Serienempfehlungen und Plauderei (ab 14.02.2025)

• Tom

Aber "Kohlrabenschwarz" hat uns überraschend gut gefallen. Es ist, wie der Titel schon sagt: kohlrabenschwarz. Teils gruselig, auch sehr humorig - aber kein Klamauk. Das war für uns wirklich mal ein Überraschungstreffer.

Ich habe vor kurzem mit meinem Großen auf einer längeren Autofahrt die Original-Hörspiele gehört - und wir hatten viel Spaß! Die Serie ist von Tommy Krappweis, der ja aus der Comedy-Ecke kommt und unter anderem "Bernd das Brot" erfunden hat. Für mich stehen hier auch mehr die skurrilen Figuren und die lustigen Dialoge im Vordergrund - die eigentliche Geschichte mit dem Mistery-Klimbims ist dann fast nebensächlich!
    Dafüa habick als Berlina ooch dit bayerische Jelaba ertrajen! ;)

PS: Ich entschuldige mich schon Mal im Voraus für's schlechte Berlinern! Bin schon zu lange wech von der Heimat!

• Von Ginny & Georgia hat jetzt die 3.Staffel auf Netflix begonnen.

Ende der 2.Staffel wurde Georgia wegen Mordes verhaftet.

Keine einfache Situation für ihre Kinder.

Doch Georgia wird sich schon rauswinden.

Immer wieder gut sind auch die Rückblicke.

• Die erste Folge habe ich gesehen und die Serie hält ihr Niveau.

Wisting ist wegen der Verletzung aus dem letzten Fall noch krank geschrieben, aber das hindert ihn nicht daran, einen Cold Case zu bearbeiten.

• Wir haben nun am Wochenende die ersten 4 Folgen der ersten Staffel von Upright gesehen, und ich bin sehr begeistert.

Die erste Staffel haben Kyara , Wolifisa und ich und nun gesehen - und die war wirklich ein Knaller! In der letzten Folge wird zwar mächtig auf die Tränendrüse gedrückt, aber das haben sich die beiden Helden nach all den Strapazen unterwegs verdient. Wir freuen uns schon auf die zweite zweite Staffel, aber die wird erst geschaut, wenn das Töchterchen ihre Prüfung durch hat...

• Ich schaue momentan Estonia und bin halb durch. Manche Szenen sind sehr packend, insbesondere am Anfang die Szenen mit der SAR-Crew aber auch später die mit dem anderen Schiff, was versuchte der Estonia zur Hilfe zu eilen. Die Perspektiven wechseln immer von den Angehörigen / den "psychologischen Ansprechpartnern" / der Rettungscrew / der Ermittlungskommission und man wird schnell in die politischen Scharmützel zwischen Estland, Schweden und Finnland eingewoben. Mir gefällt es, ist aber noch nicht so, dass ich sage, dass es ein Highlight wird. Habe aber noch 50 % weiter zu schauen, mal sehen, wie sie das enden lassen mit Blick auf die wahre Estonia.

ASIN/ISBN: B0DF9G4KQ8

• Ich fand "The Tourist" gut; vom Gefühl her ein bisschen wie Fargo in Australien - mir hat's gefallen! :-]

Ein Mann kann sich nach einem Autounfall im australischen Outback an nichts erinnern - nicht mal an seinen Namen. Auf der Suche nach seiner Identität realisiert er: Ein Killer ist ihm auf den Fersen.

läuft gerade in der ZDF Mediathek

• Da 9-1-1 Lone Star mit der 5.Staffel endgültig beendet ist, muss man jetzt auf das Spin-off warten: 9-1-1 Nashville

Das dauert aber noch bis mind. 2026.

Chris O’Donnell wird da die Hauptrolle als Captain Don Sharpe spielen.

außerdem dabei: Jessica Capshonw

• Habt ihr schon Squid Games geschaut?

*Meld*

Hab Staffel 1 und 2 durch. Beide haben mir sehr gut gefallen. :thumbup:

Mir hat die veränderte Erzählweise bzw. Schwerpunktverlagerung in der zweite Staffel, über die sich manche beschweren, gefallen. Wenn die zweite eine einfache Kopie der ersten geworden wäre, hätte mich das schon schwer enttäuscht. Aber so kamen neue Perspektiven und Einblicke zustande, die mich jetzt schon monatelang vorfreudig auf die dritte Staffel warten lassen. :freude

Klar machen die Leute in dieser Serie manchmal sehr dumme Sachen und ich konnte auch nicht alle Entscheidungen nachvollziehen, aber so ist es halt ausgelegt. Sie sind die "Loser" der Gesellschaft. Wären sie nicht chaotisch, impulsiv und selbstzerstörerisch, wären sie gar nicht erst in diese Situation gekommen.

• Drei Folgen der neuen Serie "Stick" auf apple tv+ absolviert (bei Prime Video gibt's die Pilotfolge auch). Owen Wilson, der wirklich abgerockt aussieht, spielt einen abgerockten, geschiedenen, notorisch bankrotten Golfspieler, der zufällig auf ein junges Megatalent trifft und den Jungen unter seine Fittiche nimmt, aber wie Wilson selbst schleppt auch der Junge einige Traumata mit sich herum.

Ich weiß nicht so recht. Die Dialoge sind lang, die Handlung ist nicht selten unlogisch/unmotiviert und ansonsten ziemlich vorhersehbar (um es noch extrem vorsichtig auszudrücken - der Plot wurde schon vieltausendfach verwurstet), und so richtig sympathisch ist keine einzige Figur - tatsächlich sind nicht wenige echt nervig. Der Witz hält sich ebenfalls in Grenzen. Ein ganz dickes, fettes Gehtso. Kann man machen, wenn man echt nichts besseres zu tun hat.