Bundestagswahl 2025

• Ich habe heute die Rede vom Vizelandtagspräsidenten der USA auf der Münchner Sicherheitskonferenz gehört und bin entsetzt. Hat J.D.Vance keine Ahnung über Europa, oder ist es tatsächlich seine Meinung, die er da kundgetan hat? Es hieß er hätte sich danach noch mit Alice Weidel zu einem Gespräch getroffen.

Ist sich Trump und sein elitärer Club, der sich Regierung nennt, eigentlich klar darüber was sie international gerade dabei sind zu zerstören?

Der Trump ist sich dessen sehr bewusst, er möchte Europa klein machen. Er ist eine große Gefahr für uns . Das schlimme ist er hat auch noch deutsche Wurzeln.

• J.D Vance hat sich nur nicht mit Frau Weidel, sondern auch mit Herrn Merz, nicht aber mit Herrn Scholz getroffen.

Das ist alles nicht verwunderlich, mich hat die Rede nicht überrascht. Und - ich sage es nochmal- wenn die Koalitionsbildung schwierig werden sollte, zB schwarz/ grün oder schwarz/ rot nicht ohne Weiteres zusammenkommen, traue ich der Union alles zu, auch eine Koalition mit der AFD.

Das glaube ich nicht von Merz, er tut er sich mit den grünen zusammen.

• Wir haben auch schon unsere Wahlumschläge bei der Gemeinde eingeworfen

So gehen die wenigstens auf dem Postweg nicht verloren …

Ich denke ja, es wird auf eine Groko rauslaufen……

• Klasse, hier wird Politik nicht ausgeklammert!

Ich hab jetzt nur die letzten Posts gelesen und mir neulich "Klartext" angeschaut (nicht alles, aber den Habeck, den Merz und Weidel:

Meiner Meinung nach hat sich Letztere da geoutet und so dargestellt, wie sie wirklich ist (und interessant dabei fand ich, wie sie auf einer (vermeintlich) emotionalen Ebene so einfühlsam gegenüber Menschen waren, die hier seit Jahren arbeiten, aber in der Duldungsphase sind....

OmG - mir graut vor dieser Wahl am 23.02. wie vor keiner anderen....

(vor allem vor dem Ergebnis...)

Briefwahl ist schon raus - und ich hoffe mal, sie geht postalisch NICHT verloren! (Hatte eine stressige Woche mit Besuchen jeden Tag in einer Klinik, Fahrtzeit 3 h/Tag.... und keine Zeit, die Wahlscheine persönlich abzugeben....

Die neuen Töne des Außenministers von Trump ( Arietta , richtig: Seine Wurzeln liegen familiär in der Pfalz) Vance und alles, was von der Seite jenseits des Atlantiks kommt seit dessen Machtübernahme empfinde ich als noch schlimmer als angenommen. Das geht so weit, dass ich wütend werde, wenn ich ein Tesla-Auto sehe!! <X

Trump ist ein "Dealer", der null Ahnung und null Gespür für Politik hat. Wohl aber für seine (Macht)interessen und dem Lieblingsslogan: 'America first'.

Er hätte gut daran getan, weiterhin Bauunternehmer zu bleiben, statt weitere Milliardäre um sich zu scharen und die Welt in den Abgrund zu stürzen. On verra - man wird sehen....

• Ich hatte mir gestern und heute die Sendungen "hart aber fair - 360 Grad" mit Robert Habeck und Tino Chrupalla angesehen. Interessantes Format, in meinen Augen kommen da aber oft die Antworten zu kurz, da nicht genug Zeit. Habeck fand ich sehr souverän, Chrupalla hat viel Populismus verbreitet. Da hätte mehr Biss seitens der Fragesteller kommen können. Wobei Chrupalla auf die Frage wie die Pläne drr AfD umgesetzt werden können, nur ausweichende Antworten kamen.

Ändert jetzt aber nichts an meiner Wahlentscheidung. Die AfD ist und bleibt unwählbar für mich.

Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.

Oscar Wilde (1854 - 1900)

• Mir graut es auch vor Trump, er ist nicht berechenbar, wir könnten immer noch zur Not nach Kanada auswandern, haben Verwandtschaft dort,

• Ich hatte mir gestern und heute die Sendungen "hart aber fair - 360 Grad" mit Robert Habeck und Tino Chrupalla angesehen. Interessantes Format, in meinen Augen kommen da aber oft die Antworten zu kurz, da nicht genug Zeit. Habeck fand ich sehr souverän, Chrupalla hat viel Populismus verbreitet. Da hätte mehr Biss seitens der Fragesteller kommen können. Wobei Chrupalla auf die Frage wie die Pläne drr AfD umgesetzt werden können, nur ausweichende Antworten kamen.

Ändert jetzt aber nichts an meiner Wahlentscheidung. Die AfD ist und bleibt unwählbar für mich.

AFD wäre für uns nie wählbar, ich habe Angst das es wird wie in der Weimarer Republik, da siegte zum Schluss Adolf Hitler und keiner hat je richtig daran geklaubt.

• Danke für den Link, Maarten !

Dieser Gedanke:

Zitat

Likewise, a Europe that has been advised by the United States that it is regarded as a colony rather than an ally will have every reason to turn to China, not so much for protection as for balance.

ist mir dieser Tage als Folge der neuen Politik der USA auch schon gekommen.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Hm… ob es die Europäer schaffen werden nicht vor Schreck zu erstarren und endlich mal gemeinsam den Arsch hochkriegen? Ich hab irgendwie so meine Zweifel…..

• Mir graut es auch vor Trump, er ist nicht berechenbar, wir könnten immer noch zur Not nach Kanada auswandern, haben Verwandtschaft dort,

Kanada ist vor Trump auch nicht sicher :(

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

:lesend Angelika Schwarzhuber: Der Weihnachtssee

• Hm… ob es die Europäer schaffen werden nicht vor Schreck zu erstarren und endlich mal gemeinsam den Arsch hochkriegen? Ich hab irgendwie so meine Zweifel…..

Wir müssen, sonst sieht es böse aus. Trump hat in seiner Gier Deals abzuschließen, egal zu welchem Preis, die Ukraine mehr oder weniger bedingungslos an Putin verscherbelt.

tut sich das noch jemand an, das Duell der vier auf RTL?

Ich bin grad ein büschen masochistisch glaube ich :(

Nein, da habe ich keinen Bock drauf. Ich mag es nicht wenn ständig die Werbung dazwischen flimmert.

Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.

Oscar Wilde (1854 - 1900)