Meine neuen Bücher ( gekauft, geschenkt bekommen, geliehen...) ab dem 18.02.2023

  • Ich ersaufe grad in neuen Büchern...

    Vielleicht erst einmal ein paar von den Büchern, mit denen mich meine Freundin wieder versorgt hat. Sie ist der Bestseller-Leser, im Unterschied zu mir, aber ich nehme ihre "abgelegten" Bücher immer gerne.


    ASIN/ISBN: B0932C5PVR

    Anne Mette Hancock, Grabesstern.


    ASIN/ISBN: B0B886LBRB

    Thomas Piketty, Eine Kurze Geschichte der Gleichheit.


    ASIN/ISBN: B081SJS89D

    Rutger Bregmann, Im Grunde gut. Eine neue Geschichte der Menschheit.


    ASIN/ISBN: B06XCB6YY2

    Klaus Brinkbäumer, Gespräche


    ASIN/ISBN: 3770169697

    Raynor Winn, Wilde Stille.


    ASIN/ISBN: ‎ B07CJ32HWP

    Annie Ernaux, Erinnerung eines Mädchens.

  • Lilli Beck; Wenn die Hoffnung erwacht


    Er gibt ihr ein Versprechen. Er will sie immer lieben, immer für sie da sein. Doch dann kommt alles anders ...

    Deutschland 1947: Nora wird von ihrer Freundin zu einer deutsch-amerikanischen Silvesterfeier eingeladen und ist überwältigt, als sie dort den attraktiven US-Officer William kennenlernt. Lange versucht sie, die frisch entflammte Liebe vor ihrem Vater geheim zu halten, doch als sie ein Kind erwartet und William in die USA zurückbeordert wird, bleibt ihr nichts anderes übrig, als Farbe zu bekennen. Ihr Vater ist außer sich, hat aber bald eine Lösung parat, die Nora zu einer wohlhabenden Frau werden ließe und für die Familie finanzielle Vorteile hätte. Nora, die nicht daran denkt, in den Plan einzuwilligen, flieht mit ihrem Sohn nach München, wo ihr auf der Straße eine fiebrige, verwirrt wirkende junge Frau begegnet. Sie begleitet Celia nach Hause, zur Villa der wohlhabenden Wagners, und ahnt nicht, dass ihr Schicksal eine überraschende Wendung nehmen wird ...

    ASIN/ISBN: 3734111765

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Hier meine Büchereiausbeute von Donnerstag:


    Gabriella Engelmann - Das Glück kommt in Wellen

    In Lütteby, der märchenhaft schönen Kleinstadt an der Nordsee, stehen große Entscheidungen an: Soll Lina Hansens beste Freundin, Pastorin Sinje, endlich ihren Verlobten Gunnar heiraten und eine Familie gründen, obwohl sie sich noch nicht bereit fühlt? Was wird aus der Spukvilla am Waldrand, die Sinje gerne zum Pastorat umbauen würde, die Grotersums skrupelloser Bürgermeister Falk van Hove sich aber unter den Nagel reißen will, um ein Golfhotel daraus zu machen? Auch bei Lina und ihrem Vorgesetzten Jonas Carstensen läuft nicht alles wie erhofft – Lina bekommt bei seinem Anblick Herzklopfen, und auch Jonas fühlt sich zu ihr hingezogen. Aber die Hinweise verdichten sich, dass er gemeinsame Sache mit Falk van Hove macht. Schlaflose Nächte bescheren Lina auch die Nachforschungen, die sie anstellt, um endlich ihre Mutter Florence zu finden. Warum ist sie verschwunden und hat Lina als Säugling bei Oma Henrikje gelassen? Warum hat sie nie ein Lebenszeichen gesendet? Zum Glück hat Oma Henrikje immer einen weisen Rat zur Hand: Die Zukunft macht, was sie will, besser du vertraust ihr und stemmst dich nicht gegen sie.

    ASIN/ISBN: 3426526220



    Tom Saller - Wenn Martha tanzt

    Ein junger Mann reist nach New York, um das Notizbuch seiner Urgroßmutter Martha bei Sotheby's versteigern zu lassen. Es enthält bislang unbekannte Skizzen und Zeichnungen von Feininger, Klee, Kandinsky und anderen Bauhaus-Künstlern. Martha wird 1900 als Tochter des Kapellmeisters eines kleinen Dorfes in Pommern geboren. Von dort geht sie ans Bauhaus in Weimar - ein gewagter Schritt. Walter Gropius wird auf sie aufmerksam, Martha entdeckt das Tanzen für sich und erringt so die Bewunderung und den Respekt der Bauhaus-Mitglieder. Bis die Nazis die Kunstschule schließen und Martha in ihre Heimat zurückkehrt. In ihrem Arm ein Kind und im Gepäck ein Notizbuch von immensem Wert - für sie persönlich und für die Nachwelt. Doch am Ende des Zweiten Weltkriegs verliert sich auf der Flucht Marthas Spur ...

    ASIN/ISBN: 3548060528


    Lea Kampe - Die Löwin von Kenia

    Kenia, Mai 1926. Wie jeden Morgen blickt Karen Blixen in die atemberaubend schönen Berge und lauscht dem Klang der vielen Stimmen. Auf ihrer Kaffeefarm leben 200 Kikuyu-Familien, für deren Rechte sie wie eine Löwin kämpft. Das Haus ist erfüllt vom Lachen der Kinder, die in Karens Schule gehen. Doch heute fühlt sie sich trotzdem einsam: Sie vermisst Denys, ihren Geliebten, der vor Monaten nach England gereist ist – und der auf ihren letzten Brief nicht geantwortet hat. Dabei hat sie große Neuigkeiten: Sie ist schwanger. Jetzt will ihr sonst so starkes Herz vor Sehnsucht fast zerspringen …

    ASIN/ISBN: 3492062687

    Val McDermid - 1979 - Jägerin und Gejagte

    Schneestürme, Stromausfälle, Streiks und ungeklärte Todesfälle: Der Winter 1979 beschert Schottland ein Debakel nach dem anderen. Für die junge Journalistin Allie Burns sind schlechte Nachrichten jedoch die einzige Chance, über etwas anderes als Familiendramen und Babywunder zu berichten und vom »Boys' Club« der Zeitung endlich ernst genommen zu werden.

    Mit ihrem Kollegen Danny Sullivan kommt Allie tatsächlich einer potenziellen terroristischen Bedrohung auf die Spur – und sie schmieden einen Plan, bei dem jeder Schritt ihr letzter sein könnte …

    ASIN/ISBN: 3426528827

  • Das habe ich gekauft, weil ich "Das rote Adressbuch" so klasse fand:


    Sofia Lundberg - Der Weg nach Hause

    Es ist Sommer auf Gotland. Viola, die seit jeher auf der Insel lebt, verbringt glückliche Tage umgeben von ihren Töchtern, Enkeln und Urenkeln. Doch ein Anruf aus Paris stellt ihr Leben auf den Kopf. Jahrzehntelang hat sie die Stimme ihrer besten Freundin nicht gehört und jetzt teilt Lilly ihr mit, dass sie sterben wird. Viola steht unter Schock. Denn mit einem Mal sind sie wieder da – die längst verdrängten Erinnerungen an die Vertraute aus Kindertagen. Kurzerhand beschließt Viola nach Paris zu reisen, um Lilly zu suchen. Denn sie weiß, dass sie keinen Frieden finden wird, ehe sie nicht erfährt, warum Lilly damals ohne ein Wort verschwand ...

    ASIN/ISBN: 3442493587

  • Das kam gestern von Tauschticket, da hatte ich mal begonnen, das Hörbuch zu hören, aber ich wollte es lieber lesen. Es stand echt lange auf meiner Suchliste bei TT, nun habe ich es mir doch ertauscht.


    Raynor Winn - Der Salzpfad

    Alles, was Raynor und Moth noch besitzen, passt in einen Rucksack. Sie haben alles verloren – ihr Zuhause, ihr Vermögen und Moth seine Gesundheit. Mit einem kleinen Zelt machen sie sich auf, den gesamten South West Coast Path, Englands bekanntesten Küstenweg, zu wandern. Mit einem Mal ist ihr Zuhause immer nur dort, wo sie gerade sind. Sie begegnen Vorurteilen und Ablehnung, doch zugleich entdecken sie das Glück ihrer Liebe und lernen, Kraft aus der Natur zu schöpfen. Allen Widrigkeiten zum Trotz öffnet ihr mehrmonatiger Trip ihnen die Tür zu einer neuen Zukunft.

    ASIN/ISBN: 3442142687

  • Und meine beiden Netgalley-Neuzugänge


    Kristina Hauff - In blaukalter Tiefe

    Ein Segeltörn in die wildromantischen schwedischen Schären – Caroline und ihr Mann Andreas erfüllen sich damit einen lang gehegten Traum. Auch Andreas’ junger Anwaltskollege und seine Freundin sind an Bord sowie der undurchschaubare, faszinierende Skipper Eric. Der Urlaub beginnt mit frischem sonnigen Wetter und erlesenen Abendessen, doch bald wird die See rauer und verborgene Konflikte lassen die Luft unter Deck immer drückender erscheinen. Bis eines Nachts ein gefährlicher Sturm losbricht.

    Mit spannenden Wendungen und atmosphärischen Naturschilderungen erzählt Kristina Hauff von dem, was unter der Oberfläche eines scheinbar perfekten Lebens brodelt. Und von einer Nacht, deren tödliche Bedrohung folgenschwere Wahrheiten ans Licht bringt.

    ASIN/ISBN: B0BP2MKS92


    Christine Thürmer - Auf 25 Wegen um die Welt

    Die Lieblingstouren der meistgewanderten Frau der Welt

    »Welchen Weg können Sie mir denn empfehlen?« Diese Frage wird Wanderexpertin und Bestsellerautorin Christine Thürmer nach über 60.000 Kilometern zu Fuß wirklich immer und überall gestellt. Eine allgemeingültige Antwort zu finden ist schwer, denn Menschen sind verschieden. Doch zum Glück ist auch jeder Trail anders!

    Der richtige Weg für jedermann und -frau

    Suchen Sie Einsamkeit? Abenteuer? Sinn? Kultur? Haben Sie ein kleines oder großes Budget? Wandern Sie allein, mit Ihrer Familie, Ihrem Hund, Ihrem Esel? Wollen Sie wissen, wo Sie das beste Bier trinken und wo die hungrigsten Insekten auf Sie warten? Was Sie tun müssen, wenn ein Alligator den Weg versperrt oder Sie in eine Militärübung geraten? Und wie auch Sie den richtigen Trail finden?

    25 Trailtipps – vom Pilgerweg bis zur Abenteuerroute

    Amüsant und aufschlussreich erzählt die meistgewanderte Frau der Welt von Wildnisabenteuern und Pilgerwegen, von Geschichtstrips, Gourmettouren und Literaturpfaden aus ihrer Outdoorlaufbahn von Wachau bis Patagonien. Denn kein Weg passt für alle, aber einer passt ganz bestimmt zu Ihnen.

    ASIN/ISBN: B0BKL9H1CL

  • Ich habe mein Herz fürs Topflappen-Häkeln entdeckt und brauche Inspirationen:


    Doubleface häkeln mit neuen Formen - Herbert Justen


    Doubleface häkeln mit neuen Formen. Frische Topflappen-Ideen. Vorder- und Rückseite werden in der Doubleface-Häkel-Technik unabhängig voneinander gestaltet – für tolle Variationen. Topflappen-Ideen mit dem plus an Hitzeschutz dank der doppelten Lage. Extra: DVD ergänzt Grundanleitung – die wichtigsten Techniken sind live zu sehen.


    ASIN/ISBN: 3772466966

  • Eine Bücherkiste für mich von einer Bekannten, und hier ein paar Schätze daraus - neu, teilweise noch eingeschweißt, alle ungelesen. Da hatte jemand Großes vor, und dann ging ihm die Puste aus.

    Vermutlich geht mir das genau so!


    ASIN/ISBN: 3518391712

    Marcel Proust, In Swanns Welt.


    ASIN/ISBN: 3596158982

    E. M. Foster, Wiedersehen in Howards End.


    ASIN/ISBN: 3717522221

    James Joyce, Ein Portrait des Künstlers als junger Mann.


    ASIN/ISBN: 3937793542

    Claude Simon, Die Akazie.


    Das sind jetzt 4 von ca. 50 Büchern.

  • Gestern zugeschickt bekommen:


    Reiss - Engelhorn - Museum - Die Normannen , 2 Ausstellungsbände

    ASIN/ISBN: 3795436710


    Vom 18. - bis zum 26. Februar 2023 findet die Sonderausstellung über die Normannen im Reiss - Engelhorn - Museum im Zeughaus von Mannheim statt.

    Die Krieger aus dem Norden, 'Nordmänner' genannt, überfielen 848 Rouen, dann Paris und Trier, sie zogen bis zum Mittelmeer nach Byzanz. Sie bringen Kunstgegenstände, Waffen und exotische Handelswaren mit in den Norden und vernetzen so das spätere Europa. Diese empfehlenswerte Ausstellung zeigt ihre Zeit als eine Epoche der Mobilität, Eroberung und Innovation, mit 350 erlesenen Exponaten.


    Die beiden Begleitbände zur Ausstellung wurden u.a. von Bernd Schneidmüller, einem der führenden deutschen Mediävisten gestaltet.

  • Monde vor der Landung - Clemens J. Setz


    Worms, Anfang der zwanziger Jahre des letzten Jahrhunderts. Peter Bender, ehemals Fliegerleutnant des Deutschen Heeres, macht sich als Gründer einer neuen Religionsgemeinschaft und mit der Proklamation der sogenannten Hohlwelt-Theorie einen Namen: Die Menschheit, so diese Theorie, lebe nicht auf, sondern in einer Kugel, außerhalb derselben existiere nichts. Benders Gemeinde bleibt überschaubar, dennoch wird er wegen der Verbreitung aufwieglerischer und gotteslästerlicher Flugschriften zu einer mehrmonatigen Kerkerhaft verurteilt. Als sich nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten herumspricht, dass seine Frau Jüdin ist, wenden sich selbst seine engsten Gefolgsleute von ihm ab. Die Benders verarmen, die Repressionen gegen seine Frau werden bald unerträglich, bis die Familie 1942 verhaftet und deportiert wird. Nur der Sohn überlebt das Konzentrationslager.

    In seinem lange erwarteten neuen Roman rekonstruiert Clemens J. Setz eine reale, so bewegende wie verstörende Lebens- und Familiengeschichte. Mehr noch ist Monde vor der Landung aber die Untersuchung der zerstörerischen Wahnwelt eines manischen Egozentrikers und die Veranschaulichung eines Querdenkertums avant la lettre: bestürzend aktuell, von unüberbietbarer sprachlicher und gedanklicher Originalität.

    ASIN/ISBN: 3518431099