 und Kurzzeit-SUB 4

    Anzahl SuB am 09.04.20: Langzeit-SUB 60 und Kurzzeit-SUB 3

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Ich habe noch einen Nachtrag zu meinem Endstand: Wie in schon anderen Jahren habe ich das Fasten genutzt, um eine Reihe anzutasten, die durch meine Frau bei uns eingezogen ist und die mich interessiert, aber auch eine gute Wahrscheinlichkeit vorliegt, dass mir die Bücher nicht zusagen. Dieses Jahr waren es die Illuminae Files von Amie Kaufmann und Jay Kristoff. Aufgrund ihrer einzigartigen Art der Präsentation des Inhalts, es ist kein klassischer Fließtext, und einem Plot und Charakteren, die das Genre nicht neuerfinden, aber durchaus gefallen, habe ich dieses Jahr auch wieder einen Volltreffer gelandet.

  • Also die Verlängerung bis Tanz in den Mai hat nicht viel gebracht, da liege ich bei -1. Aber da es sich bei dem gelesenen Buch um Drachenbanner handelt, finde ich das voll ok. Und heute wird auch noch eins beendet. Die Tendez stimmt also. Wobei ich mir bei meiner Mutter auch ein Buch ausgeliehen habe, das als nächstes drankommt. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

  • bei mir hat das ganze wieder gar nicht angehalten. Im April nicht ganz so viel gelesen wie üblich dafür aber ordentlich auf den SuB gelegt.....

    Ich bin jetzt bei 674... Am Ende der Fastenzeit waren es 665


    Aber immerhin bin ich immer noch unter dem Jahresstart von 683

  • Anzahl SuB am 22.02.2023: 35

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: -18 / 0

    Anzahl hinzugekommener Bücher: 19

    Anzahl SuB am 25.03.2023: nicht aufgenommen

    Anzahl SuB am 09.04.2023: 41

    Anzahl SuB am 01.05.2023: 36


    Ich bin fast wieder da, wo ich begonnen habe. Und ich habe im April etwas mehr gelesen, was auch an den tollen Krimis von Svea Jansen lag. Zudem habe ich mich sehr in der Bücherei zurückgehalten, da ist in diesem Monat eins dazu gekommen, was ich auch sofort gelesen habe, was aber zwei weitere Ausleihen nach sich ziehen wird...


    Trotzdem finde ich es wahnsinnig, dass in diesem Jahr schon 44 neue Bücher bei mir eingezogen sind. Gut, dass ich die wenigsten davon kaufe, sondern leihe oder über Netgalley bekomme, sonst wäre ich schon arm.