![]() |
ASIN/ISBN: 3747207669 |
Ich freu mich gerade wie blöd, dass es Neues von Ron Rash geben wird. "Der Friedhofswärter" war sensationell. Ein absolutes Lesehighlight.
![]() |
ASIN/ISBN: 3747207669 |
Ich freu mich gerade wie blöd, dass es Neues von Ron Rash geben wird. "Der Friedhofswärter" war sensationell. Ein absolutes Lesehighlight.
Erwarte ich nicht so dringend, doch interessant, dass nach so vielen Jahren noch ein weiterer Band erscheint, zur Leipziger Buchmesse:
Dora Heldt
Zwischen Gut und Böse: Sönnigsens letzter Fall (Karl Sönnigsen ermittelt 3)
Ein gelangweilter Rentner, ein totes Schaf, eine gefährliche Mission
Karl Sönnigsen hat Langeweile. Während seine Frau und all seine Freunde ihren Hobbys nachgehen, ist Karl hauptsächlich unzufrieden – und misstrauisch!
Denn was treiben diese unerzogenen Jugendlichen, die hier reihenweise Ferien mit ihren reichen Eltern machen, eigentlich die ganze Zeit? Karl wittert überall das Verbrechen und meldet sich mit seinen Beobachtungen auch regelmäßig bei der Polizei. Doch die wollen von seinem Spürsinn nichts wissen. Schon gar nicht, als Karl einen kaltblütigen Mord meldet – an einem Schaf.
Doch er glaubt fest daran, dass hinter diesem Unfall viel mehr steckt. Und so gründet Karl Sönnigsen eine »Soko Schaf«. Was Karl jedoch nicht ahnt – das Schaf war erst der Anfang ...
![]() |
ASIN/ISBN: B0FXMRRZ34 |
hollyhollunder Das ist bisher noch an mir vorbei gezogen, ich freue mich direkt mit dir auf den neuen Ron Rash.
In fast zehn Monaten erscheint:
Sina Beerwald - Die Walzerkönigin
Zwei starke Frauen, Johann Strauss und der berühmteste Walzer aller Zeiten Wien, 19. Jahrhundert: Anna und Emilie lieben denselben Mann, den berühmten Musiker Johann Strauss. Die Freundinnen werden zu Feindinnen, als er seine Frau Anna für die Geliebte Emilie verlässt. Plötzlich steht Anna allein mit sechs Kindern da. Doch sie lässt sich nicht kleinkriegen und avanciert zur Geschäftsfrau, die die Karriere ihres Sohnes vorantreibt. Mit der Komposition seines Walzers »An der schönen blauen Donau« wird er zum Publikumsliebling. Doch die Rivalität zwischen Anna und Emilie droht ihren Erfolg zu zerstören ...
![]() |
ASIN/ISBN: 3746639271 |
Patricia Koelle - Der Wind in unseren Segeln (Glückshafen-Reihe, Band 4)
Wo das Meer Geschichten erzählt und die Liebe einen neuen Anker findet - der letzte Band der Glückshafen-Reihe von Spiegel-Bestsellerautorin Patricia Koelle an der Schlei
Holly und Reent stehen beide vor jeweils großen Herausforderungen. Sie ist auf der Suche nach einem Neuanfang, während er den in Schwierigkeiten steckenden Gulfhof seiner Familie retten will. Gemeinsam begeben sie sich auf die Suche nach einem Flaschenschiff von Kapitän Flömer. Ihre Reise an der Schlei führt sie auf die Spuren von Flömers Vergangenheit und seiner Liebe zu Lenore. Während sie gemeinsam kochen und suchen, entdecken sie nicht nur das Schiff , sondern auch eine tiefe Verbindung zueinander. Doch können sie die Herausforderungen meistern und den Gulfhof retten, während sie gleichzeitig ihre eigene Beziehung aufbauen?
![]() |
ASIN/ISBN: 3596711568 |
29. Juli 2026
Patricia Koelle - Morgen blüht die Wilde Malve
Jede Blüte birgt ein eigenes Geheimnis - Der Auftakt der neuen Wildblumen-Reihe von Bestsellerautorin Patricia Koelle
Zwischen den malerischen Küsten von Ahrenshoop an der Ostsee und Butjadingen an der Nordsee, erwacht die Geschichte einer jungen Frau, die sich selbst neu finden muss. Johanna reist widerwillig an die Nordsee, um ihre ihr bisher unbekannten Verwandten kennenzulernen und findet stattdessen eine tiefere Verbindung zu ihrer Leidenschaft für Wildblumen. Sie entdeckt ein altes Herbarium, das die verborgene Geschichte einer Ahnenreihe von mutigen Frauen offenbart, die einst mithilfe von Blumen für Frauenrechte kämpften. Und außerdem gibt es da einen jungen Mann, der ihr Herz immer höher schlagen lässt. Schafft es Johanna so mutig zu sein, wie die Frauen, deren Geschichten sie offenlegt? Auch wenn es bedeutet, möglicherweise verletzt zu werden?
![]() |
ASIN/ISBN: B0FW81Q881 |
![]() |
ASIN/ISBN: 3570105385 |
Und noch eines, worauf ich mich sehr freue. Da werde ich gleich mal nachhaken, ob wir wieder eine Leserunde machen können mit der Autorin.
Erscheint Ende April 2026
Petra Durst-Benning -Heimatsommer
Eine Liebeserklärung an den Herzensort unserer Seele
Heimat ist, wo das Herz schlägt.
Fleur liebt das Leben in Goldberg. Nirgendwo ist es so schön und idyllisch wie in ihrer Heimat. Doch alles gerät ins Wanken, als ihre Mutter Helene stirbt und die Zukunft des Weinorts auf dem Spiel spielt. Zusammen mit ihrer besten Freundin Eleonore beschließt Fleur, für ihre Stadt zu kämpfen. Goldberg soll richtig aufblühen! In Schwung kommen ihre Pläne allerdings erst, als Jean-Claude, Koch und vielgereister Weltenbummler, in die Heimat zurückkehrt. Plötzlich liegt Hoffnung in der Luft – und wird auch Fleurs Herz wieder eine Heimat finden?
Ein inspirierender Roman über den Mut, das Wertvollste zu bewahren – die eigene Heimat.

ASIN/ISBN: 3764508922
Ende März erscheint
Anja Jonuleit - Wo der Wind die Namen trägt
»Sie hatte beschlossen, nicht mehr an das Früher zu denken: die Orte, die Menschen in ihrer Heimat und schon gar nicht an das, was damals geschehen war in jenem Sommer 1946, als sie acht Jahre alt war und alles seinen Anfang nahm.«
2023. Die 85-jährige Inge Sundermann folgt widerwillig einer Einladung zum Klassentreffen in die Lüneburger Heide. Mit dem Ort ihrer Kindheit verbindet sich eine furchtbare Schuld, die sie einst im Kindesalter auf sich geladen und tief in sich vergraben hat. Doch die Vergangenheit holt Inge nun ein in Gestalt der Tagebuchaufzeichnungen von Helga von Borcke, einer Frau, die bereits 1946 begonnen hat, die Chronik dieser idyllischen Landschaft im Schatten von Bergen-Belsen niederzuschreiben.
1946. Die 8-jährige Inge findet auf dem Weg zum Geigenunterricht im Wald die Leiche einer jungen Frau. Ein tragischer Prozess um Lügen, Vertuschung und menschenverachtende Verbrechen nimmt seinen Lauf, der Inge viele Jahrzehnte später noch einmal mit voller Wucht heimsucht.
Die idyllische Lüneburger Heide wird zum Schauplatz für Kriegsverbrechen, deren Täter noch Jahrzehnte später unentdeckt in ihren Familien leben. Auf zwei Zeitebenen erzählt der neue Roman von Anja Jonuleit von den entsetzlichen Ereignissen in der Lüneburger Heide und deren Vertuschung, von alten Nazi-Seilschaften – und von zwei Frauen (1946 und 2023), die nicht bereit sind, die Vergangenheit ruhen zu lassen.
Ein aufrüttelnder, tief unter die Haut gehender Roman, genährt von der Wirklichkeit. Mit einem Nachwort der Autorin über die zugrundeliegenden Fakten.

ASIN/ISBN: 3570106063
ASIN/ISBN: 3570105385
Und noch eines, worauf ich mich sehr freue. Da werde ich gleich mal nachhaken, ob wir wieder eine Leserunde machen können mit der Autorin.
Oh ja, das wäre toll.![]()
Mitte April erscheint:
Sandra Lüpkes - Ein Ort, der bleibt
Drei Frauen, drei Generationen - ein Garten am Meer
Magdas Leben verändert sich mit einem Schlag: Ihr Mann Alfred, Botaniker in Münster, verliert 1933 seine Professorenstelle, weil er Jude ist. Als sich die Situation in Deutschland zuspitzt, packt die Familie Heilbronn ihre Koffer. Im fernen Istanbul lockt ein überraschendes Angebot: Republikgründer Atatürk will die Universitäten des Landes modernisieren, und am Bosporus soll ein prächtiger Botanischer Garten mit Pflanzen aus aller Welt entstehen. Also verstaut Magda im Gepäck auch Samen aus der westfälischen Heimat. Aber wird sie selbst in der Fremde neue Wurzeln schlagen?
Wenige Jahre später ist der Garten in der Altstadt von Istanbul ein blühender Ort der Wissenschaft. Die talentierte Botanikerin Mehpare kümmert sich als Alfreds Assistentin um Beete und Gewächshäuser. So vieles lässt sich in der Welt sammeln und erforschen – nur Mehpares Gefühle bleiben unentdecktes Terrain. Bis sie nach einem tragischen Unglück den Boden unter den Füßen verliert.
Jahrzehnte später verschlägt es die junge Stadtplanerin Imke nach Istanbul. Sie soll eine Studie zur Zukunft des Botanischen Gartens erstellen – und damit über das Schicksal dieses besonderen Ortes mitentscheiden.
Ein Roman über Vergänglichkeit, Neubeginn und Hoffnung. Und darüber,w as es heißt, in der Fremde Wurzeln zu schlagen.
![]() |
ASIN/ISBN: 3463000679 |
![]() |
ASIN/ISBN: 3426566281 |
Der Fährmann - Regina Denk
Hohenwart und Siegering, Anfang des 20. Jahrhunderts: Als Fährmann muss Hannes Winkler dem Brauch folgen, sich keine Frau zu nehmen. Denn sollte sein gefährlicher Beruf sein Leben fordern, darf er keine bedürftigen Angehörigen zurücklassen. Hannes’ Herz gehört trotzdem schon lang seiner Jugendfreundin Elisabeth. Doch die ist Josef Steiner versprochen, dem Erben des größten Hofes am diesseitigen Ufer der Salzach. Das trifft nicht nur Hannes und Elisabeth hart, die seine Gefühle erwidert: Elisabeths beste Freundin Annemarie hatte sich Hoffnung auf eine Heirat mit Josef gemacht.
Während der 1. Weltkrieg die kleine Gemeinschaft diesseits und jenseits der Salzach in Österreich und Deutschland spaltet, gerät das Leben der vier jungen Leute in einen Strudel aus Gewalt, Aufbegehren und Schuld. Als schließlich ein Kind verschwindet, wird eine tödliche Spirale in Gang gesetzt.
Noch was für eine Runde. ![]()
So viele tolle Neuerscheinungen, mein armer Geldbeutel ![]()
Habe ein neues von titus müller im juni entdeckt und jetzt die tage
Die stilton reihe von cilla und rolf börjlind Band 9
ASIN/ISBN: 3747207669
Das klingt gut. Beim "Friedhofswärter" wollte ich ja aufs Taschenbuch warten, aber vielleicht muss ich mir das doch schon mal als Hardcover kaufen.
Titus Müller; Die geheime Mission
Die erste Schlacht des Kalten Krieges
Nela wächst als Tochter einer Kommunistin auf und hilft beim Aufbau in der Sowjetischen Zone. Vom Vater redet die Mutter nur verächtlich, er ist in ihren Augen ein Kollaborateur der Nazis. Nela trifft sich heimlich in Westberlin mit ihm. Je näher sie den Vater kennenlernt, desto mehr erfährt sie über ihn und die tragische Vergangenheit der Familie. Und desto mehr muss sie ihre Ideologie hinterfragen. Als die Lage in den westlichen Sektoren Berlins sich weiter zuspitzt, gesteht ihr der Vater, für die CIA zu arbeiten, und macht sie zur Kurierin zwischen Ost und West. Bald steht Nela zwischen allen Fronten und muss entscheiden, wen sie künftig unterstützen will. Auch Erik, den sie in der Redaktion der »Jungen Welt« kennenlernt, wirft Fragen auf. Wochenlang bleibt er verschwunden und offenbart ihr nicht wohin. Wem kann Nela noch vertrauen?
![]() |
ASIN/ISBN: 3453429893 |
hollyhollunder das wäre doch wieder eine schöne Leserunde?
Mir ist schon ganz schwindlig von den vielen tollen Büchern und den Leserunden, auf die wir uns dann freuen dürfen. ![]()
Corina Bomann
Die Geheimnisse von Rosewell Castle
Der Auftakt der neuen Familiensaga rund um eine traditionsreiche Butlerschule
neue Dilogie: Zwei Frauen, ein tragisches Geheimnis und eine ehrwürdige Butlerschule in den schottischen Highlands
Als Isabel die beeindruckenden Hallen des schottischen Rosewell Castle betritt, spürt sie, dass hier ihre Chance auf ein neues Leben wartet. Absolviert sie die Ausbildung zur Butleresse erfolgreich, wird ihr Einlass gewährt in die glamouröse Welt der Lords und Ladys, sogar das Königshaus stünde ihr offen. Der Weg an die Spitze ist steinig, doch schon bald bietet ihr Garrett Hayes, der Musterschüler, seine Hilfe an. Dankend nimmt sie an, ohne zu ahnen, dass Garrett einen unmoralischen Plan verfolgt.
Eines Tages findet Isabel in der Bibliothek das Foto einer Frau, die ihrer verstorbenen Großmutter Bonnie erstaunlich ähnlich sieht – hatte ihre Großmutter etwa eine Schwester? Und was hatte diese mit Rosewell Castle zu tun? Isabel beginnt, Nachforschungen anzustellen, und stößt auf eine höchst dramatische Liebesgeschichte aus dem Jahr 1959, die enger mit ihrem eigenen Leben verwoben ist als sie erahnt …
Der neue atmosphärische Zweiteiler der Bestsellerautorin Corina Bomann entführt in die faszinierende Welt der Butler und Butleresses – kombiniert mit einem folgenschweren Familiengeheimnis und zwei schicksalshaften Liebesgeschichten wird »Die Geheimnisse von Rosewell Castle« zu einem perfekten Leseerlebnis. Der zweite Band »Die Schatten über Hallingham Hall« wird im Herbst 2026 erscheinen.
![]() |
ASIN/ISBN: 3328113126 |
Gucci , du machst mich echt fertig
Dank dir wird der Wunschzettel immer länger. Danke, dass du uns hier IMMER auf dem aktuellsten Stand hälst.
Dem schließe ich mich uneingeschränkt an, stimmt beides. ![]()