Frei und willig - Der Büchereulenadventskalender 2023

  • Aber sie symbolisiert wunderschön, weshalb wir nach 2 Jahrtausenden immer noch die Geburt eines kleinen Kindes feiern.

    Fast überflüssig zu erwähnen, dass ich ganz sicher nicht die Geburt jenes Kindes feiere, dessen Existenz auch nicht sicher belegt ist, und das auch nicht, wenn überhaupt, zweifelsfrei am 24. Dezember geboren wurde (das war lediglich das errechnete Geburtsdatum, weil das Datum der vermeintlichen Zeugung eigentümlicherweise bekannter war), und das, wenn es dieses Kind denn gab, nur zu einem von vielen, vielen Wanderpredigern wurde, dessen Erfindung (bzw. die seiner Nachfolger) aber später das Glück hatte, von einem Herrscher zur Staatsreligion erkoren zu werden, was (bis auf diese Entscheidung) alles von keinem einzigen Zeitzeugen belegt werden kann, und der, der Legende nach, von seinem Papa, dem abrahamitischen Gott, auch nur in die Welt gesetzt wurde, um ihn später ermorden zu lassen, um den Leuten auf der Erde eine sehr eigenartige Lehre zu erteilen. Jo, wenn das kein Grund zum Feiern ist. :grin


    Das herrlich heidnische Weihnachtsfest mit seiner stark konsumorientierten Note, all den eigentümlichen Ritualen, die nahezu überhaupt nichts (mehr) mit dem Christentum zu tun haben, mit all der Schmückerei und dem Stress, der mit dem Sich-gegenseitig-eine-Freude-machen zu tun hat, mit seiner allmählichen Entschleunigung, seinem Fokus auf die Familie und auf Freunde und Solidarität und den Neuanfang ein paar Tage später, das feiere ich sehr gerne. Das war nicht immer so, und es hat nicht nur damit zu tun, dass ich ein sehr glücklicher Familienvater bin und meine Frau und mein Sohn, die wie ich keinem irgendwie gearteten Theismus zugeneigt sind, das Fest sehr mögen, wie übrigens sehr viele Leute, die ich kenne, die Atheisten sind, aber es hat ein klitzekleines Bisschen auch damit zu tun, dass es seit Jahren dieses Ritual bei den Büchereulen gibt, was ja Deine Idee war, Marlowe. Danke dafür! :anbet


    Und habt alle eine schöne Weihnachtszeit, aus welchen Gründen auch immer! :*

  • Rituale gehören zu Weihnachten. So auch jenes, in dem uns Tom jährlich den Unsinn des Glaubens an (den christlichen) Gott vor Augen führt.
    So nehme ich es auch 2023 wohlwollend zur Kenntnis und wende mich wieder dem Weihnachtsoratorium zu … 8):grabrede:adventskranz:weihnachtsbaum

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • So auch jenes, in dem uns Tom jährlich den Unsinn des Glaubens an (den christlichen) Gott vor Augen führt.

    Und ich schwöre und gelobe bei absolut allem, was mir heilig ist, dass ich geschwiegen hätte, wäre mir Marlowe nicht mit dieser Kindergeburtstagssache gekommen. 8)

  • churchill Lieber Churchill, wie immer hast Du es auf den Punkt gebracht.

    Ich bin so froh und happy darüber, dass Du dem Büchereulen-Advendskalender den würdigen Abschluss gibst.

    Vielen Dank für diese Anerkennung der daran beteiligten Eulen, nicht nur der schreibenden, auch der kommentierenden Eulen.

    Ein kleines Gesamtkunstwerk, das eine Gemeinschaft widerspiegelt, die es so nur hier zu finden gibt.

    Ich wünsche Dir und allen Büchereulen einen frohes und glückliches Weihnachten 2023. :adventskranz

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Erst mit dem letzten Menschen stirbt auch die Hoffnung, es sei denn, die Natur hofft, dass der Mensch nie wieder kommt.":chen

  • churchill Lieber Churchill, wie immer hast Du es auf den Punkt gebracht.

    Ich bin so froh und happy darüber, dass Du dem Büchereulen-Advendskalender den würdigen Abschluss gibst.

    Vielen Dank für diese Anerkennung der daran beteiligten Eulen, nicht nur der schreibenden, auch der kommentierenden Eulen.

    Ein kleines Gesamtkunstwerk, das eine Gemeinschaft widerspiegelt, die es so nur hier zu finden gibt.

    Ich wünsche Dir und allen Büchereulen einen frohes und glückliches Weihnachten 2023. :adventskranz

    Dem kann ich mich nur anschließen :)

  • churchill Lieber Churchill, wie immer hast Du es auf den Punkt gebracht.

    Ich bin so froh und happy darüber, dass Du dem Büchereulen-Advendskalender den würdigen Abschluss gibst.

    Vielen Dank für diese Anerkennung der daran beteiligten Eulen, nicht nur der schreibenden, auch der kommentierenden Eulen.

    Ein kleines Gesamtkunstwerk, das eine Gemeinschaft widerspiegelt, die es so nur hier zu finden gibt.

    Ich wünsche Dir und allen Büchereulen einen frohes und glückliches Weihnachten 2023. :adventskranz

    Das kann ich genau so :write

    Vielen Dank euch allen, die hier ihre Geschichten und Gedichte präsentieren. So macht der Start in den Tag gleich noch mehr Spass.

    Ich wünsche euch, uns allen ein frohes Weihnachtsfest :weihnachtsbaum:adventskranz:weihnachtsstern

  • Vielen lieben Dank an alle, die auch dieses Jahr wieder die Türchen unseres so besonderen Adventskalenders befüllt haben.


    Es war wie immer ein Genuß für mich, jeden Abend das jeweilige Türchen zu öffnen.


    Das ist besser als jeder Adventskalender mit Schokolade und Gedöns, denn man kann es sich nicht kaufen. <3

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich habe viele Geschichten erst im Nachgang gelesen und noch gar nicht Danke gesagt oder einfach "geliked". Bitte seht mir das nach. Danke an alle, die hier einen Beitrag geleistet haben.


    Zumindest zu den zwei letzten noch mehr:

    Tom : Ich weiß nicht, warum, aber ich dachte, es kommt noch was Trauriges, Sarkastisches, Unschönes. Es hat mich sehr gefreut, dass es nicht kam und das Ganze eine sehr schöne Geschichte mit viel Gefühl geworden ist. Dankeschön.


    churchill : Wow, Du konntest ja in der Tat erst schreiben bzw. fertig werden, nachdem Du alle Geschichten kanntest. Was für eine tolle Idee! Und ein wunderschönes Gedicht. Vielen Dank für den großartigen Abschluss.


    Habt alle ein wunderschönes Weihnachtsfest, liebe Eulen.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ich habe viele Geschichten erst im Nachgang gelesen und noch gar nicht Danke gesagt oder einfach "geliked". Bitte seht mir das nach. Danke an alle, die hier einen Beitrag geleistet haben.

    :write Ich schließe mich da einfach mal an. Offiziell seit 1. Dezember im Ruhestand, war dieser Dezember dermaßen angefüllt mit restberuflichen und familiären Tätigkeiten, "ergänzt" durch einen ordentlichen grippalen Infekt, daß für die Büchereule wenig bis keine Zeit blieb, von den Dingen, die für Dezember eigentlich geplant waren (bis hin zum Lesen) ganz zu schweigen. Daher jetzt ganz pauschal auch von mir ein dickes "Dankeschön" für die Beiträge. :-)

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")