Langes Pfingsten-Lesewochenende 6.-9.6.2025

• Als die Stadtbibliothek in Bielefeld umgezogen ist, war das zwar ungewohnt, aber durchgehend positiv. Einfach viel mehr Platz und Licht.

Leider ist das Regal mit den Neuanschaffungen auch immer kleiner geworden, was aber wohl auch an der zunehmenden Onleihe liegt. Die nutze ich ja selber kräftig.

Ich esse heute nur Brei. :(

Das Wetter ist betrüblich und lädt zu gemütlich Lesestunden ein. Das ist doch auch schön. :-]

baro viele Grüße nach Schottland. :wave

• Ich bin auch mit dabei, auch wenn ich noch nix gepostet habe. Freitag konnte ich auf der Fahrt nach Belgien mein Buch beenden und habe dann gestern Zypressensommer von Teresa Simon angefangen.

Mal sehen wie wie ich heute zum Lesen komme... Familie ist mit Boot fahren beschäftigt

• Das Wetter ist betrüblich ...

Oh ja, hier auch: Immer wieder Starkregen. Ob man da heute nochmal raus kommt, ist fraglich. Zum Glück bleiben einem die Bücher.

Bei meinem Roman Swift River, der ein Debüt ist, geht es viel um Rassismus. Die Erzählerin ist auch noch das einzige schwarze Mädchen in der Stadt und muss deswegen viel aushalten.

Während die gegenwärtige Handlung 1980 - 1987 angelegt ist, geben Briefe aus der Zeit von 1914 weiterhin Auskunft über vergangene Ereignisse.

• Guten Morgen,

der Spieletag gestern war sehr schön. Wir haben unter anderem ein Detektivspiel gespielt, das ich mir vor kurzem gekauft hatte. War nicht nur für mich als Krimileser ein tolles Erlebnis und sicher nicht das letzte Spiel aus dieser Reihe, das wir spielen werden.

ASIN/ISBN: B09X3YLFTP

Heute vormittag wird erstmal wieder gelesen, auch hier lädt die Nässe draußen ein, lieber auf der Couch zu bleiben. Nachmittags geht es dann zu einer Hochzeit, ich hoffe so sehr für das Brautpaar, daß es dann etwas sonniger wird.

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LeSeebär ()

• Jetzt hat es doch mal aufgehört zu regnen. Das habe ich schnell genutzt, um mal zum Bäcker zu springen.

Jetzt also ein spätes Frühstück, dann reicht Mittags ne Kleinigkeit, da ich für nachmittags jetzt auch Kuchen habe.

Außerdem konnte ich mein Vorhaben wahrmachen und habe zwei Bücher zum öffentlichen Bücherschrank gebracht.

• Hier regnet es auch schon länger.

Aber ehrlich gesagt, freue ich mich doch darüber.

Nach den ganzen Meldungen über die Dürre, den zu trockenen Frühling, bin ich ganz froh, wenn die Erde nun die Chance hat, jetzt ein wenig aufzutanken.

Mein momentanes Hörbuch habe ich heute morgen noch zu Ende gehört und bin mir noch nicht sicher, wie ich es finde.

Nicht schlecht, aber auch nicht der Renner - würd ich mal spontan sagen.

ASIN/ISBN: 374241383X

So kann ich mir nachher ein neues suchen, mal sehen, was das Bücherhallenkontingent, das ich hier liegen habe, hergibt.

Lesetechnisch bin ich noch bei Dick Francis.

Gestern konnte ich schon mein Leserundenbuch - Maikäferjahre - aus der Bücherhalle abholen. das mußte ich ja vorbestellen und hatte Glück, daß es so schnell kam, da es vorher noch ausgeliehen war.

• Guten Morgen und einen schönen Pfingstsonntag,

Endlich ein Tag ohne Arbeit und Termine. Dazu noch literweise Regen, das sollte ein guter Tag zum lesen werden :lesend

In meinem aktuellen Buch habe kch noch ca. 100 Seiten und wenn alles nach Plan läuft weree ich damit fertig.

Ansonsten habe ich heute schon Yoga gemacht und bin gerade mit Frühstück fertig. Mittag mache ich nur Carbonara, das ist auch fix gemacht. Und die Waschmaschine darf heute auch noch ein wenig arbeiten.

• Guten Morgen, Kaffee mache ich mir auch gleich, dazu ein Müesli mit Obst.

Dann wird geduscht und ich werde meinen Schreibtisch aufräumen. Lesen werde ich erst am Abend wieder...

Spazieren gehen ist momentan nicht angesagt, draussen zieht ein Gewitter auf.

• Rumpelstilzchen  :gutebesserung

Wird dein Zahn noch nicht besser ?

Bei mir gibt es jetzt erstmal Frühstück und dann werde ich sicher auch ein bisschen lesen :wave

Gute Besserung Rumpelstilzchen. Zahnschmerzen sind fies.

Mein Frühstück habe ich beendet nach einer Runde Pilates. Mit laufen vor dem Frühstück ist es wetterbedingt nichts geworden. Vielleicht kann ich später noch ne Runde raus.

Mit der Erbin liege ich in den letzten Zügen. Claire Winter schreibt aber auch super spannend. Ähnlich wie Kristin Hannah.

Hab jetzt ein zweimonatiges kostenloses KU Abo abgeschlossen, da ich mein vorheriges 3 Monate kostenlos nach einem Bezahlmonat gekündigt habe. Da werde ich mich eindecken bis zur Beate Maly Leserunde.

Das Buch ist das letzte aus der Bücherei. Zum SUB-Abbau komme ich gar nichts:lache

Schönen Pfingstsonntag ihr Lieben :wave

• Wir haben unter anderem ein Detektivspiel gespielt, das ich mir vor kurzem gekauft hatte. War nicht nur für mich als Krimileser ein tolles Erlebnis und sicher nicht das letzte Spiel aus dieser Reihe, das wir spielen werden.

ASIN/ISBN: B09X3YLFTP

Das klingt spannend, erzähl mal!

Kann man das auch mehrfach spielen, mit jeweils anderen Ergebnissen, oder ist es immer die gleiche Lösung?

Ich liebe ja Cluedo, habe nur niemanden, der das spielen will.

Ich habe heute lange geschlafen und sitze immer noch ungekämmt mit meinem Kaffee am Tisch. So fängt der ideale Sonntag an. :D

• Guten Morgen!

mazian , LeSeebär , Rosenstolz - Danke für eure Kommentare! Ich fühle mich rundum verstanden. :-]

Als die Stadtbibliothek in Bielefeld umgezogen ist, war das zwar ungewohnt, aber durchgehend positiv. Einfach viel mehr Platz und Licht.

Leider ist das Regal mit den Neuanschaffungen auch immer kleiner geworden, was aber wohl auch an der zunehmenden Onleihe liegt. Die nutze ich ja selber kräftig.

Hier fand ja kein Umzug statt, d.h. die Räumlichkeiten sind dieselben geblieben. Und ja, es gibt nun mehr Platz - vor allem auch für lernende Schülergruppen und auch der Kinderbereich wurde neu konzipiert und ist nun wesentlich großzügiger gestaltet mit mehr Platz. Ich seh da durchaus auch Vorteile - nur gehöre ich beiden Zielgruppen nicht an. ^^

Und das Neuanschaffungs-Regal ist leider nicht nur kleiner geworden, sondern einfach verschwunden. :lache

Aber ich werde mich dran gewöhnen, die Umstellung nach immerhin 37 Jahren Mitgliedschaft fällt nur ein bisschen schwer.

Ansonsten habe ich den heutigen Vormittag ausgiebig zum Lesen genutzt- nachdem ich mein Vorhaben, den letzten Abschnitt gestern Abend zu lesen, wieder nicht umsetzen konnte. Dafür hab ich mich heute früh dann wieder mit Buch ins Bett gekuschelt und das Buch beendet. War zum Schluss noch richtig spannend - hat mir wieder gut gefallen, dieser Poirot!

• Ich bin ein gutes Stück bei meinem Buch (Schräge Vögel von Anna Täuber) weiter gekommen.

Liest sich kurzweilig und ist unterhaltsam.

Ich habe gesehen, dass die beiden Autorinnen welche hinter Anna Täuber stecken, aus der Nähe sind.

Vielleicht gibt es mal eine Lesung? Ich werde die Augen offen halten.

SR.de: Anna Täuber: "Schräge Vögel"

Bei dem Autorinnen-Namen hatte ich gleich die Assoziation zum "Fräulein vom Amt" - die Reihe um die Telefonistin Alma Täuber. Und siehe da: Es sind die gleichen Autorinnen, beim "Fräulein vom Amt" allerdings unter dem Pseudonym Charlotte Blum.

• Das klingt spannend, erzähl mal!

Kann man das auch mehrfach spielen, mit jeweils anderen Ergebnissen, oder ist es immer die gleiche Lösung?

Ich liebe ja Cluedo, habe nur niemanden, der das spielen will.

Nein, mehrfach spielen geht hier leider nicht. Es ist eine Geschichte, die man aufklären muß, also immer die gleiche Lösung. Aber im Gegensatz zu den Exit-Spielen wird hier nichts zerstört, man kann es also weitergeben bzw mit anderen tauschen.

Es besteht aus einem Deck mit 60 Karten (durchnummeriert, so daß man das Spiel wirklich komplett wieder in den Ausgangsstatus versetzen kann). Die ersten Karten werden zu einem "3D Tatort" mit Hilfe der Schachtel zusammengesteckt, danach zieht jeder Spieler Karten vom Stapel (Anzahl abhängig von der Anzahl der Mitspieler). Man darf den anderen aber nicht erzählen, welche Hinweise auf den eigenen Karten sind. Dann muß man entscheiden, welche Hinweise die Ermittlungen voran bringen können, denn es müssen einige Karten aussortiert werden und diese Hinweise darf man den anderen während der Ermittlungen auch nicht mitteilen. Zwischendurch gibt es Sonderkarten, sogenannte "Plot-Twist" Karten, wodurch es zusätzliche Hinweise gibt, weil bei der Spurensicherung etwas gefunden wurde oder ähnliches.

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

• Hier kommt gerade die Sonne raus und in ner halben Stunde ist Mittagspause, da sollten wir dann mal belgische Pommes abholen :-) Gestern war ich zu spät dran, da musste ich mir dann was aus den mitgebrachten Vorräten zu mittag basteln.

Ich hab jetzt mal meinen Monatsrückblick geschrieben, zum Lesen hatte ich noch nicht so richtig Lust....