Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 11.08.2025)

• Seit gestern lese ich Libby Page - Inselheimat

Lornas Welt ist klein, aber sicher.

Lorna liebt ihre Tochter, und sie beide sind alles, was zählt. Als Lornas Eltern sterben, muss Lorna auf die kleine schottische Insel Kip reisen. Zum ersten Mal, nachdem sie vor fünfzehn Jahren ihre Heimat im Streit verlassen hat. Lorna fährt nur, weil ihre Tochter endlich die Familie kennenlernen will.

Alice‘ Welt ist winzig, aber voller Leben.

Lornas Schwägerin Alice liebt die Gemeinschaft auf Kip, ihre Yogastunden bringen alle Frauen der Insel zusammen. Lornas Rückkehr könnte Alice helfen, alte Zerwürfnisse zu überwinden und ein lange verschwiegenes Geheimnis auszusprechen.

Kann Heimkehr ein Neuanfang sein? Auch wenn es schwer sein wird, mit dem Verzeihen zu beginnen.

ASIN/ISBN: 3864931436

• Gucci dafür mochte ich die Löwenhof-Reihe :)

Und ich mochte die Serie um „Die Farben der Schönheit“, die gefiel mir von den dreien am besten. In „Die Frauen vom Rosenhag“ habe ich noch gar nicht reingelesen.

Bei der Löwenhof-Reihe ist es ja auch so, manche mögen sie sehr, andere wieder nicht. Da bereits vor etlichen Jahren erschienen, komme ich immer wieder darüber weg. Der erste Band ist bei mir mit einer Erinnerung verbunden, an den Anfang von einem Abschied... bisschen Aufschieberitis ist daher auch dabei.

An die "Sophia-Farben der Schönheit" -Trilogie denke ich auch gern zurück und daran, dass ich alle drei Bände kaufte, sie weiterreichte und sagte, "die will ich eingepackt unter dem Tannenbaum sehen." Es ist ja ungewöhnlich, dass ich Bücher geschenkt bekommen möchte. Die Trilogie hat mich so positiv überrascht, die Erwartungen übererfüllt.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gucci ()

• Das hatte ich auch gerade in der engeren Wahl für mein "nächstes". Ich habe mich aber erstmal für einen historischen Jugendroman entschieden. :)

Bitte berichte Mal, wie es dir gefällt. :wave

also Kind hatte nach 16 Seiten keine Lust mehr.

ich finde ihn bisher ok, aber kein Highlight...

hatte gehofft dir bessere Nachrichten schreiben zu können, mehr ist aber nicht.

Ich lese ihn fertig und habe ihn dann meiner Kollegin für unseren Jugendbestand versprochen ;-)

• also Kind hatte nach 16 Seiten keine Lust mehr.

ich finde ihn bisher ok, aber kein Highlight...

hatte gehofft dir bessere Nachrichten schreiben zu können, mehr ist aber nicht.

Ich lese ihn fertig und habe ihn dann meiner Kollegin für unseren Jugendbestand versprochen ;-)

Vielen Dank für deinen Eindruck! :knuddel1 Dann werde ich das Buch wohl erstmal nach hinten schieben... :zwinker

• Nach einiger Hin- und Herüberlegung ist mein nächstes Buch jetzt mal wieder was für den Alt-SUB-Abbau (also 10 Jahre oder älter, in diesem Fall tatsächlich 10 Jahre auf dem SUB):

Dunkelsprung. Vielleicht kein Märchen - Leonie Swann

Kennen Sie Lazarus Dunkelsprung? Noch nicht? Dann ist es höchste Zeit, dass Sie ihn kennenlernen, denn er ist einer der ungewöhnlichsten Romanhelden, denen Sie je begegnen werden!

Ein Flohzirkus in London, eine verwunschene Villa in Yorkshire und eine geheimnisvolle Meerjungfrau - entdecken Sie eine ganz neue Welt!

ASIN/ISBN: 3442313872

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Nach einiger Hin- und Herüberlegung ist mein nächstes Buch jetzt mal wieder was für den Alt-SUB-Abbau (also 10 Jahre oder älter, in diesem Fall tatsächlich 10 Jahre auf dem SUB):

Dunkelsprung. Vielleicht kein Märchen - Leonie Swann

Kennen Sie Lazarus Dunkelsprung? Noch nicht? Dann ist es höchste Zeit, dass Sie ihn kennenlernen, denn er ist einer der ungewöhnlichsten Romanhelden, denen Sie je begegnen werden!

Ein Flohzirkus in London, eine verwunschene Villa in Yorkshire und eine geheimnisvolle Meerjungfrau - entdecken Sie eine ganz neue Welt!

Ich hab das 2020 gelesen. Das hatte ich mir als Leseeindruck notiert:

Fantasiereiche, bizarre, magische, komplexe und auch tiefsinnige Geschichte (reale Welt, in der fantastische Wesen vorkommen), aber auch die Menschen sind außergewöhnlich u. schräg.

Das Buch hat mich dadurch gefordert, was mir sehr gut gefallen hat.

Hauptprotas: Julius Birdwell mit seinem Flohzirkus, wobei sich beide Seiten, Julius und die Flöhe, im Verlauf der Story entwickeln, und der einer Nixe ein Versprechen gegeben hat, Detektiv Frank Green, der nicht nur eine Seite hat, Rose, die verschwindet und durch Green gesucht werden soll, und Fawkes, der nicht nur eine Seite hat.

Aufgrund des Ideenreichtums hat mir die Story selbst sehr gefallen, leider war der Schreibstil zu verworrenen, anstrengend und abgedreht, weshalb ich nie richtig reingekommen bin und sich für mich keine Spannung aufgebaut hat. Zu den Charakteren habe ich nicht den Zugang bekommen, den ich gerne gehabt hätte. Die fantastischen Wesen blieben bis auf Ausnahmen nur Beiwerk.

Mal sehen, wie Du das empfindest.

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Danke, ja mal schauen. Schräg (auch in der Sprache) ist bisher kein Problem , bin aber auch noch nicht weit. Ich bin am Anfang irgendwie davon ausgegangen, dass es im viktorianischen Zeitalter spielt (weiss gar nicht genau warum), und plötzlich kam was mit Facebook. :lache

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Nun zum erstmal letzten Teil, der 13.,

Pierre Lagrange - Schweigende Provence

Herbststürme fegen über die Provence, als Ex-Commissaire Albin Leclerc einen merkwürdigen Brief erhält: Der reiche Industrielle Charles Agnel lädt zu einem Gourmet-Wochenende in sein abgelegenes Château ein. Erst vor Ort erfährt Albin, warum er hier ist: Einer der Anwesenden hat vor Jahren Charles' Ehefrau ermordet, und Albin soll nun den Schuldigen entlarven. Doch am folgenden Morgen hat ein Orkan das Schloss von der Außenwelt abgeschnitten, und Albin ist bei der Suche nach dem Täter auf sich allein gestellt. Zum Glück ist Mops Tyson wie immer an seiner Seite - denn je näher Albin dem Mörder kommt, in desto größere Gefahr gerät er ...

ASIN/ISBN: 3651025136

:lesendSylvia Filz/Sigrid Konopatzki - Tierisch schöne Winterzeit

:lesend Pierre Lagrange - Schweigende Provence

--------------------

Hörbuch: Peter Prange - Winter der Hoffnung

Hörbuch: Jenny-Mai Nuyen - Nocturna - Die Nacht der gestohlenen Schatten

SuB: 300

• Heute morgen in der S-Bahn damit angefangen............

Unsere Seelen bei Nacht von Kent Haruf

Beschreibung (von Amazon):

Holt, eine Kleinstadt in Colorado. Eines Tages klingelt Addie, eine Witwe von 70 Jahren, bei ihrem Nachbarn Louis. Sie macht ihm einen ungewöhnlichen Vorschlag: ob er nicht ab und zu bei ihr übernachten möchte. Louis lässt sich darauf ein. Und so liegen sie Nacht für Nacht nebeneinander und erzählen sich ihre Leben. Doch ihre Beziehung sorgt für Aufsehen in dem Städtchen.

ASIN/ISBN: 3257244657

• Rosenstolz so ein tolles Buch, viel Spaß damit

Ich habe heute mit einem Buch aus der Heimat unserer lieben Ayasha begonnen

Wenn du das liest, dann kriegst du vermutlich so eine große Sehnsucht wieder mal hinzufahren :knuddel1

Schade nur, daß das Tippfehlerteufelchen unterwegs war und die Jahreszahlen teilweise um ein Jahrhundert vorverlegt hat ;)

Andrea Günther - Die Gipfelstürmerin

Lucy Walker kämpft im 19. Jahrhundert für ihren Traum, die Alpen zu erklimmen – damenhaft im langen Rock. Trotz gesellschaftlicher Hindernisse und einer unmöglichen Liebe zu ihrem Bergführer entdeckt Lucy in den Schweizer Bergen eine nie gekannte Freiheit. Ihre größte Sehnsucht ist das schauderhaft schöne Matterhorn, das im Schatten eines tödlichen Unglücks steht. Sie begibt sich in den gefährlichen Wettkampf, die erste Frau auf dem Gipfel zu sein. Ein mitreißender historischer Roman über die Frage, was wahre Stärke ist.

ASIN/ISBN: 3839208599

• Richie die Jahreszahlen wurden (auch?) nach hinten verlegt, teilweise z.B. 19xx statt 18xx. Da habe ich dem Verlag tatsächlich bei Netgalley geschrieben und die Fehler aufgezählt. Sowas stört mich auch

• Ich habe jetzt ein Netgalley-Buch begonnen:

Kyra Groh - The Pumpkin Spice Latte Disaster

Eigentlich ist Jude nur für die Hochzeit ihrer Schwester in ihre Heimat zurückgekehrt. Denn das englische Örtchen steht für alles, was die rastlose 26-Jährige hasst: Beständigkeit, Gemütlichkeit und Kleinstadt-Gossip.

In Lower Whilby angekommen geht jedoch alles drunter und drüber. Und das hat vor allem mit James zu tun. Der grummelige Barista ist der Sohn legendärer Brit Pop-Stars, ziemlich attraktiv – und überhaupt nicht erfreut darüber, dass Jude ihn für ihren Musikpodcast ausquetschen will. Als er Jude aus der Not heraus in seinem Café anstellt, geht sie ihm nicht nur auf die Nerven. Sondern auch nicht mehr aus dem Kopf. Doch kann Jude, die ihr ganzes Leben schon auf der Flucht vor ihren Gefühlen ist, für ihn zur Ruhe kommen?

ASIN/ISBN: 3989780034

• Ich befreie mal wieder ein Buch aus dem Alt-SuB und lese jetzt

"Gefährtin der Nacht - unheimlicher war es nie erwachsen zu werden" von Graham Joyce

"Edelhorror von einem der literarisch anspruchsvollsten Horrorautoren unserer Zeit...

Den ersten Milchzah, der ihm ausfällt, legt der kleine Sam vor dem Schlafengehen unters Kopfkissen. Der Sage nach wird die Zahnelfe ihn im Schutz der Dunkelheit gegen eine Sixpence-Münze austauschen.

Tatsächlich erscheint die Zahnelfe. Aber sie ist furchterregend und alles andere als niedlich. Uns sie bringt auch kein Sixpencestück, sondern geht mit dem kleinen Sam ein Bündnis des Schreckens ein. Es wird sein ganzes Leben bestimmen - und das seiner Freunde."

ASIN/ISBN: 3404138767

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

Eigentlich ist Jude nur für die Hochzeit ihrer Schwester in ihre Heimat zurückgekehrt. Denn das englische Örtchen steht für alles, was die rastlose 26-Jährige hasst: Beständigkeit, Gemütlichkeit und Kleinstadt-Gossip.

In Lower Whilby angekommen geht jedoch alles drunter und drüber. Und das hat vor allem mit James zu tun. Der grummelige Barista ist der Sohn legendärer Brit Pop-Stars, ziemlich attraktiv – und überhaupt nicht erfreut darüber, dass Jude ihn für ihren Musikpodcast ausquetschen will. Als er Jude aus der Not heraus in seinem Café anstellt, geht sie ihm nicht nur auf die Nerven. Sondern auch nicht mehr aus dem Kopf. Doch kann Jude, die ihr ganzes Leben schon auf der Flucht vor ihren Gefühlen ist, für ihn zur Ruhe kommen?

da warte ich schon lang auf ne Entscheidung vom Verlag…. Seit Anfang August :yikes

• streifi ich hab es mir direkt herunterladen können, als dafür ein Newsletter kam. Liest sich super, ich drücke dir die Daumen, dass du auch noch eine Zusage bekommst.

Das liegt auf meinem physischen SUB

Ich freue mich schon :love: