Meine neuen Bücher (gekauft, geschenkt bekommen, geliehen) ab 14.02.2025

• Ich habe "22 Bahnen" gelesen, die Begeisterung konnte ich nicht nachvollziehen, mir hat es nichts gegeben und auch nicht gefallen. "Windstärke 17" spielt auf Rügen, daher gibt es einen Grund, es vielleicht doch anzulesen. Demnächst gibt es dazu eine Eulen-Leserunde. "Die Assistentin" habe ich letzte Woche mal in der Bücherei vorbestellt, bevor ich mitbekommen habe, dass der neue Roman selbst bei den begeisterten Caroline-Wahl-Fans der ersten beiden Bücher nicht gut ankommt. Als Verlagstante bin ich Schaulustige. Da ich seit Mai nicht mehr in der Bibl. war, fraglich, ob ich Zeit habe, es dann überhaupt abzuholen...

Beim Hörbuch kommt wohl erschwerend hinzu, dass die Autorin es selbst eingelesen hat: https://www.boersenblatt.net/n…sen-eine-gute-idee-387081

Am Freitag war Caroline Wahl Aufmacherfoto der Hannoverschen Allgemeinen. Fand ich ganz furchtbar, dass ein renommiertes Medienhaus nichts Wichtigeres auf S. 1 abzudrucken hat. Das Interview habe ich gestern gelesen.

Zitat

...in Kiel, dem Wohnort der Autorin, gab es jetzt aber eine Art Preview. Entgegen dem Anraten ihres Verlegers hat Caroline Wahl auf eine Moderation verzichtet, weil ihr die Vorstellung einer One-Woman-Show ganz gut gefiel. „Und jetzt sitze ich hier, ganz allein mit der ,Assistentin‘. Im Zweifel lese ich einfach ganz viel vor“, ...

Um nicht allzu viele einführende Worte machen zu müssen, beginnt sie mit dem Anfang, der die Protagonistin vorstellt: Eigentlich wollte Charlotte Karriere als Musikerin machen, ihren Eltern zuliebe sucht sie sich jedoch einen „vernünftigen Job“. Sie zieht ihre mit Blumen bedruckte „Glücksbluse“ an und bewirbt sich bei einem Münchner Verlag als Assistentin des Verlegers. Als Caroline Wahl von der Bluse liest, zögert sie kurz und kann sich ein Lachen nicht verkneifen. „Ich merke erst jetzt beim lauten Vorlesen, was ich da für einen Mist geschrieben habe“, sagt sie – das Publikum lacht mit, ist aber offensichtlich anderer Meinung.

Auch mit der Autorin bin ich nach allem, was ich über sie mitbekommen habe, nicht warm geworden. Ich glaube, das ist einfach eine Autorin, die ich auslasse.

:writeIch finde Caroline Wahl entsetzlich unsympathisch. Vielleicht lese ich auch einfach nur mal beide Bücher als Leseprobe an und komme auch zu einer endgültigen "Ablehnung".

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• mir haben die ersten beiden Romane von caroline wahl gefallen. Für mich war es mal was anderes. Auf die Assistentin habe ich vom Thema her keine Lust. Ich habe caroline wahl in einem Interview mit Dennis Scheck gesehen. Da fand ich sie speziell aber nicht unspannend, mal anders als andere. Das war allerdings am Anfang ihres Schaffens, vielleicht ist sie jetzt abgehoben.

• Heute kam meine Vorbestellung von “Katabasis” von R. F. Kuang an.

Katabasis, Substantiv, Altgriechisch: Die Geschichte eines Helden, der in die Unterwelt hinabsteigt.

Alice Law hat ihr ganzes Leben lang nur ein Ziel verfolgt: die Beste auf dem Feld der Analytischen Magie zu werden. In Cambridge, als Doktorandin des weltberühmten Professors Jacob Grimes, scheint ihr Traum endlich in Erfüllung zu gehen. Zumindest, bis Grimes bei einem Unfall stirbt, an dem Alice möglicherweise nicht ganz unschuldig ist. Kurzerhand beschließt sie, ihrem Professor in die Hölle zu folgen. Dumm nur, dass ihr Erzrivale Peter Murdoch dieselbe Idee hat.

Mit den Berichten von Orpheus, Dante und T. S. Eliot im Gepäck brechen die beiden auf, um die Seele ihres Mentors zu retten - welchen Preis sie dafür auch zahlen mögen. Doch die Hölle ist nicht so, wie erwartet, und Magie nicht die Antwort auf alles. Denn Alice und Peter verbindet etwas, das sie entweder zu perfekten Verbündeten macht oder für ihren Untergang verantwortlich sein wird.

ASIN/ISBN: 3847902164

• Witzig sie war auf dem roten Sofa und wurde auch so hoch gelobt.

Tolle Frau tolle Autorin so dass ich versucht war doch nochmal nach 22 Bahnen etwas von ihr zu lesen.

Aber da verlasse ich mich auf die Meinung meiner Eulen:-]

• Die Frequenz des Todes - Vincent Kliesch

"Hilfe, mein Baby ist weg! Hier ist nur Blut..." Nach kurzen Kampfgeräuschen bricht der panische Notruf einer Mutter bei der Nummer 112 plötzlich ab. Wenn jemand aus diesem Tonfragment Rückschlüsse auf den Aufenthaltsort der Frau ziehen kann, dann der forensische Phonetiker Matthias Hegel - den einige nach wie vor für einen Mörder halten.

True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge ist es zwar gelungen, Hegel vom Mordverdacht an seiner Frau zu entlasten, doch dabei ist sie der dunklen Seite des genialen Profilers deutlich zu nahe gekommen.

Als Hegel nun im Fall des entführten Babys erneut auf ihre Recherche-Fähigkeiten zurückgreifen will, weigert Jula sich zunächst. Doch kann sie das Baby und seine Mutter wirklich ihrem Schicksal überlassen? Und was ist mit den Informationen zu ihrem tot geglaubten Bruder Moritz, die Hegel ihr angeblich beschaffen will?

Auch im zweiten Teil der Thriller-Reihe ziehen die Bestseller-Autoren Vincent Kliesch und Sebastian Fitzek wieder alle Register: Nichts ist, wie es auf den ersten Blick scheint, und niemand bleibt so unschuldig, wie er es gern wäre. Rasante Spannung für die Fans außergewöhnlicher Thriller mit mehr als einer unerwarteten Wendung!

ASIN/ISBN: 342630760X

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Todesrauschen - Vincent Kliesch

Seit Jahren versucht die erfolgreiche True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge die Wahrheit über das Schicksal ihres unter mysteriösen Umständen verschwundenen Bruders herauszubekommen. Moritz wurde von der Polizei erst eines abscheulichen Verbrechens beschuldigt und später von den Behörden für tot erklärt. Matthias Hegel, der berühmte forensische Phonetiker, behauptet Beweise zu haben, dass Moritz noch lebt. Doch der ebenso zwielichtige wie skrupellose Experte, der nur eine Stimmprobe braucht, um die Psyche eines Täters zu analysieren, hat Jula schon oft belogen und manipuliert.

Ein letztes Mal will sie sich mit ihm treffen. Dabei kommt es zur Katastrophe: Jula und Hegel werden brutal entführt. Anscheinend gibt es noch jemanden, der Moritz aufspüren will - und um ihn zu finden, schreckt der Täter auch vor grausamster Folter nicht zurück. Jula und Hegel, das ungleiche und verfeindete Ermittlerpaar, stecken in einem unlösbaren, mörderischen Dilemma: Lösen sie gemeinsam das letzte Rätsel um Moritz, wird Julas Bruder umgebracht. Lösen sie es nicht, sterben sie selbst qualvoll in Gefangenschaft ...

ASIN/ISBN: 3426308401

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Der Klang des Bösen - Vincent Kliesch

Ein markerschütternder Schrei reißt den 15-jährigen Silvan Berg aus der Betrachtung eines Schmetterlings. Silvan rennt los, quer über das herrschaftliche Anwesen seiner Eltern am Kleinen Wannsee in Berlin - und kommt gerade noch rechtzeitig, um seine geliebte Mutter aus einem Fenster im dritten Stock der Villa stürzen zu sehen. Für den Bruchteil einer Sekunde meint er, oben seinen Vater zu erkennen.

Niemand auf der Polizeistation nimmt den panischen Jugendlichen ernst, der etwas vom Mord an seiner Mutter stammelt - niemand außer Matthias Hegel. Der forensische Phonetiker kann hören, dass Silvan nicht lügt. Mit Hilfe der engagierten True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge beginnt Hegel in einem Fall zu ermitteln, in dem nichts ist, wie es scheint ... und für dessen Lösung er sehenden Auges sein Leben aufs Spiel setzt.

ASIN/ISBN: 342630841X

• Puls der Angst - Vincent Kliesch

True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge kann es nicht fassen: Ihre eigene Mutter hat sie belogen, die Demenz war nur vorgespielt! Und das war noch die kleinste Lüge. Denn Matthias Hegel, der forensische Phonetiker mit dem absoluten Gehör, spielt eine gänzlich andere Rolle in Julas Vergangenheit, als sie bislang dachte.

Doch bevor Jula echte Antworten erhält, werden Hegel und ihre Mutter vergiftet. Die Terroristen machen deutlich: Es existiert noch genau eine Dosis des Gegengifts - doch wer sie bekommen will, muss zu den Terroristen überlaufen. Könnte Jula wirklich zur Mörderin werden? Und selbst wenn sie dazu fähig ist - wen soll sie mit dem Gegengift retten, wen im Stich lassen? Um die größte Katastrophe in Julas Leben zu verhindern, istMatthias Hegel bereit, über jede Grenze zu gehen und das Unvorstellbare zu tun ...

ASIN/ISBN: 3426448793

• Ich finde Caroline Wahl entsetzlich unsympathisch. Vielleicht lese ich auch einfach nur mal beide Bücher als Leseprobe an und komme auch zu einer endgültigen "Ablehnung".

Danke, das geht mir auch so. Für mich bringt sie leider so gar nichts rüber und strahlt die Emotionalität und Wärme einer Eisenbahnschiene aus. Ich mochte schon 22 Bahnen und das andere nicht (beide abgebrochen), mit dem Schreibstil kam ich nicht klar, der ist wie sie. Jetzt beim dritten habe ich mir die Hörprobe angehört und bin wirklich erschüttert, dass so etwas überhaupt veröffentlicht wird. Es ist absolut grausam, wie die Geschichte gelesen wird. Und bei den Rezensionen heißt es, sie solle bei ihren Leisten bleiben. Unterhaltungsliteratur für Gen Z, aber nicht den Buchpreis erwarten. Sie wurde ja nun wirklich hochstilisiert und inszeniert. Ich denke, der Hype ist bald rum.

Blanche

Deine Meinung zu Katasis würde mich sehr interessieren, das steht auch auf meiner Liste!

• Zwei Neuerwerbungen heute vom Bummel bei Thalia.
    das erste wollte ich eh haben (kommt auch eigentlich erst übermorgen raus habe ich gerade gesehen, aber Thalia hatte es herumliegen…)

Ich fand die verschwundene Buchhandlung sehr schön und brauche jetzt natürlich die ganze Reihe.

Die geheimnisvolle Bäckerei von Evie Woods

Eingebettet in die Kopfsteinpflasterstraßen von Compiègne gab es eine Bäckerei, die ihresgleichen suchte.

Gerüchte gingen durch die Stadt, dass das Gebäck einen Hauch von Magie biete und die dunkelsten Sorgen vertreiben würde. Schon ein Bissen eines Croissants kann Glück bringen, eine kostbare Erinnerung erschließen oder verborgene Sehnsüchte offenbaren.

Aber dunkle Wolken zogen am Horizont auf...

Edie Lane benötigt für das Rezept „Katastrophe“ nicht besonders viele Zutaten. Man nehme eine ungesunde Portion Wunschdenken und eine Prise Verzweiflung und so ließ Edie in Irland alles hinter sich, um ihren Traumjob in einer Bäckerei in Paris zu bekommen. Nur dass die Bäckerei nicht in Paris ist – und Edie auch nicht.

Das ist vielleicht nicht der Ort, an dem Edie sein wollte, aber sie merkt bald, dass es genau der Ort ist, an dem sie sein muss...

ASIN/ISBN: 3985852790

und kurz vor dem gehen ist mir dann noch „The Fullmoon Coffee Shop“ von Mai Mochizuki in die Hand gehüpft.

A TALE OF CATS, CAKES AND ASTROLOGY FOR READERS OF BEFORE THE COFFEE GETS COLD

Humans are stars in their own right, Mizuki. Every one of them.

THE #1 INTERNATIONALLY BESTSELLING HEALING SERIES FROM JAPAN

Under a glittering full moon, a Kyoto coffee shop appears only where and when it's needed. It's run by talking cats serving delicious desserts and age-old astrological wisdom. This coffee shop attracts customers who have lost their way in life, from a failed video game developer to a romantically challenged TV director. In the middle of the night, the feline guides will set everyone on their destined paths...

ASIN/ISBN: 1914240944