Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 14.02.2025)

• "Unser Tag ist heute" von Virginie Grimaldi

Jeanne, 74, hat kürzlich ihren Mann verloren und findet sich in einer einsamen und finanziell prekären Situation wieder. Iris, 33 und schwanger, ist einer toxischen Beziehung entflohen, versteckt sich in Paris, wo sie aus dem Koffer lebt, und sucht nach einer Unterkunft. Théo, 18, Konditorlehrling ohne festen Wohnsitz, hat Jahre im Heim hinter sich, Erinnerungen an eine desolate Kindheit im Gepäck und braucht ebenfalls dringend eine Bleibe.

Geplagt von Geldsorgen kommt Jeanne auf die Idee, einen Untermieter in ihre große Pariser Wohnung aufzunehmen. Aus einem werden zwei, und so findet sich eine auf den ersten Blick ungewöhnliche WG zusammen. Eine Schicksalsgemeinschaft, aus der bald so viel mehr wird: Ersatzfamilie und Freunde fürs Leben.

ASIN/ISBN: 3328603298

• Schundliteratur? Niveauverlust in der Schriftstellerszene? Sprachlich fragwürdiger Stil? Sorry, aber das klingt für mich ziemlich arrogant. Wenn es dir nicht gefällt, ist das eben so, aber zu behaupten, dass Bücher, die vielen Menschen offensichtlich gefallen, "Schundliteratur" (für mich ein absolutes Unwort) sind, finde ich daneben.

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• ASIN/ISBN: B0C2ZJV41R

Glut von Sven Petter NAESS

Blutige Karwoche in Norwegen.

Als ein junger Mann in Elvestad erstochen wird, ist Harinder Singh von der Kripo Oslo alles andere als begeistert, in seine alte Heimat berufen zu werden. Doch nicht nur der Mordfall und seine Vergangenheit warten in der Provinz auf ihn, nur wenige Tage vor Ostern brennt zudem die Kirche samt Pfarrer Ramsberg nieder. Harinder sucht gemeinsam mit seiner Kollegin Rachel Hauge nach einer möglichen Verbindung. Doch in Elvestad, so viel wird schnell klar, haben viele etwas zu verheimlichen, und nicht jeder wünscht, dass die Wahrheit ans Licht kommt ...

»In Sachen Schreibtalent steht Næss dem norwegischen King of Crime Jo Nesbø in nichts nach.« VG.

• Ich beginne morgen schon einmal mit dem Staubi-Buch.

Der ballspielende Hund - Agatha Christie

Als die wohlhabende Emily Arundell in ihrem Landhaus die Treppe hinunterstürzt, glauben alle, sie sei auf dem Ball ihres Terriers ausgerutscht. Emily aber hat ihre Verwandten unter Verdacht. Hat einer von ihnen versucht, sie zu ermorden? Noch im Krankenhaus schreibt sie einen Brief an Hercule Poirot. Als dieser bei ihm eintrifft, ist es für die alte Dame jedoch bereits zu spät. Doch auch Poirot glaubt nicht an einen Unfall ...

ASIN/ISBN: 3455650546

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• streifi

Die Reihe hört sich gut an :thumbup::-]

Band eins fand ich am Anfang etwas zäh, aber dann haben sich die Charaktere total interessant entwickelt…. Leider habe ich Band 3 bei netgalley nicht mehr bekommen, den hab ich gestern dann spontan gekauft….

• ach ne…. Nach langen Jahren mal wieder die Diskussion zum Thema Schundliteratur? Hatten wir ja schon lange nicht mehr. :drink

Wegen mir darf jeder lesen was er mag… auch wenn ich selber vielleicht nichts davon halte….. und so mancher Klassiker war beim Erscheinen auch nur Schundliteratur….

• ach ne…. Nach langen Jahren mal wieder die Diskussion zum Thema Schundliteratur? Hatten wir ja schon lange nicht mehr. :drink

Wegen mir darf jeder lesen was er mag… auch wenn ich selber vielleicht nichts davon halte….. und so mancher Klassiker war beim Erscheinen auch nur Schundliteratur….

Ich glaube, das ist ein bekannter, unter anderem Namen jetzt fungierender ehemaliger Störenfried. Hört sich wenigstens so an.

• Das Jahr der Delfine von Sarah Lark

Kurzbeschreibung:

Köln, Gegenwart: Wie soll mein Leben weitergehen?, fragt sich Laura. Jetzt, da ihre beiden Kinder zunehmend selbstständig werden und sich ihr Mann immer weiter von ihr entfernt, denkt Laura an ihren einstigen Traum zurück, Meeresbiologin zu werden. Als sich die Chance bietet, für einige Zeit im Bereich der Wal- und Delfinbeobachtung in Neuseeland zu arbeiten, ergreift sie diese mit gemischten Gefühlen. In Neuseeland eröffnet sich Laura eine ganz andere Welt, und sie findet völlig überraschend eine neue Liebe. Doch kann diese von Dauer sein?

ASIN/ISBN: B01F5O3PP2

• Das Jahr der Delfine von Sarah Lark

Kurzbeschreibung:

Köln, Gegenwart: Wie soll mein Leben weitergehen?, fragt sich Laura. Jetzt, da ihre beiden Kinder zunehmend selbstständig werden und sich ihr Mann immer weiter von ihr entfernt, denkt Laura an ihren einstigen Traum zurück, Meeresbiologin zu werden. Als sich die Chance bietet, für einige Zeit im Bereich der Wal- und Delfinbeobachtung in Neuseeland zu arbeiten, ergreift sie diese mit gemischten Gefühlen. In Neuseeland eröffnet sich Laura eine ganz andere Welt, und sie findet völlig überraschend eine neue Liebe. Doch kann diese von Dauer sein?

ASIN/ISBN: B01F5O3PP2

Das hab ich vor paar Jahren gelesen und es hat mir sehr gut gefallen. Viel Freude damit!

• Ich habe gestern wieder mit einem netgalley-Buch begonnen, gibt es in dieser Woche auch bei vorablesen. Also Spannung gibt es hier auf alle Fälle!

Rebecca Russ - Jeder Schritt könnte dein letzter sein

Wenn dein schönster Traum zu deinem schlimmsten Albtraum wird

Julia und Nicki sind beste Freundinnen. Für Julias Junggesellinnenabschied haben sie sich etwas ganz Besonderes ausgedacht: Statt Party zu machen, gehen sie lieber wandern. Nur sie beide auf dem abgelegenen Kungsleden-Wanderweg in Schweden. Doch eines Morgens geschieht das Unvorstellbare, und Julia bleibt allein in der Einsamkeit der rauen Natur zurück. Ohne Karten, ohne Orientierung, ohne zu ahnen, was mit Nicki passiert ist. Wird sie den Weg zurückfinden? Und wer ist die Gestalt, die Julia immer wieder zu sehen glaubt?

Alle Gewissheiten sind dahin. In diesem Buch wirst du dich verirren.

ASIN/ISBN: B0DMTZ2MTR

• Der neue Roman von meiner Lieblingsschriftstellerin:

Carolin Schairer - Süßer als Honig

Jessi und ihre Freundinnen stranden auf Kreta im Nirgendwo – bis die charismatische Unternehmerin Tina sie in ihre Ferienvilla einlädt. Jessi ist direkt von ihrer Gastgeberin fasziniert, doch als der Urlaub zu Ende geht, ist sie sich sicher, ihr nie wieder zu begegnen. Dann erhält Jessi ein Jobangebot, das sie zurück nach Kreta führt – und direkt in Tinas Nähe. Bald merkt sie, dass nicht nur die griechische Küche ihr Herz höherschlagen lässt …

ASIN/ISBN: B0DNX6FR2T

• Lese aktuell:

Mr. Parnassus Heim für magisch Begabte von T. J. Klune.

Linus Baker ist ein vorbildlicher Beamter. Seit Jahrzehnten arbeitet er in der Sonderabteilung des Jugendamtes, die für das Wohlergehen magisch begabter Kinder und Jugendlicher zuständig ist. Nie war er auch nur einen Tag krank, und das Regelwerk der Behörde ist seine Gute-Nacht-Lektüre. Linus' eintöniges Dasein ändert sich schlagartig, als er auf eine geheime Mission geschickt wird. Er soll das Waisenhaus eines gewissen Mr. Parnassus, das sich auf einer abgelegenen Insel befindet, genauer unter die Lupe nehmen. Kaum dort angekommen, stellt Linus fest, dass Mr. Parnassus' Schützlinge eher etwas speziell sind – einer von ihnen ist möglicherweise sogar der Sohn des Teufels! In diesem Heim kommt Linus mit seinem Regelwerk und seiner Vorliebe für Vorschriften nicht weit, das merkt er schnell. Eher widerwillig lässt er sich auf dieses magische Abenteuer ein, das ihn auf der Insel erwartet, und erfährt dabei die größte Überraschung seines Lebens ...
    :/ Muss noch herausfinden, wie das mit den Bildern funkioniert.

• Going Back

Es ist nach Mitternacht, du wartest auf deinen Sohn. Du siehst ihn kommen, doch er ist nicht allein. Du kannst kaum begreifen, was du beobachtest – dein lebensfroher jugendlicher Sohn ermordet einen Fremden.

Du weißt nicht, wen. Du weißt nicht, warum.

Du weißt nur, dass seine Zukunft verloren ist. Deine Welt zerbricht.

In dieser Nacht schläfst du verzweifelt ein. Als du aufwachst, bist du im Gestern, dann im Vorgestern. Jeden Morgen wachst du einen weiteren Tag vor dem Mord auf. Und du begreifst: Irgendwo in der Vergangenheit liegt eine Antwort, der Auslöser für dieses Verbrechen. Der Moment, in dem das Böse seinen Ursprung fand. Und deine einzige Chance, die Zukunft deines Sohnes zu retten

ASIN/ISBN: 3492064167

• :/ Muss noch herausfinden, wie das mit den Bildern funkioniert.

Du kopierst von Amazon die 10 stellige ISBN.

Oben im Menü ( wo Schriftart...sind)

Gibt es in der untersten Reihe ein Symbol das wie ein Buch aussieht

Dieses wählst du aus und setzt in die Mitte der Klammer die ISBN

• Oh, das hört sich aber spannend an!! Bitte schreib danach deine Meinung :wave

• Willkommen Toma

:/ Muss noch herausfinden, wie das mit den Bildern funkioniert.

Ergänzend zu Kari- Jeanne:

Hier kannst Du (und alle, die Fragen dazu haben!) Infos zum Verlinken eines Buchtitels nachlesen: Tipp: Verlinkung zu Amazon

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Oh, das hört sich aber spannend an!! Bitte schreib danach deine Meinung :wave

Ich fand das Buch super, Irri fand es eher langweilig. Wenn du "Murmeltier-Plots" magst, bei denen sich immer neue Aspekte ergeben und nach und nach die ganze Geschichte aufgedeckt wird, sollte es dir gefallen. Es gibt reichlich Plot-Twists und ich fand die Handlung faszinierend.

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Und weiter geht es hiermit:

Das Dorf der acht Gräber- Seishi Yokomizo

ASIN/ISBN: B0CNPX5FKC

Das tief in den nebelverhangenen Bergen gelegene Dorf der acht Gräber verdankt seinen Namen einer blutigen Legende: Im sechzehnten Jahrhundert wurden acht Samurai, die dort mit einem geheimen Schatz Zuflucht gesucht hatten, von den Bewohnern ermordet, was einen schrecklichen Fluch über ihr Dorf brachte. Jahrhunderte später kommt ein mysteriöser junger Mann namens Tatsuya in die Stadt und hat eine Reihe von tödlichen Giftmischungen im Gepäck. Der unnachahmlich verschrobene und brillante Kosuke Kindaichi nimmt die Ermittlungen auf ...

• Ich fand das Buch super, Irri fand es eher langweilig. Wenn du "Murmeltier-Plots" magst, bei denen sich immer neue Aspekte ergeben und nach und nach die ganze Geschichte aufgedeckt wird, sollte es dir gefallen. Es gibt reichlich Plot-Twists und ich fand die Handlung faszinierend.

Ja, sowas mag ich total, danke für den Hinweis! :knuddel1Ich hab das Buch gleich mal auf die Merkliste gesetzt :write