• denn das Thema interessiert mich wirklich.

    Ja, mich auch. TikTok ist zwar das Temu unter den Social-Media-Diensten (also die reine Hölle und dringend zu meiden ;) ), hat aber bezogen auf Bücher enorme Reichweite, wie es scheint. Mich interessiert, ob das durch alle Zielgruppen und Genres geht oder ob es da Abstufungen gibt.

  • Meine Kinder erreicht das schon, mich nur über Umwege. Wenn ich auf NetGalley lese "die Sensation auf BookTok" denke ich immer "ach, was unterhaltsames zum abschalten" und greife gerne zu. Meistens liege ich damit auch richtig. Das sind dann Bücher die ich lese, wenn ich anderweitig im Stress bin und nichts anstrengendes möchte, oder bevorzugt als Hörbuch zum Kochen, Putzen und Wäsche sortieren nebenher höre. Für solche Zwecke ist der Hinweis brauchbarer als der Spiegel Aufkleber.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Selber habe ich mit BookTok auch keine Berührung, aber die Hinweise in größeren Buchhandlungen mit extra Regalen, in Buchbeschreibungen etc. sind schon vergleichsweise umfangreich geworden. Meiner Wahrnehmung nach gibt es da auch einen Schwerpunkt zu YA, Fantasy, Romantasy, trotzdem sind viele Genres dabei.


    Eine schöne Nebenwirkung finde ich das Hugendubel BookStock, das glaube ich auch ohne BookTok nicht oder nicht so groß aufgezogen würde. Mit haben die Ausgaben letztes und dieses Jahr gefallen - nicht alles, aber einige Beiträge waren sehr interessant.

  • Mich persönlich erreicht BookkTok momentan gar nicht, weder direkt noch indirekt (mir ist meiner Erinnerung nach erst ein Buch aufgefallen, dass diesen Book-Tok-Aufkleber trug und es hat eher Befremden in mir ausgelöst). Ich bin aber auch nicht die Zielgruppe - nicht für Tiktok und nicht für die dort wohl beworbenen Bücher. Bei meiner Tochter schaut das anders aus, ich werd mal nachfragen, ob sie sich von BookTok-Empfehlungen leiten lässt

    Mich interessiert, ob das durch alle Zielgruppen und Genres geht oder ob es da Abstufungen gibt.

    Das ist anzunehmen. TikTok-Nutzer sind meist junge Erwachsene (Basierend auf den verfügbaren Daten sind rund 80 Prozent der weltweiten Nutzer/-innen von TikTok laut Analyst/-innen zwischen 16 und 34 Jahre alt. Quelle: www.bpb.de), insofern wird sich auch die Zielgruppe und die bevorzugten Genres an die Mehrzahl in dieser Altersgruppe richten. Natürlich lesen alle Altersgruppe "alles", aber im Durchschnitt gibt es sicher Unterschiede.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Das ist anzunehmen.

    Interessante Antwort auf eine Oder-Frage. ;)


    Spaß beiseite, danke. Das hätte ich auch in etwa so eingeschätzt. Ich frage mal in meinen Autorengruppen, wie da die Erfahrungen sind. Mein Verlag nutzt alle Social-Media-Kanäle, aber da ich selbst keinen TikTok-Account habe (und auch in einem überdurchschnittlich bierseligen Traum nicht auf diese Idee käme), kann ich nicht einschätzen, was sie da tun. Die Aktivitäten bei FB, X und Insta orientieren sich an der jeweiligen Technik und Nutzergruppe.

  • Ich habe TikTok installiert - zum einen weil ich immer gerne weiß, was meine Kinder so treiben, und zum anderen weil es mal etwas gab das ich selbst gerne sehen wollte. Als Inspiration für Bücher dient es mir nicht, ist für mich aber grundsätzlich auch nichts anderes als Buchvorstellungen im Radio, Blogs, Zeitungsartikel etc. Halt einfach nur ein weiteres Medium.

    Da ich allerdings die Zielgruppe oder Nutzergruppe dieses Mediums kenne, beeinflusst das meine Erwartungen: Anspruch kann, muss aber nicht sein, aber ein hoher Unterhaltungswert ist ein Muss bei den vorgeschlagenen Büchern für die Nutzerstruktur. Ähnlich wie bei Jugendbüchern, nur erwachsener.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Naja wenn ich ein Buch will gehe ich meistens zu Thalia oder zur Bücherstube, sehe mich um, frage nach ob sie Tier Fantasys haben und dann ist die Antwort: "Ja, Nein, Vielleicht, Bestellen wir dir."

    Das ist halt schon ein sehr spezielles Genre, da würde ich jetzt nicht unbedingt erwarten, dass sich das Personal auskennt. Und dann auch noch etwas vorrätig hat. Es ist ja schon Glückssache, ein Buch zu finden, dass nicht aktuell ist, weil die Buchhandlungen nur begrenzt Platz haben.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ich bin, wie immer bei Trends, gefühlt 10 Jahre hinterher und hab vor kurzem überhaupt erst so richtig BookTube entdeckt. :lache Ich denke BookTok ist allein schon vom Altersdurchschnitt nichts für mich, ich habe ja schon bei BookTube lange suchen müssen bis ich jemand gefunden hab (meistens eben Ältere) der nicht nur Young Adult / New Adult Fantasy-Love-Stories liest.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • TikTok ist mir echt zu stressig- und es gibt verschiedene Gründe, weshalb ich die Plattform nicht nutze. Ehrlich gesagt schrecken mich Bücher, die mit BookTok Erfolg beworben werden, eher ab.

  • und es gibt verschiedene Gründe, weshalb ich die Plattform nicht nutze

    Bei mir auch, aber es gibt einen Hauptgrund, und der besteht darin, dass TikTok mehr oder weniger direkt chinesische Staatsinteressen vertritt und verfolgt. Ja, auch die Meta-Buden (Facebook und Insta) und, natürlich und allen voran, X-Twitter sind Datenkraken und -händler, setzen manipulatorische Algorithmen ein und leben davon, dass sich die Leute fetzen, aber das niedliche, bei Kindern so beliebte Ding aus China legt da noch ein paar Schippen drauf, um es vorsichtig zu sagen. Deshalb kommt das bei uns nicht ins Haus.


    Ein kurzer Überblick über die TikTok-Kritik: https://de.wikipedia.org/wiki/TikTok#Kritik

  • Das ist ein großer Grund für mich, ja :thumbup:Deswegen kommen auch Temu und Co. nicht in die Tüte. Ich bin aber generell kein Social Media Mensch. Sehe aber ein, dass es ein wichtiger Marketing Faktor geworden ist.

  • Ich habe TikTok auch nicht installiert und bekomme die Bücher, die dort gehypt werden, nur mit, wenn YouTuber, denen ich folge, darüber berichten. Allerdings formt sich für mich kein einheitliches Bild - einige habe ich angelesen und schnell wieder beiseitegelegt, andere haben sich zu echten Lieblingsbüchern entwickelt.


    Aber das Medium muss ich mir echt nicht antun - aus ähnlichen Gründen, wie Tom und Murmelchen sie schildern, aber auch, weil ich diese kurzen, hektischen Videos im Smartphoneformat echt nicht brauche. Da bleibe ich lieber bei Youtube.

  • Zitat

    Aus dem Börsenblatt-Newsletter:

    ...haben Sie sich auch schon gefragt, wie dtv an seine großartigen BookTok-Zahlen kommt, warum die Community dem Verlag aus München geradezu aus der Hand frisst? Klar, sie haben mit
    Rebecca Yarros und Colleen Hoover die Romance-Starautorinnen, doch es steckt mehr dahinter.

    Marketing-Managerin Felicia Hofmann gibt im Interview einen Einblick.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)