Ich freue mich jetzt auf mein Weihnachtsgeschenk. Da ich mich Low Carb ernähren soll, vermisse ich Pasta. Aber es gibt tolle Rezepte für selbstgemachte Nudeln, und jetzt habe ich mir einen Philips Pasta Maker, eine vollautomatische Nudelmaschine, bestellt. Bin schon ganz gespannt wie gut es funktioniert, und vor allem wie gut die Nudeln schmecken ![]()
Ich freue mich einfach… ab dem 14.02.2025
-
-
-
Aber wo ist der Unterschied? Selbstgemacht schmecken die zwar besser, aber sind doch auch nicht Low Carb, oder Breumel
Es gibt sehr viele Rezepte für Low Carb Nudeln auf Facebook. Da kommt kein Weizenmehl rein.
Ich habe schon extra Leinsamenmehl, Weizenkleber und Bambusfasern gekauft. Guarkernmehl hatte ich im Haus.
Hier drei Rezepte, die ich mit dem Pasta Maker ausprobieren will:
Crème Fraiche Nudeln
Rezept für 2 Portionen
✔️ 60g Guarkernmehl
✔️200g Crème Fraiche
✔️ 2 M Eier
✔️ 1/2TL Salz
3-4 min köcheln.
Pro Portion
423,8 kcal
KH 3,0 g
EW 10,2 g
F 35,6 g
Nudeln LC
70 g Mandelmehl
70 g Leinmehl
2 kleine Eier
15 g Guarkernmehl
30 g Weizenkleber
4 EL Olivenöl
10 EL Wasser
1 TL Salz
Fertige Nudeln in leicht sprudelndem Salzwasser schwimmen lassen, ca. 7 Minuten
Der komplette Teig (2 gute Portionen) hat 9,3 KH
Low-Carb Nudeln
Zutaten:
100 g Weizengluten
20 g Guarkernmehl
40 g Bambusfasern
2 Eier aufgerührt mit Wasser (insgesamt 176 ml)
1 Eßl Olivenöl
1 TL (abgestrichen) Salz
Die trockenen Zutaten zuerst in den Maker geben. Danach das verrührte Ei hinzufügen. Den Teig zweimal 3 Minuten kneten lassen und dann 20 Minuten ruhen lassen.
Dann Nudeln ausgeben.
Die Nudeln in gekochtem Wasser für 2 Minuten ziehen lassen.
Die Nudeln waren bissfest.
2 Portionen Nudeln (gesamt)
KH 6g
EW 89g
F 13g
-
Interessant!

-
Es gibt sehr viele Rezepte für Low Carb Nudeln auf Facebook.
Bitte berichte dann, wie die Nudeln schmecken.

-
Na da bin ich ja mal gespannt wie sie Dir schmecken - klingen von den Zutaten.. jetzt nicht so das ich da einen Pastahyper bekomme.
Ich mag ja Vollkornnudeln als Alternative, bzw. auch mal die Erbsen / Linsennudeln.
Breumel ich wünsche Dir viel Freude mit dem neuen Küchengerät, hört man viel gutes von. -
Na da bin ich ja mal gespannt wie sie Dir schmecken - klingen von den Zutaten.. jetzt nicht so das ich da einen Pastahyper bekomme.
Ich mag ja Vollkornnudeln als Alternative, bzw. auch mal die Erbsen / Linsennudeln.
Breumel ich wünsche Dir viel Freude mit dem neuen Küchengerät, hört man viel gutes von.Die roten Linsennudeln von Aldi haben mich jetzt nicht so überzeugen können. Die Erbsen und Kichererbsennudeln und die von Steiner warten noch auf den Test. Wenn davon etwas schmeckt, werden die für "mal schnell" sicher auch genutzt werden.
-
Das wäre jetzt alles nicht so mein Fall, gebe ich zu.
Aber ich hab ja auch keine Pastamaschine.
Wenn ich meine Nudeln "lowcarbisieren"
will, nehme ich statt der "normalen" Nudeln solche aus Dinkel oder Vollkorn und mache halbe-halbe mit Zoodles, also z.B. Zucchinispirellis. -
...weil die zweite Ladung Champignonkekse in zwei Tagen gleich fertig gebacken ist

-
Ich mag normale Nudeln lieber als vollkornnudeln. Esse beides. Bei den normalen Nudeln ist die Portion dann kleiner und die Saucenportion größer

-
... weil ich heute zusammen mit einer ehemaligen Kollegin einen schönen Nachmittag hatte. Wir waren zum Adventsauftakt im Gut Gamig, einer großen Behindertenwerkstatt in unserer Nähe. Mein Schwager war dort viele Jahre in der Holzwerkstatt, ihre Tochter ist in der Näherei beschäftigt. Der Nachmittag begann mit Kaffeetrinken. Da gab es selbstgemachte Kekse, Kuchen und Stollen. Später war Ansingen in der Kapelle. Der Chor sang da drei Weihnachtslieder. Die Kapelle ist zwar sehr klein, hat aber einen tollen Klang. Danach gab es im Festsaal ein Konzert: Englische Weihnachten mit Benjamin Britten mit dem Chor SoliDeisten Dresden und Harfenbegleitung. War wirklich sehr schön. Das Gut, ein altes Rittergut mit angeschlossener Landwirtschaft, liegt sehr malerisch. Allerdings hatten wir auf der Rückfahrt starken Nebel. Wenn irgendwo ein Einhorn aus dem Wald gekommen wäre, hätte uns das nicht gewundert. Es war aber nur urplötzlich ein Fuchs vor meinem Auto aufgetaucht. Der kleine Kerl hatte sich beim Überqueren der Straße Zeit gelassen.
es war für uns ein sehr schöner Auftakt der Weihnachtszeit. Gleichzeitig werden dort Spenden für das Gut gesammelt. Neben einer Holzwerkstatt und der Näherei gibt es noch eine Keramikwerkstatt und die Landwirtschaft mit Hofladen und Café. Die Behindertenwerkstatt ist für Menschen mit psychischen Behinderungen.
Am Sonntag steht der Adventsgottesdienst bei mir im Ort an. Im Anschluss daran ist Adventsbasar mit Kirchencafé.
-
Weil ich heute die versprochene Gehaltserhöhung offiziell bekommen habe 😃
-

da freue ich mich für Dich mit. -
-
Klasse! Da freue ich mich mit dir und für dich!

-
Super

-
...weil meine Heizung fast fertig eingebaut ist

-
...weil es endlich wieder warm ist bei mir

-
-
Danke

Und Halim, der Installateur, ist echt ein super Handwerker und auch menschlich ganz toll
![:-]](https://www.buechereule.de/images/smilies/pleased.gif)