Ich bin genervt.... ab dem 14.02.2025

• Ich rufe unsere Katze abends auch, aber die hört gut, da reicht leises rufen ...

natti Zahlt der Sohn denn Miete? Nutzt er euer Auto? Und von alleine fragen könnte ich auch lange warten. Da bin ich inzwischen bei "Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden". Setz dich mit ihm zusammen und mach eine Liste, was im Haushalt seine Aufgaben sind. Wenn ihm das nicht passt, erhöhe seine Miete.

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Ganz ruhig ging das beim Kater meiner Schwiegereltern auch nicht ab, als ich ihn in Pflege hatte und auf ausdrücklichen Wunsch der Schwiemu mit in den Garten nahm und dort rumstromern ließ, aber er kam immer sofort aus seinem Versteck, wenn ich die Schachtel mit dem Trockenfutter schüttelte.

das funktioniert bei den Katzen meiner Mum auch, drüben wohl nicht... ;-)

natti

was passiert wenn du bei ihm alles einstellst, also putzen, waschen,kochen... ich weiß ja nicht ob er das rundum sorglos Paket in Anspruch nimmt? versteht er den Wink wenn Mama nur noch für sich und den Papa kocht, seine Wäsche auf einmal liegen bleibt?

ich weiß nicht ob du da Anspruch darauf hast, ich meine es gibt eine Angehörigen Kur/Reha?

• natti Zahlt der Sohn denn Miete? Nutzt er euer Auto? Und von alleine fragen könnte ich auch lange warten. Da bin ich inzwischen bei "Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden". Setz dich mit ihm zusammen und mach eine Liste, was im Haushalt seine Aufgaben sind. Wenn ihm das nicht passt, erhöhe seine Miete.

So würde ich das auch sehen. Ich weiß, es ist schwierig, aber er lässt Dich sicher auch noch die Wäsche waschen. Lass die doch einfach liegen, kochen kann er auch alleine für sich etc. Da gibt es sicher einen Ansatz, wie er lernt, auch Aufgaben zu übernehmen.

• das funktioniert bei den Katzen meiner Mum auch, drüben wohl nicht... ;-)

natti

was passiert wenn du bei ihm alles einstellst, also putzen, waschen,kochen... ich weiß ja nicht ob er das rundum sorglos Paket in Anspruch nimmt? versteht er den Wink wenn Mama nur noch für sich und den Papa kocht, seine Wäsche auf einmal liegen bleibt?

ich weiß nicht ob du da Anspruch darauf hast, ich meine es gibt eine Angehörigen Kur/Reha?

Da hatten wir wohl den gleichen Gedanken. Man muss ihn zu seiner Einsicht zwingen.

• Ich rufe unsere Katze abends auch, aber die hört gut, da reicht leises rufen ...

natti Zahlt der Sohn denn Miete? Nutzt er euer Auto? Und von alleine fragen könnte ich auch lange warten. Da bin ich inzwischen bei "Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden". Setz dich mit ihm zusammen und mach eine Liste, was im Haushalt seine Aufgaben sind. Wenn ihm das nicht passt, erhöhe seine Miete.

Ja, das wäre wohl das beste..

• das funktioniert bei den Katzen meiner Mum auch, drüben wohl nicht... ;-)

natti

Er lebt Hotel Mama.. er hilft schon, aber wirklich nur dann wenn ich es sage, von alleine kommt nichts. Wäsche mache ich auch nur wenn sie im Wäschekorb, bzw. Waschminsche ist, sonst nicht.. Beim essen läßt er sich schon fast gar nicht mehr sehen, nur ab und zu. Da laufe ich auch nicht mehr hinterher..

• natti  :knuddel1Schwierig. Meiner Erfahrung nach, wenn man muss, dann macht man auch, auf deinen sohn bezogen meine ich.

ich bin auch keine vorzeige hausfrau, koche selten. Ich habe frische Wäsche und verhungere nicht und bezahle meine Rechnungen , dass war es dann aber auch ;)

naja, Kinder eben... egaal wie alt, sie denken immer Hotel Mama geht es schon...

• Hannover-Eulen?
    was stimmt denn hier bitte nicht? Ich stecke schon wieder in hannover fest, wieder eine Suizidankündigung mit Personen im Gleis.

Zur Zeit scheinen alle irgendwie am Rad zu drehen, UND bei der DB klappt ohnehin nichts mehr. Ich brauche letzten Freitag schon alleine über zwei Stunden von Dresden nach Leipzig. Den Abschlusszug hatte ich natürlich nicht bekommen. Vor einigen Jahren gab es durchgehende Züge Richtung Erfurt, Fahrzeit zwei Stunden. Ohne Halt zwischen Leipzig und Erfurt, da neu gebaute Schnellfahrstrecke. Auf der Fahrt nach Leipzig hatten wir einen Oberleitungsschaden und sind irgendwelche Nebenstrecken gefahren, so das der Halt in Riesa ausfiehl. Toll für die Leute die dort aussteigen wollten. Von Leipzig nach Erfurt kam dann die Durchsage, das der Zug auf Grund eines Brandes am Bahndamm zwischen Bamberg und Nürnberg über Würzburg fährt und die Verspätung dadurch ca 90 Minuten beträgt. Der Zug fuhr bis München, war brechend voll und die Leute entsprechend genervt. Die Rückfahrt von Erfurt nach Dresden, diesmal mit Enkelin im "Gepäck" war auch eine Katastrophe. Der ursprüngliche Zug wurde ersetzt, so das meine Platzreservierung hinfällig war. Meine kleine Tochter hatte mit der Enkelin mal von Erfurt bis Leipzig im Gang gesessen, so voll war der Zug. Ich musste mit dem Mausl nicht im Gang vor der Toilette sitzen, hatte noch einen Platz für die Kleine bekommen.

Ich fand es echt nervig! Vier Stunden bis Erfurt ist nicht akzeptabel für mich. Demnächst fahre ich doch wieder mit dem Auto. Selbst wenn ich im Stau stehe, habe ich wenigstens meinen gebuchten Sitzplatz. Und ich komme mit einer Tankfüllung hin und zurück, was letztendlich billiger ist als das Zugticket.

Wie geht es dir jetzt mit deinen Augen?

Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.

Oscar Wilde (1854 - 1900)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Angie Voon ()

• natti Hausarbeit nicht sehen und nur machen wenn ich ausdrücklich darum bitte, kenne ich auch. Bei mir war es mein Mann der dann immer sagte, ich bräuchte es ja nur sagen, dann würde er es machen. Nein, ich muss es nicht sagen, die täglich anfallenden Arbeiten wie Geschirrspüler ausräumen oder Müll rausbringen kann Mann auch sehen, wenn er will.

Glücklicherweise klappt es bei den (erwachsenen) Kindern besser. Wobei meine Große immer die Ausreden hatte, sie müsse lernen. Hat sie jetzt nicht mehr, aber den Hang meine Küche zu inspirieren und aufzuräumen wenn sie kommt. Da mich das wiederum nervt, werfe ich sie da besser aus der Küche. Kochen können alle Kinder, Waschmaschine bedienen auch. Das hatte ich den Kindern bei Zeiten gelernt. Mein Sohn war mit 18 Jahren zur Ausbildung nach Bayern gegangen, hatte da eine kleine Bude wo er sich selbst kümmern musste. Jetzt macht er zu Hause den Haushalt. Wo mein Mann so schwer erkrankte und schnell zum Pflegefall wurde hat er für mich den Haushalt komplett geschmissen. Da er selbstständig ist, hatte er seine Arbeit mit zu mir genommen.

In der Zeit als die Kinder noch alle zu Hause waren, habe ich großzügig über deren Unordnung hinweg gesehen, solange nichts im Wohnzimmer, Küche, Bad und Flur rumlag. Keine Wäsche mehr zum Anziehen? Im Keller steht die Waschmaschine. Alles was nicht im Wäschkorb lag, wurde nicht gewaschen. Das hatten die Kinder sich schnell gemerkt.

Lass einfach mal die Sachen vom Sohn liegen, koche nur für deinen Mann und dich.

Thema pflegende Angehörige. Auf Norderney war ich zur Müttergenesungskur. Das lief über die Krankenkasse und war für Mütter mit Kindern unter 18 Jahren und auch für Frauen die ihre Angehörigen pflegen. Frage mal deine Hausärztin über Möglichkeiten. Ich hatte meinen Antrag über die Diagonie eingereicht. Es war aber eine Kureinrichtung der Caritas. Die arbeiten da zusammen.

Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.

• Mein Hausarzt hat bei meinem Wunsch nach einer Kur erwähnt, das ich den Mann auch mitnehmen könnte, wenn zu Hause keine Möglichkeit ist wo er bleiben kann. Aber dann kann ich ja gleich zu Hause bleiben, dachte ich mir und habe den Atrag zur Kur ersteinmal zurückgestellt. Mal sehen wie es nächstes Jahr geht.

Und meinem Sohn ist es egaal ob ich koche oder so... aber selber macht er aich auch nichts... Wäsche mache ich auch nur, wenn sie im Wäschekorb liegt..

• natti Hausarbeit nicht sehen und nur machen wenn ich ausdrücklich darum bitte, kenne ich auch. Bei mir war es mein Mann der dann immer sagte, ich bräuchte es ja nur sagen, dann würde er es machen. Nein, ich muss es nicht sagen, die täglich anfallenden Arbeiten wie Geschirrspüler ausräumen oder Müll rausbringen kann Mann auch sehen, wenn er will.

Genau diese Diskussion führen wir hier auch ständig. Grade auch wieder. „Ich glaube der Müll riecht komisch“ sagt er. Man könnte jetzt auf die Idee kommen, dass man ihn in die Mülltonne bringt. Ich verstehe echt nicht, warum ich das noch extra sagen muss. Und das ist nur ein Beispiel von vielen.

• natti Such dir eine Kurzzeitpflege in der Nähe, gehe vorbei und frage nach welche Möglichkeiten bestehen. Mein Vater hatte damals nur die Pflegestufe 0 für Demente. Die gibt es jetzt nicht mehr. Wir hatten dann die Kurzzeitpflege größtenteils selbst bezahlt. War es uns aber Wert. Es war aber schwierig überhaupt eine Kurzzeitpflege zu finden. Wir hatten ja noch schulpflichtige Kinder im Haus und es war Ferienzeit

• natti

Hat Dein Mann mind. Pflegegrad 2?

Es gibt seit 1.7. einen neu zusammen gefassten Etat, aus dem Leistungen bei Verhinderungspflege kommen.

https://www.bundesgesundheitsm…/verhinderungspflege.html

Mir wurde vor einer Woche noch diese Seite für Infos empfohlen. Dort kannst Du angeben, was Du suchst, ob Pflegegrad vorhanden und siehst zum Vergleich Eure Kosten der Zuzahlung. https://www.aok.de/pk/pflegedi…-ExSTwyxSDrIaAlKkEALw_wcB

Ich bekam vor zehn Tagen aus der Vorreha meiner Mutter vom Sozialdienst den Anruf, dass Mutter in vier Tagen entlassen wird und die Frage, wo sie nun hingebracht werden soll, "für den kurzen Zeitraum zw. 9.7. und 5.8." bis Rehaplatz zur Verfügung steht. Ob zuhause oder Pflegeheim? Man könnte mir zeigen, wie ich meine Mutter versorge und wenn Physio ins Haus kommt, kann sie doch trainieren... Ätzende Diskussion und nicht erwünschte Anrufe in den nächsten Tagen von div. Kurzzeitpflegeplätzen.

Nun ist sie seit Dienstag in Höxter zur Reha und Therapie geht irgendwie weiter. Wieder eingewöhnen. Mein Bruder ist Freitag morgen aus Brüssel zu Besuch hingefahren und abends wieder zurück. Ich war gestern dort und bin noch ganz erledigt. Eine Stecke 125 km (Vorreha war in Hessen mit 150 km entfernt) , nur Bundesstraße, 2:20 Std. entsetzliche Gurkerei, dazu Starkregen am Abend und mich nimmt die Situation auch mit. Da Reha so weit entfernt, fährt kein anderer sie besuchen. Als ich vor 14 Tagen Samstag aus Urlaub kam, konnte ich zuhause nur ausladen und dann Koffer mit den fehlenden Sachen packen, um Sonntag gleich zur Reha hinzufahren. 4 Std Fahrt, sieben Stunden dort, so war es.

Wasche gerade die Rehaklamotten. Jeden Tag kommt dort Hose und Shirt in die Schmutzwäsche.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Genau diese Diskussion führen wir hier auch ständig. Grade auch wieder. „Ich glaube der Müll riecht komisch“ sagt er. Man könnte jetzt auf die Idee kommen, dass man ihn in die Mülltonne bringt. Ich verstehe echt nicht, warum ich das noch extra sagen muss. Und das ist nur ein Beispiel von vielen.

Der Lieblingsspruch meines Mannes war: "Mach mal". Mein Küken war da mal sehr schlagfertig, musterte ihren Vater und meinte trocken: "Du hast zwei gesunde Hände, mach es alleine, wenn es dir so wichtig ist". Mein Mann war handwerklich geschickt, hatte sich um die Technik im Haus gekümmert. Da fehlt er gewaltig. Den Rest bekomme ich selbst geregelt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Angie Voon ()

• Was ist eine Vorreha? Da hat sich ja Einiges in den letzten Jahren geändert, wie ich lese. Bei mir liegt es ja auch schon lange zurück. Mein Vater starb Ende 2018. Bis zur Kur hatte es dann bis Februar 2020 gedauert