Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 14.02.2025)

• Heike Stöhr - Der Pesthändler

Pirna, 1532. Als Bader Valentin nach sieben Jahren Wanderschaft zurückkehrt, wütet in Pirna die Pest. Gleich bei seiner Ankunft wird er Zeuge, wie sein Bruder Conrad, Bader wie er, bei dem toten Kaufmann Eckel als Todesursache Pest angibt – eine bewusste Fehldiagnose, wie Valentin sofort erkennt. Wie sich herausstellt, hat Conrad ein Liebesverhältnis mit der jungen, attraktiven Witwe des Verstorbenen. Als offenkundig wird, dass Eckel ermordet wurde, und als ein weiterer Mann, mit dem Conrad Streit hatte, gewaltsam ums Leben kommt, wird Conrad verhaftet und zum Tode verurteilt. Doch die Pest verhindert das rasche Eintreffen des Henkers – wertvolle Zeit für Valentin, die Unschuld seines Bruders zu beweisen.

ASIN/ISBN: 3423219556

:lesend Viveca Sten - Mörderische Schärennächte

SuB: 733

Leseliste 2025 (führe ich nicht) & Alt-SuB 2025

Lesen ist für den Geist, was Gymnastik für den Körper ist!

• Victoria Mas - L'Orpheline du Temple

ASIN/ISBN: 2226493832

Im Februar 1794 wird der glühende Revolutionär Joseph Herbelin mit 19 Jahren zu einem der Wächter des unheimlichen Pariser Gefängnis Le Temple ernannt.

Dort verliebt er sich in die letzte königliche Gefangene, die Tochter von Ludwig XVI. und Marie-Antoinette, Marie-Thérèse, auch Madame Royale genannt. Sie lebt in dem Gefängnis der Revolution in völliger Einsamkeit, bis sie selbst beginnt die Sprache zu verlieren. Doch offenbart sie unter dem Blick des jungen Mannes die ganze Stärke und Zerbrechlichkeit ihrer Persönlichkeit.

Joseph Herbelin ist zwischen seinen revolutionären Idealen und seinen persönlichen Gefühlen hin- und hergerissen. Die Gewalt des revolutionären Jahrhunderts erschüttert ihn. Er spürt, wie seine Überzeugungen nach und nach in die Brüche gehen.

Victoria Mas beschreibt eine Frau voller bewundernswerter Geduld und Selbstverleugnung. Sie zeichnet in dem kurzen Roman (176 S.) die vielen Gesichter eines Menschen, der auf dem Altar der Geschichte geopfert wurde.

(Der Schluss ist eines Romans würdig; er entspricht nicht der historischen Realität, die durch wissenschaftliche Analysen bestimmt ist.)

• das ist auch mein nächstes Buch

• Heimkehr nach Fukushima – Adolf Muschg

Kurzbeschreibung:

Der Architekt Paul Neuhaus erhält eine Einladung von seinen alten Freunden Ken-Ichi und Mitsuko. Der Bürgermeister eines Dorfes nahe beim Unglücksmeiler von Fukushima, Mitsukos Onkel, bittet Neuhaus, ihn zu besuchen. Die Gegend ist verstrahlt, die Dörfer sind verlassen, die kontaminierte Erde ist abgetragen. Die Regierung wünscht die Rückbesiedlung, aber die Menschen haben Angst.

Der Bürgermeister will Neuhaus für eine Künstlerkolonie gewinnen – in der verstrahlten Zone –, um neue Hoffnung zu wecken.

ASIN/ISBN: 3406727026

• als nächstes lese ich: Samantha Young - With all my heart

Beschreibung amazon.de

Bereits als Teenagerin verliert Jane ihr Herz an Jamie McKenna. Bei ihm fühlt sie sich sicher und geborgen. Doch Jamie kämpft gegen seine Sehnsucht an, bis der Zeitpunkt gekommen ist, an dem er ihr seine Gefühle gestehen darf. Aber eine Tragödie zerstört nicht nur die McKenna-Familie, sondern lässt Janes gesamte Welt einstürzen. Das Einzige, was ihr und Jamie bleibt, ist ihre Liebe, die sie alles überstehen lässt. Ein Irrtum wie Jane leidvoll erfahren muss. Jahre später begegnen die beiden sich wieder, aber der Jamie, in den sie sich verliebt hat, scheint für immer verschwunden. Er will sich an den Menschen, die ihm alles genommen haben, rächen – und auch sie steht auf seiner Liste. Da Jane Gerechtigkeit für die Vergangenheit möchte, muss sie mit ihm zusammenarbeiten …

ASIN/ISBN: 3745703324

• Ich habe heute damit begonnen, liest sich recht flott

Marc Meller - Das Schlaflabor

Tom Sonnborn hat alles versucht, um seine Schlafstörungen loszuwerden - ohne Erfolg. Als er von einem Schlaflabor in den Schweizer Alpen hört, das auf eine neuartige Therapieform setzt, schöpft er neue Hoffnung. Und tatsächlich: Bereits kurz nach seiner Ankunft in der Klinik schläft Tom so gut wie lange nicht mehr. Auch zuhause wird er zum regelrechten Langschläfer. Er ist überglücklich - bis er eines Morgens blutverschmiert aufwacht und die Polizei ihn verdächtigt, einen Mord begangen zu haben. Tom kann sich nicht erinnern und zweifelt plötzlich: Schläft er nachts wirklich? Schlafwandelt er etwa? Noch ahnt er nicht, dass die Wahrheit düsterer ist als jeder Albtraum.

ASIN/ISBN: 3785727917

• Die Bücher stehen alle bei mir im Regal, so eine tolle Reihe, viel Spaß damit

• Ich habe mir gestern Abend Holiday von T. M. Logan vorgenommen.

Kurzbeschreibung:

Wie weit würdest du gehen, um deine Geheimnisse zu wahren?

Es sollte der perfekte Urlaub werden – drei Familien, eine gemeinsame Woche in der Sonne. Doch Kate möchte nur eines: herausfinden, mit wem ihr Mann eine Affäre hat. Alles deutet auf eine ihrer besten Freundinnen hin. Eine von ihnen ist bereit, Jahre der Freundschaft zu opfern und Kates Familie zu zerstören. Aber welche der drei? In der drückenden Hitze des Mittelmeers kommt Kate der Wahrheit immer näher und erkennt erst viel zu spät, dass weit mehr auf dem Spiel steht, als sie je gedacht hätte ... Denn jemand in der Villa ist bereit zu töten, um sein Geheimnis zu wahren.

ASIN/ISBN: B09X6164F9

• Für die Leserunde heut morgen begonnen

Mord im Auwald - Beate Maly

ASIN/ISBN: B0886CPJ43

Ein wunderbar feinsinniger Schmöker-Krimi mit einem unschlagbaren Ermittlerduo. Sommer 1924: Um der Hitze Wiens zu entfliehen, mieten Anton und Ernestine eine Badehütte im Strombad Kritzendorf, Treffpunkt namhafter Künstler und Intellektueller. Doch aus der entspannten Sommerfrische wird nichts, denn einige der wohlhabenden Gäste hüten dunkle Geheimnisse. Als ein berühmter Maler unter fragwürdigen Umständen stirbt, ist Ernestines Neugier geweckt und Antons Ruhe endgültig dahin.

• ich auch :-)

• Ich habe heute mit einem weiteren Buch von Kristin Hannah begonnen. Die Autorin mag ich sehr und ich bin gleich gut in die Geschichte gekommen.

True Colors - Kristin Hannah

Sie dachte, nichts könne sie entzweien. Sie wusste nichts von der Liebe.

Nichts kann die drei Schwestern Grey trennen, selbst der Tod der Mutter schweißt sie noch enger zusammen. Ihr Vater jedoch wird durch den Verlust seiner Frau unerbittlich. Nur Vivi Ann, die ganz in der Arbeit mit den Pferden der Ranch aufgeht, findet seine Anerkennung und Liebe; die Ältere, Winona, ringt vergeblich darum. Trotz allen Zusammenhalts geraten die Schwestern in immer größere Konkurrenz zueinander – mit verheerenden Konsequenzen. Dann wendet sich Vivi Ann gegen die väterliche Ordnung, und die Familie droht zu zerbrechen ...

Ein großer Roman über drei Schwestern, die gegen die Grenzen ihrer Welt aufbegehren – von der Autorin des Weltbestsellers »Die Nachtigall«.

»Kristin Hannah ist eine meisterhafte Erzählerin.« Delia Owens.

»Das Geheimnis der Schwestern«: Diese Ausgabe des Romans wurde neu übersetzt und erscheint in neuer Ausstattung.

ASIN/ISBN: B0CNPW942K

• Ich hatte mal wieder Lust auf Horror. Zum Glück hatte mein liebstes Antiquariat da etwas auf Lager. Zombies gehen eigentlich immer. Die ersten 60 Seiten waren bereits flüssig zu lesen und machen Lust auf mehr.

Tom C. Winter - Welt der Toten

Im obersten Stock eines Kaufhauses bereitet sich ein Mann auf den Tag vor. Trinkwasser besorgen, dann Batterien für die Taschenlampe. Der Mann ist Grundschullehrer. Er ist auf der Suche nach seinen letzten Schülern – vielleicht hat einer überlebt. Er weiß, wenn er das Gebäude verlässt, fallen ihn die Menschen an, denen er begegnet. Die Infizierten. Denn der Großteil der Menschheit ist einer Pandemie zum Opfer gefallen, die alle zu Bestien macht. Bewaffnet mit einer Pistole wagt der Mann sich hinaus auf die Straße …

ASIN/ISBN: 3404170946

• Zurzeit hält mich dieser Jugend-Thriller in Atem und ich freue mich schon sehr aufs Weiterlesen heute Abend. :-]

Tristan Mortalis - Melissa C. Hill & Anja Stapor (Quelle: Amazon)

Das dramatische Ende einer tiefen Freundschaft - nachdem Michael, auch bekannt als Tristan, und seine Freunde Alice, Claire, Bene und Damian ihren Schulabschluss gefeiert haben, nehmen ihre Lebenswege unterschiedliche Richtungen. Während einige von ihnen ihr Studium aufnehmen oder beruflich durchstarten, bleibt Tristans Schicksal ungewiss. Diese Ungewissheit findet ein tragisches Ende, als im Moor nahe ihrer Heimatstadt eine Leiche entdeckt wird, die Tristans Kostüm trägt. Dieser Fund löst bei den Freunden nicht nur Entsetzen aus, sondern auch den festen Entschluss, die Wahrheit hinter dem scheinbaren Tod ihres Freundes aufzudecken. Ihre Nachforschungen führen sie jedoch nicht nur tief in die Abgründe ihrer Freundschaft, sondern offenbaren auch, dass jeder von ihnen Geheimnisse verbirgt, die weit über das hinausgehen, was sie voneinander erwartet hatten.

Während die Gruppe versucht, das Rätsel um Tristans Verschwinden zu lösen, geraten sie zunehmend in ein Netz aus Lügen, Verrat und unerwarteten Wendungen. "Tristan Mortalis" ist ein packender Thriller, der die Leser mit jeder Seite tiefer in eine Geschichte voller Geheimnisse und überraschender Entdeckungen zieht. Die Autorinnen schaffen es meisterhaft, die Spannung bis zum Schluss aufrechtzuerhalten, während sie gleichzeitig die komplexe Dynamik innerhalb der Gruppe und die Zerbrechlichkeit von Freundschaften unter extremen Umständen beleuchten. Dieses Buch ist nicht nur eine Geschichte über das Aufdecken eines Verbrechens, sondern auch eine tiefgründige Untersuchung der menschlichen Natur und der Frage, wie gut wir die Menschen um uns herum wirklich kennen.

ASIN/ISBN: 3751301038

• Mein Ostergeschenk wird heute angefangen:

Elke Söllner - Die heilende Kraft der Katzen

Schnurrende Seelentröster: Katzen als sanfte Therapeuten Katzen gehören nicht nur zu den beliebtesten Haustieren – sie verfügen über heilende Kräfte, im schulmedizinischen Sinne und spirituell. Die Tierpsychologin und Katzen-Expertin Elke Söllner zeigt in ihrem Buch, welche innige Verbindung zwischen Mensch und Tier besteht und wie wir von der therapeutischen Kraft der Katzen profitieren können. Sie verbindet ihr Wissen als Tiertherapeutin mit neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. So entsteht ein völlig neuartiger Katzenratgeber: Wie Katzen heilen: Katzen als Seelentröster und einfühlsame Therapeuten Wie Katzen uns gesund und glücklich machen: Katzen verstehen und von ihnen lernen Wie Mensch und Tier einander unterstützen: Verantwortungsbewusstsein und Selbstvertrauen stärken Wie die Symbiose von Katze und Mensch in Alter und Krankheit funktioniert Warum die Katze ein Krafttier ist und wie ein „Katzen-Orakel“ abläuft Katzen verstehen und die eigene Selbstwahrnehmung trainieren Katzen sind höchst sensibel. Sie empfinden wie wir Freude und Angst. Durch diese besondere emotionale Verbindung können sie das, was wir verdrängen und unterdrücken, auf körperlicher Ebene zum Ausdruck bringen. So führen sie uns eigene Krankheiten oder psychische Defizite vor Augen. Das Schnurren der Stubentiger senkt den Blutdruck, entspannt und hilft gegen depressive Verstimmungen. Zunächst müssen wir aber lernen, die Katzensprache zu verstehen. Dafür müssen Sie kein Katzenflüsterer sein! Tierpsychologin Elke Söllner gibt praktische Tipps für ein entspanntes und glückliches Zusammenleben mit den Fellnasen: „Lassen wir uns von unserer Katze inspirieren, die eine oder andere Einstellung zum Leben zu überdenken und uns von den Miezen in die Welt der Unbeschwertheit des gegenwärtigen Augenblicks entführen“. Lernen Sie Ihre Katze als Heilerin kennen und verbinden Sie sich mit der Kraft, die ihr innewohnt!

ASIN/ISBN: 3990600990

:lesend Pierre Lagrange - Finstere Provence

--------------------

Hörbuch: Lucinda Riley - Der verbotene Liebesbrief

Hörbuch: Vitu Falconi - Korsische Gezeiten

SuB: 312

• Thriller-Maus

Habe jetzt Bad Tourists von Caro Carver zu Ende gelesen. Es hat mir gut gefallen. Modern, interessante Story und das Setting schön sommerlich. Die Kapitel waren relativ kurz und immer jeweils aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Wenn man einmal angefangen hatte zu lesen, war es schwierig, das Buch zur Seite zu legen. Es hatte keine Längen und war durchgehend spannend. Also genau das, was man von einem Thriller erwartet. Die "Auflösung" war auch so, dass man damit nicht gerechnet hat die ganze Zeit über.

Trotzdem war es in dem Sinne kein "Highlight". Es war ein überdurchschnittlicher, moderner Thriller, den ich auf jeden Fall empfehlen kann - gerade jetzt im Sommer.

• Um die Zeit zur nächsten Leserunde zu überbrücken beginne ich später mit diesem hier:

Die Silberdistel - Petra Durst-Benning

ASIN/ISBN: B008TRIB16

Süddeutschland im Jahre 1514: Die Familie von Cornelius und Jerg Braun steht vor der Zerreißprobe: Was tun, wenn Ausbeutung und Unterdrückung unerträglich werden? Alle Ungerechtigkeiten weiterhin schlucken? Oder den Widerstand wagen mit allen Konsequenzen? Plötzlich stehen die Brüder auf unterschiedlichen Seiten. Wie weit ist jeder Einzelne bereit zu gehen? Droht Verrat gar aus den eigenen Reihen? Und was hält wahre Liebe aus?

• Der Kaiser der Freude

Roman

von Ocean Vuong

Zum Inhalt

Ocean Vuongs neuer, atemberaubender Roman nach dem Welterfolg von „Auf Erden sind wir kurz grandios“

Der queere Hai, Sohn einer vietnamesischen Mutter, lebt in East Gladness, einem heruntergekommenen Kaff in New England. Auf den Straßen hängen noch die Schilder der Obama-Kampagne »Yes, we can«, doch Hai schluckt Pillen und denkt an Selbstmord. Bis er Grazina aus Litauen kennenlernt, eine Überlebende des Zweiten Weltkriegs, in deren Kopf die unerlösten Geister ihres Lebens schwirren. Hai wird ihr Pfleger und fängt an, in einem Diner zu arbeiten, dessen Belegschaft alles Underdogs sind wie er, die »in dieser angeblich freien Welt aus Arbeit, Schlaf und beschissenen Kuchen gefangen sind.« Poetisch und komisch, eindringlich und mit außergewöhnlicher Intimität erzählt Ocean Vuong von der Freundschaft jenseits aller Grenzen von Identität und Familie.

ASIN/ISBN: 3446282742

• Und dieses hab ich auch begonnen

Alpensolo- Ana Zirner

ASIN/ISBN: B07GSFBDBC

Berge bedeuten für Ana Zirner Freiheit. Doch der engagierten Regisseurin bleibt zu selten Zeit für ihre Passion. Deshalb beschließt sie, allen Ballast abzustreifen und allein von Ost nach West die Alpen zu überqueren. Nur mit einem 35-Liter-Rucksack bepackt, begibt sie sich auf ihre selbst gelegte Route: knapp 2000 Kilometer vom slowenischen Ljubljana über Österreich, Italien und die Schweiz bis ins französische Grenoble. Packend und mit starker Stimme erzählt sie vom Glück, unter dem Sternenhimmel zu biwakieren. Wie sie beim Bergsteigen ihr Bewusstsein schärft und der Natur mit Respekt begegnet. Dass ihr die Berge in ihrer ruhenden Weisheit einen Platz zuweisen. Und was sie von den Menschen, die dort wohnen, über Mitgefühl und Demut lernt.