The International Booker Prize 2023

  • Die International Booker Prize Jury hat die Longlist für dieses Jahr bekannt gegeben:


    Ninth Building - Zou Jingzhi


    A System So Magnificient It Is Blinding - Amanda Svensson


    Still Born - Guadalupe Nettel


    Pyre - Perumal Murugan


    While We Were Dreaming - Clemens Meyer


    The Birthday Party - Laurent Mauvignier


    Jimi Hendrix Live in Lviv - Andrey Kurkov


    Is Mother Dead - Vigdis Hjorth


    Standing Heavy - GauZ


    Time Shelter - Georgi Gospodinov


    The Gospel According to the New World - Maryse Condé


    Whale - Cheon Myeong-kwan


    Boulder - Eva Baltasar


    Die Shortlist wird am 18.April 2023 veröffentlicht; am 23.Mai erfolgt die Verkündung des Preisträgers.


    Weitere Informationen:

    https://thebookerprizes.com/th…-years/international/2023

  • Salonlöwin : Vielen Dank für das Posten der Liste. :blume

    Das Buch "Als wir träumten" von Clemens Meyer hat mir sehr gut gefallen. Das habe ich letztes Jahr gelesen.

    ASIN/ISBN: 3596173051

    Wenn es das ist...:gruebel Das Buch ist schon 2007 erschienen.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Salonlöwin

    Danke Dir für die Liste. Ist einiges interessantes dabei, das auf dem Wunschzettel gelandet ist. Vermutlich irgendwann ab Mai dann auch gehört wird. Hast Du "Whale" eventuell schon gelesen? Möchtest Du "Ninth Building - Zou Jingzhi" im Original lesen?

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • "Der Wal" - erstaunlicherweise bereits auf Deutsch bei Weissbook erschienen - lässt mich nach der Inhaltsangabe bislang unentschieden zurück. Daher setze ich das Buch vorerst auf die Beobachtungsliste.


    Eigentlich reizt mich nur "Jimi Hendrix live in Lemberg". Zwar hatte ich den Titel bereits wahrgenommen und auch schon einige Romane von Kurkow gelesen, doch Jimi Hendrix hätte mich eher davon abgehalten, zu diesem Buch zu greifen. Hätte ich nicht im letzten Jahr eine Lesung von Jaroslav Rudiš besucht, in der das Thema Lemberg, Vielvölkerstadt und Bahn aufkam. Seit jenem Abend stand jedenfalls fest, dass ich irgendwann nach Lemberg reisen muss, auch wenn es vorerst bei einer literarischen Reise bleiben wird.

  • Das Buch "Als wir träumten" von Clemens Meyer hat mir sehr gut gefallen. Das habe ich letztes Jahr gelesen.

    Ich habe längere Passagen des Buches in einer Bibliothek gelesen. Eine vergesse ich nicht. Meyer kann wirklich schreiben. Freut mich, dass es übersetzt wurde und den Sprung in die Longlist geschafft hat.


    Hier noch ein Anekdötchen, über das ich mich damals schon amüsiert habe:

    "Und im Literarischen Colloquium in Berlin, das ihm nicht mal das Taxi bezahlte, während Günter Grass immer eine Flasche eines speziellen Korns serviert bekam (die er nach zwei Gläsern stehen ließ), leerte Meyer nach der Lesung den Korn des Literaturnobelpreisträgers."

    :grin

  • Morgen wird der Siegertitel bekanntgegeben. Auf die Shortlist haben es geschafft:


    Boulder - Eva Baltasar

    Whale - Cheon Myeong-Kwan

    The Gospel According to the New World - Maryse Condé

    Standing Heavy - GauZ

    Time Shelter - Georgi Gospodinov

    Still Born - Guadalupe Nettel


    Und jetzt habe ich gerade Time Shelter (Zeitzuflucht) in der deutschen Übersetzung fertig gelesen, und der Roman darf gerne gewinnen :)


    Es handelt sich dabei um einen Ideenromanen, gleichzeitig die Stärke, vielleicht aber auch eine Schwäche, denn vor allem in der zweiten Hälfte, steht mehr die Idee und das World-Building im Vordergrund, als die Figuren oder ein herkömmlicher Plot, der sich szenisch entwickeln würde. Ein mysteriöser Dr. Gaustin behandelt Alzheimer-Patienten, in dem er sie speziell in für sie zeitgenössisch eingerichteten Therapieräumen in der Vergangenheit zurückversetzt. Und dabei bleibt es nicht, es entstehen Kliniken und irgendwann beschließen alle europäischen Länder, sich in ein Jahrzehnt ihrer Wahl (in jedem Land gibt es ein Referendum) zurückzuversetzen und die Vergangenheit nachzuspielen.


    Das ist teilweise äußerst witzig und originell geschrieben. Politisch bissig (Großbritannien darf am Referendum nicht teilnehmen, weil Brüssel nach dem Brexit die Schnauze voll hat). Überhaupt ist die gesamte Idee sehr zeitgemäß, wo immer mehr Nationen zeitlich rückwärts gewandte Regierungen wählen und die Vergangenheit verklären.


    Aber, wie erwähnt, nach einem atmosphärischen Beginn, wo der Ich-Erzähler (ein Schriftsteller names Georgi Gospodinov) durch Zürich flanniert und Dr. Gaustin trifft, wird der Roman zunehmend verkopfter. Das könnte ihm den Preis kosten und vielleicht auch viele Leser abschrecken. Ich mag aber Ideenromane.


    ASIN/ISBN: 3351038895

  • "Zeitzuflucht" stand schon vorher auf meiner Wunschliste und ist jetzt ganz nach oben gerutscht.


    Besprochen wurde das Buch im Literaturclub (SRF) vom 19.4.2022

    und in der Buchzeit (3Sat) vom 10.3.2022

    Die Buchdiskussion in der Buchzeit habe ich leider nicht mehr gefunden, nur die Buchvorstellung - ist aber auch interessant.