Meine neuen Bücher (gekauft, geschenkt bekommen, geliehen) ab 14.02.2025

• Weihnachten mit der Familie ist das größte Geschenk, oder nicht?

Eigentlich hatte Julie Parker geglaubt, dass ihre erwachsenen Kinder eigene Pläne haben, und sich deshalb auf ein romantisches Weihnachten zu zweit eingestellt, mit ihrem neuen und noch geheimen Partner. Doch plötzlich wünschen sie sich dieses Jahr ein großes Fest im Ferienhaus der Familie – wie früher, als Julies Mann noch gelebt hat. Ohne zu zögern, plant Julie um und weiß trotzdem bald kaum, wie sie die Gästezahl jonglieren soll. Denn es werden immer mehr Verwandte eingeladen, und nicht nur das: Im Kreise der Liebsten scheint dieses Jahr fast jeder ein Geheimnis auszupacken, das es in sich hat.

ASIN/ISBN: 3365010866

Lieben Gruß,

Batcat batsmile.gif

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Pünktlich zum 65. Geburtstag einer Stilikone: der einzige offizielle Barbie-Bildband in deutscher Sprache.

Farbenfroh und sehr spannend, dieses Buch spiegelt Barbies knallbunte Welt perfekt wider.

Ein Muss für alle Sammler, Nostalgiker, Fans und alle die mehr über Barbie und ihre Welt erfahren möchten.

Einflussreiche Trendsetterin: dieses bildgewaltige Buch liefert neben einem Überblick über die wichtigsten Modelle und spannenden Fakten aus dem Barbie-Universum auch eine Chronik sozialer,

popkultureller und modischer Entwicklungen seit 1959. Mit Zitaten bekannter Designer!

ASIN/ISBN: 3961716129

Lieben Gruß,

Batcat batsmile.gif

• Da hatte ich doch glatt noch eins vergessen und das sieht sooo toll aus:

Daniel Mizieliński, gemeinsam mit seiner Frau Aleksandra einer der erfolgreichsten europäischen Illustratoren und Kinderbuchmacher, überführt seine Leidenschaft, Brettspiele, in ein völlig neues Format: ein Buch, das gleichzeitig Spiel ist. Während die Leser:innen Aufgaben lösen und die Geschichte vorantreiben, verändern sie mithilfe wiederablösbarer Sticker die wimmeligen Buchseiten Stück für Stück. Carp City bereitet sich auf ein großes Fest vor, zu dem Delegationen zahlreicher Städte erwartet werden. Doch nicht alles läuft nach Plan: In einem Bezirk breitet sich eine mysteriöse Krankheit aus, ein Riese nimmt ein Bad im Hafen, magische Experimente haben rätselhafte Auswirkungen und Zombies treiben sich auf dem Friedhof herum. Nach vielen Stunden Spielspaß sind alle Rätsel gelöst und in der Stadt des Tanzenden Karpfens kann endlich gefeiert werden.

ASIN/ISBN: 3895654809

Lieben Gruß,

Batcat batsmile.gif

Daniel Mizieliński, gemeinsam mit seiner Frau Aleksandra einer der erfolgreichsten europäischen Illustratoren und Kinderbuchmacher, überführt seine Leidenschaft, Brettspiele, in ein völlig neues Format: ein Buch, das gleichzeitig Spiel ist. Während die Leser:innen Aufgaben lösen und die Geschichte vorantreiben, verändern sie mithilfe wiederablösbarer Sticker die wimmeligen Buchseiten Stück für Stück. Carp City bereitet sich auf ein großes Fest vor, zu dem Delegationen zahlreicher Städte erwartet werden. Doch nicht alles läuft nach Plan: In einem Bezirk breitet sich eine mysteriöse Krankheit aus, ein Riese nimmt ein Bad im Hafen, magische Experimente haben rätselhafte Auswirkungen und Zombies treiben sich auf dem Friedhof herum. Nach vielen Stunden Spielspaß sind alle Rätsel gelöst und in der Stadt des Tanzenden Karpfens kann endlich gefeiert werden.

Das habe ich auch hier liegen und auch schon ein paar Rätsel gelöst. Ich finde das soo toll gezeichnet, die Rätsel sind zum Teil auch recht knackig, da guckt man sich echt die Augen aus dem Kopf. Ich finde die Aufmachung mit großem farbigem Buch und kleinem Hinweis-Buch in der praktischen Verpackung auch schon so toll.

Falls also noch jemand ein Weihnachtsgeschenk für Wimmelbuch- und/oder MicroMacro-Fans sucht :zwinker

:lesend Jay Kristoff & Amie Kaufmann; Gemina. Die Illuminae-Akten 2

:lesend Ilona Andrews; Sweep of the Heart (eBook)

:lesend Robin Hobb; Der Bruder des Wolfs (Hörbuch: Matthias Lühn)

• Wir haben auf der Arbeit gewichtelt, und meine Kollegen haben mir einen Büchergutschein geschenkt (brav!).

Den habe ich natürlich gleich gegen ein Buch getauscht.

Blake Crouch- Dark Matter. Der Zeitenläufer

„Bist du glücklich?“ Das sind die letzten Worte, die Jason Dessen hört, bevor ihn ein maskierter Mann niederschlägt. Als er wieder zu sich kommt, begrüßt ihn ein Fremder mit den Worten: „Willkommen zurück, alter Freund.“ Denn Jason ist in der Tat zurückgekehrt – doch nicht in sein eigenes Leben, sondern in eines, das es hätte sein können. Und in diesem Leben hat er seine Frau nie geheiratet, sein Sohn wurde nie geboren. Und Jason ist kein einfacher College-Professor, sondern ein gefeierter Wissenschaftler. Doch ist diese Welt real? Oder ist es die vergangene Welt? Wer ist sein geheimnisvoller Entführer? Und vor die Wahl gestellt – was will er wirklich vom Leben: Familie oder Karriere? Auf der Suche nach einer Antwort begibt Jason sich auf eine ebenso gefährliche wie atemberaubende Reise durch Zeit und Raum. Eine Reise, die ihn am Ende auch mit den dunklen Abgründen seiner eigenen Seele konfrontieren wird …

ASIN/ISBN: 3442205123

Wow. Das sieht toll aus.

• Die Aussiedlung - Andras Visky

András, der Erzähler, jüngstes von sieben Kindern, liebt seine tapfere Mutter Julia über alles – wo sie ist, lauert das Glück, egal, was geschieht. Vier Jahre lang zieht sie mit ihren Kindern in der ostrumänischen Steppe umher – sie wurden »ausgesiedelt«, nachdem der Vater, ein Pastor, zu 22 Jahren Zwangsarbeit verurteilt worden war. Sie richten sich in Erdhöhlen ein und in verlassenen Dörfern, beaufsichtigt von den Behörden. Sippenhaft.

»Ich merke mir alles und werde über alles schreiben, wenn die Zeit gekommen ist, sage ich zu unserer Mutter, um sie zu trösten, als ich sie beim Weinen ertappe, schreiben verwende ich als Synonym für rächen, ohne zu wissen, was ich sage.« Jahrzehnte später findet Visky den gleichmütigen, zuweilen heiteren Ton, die leuchtenden Bilder und die Form: 822 durchnummerierte Minikapitel, die Atemzügen gleichen.

ASIN/ISBN: 3518432451

• Ulrike Draesner: Kanalschwimmer

Mare, 2019

Kurzbeschreibung:

Siebenunddreißig Ehejahre hat Charles mit Maude geteilt, nun schlägt sie ihm vor, in Zukunft zu dritt zu leben, zusammen mit dem alten Freund Silas. Irritiert und verletzt macht Charles einen lange gehegten Wunsch wahr und steigt zum gefährlichsten Schwimmversuch seines Lebens in den Ärmelkanal: von Dover nach Calais, vierzigtausend Armschläge mindestens.

ASIN/ISBN: 3866482884

• Bei mir durfte ein ganz tolles Geburtstagsgeschenk einziehen:

ASIN/ISBN: 3328604278

Einer meiner liebsten Autoren! Ich freue mich schon auf das Leseerlebnis! :)

So von Moers-Fan zu Moers-Fan: Das ist es. Habe es Anfang Dezember gelesen.

Ein typischer großartiger Moers. :)

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Julia Rogasch; Der kleine Wintermarkt am Meer

Zwei Freundinnen, ein Foodtruck und die große Liebe: Weihnachtszauber am Nordseestrand

Zwischen Herzklopfen und Heißer Schokolade

Kein Geld, kein Job, kein Mann – Weihnachtsstimmung will sich bei Josi dieses Jahr so gar nicht einstellen. Zum Glück bittet ihre Freundin Linnea sie, nach Sylt zu kommen, um ihr mit dem Wintermarkt zu helfen! Josi kann es kaum erwarten, Heißgetränke in dem kleinen Foodtruck zu verkaufen. Der muss allerdings erst einmal restauriert werden. Unterstützung erhält Josi dabei von Erik. Zwischen den Weihnachtsgirlanden kommen die beiden sich bald näher – doch da beginnt Linnea, sich immer mehr zurückzuziehen ...

Ist ein Weihnachtswunder noch möglich?

ASIN/ISBN: B09XFD3925

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Arena '89: Blut für die Quote

Stell dir vor, dein Schmerz ist Einschaltquote. In einer Stadt, in der die Arena alles ist - Regierung, Wirtschaft, Kontrolle und Show, kämpft Reva ums Überleben. Ihr Leid ist Währung, ihre Angst Unterhaltung. Über das Feel-Link-System spüren Millionen Zuschauer jeden Schlag, jeden Stich, jedes Beben ihres Herzens live. Je stärker sie leidet, desto höher steigt die Quote. Aber Reva will keine Heldin sein. Sie will nur genug verdienen, um ihre Familie zu schützen. Doch was als Anpassung beginnt, wird zu einem stillen Aufbegehren. Zwischen Inszenierung und Überwachung wächst ihr Wunsch, dem System ins Herz zu greifen - als Auctora, Symbol und Waffe zugleich. "Arena '89 - Blut für die Quote" ist der erste Band einer dystopischen Trilogie über Kontrolle, Schmerz und die Frage, was Wirklichkeit noch wert ist, wenn Unterhaltung wichtiger wird als alles andere. Die Arena ist nicht nur ein Ort, sie ist ein Gefängnis - vor allem für jene, die zuschauen. Inspiriert von Hunger Games, Spartacus und 1984 erzählt diese Geschichte von einer Welt, die längst vergessen hat, dass es mehr gibt als das Spektakel zur Primetime. Mit jedem Teil öffnet sich der Blick ein Stück weiter: auf die Mechanismen dahinter, auf die Lügen, auf das, was bleibt, wenn der Applaus verstummt. Bis man merkt, dass man längst selbst Teil der Show ist.

ASIN/ISBN: 3819229728

Über den Autor und weitere Mitwirkende

Stephan Steinthal, Jahrgang 1986, lebt in der Nähe von Bremen und arbeitet als Softwareentwickler - Informatik war schon immer sein Ding. Früher wollte er einfach wissen, wie Computer wirklich ticken, heute begeistert ihn daran vor allem, was alles möglich ist - und was vielleicht nie möglich sein wird. Genau diese Neugier zieht sich auch durch seine Geschichten. Er schreibt Science-Fiction, weil sich dort Physik und Philosophie treffen: Zeitreisen, Quanten, Simulationstheorie, Transhumanismus - und immer wieder die große Frage, was eigentlich Realität ist und warum sie so funktioniert, wie sie funktioniert. Schon als Teenager hat er seine ersten Geschichten in Foren veröffentlicht, ohne je darüber nachzudenken, was man daraus machen könnte. Inzwischen hat er das Schreiben mit den Möglichkeiten von Selfpublishing wieder neu für sich entdeckt. Was ihn dabei reizt? Sich in eigenen Welten zu verlieren, Twists zu bauen, die überraschen - und Geschichten zu erzählen, die im Kopf bleiben, auch nachdem man die letzte Seite zugeschlagen hat. Website: https://www.stephan-steinthal.de

• Seit dem Tod der Mutter wachsen Monika und ihre Schwestern getrennt vom kleinen Bruder Richard auf. Sie sehen sich selten, verlieren die Verbindung. Es ist die Zeit des Deutschen Herbstes. Richard ist da bereits ein junger Mann, von Beruf Schriftsetzer. Er ist ein Sonderling, das Leben scheint ihm wenig wichtig. Verantwortung übernimmt er nur, wenn sie ihm angetragen wird. So auch, als ihm auf merkwürdige Weise eine verflossene Liebe ein Kind überlässt, von dem er nur den Spitznamen kennt. Während sich die politische Lage zuspitzt, verändern ihn die Monate mit dem Mädchen. Die unfreiwillige Vaterrolle gibt ihm neuen Halt, zumindest für eine Zeit. Ein inniges Porträt, eine Geschichte über Fürsorge, Schuldgefühle und Familienbande.

ASIN/ISBN: 3423148799

Nemo tenetur :gruebel

Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes :lesend America against America Wang Huning:lesend Treppe aus Papier Henrik Szántó

• Zu Weihnachten zugelaufen:

Ein Tor würde dem Spiel guttun: Das ultimative Buch der Fussball-Wahrheiten

von Ben Redelings

Neuauflage der ultimativen Fußballsprüchesammlung: Zurück zu den großen Momenten

Ben Redelings, Meister kurioser Fußballgeschichten, hat seine geliebte "Fußball-Sprüchesammlung" aktualisiert und erweitert. Mit über 3.500 Zitaten bietet dieses Buch allen Fußballfans einen Schatz an Weisheiten, Humor und Erinnerungen.

Sprichwortgewordene Legenden

Die Zitate, geordnet von A bis Z, umfassen nicht nur bekannte Persönlichkeiten wie Sepp Herberger und Franz Beckenbauer, sondern auch einzigartige Kommentare und Radioreportagen. Besonders legendär ist die Schlusskonferenz zur Bundesligasaison 1998/99. Diese umfassende Sammlung illustriert die Vielschichtigkeit des Fußballs, von tiefsinnigen Weisheiten bis hin zu augenzwinkernden Anekdoten.

ASIN/ISBN: 3730707337

• Buchbescherung zu Weihnachten :) Zwei Neuzugänge, wann soll ich sie nur lesen?

André Kubiczek - Nostalgia

ASIN/ISBN: 3737101817

1968: Teo, eine junge Laotin, kommt am Berliner Ostbahnhof an. Es ist die Liebe, die sie in die DDR führt, weit weg von ihrer Familie. Doch ihr neues Leben in Potsdam, scheinbar ein sozialistisches Idyll, ist schwer, und auch perfektes Deutsch kommt gegen die Fremdheit, die man sie als Asiatin jeden Tag spüren lässt, nicht an.

Weihnachten 1982: André, Teos Sohn, ist zwölf und wünscht sich nur eines: den Schikanen seiner Lehrerin entgehen und möglichst nicht auffallen, was nicht so einfach ist als halblaotischer DDR-Bürger mit einem behinderten jüngeren Bruder. Trotzdem ist eigentlich alles ganz schön, solange seine Mutter nicht wieder krank wird, solange sein Bruder nicht ausrastet, solange die Mutter und die Grossmutter sich vertragen. Doch dann erschüttern mehrere Schicksalsschläge die Familie.

Inga Gaile - Skaistās / Die Schönen (Belles de sang, aus dem Lettischen in der französischen Übersetzung von Nicolas Auzanneau)

ASIN/ISBN: 2490155776

An der Grenze zwischen dem russischen und dem deutschen Reich bleibt keine Frau vom blutigen Wahnsinn des 20. Jahrhunderts verschont. Drei Stimmen, drei Schicksale, zerstört durch männliche Dominanz.

Ravensbrück, 1941. Die Französin Violette ist schön, zu schön. Die Nazis wollen sie „umerziehen“.

Smilskalni, 1953. Die Lettin Magda wird Opfer einer Vergewaltigung und von Kárlis, dem Vater ihres Kindes, verlassen. Sie überlebt in einer Kolchose zusammen mit Lidija und Ilma, aber die Begierde stellt ihre Solidarität auf eine harte Probe.

Riga, 2oo6. Duks verliert sich in ihrem Leben. Sie muss sich auseinandersetzen mit der Vergangenheit ihrer Familie, über die man ihr nichts erzählt. Ihre Nachforschungen konfrontieren sie mit dem Schweigen der lettischen Geschichte: Säuberungen, Lager, Massendeportationen, Kollaboration, Frauenkörper, die schlimmsten Experimenten ausgesetzt waren. Von Geheimnissen bis zu Verleugnungen, von Unausgesprochenem bis zu Vertraulichkeiten zeichnet Duks die Zusammenhänge nach, die sie mit denen verbinden, die vor ihr da waren.

Wie kann man als Frau existieren, wenn man die Wunden von Generationen in sich trägt, die vergewaltigt, misshandelt und unsichtbar gemacht wurden? (Lettischer Buchpreis 2020)

• nach der Meldy der Comedian Harmonists zu singen:

Ein Sub, ein großer SuB, das ist das beste was es gibt auf der Welt,

Ein Sub, ein wahrer SuB, der wächst zum RuB, oh hätt ich etwas mehr Geld, dann leide ich mir ein Haus mit einer Bibliothek, dann wär mein SuB. Mein schöner SuB ein großer BuB.

Nemo tenetur :gruebel

Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes :lesend America against America Wang Huning:lesend Treppe aus Papier Henrik Szántó

• "Die Verlorene" von Miriam Georg

Laura ist schwanger. Ein Wunschkind. Warum kann sie sich nicht freuen? Als ihre geliebte Großmutter Änne schwer erkrankt, merkt Laura, wie wenig sie über ihre eigene Familiengeschichte weiß. Auf der Suche nach Antworten fährt sie zum ehemaligen Gutshof ihrer Familie und taucht immer tiefer ein in die Vergangenheit. Und plötzlich geht es nicht mehr nur um Fragen nach dem Früher, sondern auch um Lauras eigenes Glück.

Über sieben Jahrzehnte zuvor: Die Dachkammer des Gutshofs ist Ännes ganze Welt. Frei bewegen kann sie sich nur nachts. Bis die Begegnung mit Karl ihr Leben und das ihrer Lieben ins Wanken bringt ...

ASIN/ISBN:

ASIN/ISBN: 3758700302

• Sebastian Fitzek - Der Nachbar

Die Strafverteidigerin Sarah Wolff leidet an Monophobie, der Angst vor Einsamkeit. Was sie nicht weiß: Nachdem sie mit ihrer Tochter an den Stadtrand Berlins gezogen ist, hat sie einen unsichtbaren Nachbarn, der sie keine Sekunde lang allein lassen wird …

ASIN/ISBN: 3426281759

Eva Almstädt - Engelsgrube (ABC Challenge) :lesend

Rebecca Yarros - Iron Flame :lesend

Poppy J. Anderson - Verträumte Küsse (ABC Challenge Januar) :lesend

• Robert Galbraith - Der Tote mit dem Silberzeichen

Im Tresorraum eines Silberhändlers wird eine verstümmelte Leiche gefunden. Die Polizei geht davon aus, dass es sich um einen verurteilten Einbrecher handelt. Doch Decima Mullins, die Privatdetektiv Comoran Strike um Hilfe bittet, ist überzeugt davon, dass es sich bei der Leiche um ihren Freund handelt, der unter mysteriösen Umständen verschwand. Je tiefer Strike und seine Geschäftspartnerin Robin Ellacott in den Fall eintauchen, desto undurchsichtiger wird er. Denn der Silberladen neben der Freemasons' Hall ist kein gewöhnliches Geschäft: Er hat sich auf Freimaurersilber spezialisiert. Und es werden noch weitere Männer vermisst, die auf das Profil der Leiche passen könnten. Neben dem komplizierten Fall steht Strike vor einem weiteren Dilemma. Robins Beziehung zu ihrem Freund Ryan scheint immer ernster zu werden. Doch Strikes Wunsch, ihr endlich seine Gefühle zu gestehen, ist größer denn je ...

ASIN/ISBN: 3764509597

• Emily Henry - beach read

January is a hopeless romantic who narrates her life like she's the lead in a blockbuster movie.
    Gus is a serious literary type who thinks true love is a fairy-tale.
    But January and Gus have more in common than you'd think:
    They're both broke.
    They've got crippling writer's block.
    And they need to write bestsellers before summer ends.

The result? A bet to swap genres and see who gets published first.
    The risk? In telling each other's stories, their worlds might be changed entirely...

ASIN/ISBN: 0241989523