Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 11.08.2025)

• LeseBär da hast du was schönes ausgesucht, ich habe die Romane um Begine Almut geliebt und alles, was später noch damit zu tun hatte.

Gestern Abend habe ich das Buch dann zuende geschmökert - hat mir gut gefallen! Wobei ich noch nicht sicher bin, ob ich die komplette Reihe weiter verfolgen werde. Aber falsch machen kann man damit sicher nichts. :)

• "Turbulente Zeiten - Die Oblatenbäckerin" von Ada Caine

1896: Burgl ist der Neuanfang in Karlsbad geglückt. Die Oblatenbäckerei floriert und Burgl erwartet ihr erstes Kind. Durch die Schwangerschaft braucht sie dringend eine weitere Hilfskraft. Doch in Karlsbad verschwinden plötzlich junge Frauen, auch das Mädchen, das bei Burgl einspringen wollte. Schließlich arbeitet die Gouvernante Hanna mit, die auf eine Anstellung bei einer Gräfin wartet. Als Burgl erfährt, dass es diese nicht gibt, wird sie misstrauisch.

Dann werden Anschläge auf ihren Oblatenstand verübt. Kann Burgl ihre Bäckerei retten und herausfinden, was mit den Frauen passiert ist?

ASIN/ISBN: B0DNZTCRF3

• Ja, so auf den ersten Blick gesehen, ist es tatsächlich ein Heimweh-Buch für mich. :zwinker

Aber auch mich störten die Fehler und vor allem wollte der Funke nicht so wirklich zu mir überspringen. Ich glaube, ich bin mit einer falschen Erwartung an das Buch rangegangen.

• Das möchte ich auch gern noch lesen. Ich mochte ja die Verfilmung sehr.

• Endlich wieder ein Disher:

Garry Disher - Funkloch

Glimmende Eukalyptusbäume und ein verkohlter Heuschuppen zeugen von dem Buschfeuer, das den beiden Männern auf der Schotterpiste zum Verhängnis geworden ist. Eigentlich kein Fall für Inspector Hal Challis, aber bei den Aufräumarbeiten stößt die Feuerwehr auf die Überreste einer Drogenküche.

Challis beginnt zu ermitteln, doch eine hochrangige Kollegin vom Drogendezernat aus Melbourne übernimmt den Fall. Challis soll sich unterordnen, und auf Ellen Destry kann er nicht zählen – als neue Leiterin der Abteilung für Sexualverbrechen hat sie alle Hände voll zu tun. Doch als ein Kind verschwindet, muss Challis handeln. Und die Zeit läuft gegen ihn.

ASIN/ISBN: 3293710409

• Ja, so auf den ersten Blick gesehen, ist es tatsächlich ein Heimweh-Buch für mich. :zwinker

Aber auch mich störten die Fehler und vor allem wollte der Funke nicht so wirklich zu mir überspringen. Ich glaube, ich bin mit einer falschen Erwartung an das Buch rangegangen.

Ich habe es in einem Rutsch gelesen und mir hat es wirklich gut gefallen. Die Fehler in den Jahreszahlen habe ich dem Verlag gemeldet und heute sogar eine nette Mail-Antwort erhalten. Aber ich bin natürlich eine Außenstehende und kann zu den Örtlichkeiten nichts sagen. Gabs da für dich auch Fehler in der Recherche oder Fragezeichen?

• Ich habe es in einem Rutsch gelesen und mir hat es wirklich gut gefallen. Die Fehler in den Jahreszahlen habe ich dem Verlag gemeldet und heute sogar eine nette Mail-Antwort erhalten. Aber ich bin natürlich eine Außenstehende und kann zu den Örtlichkeiten nichts sagen. Gabs da für dich auch Fehler in der Recherche oder Fragezeichen?

Nein, das gar nicht. Die Örtlichkeiten hatte ich schon so vor Augen und ich war auch beim Lesen selbst "dort". Aber irgendwie kam bei mir das Bergsteigen an und für sich zu kurz. Zugegeben, das ist natürlich ein sehr persönliches Empfinden.

• Ich finde, es ist Zeit für Weihnachtsbücher.

Jedes Jahr im Dezember - Catherine Walsh

Molly und Andrew kennen sich seit zehn Jahren und haben ein gemeinsames Ritual: Kurz vor Weihnachten treffen sie sich auf dem Flug von Chicago nach Dublin, wo beide ihre Familie besuchen. Mehr als diese sieben Stunden und fünfzehn Minuten haben sie noch nie miteinander verbracht. Doch in diesem Jahr fallen wegen eines Sturms über dem Atlantik sämtliche Flüge nach Europa aus. Während Molly nichts dagegen hätte, die Feiertage in Chicago zu verbringen, will Andrew unbedingt zu seiner Familie. Etwas leichtsinnig verspricht Molly, ihn rechtzeitig nach Hause zu bringen. Es beginnt eine dreitägige Odyssee über Buenos Aires, Paris und London, bei der die beiden sich näherkommen als je zuvor.

ASIN/ISBN: B0C173CDL9

• Bei dem Wetter absolut! Da braucht man was fürs Gemüt! :-]

Das Buch klingt aber auch goldig. :love:

• Das Jahr voller Bücher und Wunder - Libby Page :love:

Kurzbeschreibung:

Tilly fällt aus allen Wolken, als sie an ihrem Geburtstag einen Anruf von Buchhändler Alfie Lane erhält. Ihr Ehemann Joe hat in Alfies kleinem Laden ein Geschenk für sie hinterlegt: ein Jahr voller Bücher – für jeden Monat eins. Seit Joes Tod vor fünf Monaten ist Tilly nicht mehr dieselbe, doch nun fasst sie sich ein Herz. Die Bücher führen sie von einem Abenteuer ins nächste. Durch die lebhaften Straßen New Yorks, zu neuen Freunden in Paris, in die friedvollen Hügel der Toskana und zu den kilometerlangen Sandstränden von Bali. Mit Alfies Hilfe entdeckt sie alte und neue Seiten an sich und lernt eine Tilly ganz ohne Joe kennen. Kann ihr dieses Jahr voller Bücher und Wunder zeigen, wie man wieder lacht, träumt und Pläne schmiedet? Und wie man sich vielleicht sogar neu verliebt?

ASIN/ISBN: B0F2SG832M

• Wo das Edelhorror gewesen sein soll...? Mich hat die Story nicht überzeugt, und ich habe das letzte Drittel nur noch quergelesen. Und ja, es sind/waren Teenager-Jungs, aber ich mag ihre hormongetriebene Triebhaftigkeit nicht mehr lesen. Und das, was der Zahnelf/die Zahnfee so tat und von Sam forderte, habe ich nicht immer verstanden.

Ich lese jetzt "Das wunderbare Land der Schnerge", geschrieben 1927 von E. A. Wyke-Smith, in einer, wie ich finde, wunderbaren Sprache. Bis jetzt mag ich es sehr.

Es ist eine limitierte Auflage von 2013. Wahrscheinlich werde ich das Buch dann verkaufen.

"In Watkyns Bay, einer Idylle an der englischen Küste, gewährt Miss Watkyns vernachlässigten, ungeliebten Kindern sichere Unterkunft. (Tatsächlich ist es dort so idyllisch. dass sich selbst der Fliegende Holländer und seine Mannschaft das Fleckchen als Altersruhesitz erkoren haben.) Von Watkyns Bay führt ein geheimer Weg ins Land der Schnerge, Halblinge, die ein beschauliches Leben führen. Sylvia und Joe, zwei Ausreißer, treffen den Schnerg Gorbo, der sie ins sagenhafte Land jenseits des Flusses führt, wo Drachen und Einhörner existieren sollen – von grausamen Monarchen ganz zu schweigen. Für Sylvia, Joe und Gorbo wird es das Abenteuer ihres Lebens; sie begegnen einem Oger, dessen Leibspeise kleine Kinder sind. aber er ist bekehrt, sagt er, und ernährt sich nur noch vegetarisch. Und Mutter Meldrum, einer bösen Hexe, die plant, den König zu ermorden, einen bösen und gemeinen Tyrannen. Aber ist wirklich alles so, wie es scheint?"

ASIN/ISBN: 3924959889

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Das Jahr voller Bücher und Wunder - Libby Page :love:

Kurzbeschreibung:

Tilly fällt aus allen Wolken, als sie an ihrem Geburtstag einen Anruf von Buchhändler Alfie Lane erhält. Ihr Ehemann Joe hat in Alfies kleinem Laden ein Geschenk für sie hinterlegt: ein Jahr voller Bücher – für jeden Monat eins. Seit Joes Tod vor fünf Monaten ist Tilly nicht mehr dieselbe, doch nun fasst sie sich ein Herz. Die Bücher führen sie von einem Abenteuer ins nächste. Durch die lebhaften Straßen New Yorks, zu neuen Freunden in Paris, in die friedvollen Hügel der Toskana und zu den kilometerlangen Sandstränden von Bali. Mit Alfies Hilfe entdeckt sie alte und neue Seiten an sich und lernt eine Tilly ganz ohne Joe kennen. Kann ihr dieses Jahr voller Bücher und Wunder zeigen, wie man wieder lacht, träumt und Pläne schmiedet? Und wie man sich vielleicht sogar neu verliebt?

ASIN/ISBN: B0F2SG832M

Ich fand es so süß wie :love:

• Auf das hier hatte ich am meisten Lust :-]:

Pastetenlust - Pierre Emme

Neben der Erpressung eines großen Lebensmittelkonzerns beherrscht der Mord an dem berühmten deutschen Schauspieler Jürgen Lettenberg die Medien des Landes. Auch Wiens skurrilster Kriminologe interessiert sich für den Fall: Mario Palinski, vor dessen Wohnung die Leiche entdeckt wurde, findet mit seiner unkonventionellen Art Zugänge zu dem Verbrechen, die der Polizei nicht nur aus dienstrechtlichen Gründen verwehrt bleiben...

ASIN/ISBN: 3899776402

• Ich habe gerade einen weiteren Band der Reihe gelesen - ok, kann man lesen, muß man nicht ;)

Steve Cavanagh - Thirteen

Es ist Amerikas spektakulärster Mordfall. Doch der Killer steht nicht vor Gericht. Er sitzt in der Jury.

Der New Yorker Strafverteidiger Eddie Flynn soll Amerikas prominentesten Mordverdächtigen vor Gericht vertreten: Robert »Bobby« Solomon – jung, attraktiv und der Liebling von ganz Hollywood. Eddies Klienten zählen normalerweise nicht zu den Reichen und Schönen. Aber wenn er von der Unschuld eines Angeklagten überzeugt ist, tut Eddie alles, um ihn freizubekommen. Und er glaubt Bobby, dass dieser nichts mit dem Mord an seiner Frau und deren Liebhaber zu tun zu hat, obwohl alle Beweise gegen ihn sprechen. Der Fall scheint aussichtslos, bis Eddie erkennt: Der wahre Killer sitzt in der Jury ...

ASIN/ISBN: 3442493773

• Ich habe das Lesekreis-Buch angefangen.....................aber so richtig trifft es bis jetzt leider nicht meinen Geschmack.

Die acht Leben der Frau Mook

Beschreibung (von Amazon):

Sklavin, Fluchtkünstlerin, Mörderin, Terroristin, Spionin, Geliebte, Mutter, Hochstaplerin – wer ist diese Frau, die sich durch ein ganzes Jahrhundert mogelt?
    Dass die Bewohner des Pflegeheims Golden Sunset Geschichten erfinden, ist nicht ungewöhnlich, doch was die geheimnisvolle Frau Mook über ihr Leben erzählt, kann kaum wahr sein: Geschichten von Gefangenschaft, Freundschaft, Mord und Spionage, die von Nordkorea über Südkorea bis nach Indonesien und China führen – Geschichten so bunt und vielfältig, dass unmöglich alle in das Leben einer einzigen Frau passen können. Oder etwa doch?
    Im Spiegel eines Menschenlebens erzählt Mirinae Lee ein asiatisches Jahrhundert.

ASIN/ISBN: B0F679XHZQ

• Deshalb habe ich gestern Abend auch noch mit diesem Buch angefangen:

Sommersonnenwende von Pascal Engman und Johannes Selåker

Beschreibung (von Amazon):

Die Sonne brennt heiß auf den Asphalt in einem Stockholmer Vorort, als eine junge Frau gefunden wird, vergewaltigt und erdrosselt. Kriminalkommissar Tomas Wolf kann den Anblick der Toten kaum ertragen – zu sehr erinnert sie ihn an die dunkle Zeit in seiner Vergangenheit, die er am liebsten vergessen würde. Doch in diesem Sommer '94 ist er der Erste am Tatort. Er ahnt nicht, dass auch die Journalistin Vera Berg in diesem Mordfall ermittelt und dabei alles aufs Spiel setzt – vor allem ihr eigenes Leben. Als in einer Kleinstadt eine Katastrophe passiert und es weitere Tote gibt, kreuzen sich die Wege von Tomas und Vera: Die gemeinsame Jagd nach einem brutalen Frauenmörder beginnt. Sie wird in alle Ecken der Gesellschaft reichen, dorthin, wo die dunkelsten Ängste und der tiefste Hass zu Hause sind.

ASIN/ISBN: B0C1JLMC4J

• Brittainy Cherry - Weil wir es uns versprochen haben

Hat ihre Liebe eine zweite Chance?

Kierra Hughes ist alles andere als glücklich, wie ihr Leben verlaufen ist, und sucht verzweifelt einen Ausweg für sich und ihre Tochter. Aber als sie auf einer Dinnerparty plötzlich Gabriel Sinclair wieder gegenübersteht, wird sie augenblicklich von ihrer Vergangenheit eingeholt. Gabriel, ihre erste große Liebe und der Mann, mit dem sie ihre schönsten Momente teilte. Die Gefühle von damals sind sofort zurück, und sich von ihm fernzuhalten scheint unmöglich - zu groß ist Kierras Sehnsucht nach einer Zukunft, in der sie doch noch zusammenfinden könnten. Aber Gabriel hatte einen Unfall und kann sich weder an Kierra, noch an ihre gemeinsame Zeit erinnern ...

ASIN/ISBN: B0F4K7XQ53

Brittainy kann so schön dramatisch und herzzerreißend. Manchmal gibt es Bücher, die passen einfach zur Stimmung und Brittainy trifft gerade meine. Deshalb habe ich mir ihr neues Buch von NetGalley geben lassen. Schreiben kann die Frau.