Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 11.08.2025)

• Anfangen werde ich es wohl heute nicht mehr, aber das wird mein nächstes Buch:

Ruhe unsanft - Agatha Christie

Kurzbeschreibung lt. amazon.de:

Gwenda Reed glaubt nicht an Geister. Doch in dem Haus, das sie gerade mit ihrem neuen Ehemann bezogen hat, spielen sich ungeheure Dinge ab. Die Gemäuer scheinen ein Eigenleben zu führen, Türen und Treppen sind plötzlich nicht mehr da. Zur Ablenkung flüchtet Gwenda sich zu Freunden, wo sie auf die neugierige Miss Marple trifft. Die alte Dame erkennt bald, dass hinter dem Spuk in der alten Villa eine tragische Familiengeschichte steht.

ASIN/ISBN: 3455650317

• Nachdem dieses Buch hier vor nicht allzu langer Zeit Thema war und nicht so gut wegkam, habe ich es aus dem Alt-SuB rausgeholt und versuche nun selbst mein Glück. :zwinker

Die Farben der Erinnerung - Nicole C. Vosseler (Quelle: Amazon)

Als Kind verlor Gemma ihre Eltern bei einem Brand – ein tragisches Unglück, das sie auch als Erwachsene noch verfolgt. Ihr zurückgezogenes Leben in New York gerät jäh aus dem Gleichgewicht, als sie anonyme Post erhält: einen Umschlag mit Zeilen eines viktorianischen Gedichts und einem antiken Schmuckstück. Mit Hilfe des charismatischen Oxford-Professors Sisley Ryland-Bancroft begibt sich Gemma auf eine Spurensuche nach dem Absender, die sie über zwei Kontinente führt und großer Gefahr aussetzt. Denn ohne es zu ahnen, ist sie dabei, ein Geheimnis aufzudecken, das seit Jahrhunderten gehütet wird und der Schlüssel zu ihrer eigenen Vergangenheit sein könnte …

ASIN/ISBN: 3442483948

• Und noch ein Bücherei-Buch, der Abschluss der Serie:

Lea Benthien - Pfirsichbowlen-Tage

1972: Nach dem Skandal rund um die Vergangenheit ihrer Mutter übernimmt Inga die Leitung der Kochschule. Der Fokus der Schule, die jetzt auch Männer besuchen dürfen, liegt nun auf den beruflichen Laufbahnen ihrer Absolventen. Für die junge Witwe Eva ist der Besuch der Schule eine Chance, um sich selbst ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Beim gemeinsamen Lernen kommt sie dem Restauranterben Paul immer näher, Eva sieht endlich wieder mit Zuversicht in die Zukunft. Doch als sich Pauls Familie gegen die junge Liebe stellt, müssen die beiden für ihr Glück kämpfen.

ASIN/ISBN: 3492317634

Lohnt sich die Reihe?

• Ich bin gespannt. Meins liegt schon auf dem Stapel für den Bücherschrank.

• Lohnt sich die Reihe?

Einerseits ja, denn es ist einfach so zum Wegschmökern und dadurch, dass ich die Bücher aus der Bücherei ausleihen kann, konnte ich sie einfach mal ausprobieren. Ich glaube, ich hätte sie nicht gekauft, denn es ist schon Schema F und vorhersehbar, aber halt gut zum abschalten.

Es gibt aber definitiv bessere Bücher. Ich hoffe, das reicht dir so? Ansonsten habe ich Band 1 und Band 2 schon rezensiert. :wave

• Ich starte gleich mit dem bisher letzten Band der Foreigner-Reihe von CJ Cherryh :) Diesen Band hat sie zusammen mit ihrer Frau geschrieben.

The 22nd book in the beloved Foreigner saga continues the adventures of diplomat Bren Cameron as he navigates the tenuous peace he has struck between human refugees and the alien atevi.
    In the east, outright warfare has tied down the Assassins' Guild, and that region is in confusion. Ready to hand is an age-old feud in the west, where the Master of Ashidama Bay has long hated the Edi people of the north shore and equally hated the Aishidi’tat for bringing the Edi to his shores—and hatred is a resource the Shadow Guild knows how to use to its advantage.
    Bren Cameron is tasked with getting Ilisidi, the aiji-dowager, back to the capital alive, on an urgent basis. But events are cascading down on the south, the Guild is stretched thin in the east, and the Shadow Guild is within striking distance of critical targets that could bring war to the entire south.
    Two lives stand in the breach, two lives the aishidi'tat would not willingly risk—Ilisidi and Bren—and the Shadow Guild will spend anything and everything to take them out.
    The Foreigner series sets the standard for sci-fi first contact sagas—a smart, probing, engaging sociopolitical narrative from an acknowledged master of the genre.

ASIN/ISBN: 0756415918

• Einerseits ja, denn es ist einfach so zum Wegschmökern und dadurch, dass ich die Bücher aus der Bücherei ausleihen kann, konnte ich sie einfach mal ausprobieren. Ich glaube, ich hätte sie nicht gekauft, denn es ist schon Schema F und vorhersehbar, aber halt gut zum abschalten.

Es gibt aber definitiv bessere Bücher. Ich hoffe, das reicht dir so? Ansonsten habe ich Band 1 und Band 2 schon rezensiert. :wave

Danke, das reicht mir. Die Rezis habe ich inzwischen auch gefunden und gelesen. Vielleicht finde ich sie irgendwann mal irgendwo günstig.

• Kaliane Bradley - Das Ministerium der Zeit

Kurzbeschreibung von Amazon:

Als eine junge Frau einen neuen Job bei einem geheimnisvollen Ministerium antritt, ahnt sie nicht, dass dieser schwüle Sommer ihr Leben für immer verändern wird. Denn das Ministerium der Zeit hat das geschafft, was niemand jemals für möglich hielt: Menschen durch die Zeit zu transportieren. Und so soll sie dem eigentlich 1847 verstorbenen Polarforscher Commander Graham Gore das Ankommen im lärmenden London des 21. Jahrhunderts erleichtern.

Während er sich an mit den Wundern der Moderne wie Toilettenspülungen und Spotify vertraut macht, muss sie ihn damit konfrontieren, dass sich die Welt nicht unbedingt nur zum Guten gewandelt hat. Und als sei nicht alles ohnehin kompliziert genug, entwickelt sich aus dem anfänglichen Unbehagen weit mehr als nur eine tiefe Freundschaft. Doch das Ministerium hat seine ganz eigenen Pläne mit dem Zeitreisenden und plötzlich verschieben sich heute, morgen und gestern, und was die beiden zusammengeführt hat, droht sie nun mit aller Macht auseinanderzureißen.

ASIN/ISBN: 3328603530

• Ich bin gespannt. Meins liegt schon auf dem Stapel für den Bücherschrank.

Ich habe inzwischen ca. 100 Seiten gelesen und bin mir nicht ganz schlüssig, ob es mir gut gefällt oder nicht. Den Anfang fand ich sehr sperrig und die Protagonistin ist echt anstrengend. Ich muss die Hauptfigur nicht zwingend lieben, um sie spannend zu finden. Aber Gemma bleibt für mich recht blass. Auch sonst springt der Funke einfach nicht so rüber, wie ich es von Nicoles Büchern kenne und liebe. :gruebel

Aber aufgeben mag ich an dieser Stelle noch nicht. Ich bin da doch zu neugierig und außerdem liebe ich ja Florenz. :zwinker

• Ich habe heute in der Bahn mit diesem Buch angefangen:

Der Sprung von Simone Lappert

Beschreibung (von Amazon):

Eine junge Frau steht auf einem Dach und weigert sich herunterzukommen. Was geht in ihr vor? Will sie springen? Die Polizei riegelt das Gebäude ab, Schaulustige johlen, zücken ihre Handys. Der Freund der Frau, ihre Schwester, ein Polizist und sieben andere Menschen, die nah oder entfernt mit ihr zu tun haben, geraten aus dem Tritt. Sie fallen aus den Routinen ihres Alltags, verlieren den Halt – oder stürzen sich in eine nicht mehr für möglich gehaltene Freiheit.

ASIN/ISBN: 3257245793

• Weiter geht es mit einem Re-Read:

Rebecca Gablé - Das zweite Königreich

England 1064: Ein Piratenüberfall setzt des Kindheit des jungen Cædmon of Helmsby ein jähes Ende - ein Pfeil verletzt ihn so schwer, dass er zum Krüppel wird. Sein Vater schiebt ihn in die normannische Heimat seiner Mutter ab. Jahre später kehrt Cædmon mit Herzog William und dessen Erobererheer zurück.

Nach der Schlacht von Hastings und Williams Krönung gerät Cædmon in eine Schlüsselposition, die er niemals wollte: Er wird zum Mittler zwischen Siegern und Besiegten. In dieser Rolle schafft er sich erbitterte Feinde, doch er hat das Ohr des despotischen, oft grausamen Königs. Bis zu dem Tag, an dem William erfährt, wer die normannische Dame ist, die Cædmon liebt ...

ASIN/ISBN: 3757701607

• Ich habe mich für den ersten Teil der Fliegende Ärzte Reihe von Elisabeth Haran entschieden.

Kurzbeschreibung:

Australien, 1967: Die junge Krankenschwester Cassie ist inspiriert von ihrem großen Vorbild, der Pilotin Amelia Earhart. Sie ist überglücklich, als schließlich ihr lang gehegter Wunsch in Erfüllung geht: Sie wird als Krankenschwester und Pilotin beim »Royal Flying Doctor Service« eingestellt. Allerdings sorgt eine Frau, die ein Flugzeug steuert, für viel Wirbel. Cassie muss mit vielen Vorurteilen und Ablehnung kämpfen. Zum Glück gibt es auch Menschen, die sie freundlich aufnehmen. Leider scheint der gutaussehende und sehr sympathische Arzt Mike Monroe Cassie gegenüber Vorbehalte zu hegen, die sie nicht ergründen kann, aber unbedingt aus dem Weg räumen will ...

ASIN/ISBN: B09KX5PCHB

• Der Trailer

Linus Geschke

Ein abgelegener Campingplatz in den Ardennen. Eine Studentin, die dort unter mysteriösen Umständen verschwindet. Als der Fall auch 15 Jahre später noch ungelöst ist, nimmt die Hamburger Kommissarin Frieda Stahnke an einem True-Crime-Podcast teil, um den Fokus der Öffentlichkeit erneut auf die Geschehnisse zu richten. Sie ahnt nicht, dass sie damit nur weitere Morde auslösen wird.

Wout Meertens, ein schmieriger Barbesitzer aus Köln, hört diesen Podcast. Er war zur selben Zeit wie die verschwundene Lisa Martin in Camp Donkerbloem, aber er redet nicht mit der Polizei. Verurteilte Stalker tun das nie. Nicht, wenn sie sich nicht selber verdächtig machen wollen.

Als sich die Wege von Frieda und Wout kreuzen, wird klar, dass sie nur gemeinsam herausfinden können, was mit Lisa Martin geschah. Dafür müssten sie sich jedoch vertrauen – ohne es später zu bereuen …

ASIN/ISBN: 3492068618

• Joyce Carol Oates: Der Schlächter

Pennsylvania, Anfang des 19. Jahrhunderts. Dr. Silas Weir ist ein junger Arzt aus gutem Hause, doch ohne Charisma und Talent. Beim Anblick von Blut wird er ohnmächtig, Frauenkörper stoßen ihn ab. Um seinen strengen Vater zu beeindrucken, versucht er, auf unorthodoxe Weise als Chirurg voranzukommen, was ihn gesellschaftlich isoliert. Dann wird er durch eine Aneinanderreihung von Zufällen Direktor der Staatlichen Heilanstalt für weibliche Geisteskranke in New Jersey. Hier beginnt Weir, vorgeblich im Dienste des medizinischen Fortschritts, Experimente an den meist schwarzen und irischen Insassinnen durchzuführen. Bald gilt er als führender, wenn auch berüchtigter Experte für Gynäkologie und Psychiatrie. Bis eine junge Dienstmagd zu seiner Obsession, seinem wichtigsten Versuchsobjekt und schließlich zu seinem Verhängnis wird.

ASIN/ISBN: 3896677683

• Mal sehen ob mir das gefällt:

Die Mutter der Berggorillas - Elisabeth Jakob

ASIN/ISBN: B0C1P8V4R2

Dian Fossey war eine kompromisslose Kämpferin, die alles für das Überleben der einzigartigen Menschaffen gab und so zur Mutter der Berggorillas wurde.

1967 im Grenzgebiet zwischen Kongo, Ruanda und Uganda: Dian hat in den nebeligen Bergen ihr heute berühmtes Camp Karisoke gegründet und ist überwältigt, als sie die ersten Berggorillas entdeckt. Doch sie will mehr als ihre Beobachterin sein. Sie lernt ihre Sprache, gibt ihnen Namen und gehört bald zu ihrer Gemeinschaft. Aber aus der glücklichen Forschungsarbeit wird ein erbitterter Kampf ums Überleben, als Wilderer und Jäger »ihre« Tiere bedrohen und töten. Dass sie sich dazu noch in den attraktiven, aber verheirateten Naturfotografen Bob Campbell verliebt, bringt ihr Herz fast zum Bersten …

Fans des Filmklassikers »Gorillas im Nebel« können in dieser spannenden Romanbiografie die wahre Geschichte der Dian Fossey nachlesen.

Ende der 1960er Jahre gab es nur noch wenige hundert Berggorillas. Dian Fossey verbrachte 18 Jahre in den Bergen zwischen Kongo und Ruanda und beobachtete die Tiere. Zunächst arbeitete sie nahezu allein, später kamen immer mehr Helfer. Durch ihr Zusammenleben mit den Menschenaffen erlebte Dian mit, wie bedroht sie waren. Mit Wilderern und Jägern legte sie sich immer wieder an. Ihren Kampf musste sie am Ende mit dem Leben bezahlen. Die Berggorillas aber wären ohne Dian Fossey heute ausgestorben.

• Tess Gerritsen - Die Chirurgin

Bin erst noch ziemlich am Anfang. Die Autorin führt gerade eine Chirurgin ein, die offenbar noch eine große Rolle spielen wird in diesem Thriller. Sie macht es gekonnt: Zeigt erstmal, dass die Chirurgin im normalen Leben souverän agiert und fachlich was auf der Pfanne hat. Nicht überbordend die Szene, sondern fast noch ein Krimi en miniature innerhalb des Krimis.

Wie es inwendig in der Chirurgin aussieht, folgt kurz darauf, und die Handlung wird erbarmungslos vorangetrieben.

Man merkt, hier ist eine Könnerin des Thrillerfachs am Werk: gute, schnörkellose Schreibe, kurzweilig, keine Längen auf den ersten 50 Seiten, verspricht spannend zu werden. Ist es schon ...

• Das klingt sehr interssant. Bitte berichte Nal, wie du das Buch findest. :wave

• Ich hatte den Roman auch schon in den Händen, aufgrund vom SUB wieder hingelegt. Die Lesezeit für Vorhandenes zu nutzen.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)