Bundestagswahl 2025

• VOLT-Spitzenkandidatin Maral Koohestanian ist nicht uninteressant, aber unklar, wie sie bedingungsloses Grundeinkommen und dynamisches Renteneintrtittsalter realisieren will.

Als Mini-Partei ohne Chance auch nur in den Bundestag einzuziehen darf man auch Ideen ohne genauen Finanzierungsplan in die Welt bringen, finde ich.

An Finanzierungsplänen sieht es bei den "Großen" ja auch nicht gut aus.

• ... dunkle Sehnsüchte nach Albträumen ... :gutebesserung

Die beste Verteidigung nützt niemandem mehr, wenn die Welt im Arsch ist.

Sprich, wenn der Kippunkt dann überschritten ist und es kein Zurück mehr gibt, dann hat sich das eh alles erledigt.

Fazit - es gibt nicht nur ein Thema, das wichtig ist, sondern doch gleich mehrere.

Und jeder gewichtet die Wichtigkeit "seines" Themas eben doch ein wenig unterschiedlich.

Was ja auch gut ist, so bekommen viele Punkte die Aufmerksamkeit und theoretisch wäre es schön, an allen zu arbeiten und nicht nur an einem aufgebauschtem Thema wie es gerade passiert.

Dieses aufbauschen eines - in meinen Augen doch nicht soo belastendem Thema wie Migration - verdeckt doch sehr, daß andere Dinge vielleicht doch auch unbedingt angegangen werden sollten.

Es nervt mich doch sehr, daß überall, in jeder Talk show, in den Medien, nur dieses eine Thema als "so wichtig" und "alle wollen das ja angeblich" dargestellt wird.

Irgendwie hängt doch eh alles zuammen.

Wenn die Welt am Abrund steht, wird die Migration weltweit alle "noch habwegs bewohnbaren" Gebiete überrennen.

Wenn die Menschen hier noch mehr verarmen, keine Wohnung mehr bezahlen können, sinkt das Interesse an Politik noch mehr und die Menschen fallen noch mehr auf Populisten herein.

Maslowsche Bedürfnispyramide halt

Erst kommt das Fressen, dann die Moral.

Sprich, wer seine Grundbedürfnisse nicht befriedigen kann, schert sich nicht um komplexe Themen und nimmt eher die "vermeintlich einfachen Lösungen" an und freut sich über "Schuldige" an denen er seinen Frust ablassen kann.

Dein Thema finde ich ebenfalls sehr wichtig und muß angegangen werden - aber eben nicht nur alleine, sondern es ist halt alles hochkomplex und viele wichtige Themen müssen theoretisch gleichzeitig angegangen werden, weil eben alles miteinander verzahnt ist.

Fazit - Es braucht Politiker, die nicht dem Populismus folgen, die sich Gedanken machen, wie die Menschen gleichzeitig zufriedener werden, niemanden ausgrenzen, die ganze verzwickte Lage wieder etwas zu verbessern und die Lust an Politik wieder etwas zu entfachen.

• Ich fand diesmal den Real-o-mat deutlich besser als den Wahl-o-mat. In letzterem fehlten mir Inhalte und es war eher unwichtiges enthalten.

Die Partei, welche ich noch vor einigen Monaten wählen wollte, hat sich irgendwie selbst disqualifiziert. Überhaupt haben sich einige Parteien unschön entwickelt, während andere mal früher den Arsch hoch gekriegt haben sollten. :bonk

Ich hätte gerne die Menschlichkeit der SPD gepaart mit dem wirtschaftlichen Realismus der FDP, aber da kann ich lange warten.

Das hat man mal soziale Marktwirtschaft genannt. ;)

• Mich hat noch nie jemand, der für die Sonntagsfrage oder Hochrechnungen Infos sammelt, gefragt, was ich wähle bzw. gewählt habe. Deshalb wundere ich mich immer, wie sie zu solchen (meist gut zutreffenden) Ergebnissen kommen.

Die Marktforschungsunternehmen habe bestimmte regelmäßige Teilnehmer, früher habe ich auch sowas gemacht, da wurde ich auch regelmäßig gefragt.

• Johanna ich kann deine Worte nur unterschreiben.

Es ist gut hin und wieder zu reisen, über den sogenannten Tellerrand zu schauen. Das erweitert den Horizont und man erkennt schnell, daß es keine einfachen Antworten auf komplexe Fragen gibt, gar nicht geben kann. Leider sehen das mittlerweile viele Menschen anders, folgen lieber Populisten, jammern wie schlecht es uns geht. Aber geht es uns wirklich so schlecht, wie die Politiker der AfD, oder gar der Präsident von Amerika seinem Volk und der Welt immer erzählen?

Meine Tochter machte mich im Hafen von Manuel Antonio auf eine riesige Jacht und deren Flaggen aufmerksam. Es waren insgesamt 8 Flaggen mit dem Schriftzug Trump angebracht. Menschen mit sehr großem Reichtum und weltweitem Einfluß meinen dem Volk erklären zu müssen wie schlecht doch alles ist. Passt in meinen Augen nicht zusammen. Aber warum glauben so viele Menschen auch offensichtliche Lügen?

Ich kann es nicht verstehen. Gerade jetzt, im digitalen Zeitalter, kommt man doch schnell an alle nötigen, und belegbaren Fakten ran.

Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.

Oscar Wilde (1854 - 1900)

• Ich habe nur kurz in einer Werbepause reingeschaut. Da ging es darum, wer Schuld an der "Deindustrialisierung" ist - dieser Kampfbegriff war mir neu.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

:lesend Elke Heidenreich: Der Welt den Rücken

• Immerhin haben sich Merz und Scholz am Ende mit Handschlag verabschiedet.

Sie waren bei gegensätzlichen Meinungen noch einigermaßen gesittet.

Das finde ich auch. Es hat mich gestört, dass Merz anfangs Scholz noch nicht mal angeguckt hat zur Begrüßung. Sowas empfinde ich unmöglich. Ich mag Regeln im Umgang miteinander und das war sehr unhöflich. Am Ende war ich erleichtert aufgrund des Handschlags.

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Und jetzt geht es weiter mit der Analyse bei Miosga, Lars Klingbeil mit seiner ruhigen Art ist eine Wohltat gegen das unerträgliche Gerede von Markus Söder. Es wäre eine Wohltat, wenn solch ein Typ mal verbal abrüsten würde.

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)