Weihnachtsleserunde ab dem 15.12.: "Der Weihnachtssee" von Angelika Schwarzhuber

  • „Same procedure as last Leserunde“ - oder die Katastrophe schlägt zurück.


    Buch liegt bereit, Einteilung übertragen Lesebeginn heute. So war der Plan. Derzeit bin ich allerdings dermaßen voll Wut und Frust, daß ich zum Lesen schlicht nicht den Nerv und die innere Ruhe habe. Die Tante meiner Frau (88, die letzte lebende Verwandte) muß nun mehr oder weniger zwangsweise in ein Pflegeheim. Lt. Notarieller Vollmacht muß der Hausarzt bestätigen, wenn eine Betreuung notwendig ist. Wenn man in ein Heim kommt, muß zwangsläufig eine Betreuung vorhanden sein. Ich dachte, ein Hausarzt weiß so etwas. Falsch gedacht. Wir waren heute Nachmittag beim Hausarzt, um alles zu klären (zumal das Krankenhaus auf rasche Klärung drängt, da die Patientin entlassen werden soll). Der Hausarzt tat, als ob er noch nie eine notarielle Vollmacht oder überhaupt eine Urkunde, die von einem Notar ausgestellt wurde, gesehen hat. Er wußte, so stellte er sich an, auch nicht, daß so etwas von einen Rechtsanwalt oder Notar ausgestellt wird. Er hatte anscheinend auch keine Ahnung, wie man in Familien rechtlich verantwortlich ist (nämlich nur in gerader Linie) - und was eine „gerade Linie“ ist.


    Jetzt wird er also gründlich prüfen, vielleicht einen weiteren Arzt zurate ziehen, ob man feststellen kann, daß die Dame eine Betreuung braucht (was allerdings ein Blinder mit Krückstock sehen kann). Unsere derzeitige Wette lautet, daß die Unterlagen „bald, also rechtzeitig vor Weihnachten“ - demgemäß wohl frühestens am 23. Dezember bei uns eintreffen. Er geht dann fröhlich in Weihnachtsurlaub und wir können/dürfen Weihnachten dann abhaken, weil ja mit dem Heim alles geregelt werden muß.


    Wenn das so kommt, wird mir meine Frau Untervollmacht erteilen (was möglich ist) und ich mich dann drum kümmern. Ich möchte dann allerdings nicht unbedingt in der Haut derer stecken, die mit mir zu tun haben müssen. Vor allem aber nicht in der Haut der betroffenen Person, auf Grund deren Sturheit und absoluter Uneinsichtigkeit sich alles so lange hingezogen hat. Mit nur einem kleinen bißchen guten Willen und Einsicht wäre das nämlich die letzten Wochen alles einfach und geräuschlos zu regeln gewesen.


    Mit anderen Worten: ich habe (Stand heute Abend) keine Ahnung, ob ich noch zur LR dazustoßen werde oder nicht. Das hängt davon ab, inwieweit ich mich beruhigen kann und wie gut (oder schlecht) alles die nächsten Tage weiter verläuft.


    Falls ich hier nicht mehr auftauche: euch eine schöne Leserunde! :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • :knuddel1 SiCollier Dir gute Nerven und Entspannung❣


    Das Buch könnte Dich auf andere Gedanken bringen.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Peter Bamm: Eines Menschen Zeit

  • SiCollier

    Ach je, des Dramas nächstes Kapitel tut sich auf. Ich drücke Dir die Daumen, dass ihr das alles gut geregelt kriegt. :knuddel1


    Mach Dir keinen Streß wegen der Leserunde - das Buch macht allerdings bislang einen recht fluffigen Eindruck und könnte Dich möglicherweise ein wenig von Deinen aktuellen Sorgen ablenken. :knuddel1

    Lieben Gruß,


    Batcat batsmile.gif


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Nachdem ich für heute strikte Couchruhe durch meine bessere Hälfte verordnet bekommen habe um meine Schniefnase endgültig loszuwerden, habe ich gestern Abend noch mit Herbstleuchten von Katharina Herzog ein anderes Buch angefangen, um hier in der Leserunde nicht vorwegzupreschen. Naja, was soll ich sagen. War vermutlich klug, Herbstleuchten habe ich beendet :lache Ich fange dann mal mit dem Weihnachtssee noch an jetzt und freuen mich drauf.


    SiCollier Viel Nervenstärke wünsche ich dir:!:

  • Ich habe auch schon angefangen und bin sehr erstaunt, wie fluffig sich das wegliest. Sehr angenehmer Schreibstil.


    Ich hatte ganz früher mal ein Buch von Angelika Schwarzhuber gelesen (Liebesschmarrn und Erdbeerblues) und sonst niemals wieder was von ihr, weil ich dachte, ich wäre der "entwachsen".

    Dann empfehle ich dir von Anita schwarz beat girls. Sehr flüssig und fluffig zu lesen. Ist das Pseudonym. Beide Bücher fand ich richtig gut.

  • Nachdem ich mich so auf das Buch gefreut habe und es gestern endlich losgehen sollte und ich mich auf einen gemütlichen Leseabend freute, meinte das wahre Leben es anders mit mir. :konfus da Vorfreude bekanntlich die schönste ist, freue ich mich einfach weiterhin auf das Buch und hoffe auf heute Abend. :zwinker

  • Dann empfehle ich dir von Anita schwarz beat girls. Sehr flüssig und fluffig zu lesen. Ist das Pseudonym. Beide Bücher fand ich richtig gut.

    Danke tweedy. Das wusste ich nicht, dass sie auch noch ein Pseudonym hat. Habe mir die Dilogie angeschaut und das ist auf jeden Fall was für mich :freude. Kommt gleich auf die Wunschliste.

  • Danke für eure Wünsche und Gedanken.


    Nachdem ich heute gelernt habe, daß eine Katastrophe immer noch schlimmer werden kann und zum anderen seit heute Morgen nun völlig fassungslos verstehe, wie es sein kann, daß in Deutschland Psyschopathen frei herumlaufen können, um andere Menschen zu ermorden, bin ich hier leider draußen. Ich habe keinen Nerv für ein Buch bzw. um über ein solches zu diskutieren. Und vor allem vermutlich die nächsten Tage auch keine Zeit. Mehr möchte ich dazu nicht sagen bzw. schreiben. Ich halte es, bis ich mich beruhigt habe, jetzt erst einmal mit Shakespeare: Der Rest ist Schweigen.


    Euch eine schöne Leserunde. :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Leider muss ich mich von dieser LR abmelden. Ich "hänge" noch in der Runde zur Psychoanalytikerin, d.h. ich werde nur sehr viel später hier einsteigen können. Dann wieder "hinterherzulesen" macht keinen Spaß.