Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 30.11.2023)

  • Ich hab dann gestern Abend noch ein Buch angefangen das ich mir eine Zeit lang aufgespart hatte.

    Zu lange geht ja nicht, da aus der Bücherhalle - ein ein büschen hab ich schon gewartet.



    Kathrin Lange schreibt einfach toll - schon ihre Faris Iskander Reihe, die ich etwas vermisse - war genial



    ASIN/ISBN: 3785728395

  • Für den Lesekreis:

    "Yellowface" von Rebecca F. Kuang

    June Hayward und Athena Liu könnten beide aufstrebende Stars der Literaturszene sein. Doch während die chinesisch-amerikanische Autorin Athena für ihre Romane gefeiert wird, fristet June ein Dasein im Abseits. Niemand interessiert sich für Geschichten "ganz normaler" weißer Mädchen, so sieht es June zumindest.


    Als June Zeugin wird, wie Athena bei einem Unfall stirbt, stiehlt sie im Affekt Athenas neuestes, gerade vollendetes Manuskript, einen Roman über die Heldentaten chinesischer Arbeiter während des Ersten Weltkriegs.


    June überarbeitet das Werk und veröffentlicht es unter ihrem neuen Künstlernamen Juniper Song. Denn verdient es dieses Stück Geschichte nicht, erzählt zu werden, und zwar egal von wem? Aber nun muss June ihr Geheimnis hüten. Und herausfinden, wie weit sie dafür gehen will.

    ASIN/ISBN: 3847901621

  • "Liebe oder Eierlikör -Fast eine Romanze" von Dora Heldt


    Ernst Mannsen versteht die Welt nicht mehr. Die sonst so verlässliche Hilke Petersen trägt plötzlich Lippenstift und hat keine Zeit, auf dem Frühlingsbazar Kuchen zu verkaufen. Hella und Gudrun reden von Frühlingsgefühlen und Liebeshormonen und vermuten, dass Hilke eine Romanze hat. Und plötzlich taucht auch noch das Gerücht auf, dass das halbe Dorf sich bei einer Dating-App angemeldet hat, die Liebe oder Eierlikör heißt. Und das, obwohl Ernst schon so viel über Betrüger im Netz gelesen hat. Er vermutet, dass der Lippenstift nur der Anfang der Katastrophe ist, in die Hilke sich begibt, und ist entschlossen, das zu verhindern. Mithilfe seines Enkels Mats und Freundin Hella forscht er undercover nach, nicht ahnend, wie schnell man sich auf einem Date wiederfinden kann …

    ASIN/ISBN:

    ASIN/ISBN: 3423283378

  • Seit gestern bin ich wieder mit Albin und Tyson unterwegs


    Pierre Lagrange - Bedrohliche Provence


    Dunkle Wolken drohen am blauen Himmel der Provence – der zehnte Band der Provence-Krimi-Reihe von Bestseller-Autor Pierre Lagrange

    Ex-Commissaire Albin Leclerc ist Vater geworden – sein Mops Tyson hat Nachwuchs bekommen. In all dem Alltagswahn kommt es ihm gerade recht, dass ihn sein alter Bekannter Arnault Langlois anruft und um Hilfe bittet: Seine Nichte Sandrine und ihr Lebensgefährte sind verschwunden. Albin verspricht zu helfen, doch es ist zu spät – das Pärchen wird erschossen aufgefunden. Vermutlich planten die beiden die Entführung der Ehefrau eines reichen Rotlichtbosses. Wurden sie deswegen getötet? Aber es bleibt nicht bei diesem einen Mord. Die Polizei ermittelt auf Hochtouren. Und Albin trifft schließlich auf eine Person, die zu allem bereit ist ...


    ASIN/ISBN: 3651001245

  • Das könnte auch mein nächstes Buch werden..........ich bin gerade noch am Überlegen. :-)

  • Ich lese derzeit „Passagier 23“ von Sebastian Fitzek - von meiner Bücherei ausgeliehen. Es ist mein zweites Buch von ihm und ich mag den Thriller-Autor total.


    Klappentext:


    Sebastian Fitzeks erster Psycho-Thriller auf hoher See und inspiriert von wahren Tatsachen!

    Jedes Jahr verschwinden auf hoher See rund 20 Menschen spurlos von Kreuzfahrtschiffen. Noch nie kam jemand zurück. Bis jetzt ...

    Martin Schwartz, Polizeipsychologe, hat vor fünf Jahren Frau und Sohn verloren. Es geschah während eines Urlaubs auf dem Kreuzfahrtschiff „Sultan of the Seas“ – niemand konnte ihm sagen, was genau geschah. Martin ist seither ein psychisches Wrack und betäubt sich mit Himmelfahrtskommandos als verdeckter Ermittler.

    Mitten in einem Einsatz bekommt er den Anruf einer seltsamen alten Dame, die sich als Thrillerautorin bezeichnet: Er müsse unbedingt an Bord der „Sultan“ kommen, es gebe Beweise dafür, was seiner Familie zugestoßen ist. Nie wieder wollte Martin den Fuß auf ein Schiff setzen – und doch folgt er dem Hinweis und erfährt, dass ein vor Wochen auf der „Sultan“ verschwundenes Mädchen wieder aufgetaucht ist. Mit dem Teddy seines Sohnes im Arm …

    Die hochspannende Bestsellervorlage zum Film "Passagier 23 - Verschwunden auf hoher See"!



    ASIN/ISBN: 3426510170

  • ich starte später mit Leopardenjagd von Edi Graf


    Beschreibung amazon.de

    Er tötet seine Opfer wie ein Leopard. Die Leichen versteckt er auf Bäumen, seine todbringende Spur zieht sich vom Bodensee über den Schönbuch bis nach Afrika. Die Polizei jagt einen Mörder, der den Namen "Chui" - Leopard - trägt, und nur ein Ziel zu kennen scheint: Rache. Auf der Liste seiner Opfer taucht auch der Name der Tübinger Journalistin Linda Roloff auf. Sie ahnt, dass nur einer sie retten kann: der kenianische Safariführer Alan Scott, der weiß, wie "Chui" denkt. Doch Scott ist seit Wochen in Afrika verschwunden ...

    ASIN/ISBN: 3899777786

  • Der Dorfladen von Anne Jacobs habe ich zu Ende gelesen und es hat mir gut gefallen :thumbup:. Es machte Spaß in das Dorfleben von Dingelbach einzutauchen. War gerade genau richtig. Ich hoffe, es kommt bald der zweite Teil, weil ich wissen will, wie es mit den Personen weitergeht. Es gibt nämlich verschiedene Handlungsstränge über verschiedene Personen, die alle für sich interessant sind und in sich unterschiedlich. Am Ende gibt es keinen "Cliffhanger". In den Amazon Rezis habe ich gelesen, dass Leute sich beschwert haben, dass so viele Leute eingeführt und so lange Sachen beschrieben werden. Das fand ich z.B. gar nicht. Es war genau richtig und so wie es sein soll :). Von mir gibt es eine Empfehlung.


    Mein nächstes Buch wird wohl dies hier:


    ASIN/ISBN: B0CLLBG9XQ


    Für ihren großen Traum setzt Irma alles aufs Spiel ...

    Der Glanz der Habsburgermonarchie und die Eleganz der klassischen Reitkunst.

    Wien, 1898. Die junge Irma Rehberger liebt ihren Lipizzaner-Hengst Novio über alles. Als er verkauft werden muss, um das Gestüt ihrer Familie zu retten, bricht für sie eine Welt zusammen. Kurzerhand beschließt sie, ihrem Pferd an die berühmte Spanische Hofreitschule in Wien zu folgen. Verkleidet als Pferdeknecht tritt sie die Ausbildung als Eleve an, hat es ohne adligen Hintergrund allerdings nicht leicht. Durch ihr außergewöhnliches Talent wird schon bald ihr Lehrer Stephan auf sie aufmerksam und fördert sie besonders. Mit der Zeit fühlt Irma sich immer stärker zu ihm hingezogen, doch wenn ihre Tarnung auffliegt, muss sie Novio verlassen. Wie wird Irma sich entscheiden? Folgt sie der Vernunft oder ihrem Herzen?

    Der erste Band der historischen Saga um die Wiener Hofreitschule.

    Packend, romantisch und hochemotional erzählt Franziska Stadler von einer jungen Frau, die inmitten einer von Männern dominierenden Welt mutig ihren Weg geht: Schafft sie es, sich als erste Frau an der Spanischen Hofreitschule durchzusetzen?

    Für Leserinnen von Corina Bomanns ›Die Frauen vom Löwenhof‹ und Rena Rosenthal ›Die Hofgärtnerin‹, sowie für Fans der Serie ›Die Kaiserin‹.

  • Caroline Wahl- Windstärke 17


    Ida hat nichts bei sich außer dem alten, verschrammten Hartschalenkoffer ihrer Mutter, ein paar Lieblingsklamotten und ihrem MacBook, als sie ihr Zuhause verlässt. Es ist wahrscheinlich ein Abschied für immer von der Kleinstadt, in der sie ihr ganzes Leben verbracht hat. Im Abschiednehmen ist Ida richtig schlecht; sie hat es vor zwei Monaten nicht einmal auf die Beerdigung ihrer Mutter geschafft. Am Bahnhof sucht sie sich den Zug aus, der am weitesten wegfährt – und landet auf Rügen. Ohne Plan, nur mit einem großen Klumpen aus Wut, Trauer und Schuld im Bauch, streift sie über die Ostseeinsel. Und trifft schließlich auf Knut, den örtlichen Kneipenbesitzer, und seine Frau Marianne, die Ida kurzerhand bei sich aufnehmen. Zu dritt frühstücken sie jeden Morgen Aufbackbrötchen, den Tag verbringt Ida dann mit Marianne, sie walken gemeinsam durch den Wald oder spielen SkipBo, abends arbeitet Ida mit Knut in der »Robbe«. Und sie lernt Leif kennen, der ähnlich versehrt ist wie sie, aber vielleicht tun sie einander ja ganz gut. Auf einmal ist alles ein bisschen leichter, wärmer, erträglicher in Idas Leben. Doch dann erfährt sie, dass Marianne schwer krank ist, und der Schmerz bricht sich wieder Bahn.


    ASIN/ISBN: 3832168419

  • Habe gerade "Die Achse meiner Welt" von Dani Atkins beendet - bemerkenswert deswegen, weil ich eigentlich so gar nicht die Liebesroman-Leserin bin.


    Und dieses Buch wird auch die Ausnahme bleiben. Es hat mir sehr gut gefallen und das originelle Ende war wirklich bemerkenswert und sehr, sehr emotional, inklusive ein paar Tränchen von mir.



    "Rachel ist jung, beliebt, verliebt und wird in wenigen Wochen ihr Traumstudium beginnen. Perfekt. Doch dann geschieht ein schrecklicher Unfall, der ihr alles nimmt. Sie verliert den besten Freund, ihre Zuversicht und die Balance. Jahre später wird ihre Welt zum zweiten Mal auf den Kopf gestellt. Denn als sie nach einem schweren Sturz im Krankenhaus erwacht, ist ihr Leben plötzlich so, wie sie es sich immer erhofft hat. Die damalige Tragödie hat es anscheinend nie gegeben. Ihr bester Freund lebt und ist an ihrer Seite. Wie kann das sein? Und wie fühlt sich Rachel in ihrem neuen Leben – mit dem Wissen über all das, was zuvor geschah?"


    Danke, Thriller-Maus , fürs Leihen.




    ASIN/ISBN: 3426515393

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Das freut mich sehr. Für mich war es auch das erste Buch von ihr. Einige liegen hier noch.

  • Das klingt ja gut. Wandert direkt mal auf die Wunschliste.

  • Heute morgen gleich angefangen:


    Ines Thorn; Die Buchhändlerin: Die Macht der Worte


    Frankfurt, 1950. Christa hat ihre große Liebe, den Lyriker Jago, wiedergefunden. Doch die Vergangenheit wirft allzu schwarze Schatten auf das junge Glück. Auch sonst merkt Christa überall, wie schwer es ist, ihrem Herzen zu folgen: beim Schreiben ihrer Doktorarbeit und bei ihrem Wunsch, als Buchhändlerin den Menschen Freude durch Literatur zu schenken, ihren Horizont zu erweitern – und ihnen den Staub aus den Köpfen zu fegen. Alle sehnen sich nach einer heilen Welt, im Leben und in Büchern. Doch damit Christas Welt – und auch ihr Herz – wieder heil werden kann, braucht sie allen Mut, den sie aufbringen kann.

    ASIN/ISBN: 3499008157

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Bei mir wurde es tatsächlich dieses:


    Bedrohliche Provence (Ein Fall für Kommissar Leclerc 10) von Pierre Lagrange


    Beschreibung (von Amazon):

    Dunkle Wolken drohen am blauen Himmel der Provence – der zehnte Band der Provence-Krimi-Reihe von Bestseller-Autor Pierre Lagrange

    Ex-Commissaire Albin Leclerc ist Vater geworden – sein Mops Tyson hat Nachwuchs bekommen. In all dem Alltagswahn kommt es ihm gerade recht, dass ihn sein alter Bekannter Arnault Langlois anruft und um Hilfe bittet: Seine Nichte Sandrine und ihr Lebensgefährte sind verschwunden. Albin verspricht zu helfen, doch es ist zu spät – das Pärchen wird erschossen aufgefunden. Vermutlich planten die beiden die Entführung der Ehefrau eines reichen Rotlichtbosses. Wurden sie deswegen getötet? Aber es bleibt nicht bei diesem einen Mord. Die Polizei ermittelt auf Hochtouren. Und Albin trifft schließlich auf eine Person, die zu allem bereit ist ...

    ASIN/ISBN: B0CL8CSVV6

  • Birgit Rückert - Schatten über Salem


    ASIN/ISBN: 3839225183


    Im Jahre des Herrn 1489 wird in Rom auf offener Straße ein Salemer Zisterziensermönch erstochen. Matthias Reichlin von Meldegg, Arzt und Gelehrter aus Überlingen, will helfen und gerät selbst unter Verdacht.

    Der Leiter des Salemer Skriptoriums, Bruder Johannes, muss alle Register seines detektivischen Könnens ziehen, den Freund aus dem Verlies in der Engelsburg zu befreien. Es geht um nicht weniger als die Eigenständigkeit des Klosters Salem am Bodensee.


    Ich habe nun den dritten und letzten Teil der Geschichten um Bruder Johannes begonnen, wenn auch nicht in Reihenfolge, und hoffe, die Autorin wird noch weitere Teile folgen lassen.

    Es sind die stimmigsten, historisch exaktesten und besterzählten historischen Romane, die ich von einer deutschen Autorin, allerdings auch einer hochqualifizierten Fachfrau, gelesen habe. Meine Begeisterung für das hier im Ganzen aufgefangene späte Mittelalter ist groß, dicht und authentisch wird hier die Wendezeit zum Humanismus und der frühen Neuzeit dargestellt und ist auch noch lebendig erzählt.

  • Susanne Goga - Der Teufel von Tempelhof
    Februar 1929: In einer Grünanlage am Ufer des Gewässers Blanke Hölle wird ein Mann ermordet aufgefunden. Man identifiziert ihn als Dr. Ferdinand Clasen, der in der Nähe in einem Haus wohnte, das im Volksmund Spukvilla genannt wird. Es finden sich Hinweise darauf, dass Dr. Clasen sehr freigiebig mit der Verordnung von Medikamenten war, solange das Honorar stimmte. Ein Mordmotiv?

    Eine weitere Spur führt Oberkommissar Leo Wechsler zum Kloster vom Guten Hirten im benachbarten Marienfelde, das ein Erziehungsheim für Mädchen unterhält. Clasen hatte dort einen Kollegen bei der ärztlichen Versorgung unterstützt. Gerade ist die junge Erika von dort verschwunden, die von ihm behandelt werden sollte. Doch wo ist das Mädchen jetzt und könnte sie eine Mörderin sein?

    3423220473.03.MZZZZZZZ.jpg
    ASIN/ISBN: 3423220473