Meine neuen Bücher (gekauft, geschenkt bekommen, geliehen) ab 14.02.2025

• Viel Freude damit!

Ich hoffe meiner kommt auch bald und ich bekomme eine Ausgabe mit dem schönen Farbschnitt.

Die anderen beiden Helmsbys gibt es ja auch in einer neuen Paperback-Ausgabe im gleichen Design. Die habe ich mir auch vorbestellen müssen. Für die Sammlung. :)

"There is beauty in imperfections. They made you who you are. An inseparable piece of everything…" Arcane

• Viel Freude damit!

Ich hoffe meiner kommt auch bald und ich bekomme eine Ausgabe mit dem schönen Farbschnitt.

Die anderen beiden Helmsbys gibt es ja auch in einer neuen Paperback-Ausgabe im gleichen Design. Die habe ich mir auch vorbestellen müssen. Für die Sammlung. :)

Danke. Ich habe auch den schönen farbschnitt. Ich war echt am Ringen mit mir selbst ob ich die anderen beiden Bücher im passenden Stil haben will. Aber ich habe beides in den alten Taschenbuch Versionen von meinen ersten Lesungen der Bücher. Die jetzt zu ersetzen fühlt sich falsch an, deshalb bleiben die kunterbunt. Bei der Frau Gablé passen meine Bücher eh nicht zusammen

• Ich bin ja heute ins Einkaufszenrum gefahren, um da der Hitze zu entfliehen und die dortige Klimaanlage zu genießen.

Naja, und da war halt auch ein Thalia mit einem Stapel des Rabenthrons.

Ich konnte nicht vorbeigehen und hab ihn mir sozusagen nachträglich zum Geburtstag geschenkt. :grin

ASIN/ISBN: 3757701305

• Für die Leserunde ab 20. August

Theresia Graw - In uns der Ozean

Ein Leben für die Natur

Rachel will nur eins: für immer am Meer leben und dessen Wunder erforschen. Doch 1929 findet ihre Karriere als Biologin ein jähes Ende, und sie muss neue Wege finden, um ihre Familie über Wasser zu halten. Statt in der Wissenschaft zu brillieren, schreibt sie Geschichten über das Meer, mit denen sie bald Hunderttausende Leser erreicht.

Als ihr bei einem Spaziergang mit ihrem Neffen ein toter Vogel vor die Füße fällt, ist sie beunruhigt. Hat das etwas mit dem neuen Mittel gegen Insekten zu tun, das derzeit überall versprüht wird? Rachel weiß: In der Natur hängt alles miteinander zusammen. Und sie setzt alles daran, sich und der Umwelt Gehör zu verschaffen.

Virtuos erzählt Theresia Graw vom leidenschaftlichen Einsatz der Ökologin Rachel Carson, die mit ihrem bahnbrechenden Buch Der stumme Frühling die Welt zum Umdenken brachte.

ASIN/ISBN: 3471360808

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Heute von NetGalley bekommen:

Verschworen - Eva Björg Ægisdóttir

Ein brutaler Mord in den stillen Fjorden Islands wird zum Echo einer uralten Sünde. Für Kommissarin Elma beginnt ein Wettlauf gegen einen Mörder, der fünfundzwanzig Jahre auf seine Rache gewartet hat.

Für Kommissarin Elma soll es nach ihrer Babypause ein ruhiger Wiedereinstieg werden. Die winterliche Gemütlichkeit in dem kleinen isländischen Städtchen Akranes wird jedoch brutal zerstört, als eine Leiche in einem abgelegenen Sommerhaus entdeckt wird. Der vierzigjährige Þorgeir wurde mit sieben Messerstichen ermordet. An der Holzwand über seinem Bett hat der Täter eine rätselhafte Nachricht hinterlassen – eine Zeile aus einem alten Kirchenlied, geschrieben mit dem Blut des Opfers.

Elmas Ermittlungen führen sie tief in die Vergangenheit von Þorgeir und seinen Jugendfreunden. Die Spur endet im Sommer 1995 in einem christlichen Ferienlager in Vatnaskógur. Ein dunkles Geheimnis verbindet die damalige Clique, denn der angebliche Unfalltod eines Jungen wirft fünfundzwanzig Jahre später tödliche Schatten auf die Gegenwart. Elma stößt auf eine Mauer des Schweigens und erkennt, dass sie einen Mörder jagt, der für seine Rache über Leichen geht.

ASIN/ISBN: B0F49VWKD3

• Und gerade auch noch von NetGalley bekommen:

Der Barmann des Ritz - Philippe Collin

Paris, 1940. In der Bar des legendären Hotel Ritz scheint warmes Licht auf die polierte Messingtheke, während Nazis, Kollaborateure und Mitglieder der französischen Elite ihre Cocktails schlürfen – weit entfernt vom Lärm des Krieges. Frank Meier, der berühmte Barmann des Ritz, serviert sie mit routinierter Eleganz. Doch hinter seinem höflichen Lächeln verbirgt sich die Angst. Jeder Drink, den er mixt, könnte sein letzter sein. Denn er hat ein Geheimnis, das ihn das Leben kosten könnte: Er ist Jude.

Hinter seiner Theke hört Frank mehr, als gut für ihn ist. Zwischen perlendem Champagner, prickelnden Cocktails und geflüsterten Absprachen schnappt er Informationen auf – von Verrat, Résistance und den skrupellosen Plänen der Besatzer. Jeder Abend in der Bar wird gefährlicher, jede falsche Bewegung könnte ihn entlarven. Zuschauen oder handeln? Seine Entscheidung wird nicht nur über sein Schicksal bestimmen, sondern auch über das von Luciano, seinem jungen Lehrling, und Blanche, der Frau, die er liebt.

ASIN/ISBN: B0F2HNSJL7

• von Tauschticket:

Maybelline - Taylor Brown

Rory Docherty ist nach Hause auf den sagenumwobenen Berg seiner Kindheit zurückgekehrt – eine neblige Wildnis, die ihre Geheimnisse verbirgt und sich von der Außenwelt abschottet. Von einem Holzbein gebremst und von Erinnerungen an den Koreakrieg heimgesucht, schmuggelt Rory im Hochland von North Carolina der 1950er Jahre, in einem nachgerüsteten 40er Ford-Coupé, Whisky für einen mächtigen Berg-Clan.

ASIN/ISBN: 3948392188