Noah Martin - Florentia - Im Glanz der Medici

  • Über die Autorin:

    Noah Martin ist das Pseudonym einer Verlagslektorin, die in München lebt und arbeitet. Seit ihrem Studium der Kunstgeschichte ist sie fasziniert von der Zeit der Renaissance und ihren Künstlern. Die Idee zu dem Roman Florentia - Im Glanz der Medici kam ihr bei zahlreichen Reisen in ihre Lieblingsstadt Florenz.


    Kurzbeschreibung:

    Im Sommer 1469 feiert ganz Florenz die Hochzeit von Lorenzo de‘ Medici, dem zukünftigen Herrscher der Stadt. Giuliano de‘ Medici, die aufstrebende Malerin Fioretta Gorini und der junge, noch unbekannte Leonardo da Vinci ahnen nicht, wie eng ihre Schicksale mit dem der Stadt verknüpft sind. Während Florenz aufblüht, ist die Herrschaft der Medici von mehr als einer Seite bedroht. Schon bald geraten die drei tief in ein gefährliches Spiel aus Liebe und Macht, Kunst und Politik, Krieg – und Verrat.


    Meine Gedanken zu dem Roman:


    »Noah Martin lässt das Florenz der Medici mit fesselnden Charakteren und einer packenden Geschichte lebendig werden.« - Daniel Wolf


    Dem kann ich mich anschließen. Die Autorin erzählte im Nachwort, dass sie sich sehr für Florentia und die Geschichte von Medici begeistert. Ein hohes Regal nimmt bei ihr die Literatur zu dem Thema ein. Dass die Autorin über das Thema bestens informiert ist, merkt man dem Buch auf jeden Fall an. Alle Personen, die in dem Roman auftreten, haben tatsächlich gelebt, über einige von denen gibt es reichlich Überlieferungen, doch über die Fioretta ist wenig bekannt. Meist wird diese junge Frau nur mit einem Satz erwähnt. Ihr musste Noah Martin das Leben einflössen und in der Beschreibung sich künstlerische Freiheit erlauben. Letztendlich verbindet die Autorin gekonnt Fakten und Fiktion.


    Die Geschichte umfasst eine Zeitspanne von über 10 Jahre im Leben von Familie Medici. Als Hauptfiguren wird das Leben von den Brüdern Lorenzo de´Medici und seinem jüngeren Bruder Giuliano de‘ Medici betrachtet. Außerdem zählen Fioretta Gorini und Leonardo da Vinci zu den Hauptcharakteren des Romans. Der Roman erzählt von der Wirkung der Familie Medici in Florentia, von der politischen Situation zu dieser Zeit, von der Problemen und Erfolgen der Brüder. Der Autorin ist es wichtig zu zeigen, dass nach dem Tod des Vaters nicht nur der ältere Bruder Lorenzo eine gewichtige Rolle in dieser aufregenden Zeit der Neuerungen spielte, sondern auch seinem jüngeren Bruder Giuliano eine bedeutende Rolle zukam. Mit seinem Beistand, gutem Rat und absolut loyalen Unterstützung stand er Lorenzo zur Seite. Seine Geschichte ist mit der Fiorettas Leben verbunden. Von dieser jungen Frau weiß man wenig. Ich fand es sehr gelungen, wie die Autorin diese Frau, in die sich Giuliano de´Medici verliebte, gesehen hat. Die Kapitel aus der Sicht von Fiorettas erzählt, fand ich mit am spannendsten. Eine willensstarke Frau, die stellvertretend für alle Frauen damalige Zeit steht, die ein anderes Leben wollten, als nur als Hausfrau und Mutter. Fioretta ist künstlerisch begabt, ihr sehnlichster Wunsch ist als Malerin tätig zu sein. Und hier kommen wir zu dem zweiten Charakter in der Geschichte, der mich sehr interessiert hat. Noah Marin lässt Leonardo da Vinci auftreten und als einen Lehrling, der seinen Weg macht, vorstellen.


    Der Roman ist auf gut durchdachte, nicht allzu lange Kapitel aufgeteilt, die jeweils aus der Sicht einer Person erzählt werden. Mir waren die liebsten von Fioretta und natürlich Leonardo. Die fand ich sehr spannend. Aber auch die Brüder de´Medici erzählten interessante Geschichte, hier spielten Politik und Gesellschaft eine große Rolle. Den Anfang des Romans fand ich absolut spannend. In dem mittleren Teil gab es einige Längen. Ich hatte das Gefühl, dass der Geschichte ein wenig Tempo fehlte.


    Anfangs als ich die Personenübersicht sah, dachte ich, es wird sehr lange dauern, bis ich die alle auseinander halten kann, doch ich muss sagen, hier hat die Autorin dem Leser sehr geholfen. Zunächst gab es am Anfang des Romans eine Personenübersicht, Kapitel trugen Namen der Protagonisten und in der Handlung selbst, hat die Autorin immer ein paar Worte dazu gesagt, sodass der Leser problemlos einen guten Überblick hatte. Die persönlichen Geschichten der Charaktere fand ich interessant und habe gerne die Version von Noah Martin gelesen. Ich würde den Roman sehr gerne weiterempfehlen an alle Interessierten.

    "Florentia" bekommt von mir 8 von 10 Sterne.

    ASIN/ISBN: 3426283964

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Estha ()

  • Inhaltsangabe zu "Florentia - Im Glanz der Medici: Roman | »Noah Martins Roman lässt die Renaissance lebendig werden.« - Daniel Wolf"

    Der Glanz der Renaissance, ein tödlicher Kampf um die Macht, und eine scheinbar aussichtslose Liebe im Florenz der Medici: Der historische Roman »Florentia - Im Glanz der Medici« lässt die spannende Zeit der italienischen Renaissance lebendig werden.


    FLORENZ, 1469


    Die ganze Stadt feiert die Hochzeit von Lorenzo de‘ Medici, dem Sohn der märchenhaft reichen Bankiersfamilie und zukünftigen Herrscher.


    Drei der Hochzeitsgäste – Giuliano de‘ Medici, der ewig Zweitgeborene; die aufstrebende Malerin Fioretta Gorini und der junge, noch unbekannte Leonardo da Vinci – ahnen noch nicht, wie eng ihre Schicksale mit dem der Stadt verknüpft sind. Denn während die drei nach ihrem Platz in der Welt suchen, wird Florenz schon bald von allen Seiten bedroht, und den Feinden der Medici ist jedes Mittel recht, die Familie zu bekämpfen.


    Als sich sowohl Fioretta als auch Leonardo in einen Medici verlieben, werden sie schon bald tief in ein gefährliches Spiel aus Intrigen, Politik und Verrat gezogen, das tödlich enden wird.


    Mit dem historischen Roman »Florentia - Im Glanz der Medici« lässt es sich wunderbar eintauchen in die ebenso faszinierende wie spannende Zeit der Renaissance.


    »Noah Martin lässt das Florenz der Medici mit fesselnden Charakteren und einer packenden Geschichte lebendig werden.« - Daniel Wolf


    Meine Meinung zur Autorin und Buch

    Noah Martin, hat mich mit ihrem Roman , Raffael das lächeln der Madonna, sehr begeistert. Deshalb war ich auch neugierig auf diesen neuen Roman. Ich wurde nicht enttäuscht, wieder hat sie wunderbar recherchiert, über das Leben der Medici, die Malerin Fioretta, Leonardo da Vinci, wir tauchen ein in das Florenz, erleben Liebe, Politik und Machtkämpfe. Der Schreibstil ist sehr flüssig, bildlich und mitreißend. Eine wunderschöne Entführung in eine vergangene Epoche, wird lebendig beim Lesen.


    Schon der Prolog war äußerst spannend, Alberia de Pazzi, ist eine von Neid, Macht - und Habgier zerfressene, Frau. Die Familie Medici ist ihr ein Dorn im Auge, die ein Mordkomplott gegen die beiden Brüder Lorenzo und Giuliano schmiedet. Lorenzo soll Clarice Orsini, aus Rom heiraten, sie entstammt einem Uradels Geschlecht, das mit dem Papst verwandt ist. Natürlich sind die Florenzer nicht begeistert, eine Frau aus Rom, aber es zeigt mal wieder Macht zu Macht, ein geschickter Schachzug der Medici.

    Giuliana der jüngste Sohn, ist in Fioretta verliebt, der Vater ist der Leibarzt der Familie. Lorenzo weißt seinen Bruder darauf hin, das sie nicht Adelig ist und nicht Standesgemäß ist. Fioretta ist künstlerisch sehr begabt und möchte Malerin werden, Lucrezia die Mutter von Lorenzo und Giuliana, will sie fördern. Ich muss sagen sie hat das ganze geschickt eingelenkt, und bestellt den Künstler Verrocchhios ins Palazzo, sie möchte eine einmalige Hochzeit für Lorenzo ausrichten, die unvergesslich soll bleiben bei den Gästen. Er bringt seine Gesellen, Leonardo und Sandro Botticelli mit. Sie sollen das ganze künstlerisch gestalten. Fioretta soll sie dabei unterstützen und erwähnt dabei, das sie einen Lehrer sucht. Man erkennt ihr Talent, willigt ein. Lorenzo ist so beschäftigt das er seinen Bruder nach Rom schickt um seine künftige Braut abzuholen. Es war wunderschön, über das Politische Zeitgeschehen mit all den Intrigen zu erfahren und hinter die Kulissen blicken zu dürfen, es taten sich tiefe Abgründe auf.

    Aber auch den drei jungen Künstler, Leonardo da Vinci, Sandro Botticelli und Fioretta zu begleiten und über ihre Schultern zu blicken. Die drei suchen noch ihren Platz in der Welt, aber über Florenz und der Familie Medici brauen sich dunkle Wolken zusammen. Ein Spiel aus Intrigen, Politik und Verrat, in das viele hineingezogen werden und tragisch endet.

  • Danke Estha , für die wirklich schöne Rezension. Die Pazzi - Verschwörung gab es tatsächlich, sie fand an den Ostertagen 1478 im Dom von Florenz statt und es war wohl nicht nur die mit den Medici rivalisierende Familie Pazzi, sodern ein großer Teil des gesamten Florentiner Stadtpatriziats daran beteiligt.

    Es gab Tote und Schwerverletzte, darunter Giovanni und Lorenzo di Medici, letzterer überlebte. Der Stadtpolitiker und Augenzeuge Niccolo Machiavelli hat der Pazzi - Verschwörung ein eigenes Kapitel seines "Principe" gewidmet, sehr lesenswert.

    Das wäre in diesem Zusammenhang eine interessante Ergänzung.

    Dank Deiner Besprechung ist das Buch gleich auf meine Wunschliste gehüpft. :wave

  • Die Pazzi - Verschwörung gab es tatsächlich, sie fand an den Ostertagen 1478 im Dom von Florenz statt und es war wohl nicht nur die mit den Medici rivalisierende Familie Pazzi, sodern ein großer Teil des gesamten Florentiner Stadtpatriziats daran beteiligt.

    Es gab Tote und Schwerverletzte, darunter Giovanni und Lorenzo di Medici, letzterer überlebte.

    Danke für die Ergänzung, lieber Lupus. Ich fand den Roman recht interessant. Die Verschwörung wurde zwar nicht hauptsächlich verarbeitet, doch der Vorfall, der lebenslanger Kampf um die Macht und auch die Folgen für die Familie wurden aufgezeichnet. Freut mich, dass der Roman dich interessiert. :knuddel1

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume

  • Ein wirklich schöner historischer Roman, der das Leben in Florenz des 15. Jahrhunderts und die Machtverhältnisse der führenden Familien in den Mittelpunkt stellt. Jede Menge Ränkespiele um die Vorherrschaft in Florenz und um Beziehungen zum Vatikan und zum Pabst. Politische und wirtschaftliche Interessen spielen genauso eine Rolle wie zur Schau gestellter Reichtum oder eine passende Heirat, um den eigenen Machteinfluss zu erweitern.

    Der Familie de Medici haftet ein gewisses Bild an. Machtbesessen und skrupellos, nur auf den eigenen Vorteil bedacht, über Leichen gehend. Dieses Bild wird hier nur zu einem kleinen Teil bedient. Vielmehr werden die historischen Figuren etwas mehr von ihrer menschlichen Seite gezeigt. Es wirkt fast wie ein privater Einblick in diese faszinierende Familie.


    Die Darstellung der Stadt und ihrer Mitbewohner ist ebenso gut gelungen. Die schön beschriebenen Märkte, das Stadtbild oder die jeweiligen Stimmungen der Bevölkerung sorgen dafür, dass ich mich wie mittendrin gefühlt habe.


    Und wer an Florenz denkt, dem kommen natürlich diese tollen Kunstwerke jener Zeit in den Sinn. Und die Kunst kommt in dem Buch auch nicht zu kurz, denn einerseits ist mit Fioretta eine der Hauptfiguren eine angehende Malerin vertreten; zum anderen erlebt man auch die ersten Schritte von Sandro Boticelli und Leonardo da Vinci auf dem künstlerischen Parkett. Beide jung, beide lebens- und erfolgshungrig. Und nicht als die Super-Genies dargestellt, Man erahnt, welches Können bei beiden vorhanden ist - aber in erster Linie sind sie als junge Menschen mit Freuden, Sorgen und Nöten dargestellt.


    Diese Mischung aus Intrigen, Politik, Kunst und ein bisschen Liebe hat mir auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht.

  • Dramatisch aber auch sehr informativ und schön beschrieben habe ich die Geschichte um die berühmte Familie Medici aus Florenz genossen. Ich konnte tief eintauchen in ein Florenz, welches künstlerische Geschichte geschrieben hat. In dem Roman geht es um die die beiden Söhne des berühmten Bankiers Piero de´Medici, welche in die Fußstapfen ihres Vaters treten. Dabei ist Lorenzo als erstgeborener der eigentliche selbsternannte Regent von Florenz. Sein Bruder Giuliano versucht ihn dabei zu unterstützen, denn dunkle (politische) Wolken ziehen am Horizont auf. Die Familie Pazzi selbst eine einflussreiche Familie in Florenz macht ihnen das politische und gesellschaftliche Leben sehr schwer. Des Weiteren drohen Konflikte mit dem Herzogtum Mailand sowie mit dem päpstlichen Rom. Die Feinde lauern überall. Werden es die beiden Brüder schaffen ihre Macht zu erhalten?

    Lorenzo ist ein sehr selbstbewusster Mensch, der aber in entscheidenden Situationen immer den Beistand seines Bruder Giuliano benötigt. Giuliano ist in einer Zwickmühle und versucht dabei seinem Bruder eine Stütze zu sein, was ihm so einiges abverlangt, da er seine eigenen Wünsche oft hintenanstellt. Als weitere wichtige Nebencharaktere sind neben der Geschäftsfrau Albiera de´Pazzi und ihrem Neffen Francesco, die Tochter des Leibarztes der Medici Fioretta Gorini, der Neffe von Lorenzos und Giuliano Schwester Luca sowie die Künstler Leonardo da Vinci und Sandro Botticelli genannt werden. Gerade Fioretta und Leonardo waren dabei meine Lieblingscharaktere. Fioretta ist eine für die damalige Zeit sehr selbstbewusste Frau, die versucht ihre künstlerischen und privaten Träume trotz der damals für Frauen schwierigen Zeiten zu Leben. Leonardo da Vinci ist ein lebensfroher Künstler mit seinen eigenen Geheimnissen und ist den Medici sowie Fioretta eine große emotionale Hilfe.

    Die Handlung ist durch größere Zeitsprünge von Monaten und Jahren gekennzeichnet, die aber chronologisch erfolgen und somit den Lesefluss nicht beeinträchtigen. Die Handlung spielt im Florenz der Jahre 1471 bis zum Epilog im Jahre 1481 und ist somit historisch gut einordbar. Die Spannung der Story lebt von dem Konflikt zwischen der Familien Medici und Pazzi. Aber auch sonst wird die Romanhandlung durch die interessanten Nebengeschichten sehr gut mit historischen Fakten verwoben, ohne das Langeweile beim Lesen auftritt. Der Schreibstil der Autorin ist gehoben und sehr gut lesbar. Als Besonderheit in dem Roman kann ein Stammbaum der Familie Medici, eine schön gezeichnete Karte der Handlungsorte von Florenz und ein Personenverzeichnis genannt werden. Sehr interessant fand ich das Eintauchen in die damaligen Lebens- und Gesellschaftsverhältnisse und ich fühlte mich als Leser als Teil der Geschichte. Als Zielgruppe des Romans kommen Anhänger historischer Romane sehr gut auf ihre Kosten. Sehr facettenreich und informativ habe ich diese besondere Geschichte um die berühmte Medici Familie wahrgenommen. Ich danke der Autorin für die schönen Lesestunden.

    9,5/10 Punkten

  • Der Roman "Florentia, im Glanz der Medici" entführt den Leser in das bunte Leben im Florenz des 15. Jahrhunderts. Man wir mitten hineingezogen in die Ränkespiele und politischen Machtkämpfe der berühmten und mächtigen Familie Medici. Und auch die Geschichte der aufstrebenden Künstler Leonardo da Vinci und Sandro Botticelli und ihr Leben in den Werkstätten von Florenz wird sehr anschaulich geschildert.

    Da die Geschichte aus unterschiedlichen Erzählperspektiven geschildert wird, war das Buch für mich sehr abwechslungsreich zu lesen. Man erfährt die Handlung abwechselnd aus der Sicht von Leonardo da Vinci, dem zweitgeborenen Giuliano de Mecici und der jungen, talentierten Malerin Fioretta, die im Haushalt der Medicis aufwächst.


    Ich hatte zu Beginn des Buches ein paar Anfangsschwierigkeiten, wegen der vielen Namen und Personen, die in dem Roman vorkommen. Das hat sich aber sehr schnell gegeben, auch dank dem ausführlichen Personenverzeichnis zu Beginn des Buches.


    Ich fühlte mich richtig hineinversetzt in das Leben in Florenz. Die Autorin hat einen sehr angenehmen, flüssig zu lesenden Schreibstil und schildert alles sehr anschaulich und fabenpächtig.

    Besonders gefallen haben mir die Handlungsstränge, die sich um die Künstlern in Florenz und ihrem Leben und dem Schaffen in den Werkstätten gedreht haben. Ich fand es sehr informativ, wie einige der berühmten Gemälde entstanden sind. Wegen mir hätte dieser Teil der Handlung ruhig noch ausführlicher sein können.

    Die Geschichte ist insgesamt sehr fesselnd zu lesen und ich fühlte mich die ganze Zeit bestens unterhalten.


    Erwähnen möchte ich noch die schöne Gestaltung und Ausstattung des Buches. Ich freue mich immer, wenn historische Romane ein ausführliches Nachwort, ein Personenregister und einen Stammbaum enthalten. Und auch das Cover finde ich ausgesprochen gelungen.


    Ich habe den Roman in einer von der Autorin begleiteten Leserunde gelesen und möchte mich hier auch noch mal für die vielen Infos durch die Autorin bedanken.


    Ich kann das Buch allen Lesern, die Interesse an gut recherchierten historischen Romanen haben empfehlen. Ich gebe 8 von 10 Eulenpunkte.

  • Mir hat dieser Roman über die Medici und das Florenz der Renaissance gut gefallen, die Autorin schildert das Leben in Florenz anschaulich, der Schreibstil ist sehr lebendig und durch die wechselnden Persepktiven wird es nicht langweilig. Mir persönlich war der Roman aber einfach zu kurz, ich hätte gerne noch viel mehr über Leonardo da Vinci und die anderen Künstler gelesen, auch die Gegenseite, die Pazzi, kamen meiner Meinung nach etwas zu kurz und auch vieles andere blieb zu oberflächlich für meinen Geschmack.

    Ich bin aber auch, grade was historische Romane angeht, ein absoluter Fan des Formtas "Ziegelstein".

    Insgesamz hat der mich der Roman auf jeden Fall gut unterhalten.


    7/10 Punkten

  • Die Macht der Medici


    Florentia – Im Glanz der Medici, Historischer Roman von Noah Martin, Droemer eBook.
    Der Glanz der Renaissance, ein tödlicher Kampf um die Macht in Florenz und eine hoffnungslose Liebe.
    Florenz 1469, Die junge Malerin Fioretta wird mitten hineingezogen in die Machtkämpfe am Hof der Medici, Giuliano de' Medici, der ewig Zweitgeborene und der junge noch unbekannte Leonarde da Vinci ahnen bei der Hochzeit von Lorenzo de‘ Medici, il Magnifico noch nicht wie eng ihre Schicksale untereinander und mit der Zukunft der Familie Medici verflochten sind.
    Das Buch besteht aus vier Teilen und insgesamt aus 76 Kapiteln, als Stil hat Noah Martin die persönliche Sicht gewählt, jedes der Kapitel trägt eine Orts- und Zeitangabe und den Namen der Person aus deren Sicht die Schilderung erzählt, dies gibt dem Buch einen ganz besondere Note. Fast alle im Roman aufgeführten Figuren haben einen historischen Hintergrund. Sie sind dem Roman am Anfang in der Dramatis personae vorangestellt dies war mir immer wieder hilfreich. Die im Buch beschriebene Pazzi-Verschwörung fand tatsächlich statt. Ich war mit Feuer und Flamme dabei, als die Familie Pazzi, vor allem Albiera ihre Intrigen spann und Jacopo und Francesco immer wieder scheiterten. Die Spannung hat sich zunehmend gesteigert und endet in einem furchtbaren Szenario. Meine Lieblingsfiguren Giuliano und Fioretta, mit ihnen habe ich geliebt gelitten und gehofft. Alle anderen Figuren waren interessant charakterisiert, die Bösen wie die Guten. Luca Tornabuoni und Leonardo waren ebenfalls sehr lebendige und schillernde Akteure, die dem Roman Charaktertiefe verliehen haben.
    Eine intelligente und interessante Lektüre, spannend lehrreich und unterhaltsam. Ich hab mich schon in der Vergangenheit des Öfteren mit den Medicis beschäftigt. Immer wieder tauche ich gerne in die Zeit der Florentiner Renaissance ein. Eine schillernde, aber auch gefährliche Zeit. Faszinierend, voller Ränke und Familienintrigen. Geld, Macht und Einfluss bestimmen den Alltag der führenden Familien. In diesem unterhaltsamen Buch kommt für mich ein weiterer Aspekt dazu, die Kunst. Sehr viele berühmte Gemälde und Skulpturen von Botticelli, Verrocchio und Leonardo da Vinci, sind in dieser Zeit entstanden. Es war faszinierend beim Entstehen der Kunstwerke dabei zu sein, die Gedanken der Schöpfer, die Auftraggeber und ihre Intentionen. Viele der Werke habe ich im Netz gesucht, betrachtet und bewundert. Hier kann ich der Autorin nur eine gründliche und umfassende Recherche bestätigen.
    Mich hat Florentia begeistert und mich bestens unterhalten, dafür vergebe ich gerne eine Leseempfehlung und 9 Punkte.