Weihnachts- und Neujahrslesewoche, ab dem 24.12.2025 bis zum 6.1.2026

  • Guten Morgen,

    Wir haben gestern noch bis fast 24 Uhr das neue Spiel gespielt, dass wir den "Kindern" geschenkt haben. Dann hab ich im Bett noch gelesen, zum wieder runter kommen.


    Jetzt wird erst mal gefrühstückt, die Spülmaschine läuft und mein Mann kümmert sich um die Enten. Heute kommt meine Mama zum Essen und die liebt Ente mit Knödel und Blaukraut. Ich muss ich nur um die Beilagen kümmern, auch schön :). Vielleicht komm ich doch ein wenig noch zum lesen.

  • An den Feiertagen würde ich auf gar keinen Fall außer Haus essen gehen wollen. Das "mussten" wir mal machen, als sich meine Mutter kurz vor Weihnachten den Arm gebrochen hat und das war gar nicht schön. Reservierungen in zwei Schichten (entweder von 12 - 13.30 oder ab 13.30 mit open end, dafür aber bereits geplünderter Speisekarte) und es war einfach nur rummelig und ungemütlich.


    Ich fange jetzt mit "One Big Happy Family" an und schaue, wie weit ich komme, bevor ich dann aufbrechen werde.

    Lieben Gruß,


    Batcat batsmile.gif


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Guten Morgen und fröhliche Weihnachten!


    Obwohl ich gestern morgen noch gar nicht in Weihnachtsstimmung war, war es am Ende doch sehr weihnachtlich - mein Sohn (15, aber weihnachtlich friedlich), Kerzen, Baum, Weihnachtsmusik und natürlich auch noch schöne Geschenke:


    Ein Buch von meiner Wunschliste, das mir eine liebe Eule im Hennies empfohlen hat:


    Der Vertraute der Königin; Denise Mina

    ASIN/ISBN: 3442772451


    und ein interessant klingendes Spiel (für zwei):


    Beer & Bread; Scott Almes

    ASIN/ISBN: B0BGLH19YB


    Heute vormittag habe ich Zeit für mich, werde gleich erstmal ausgiebig frühstücken und natürlich lesen. Am Nachmittag geht es dann zu meinem Bruder, das ist eine sehr alte Tradition bei uns am 1. Feiertag, die zurückgeht auf die Zeit, als mein Bruder und ich noch nicht mal geboren waren.


    Wenn ich hier von streifi lese, wie es mit der Verwandtschaft laufen kann, bin ich sehr froh und dankbar, daß ich mich heute trotz vieler Streitigkeiten in der Kinderzeit mit meinem Bruder sehr gut verstehe. Ich freue mich auf den Abend bei ihm.

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LeSeebär ()

  • Wir haben gestern noch bis fast 24 Uhr das neue Spiel gespielt, dass wir den "Kindern" geschenkt haben.

    Guten Morgen, was gabs denn?


    Genieße gerade auch die morgendliche Ruhe, nachher gehts zum Essen zu meiner Mutter. Truthahn! :mahlzeit Ich liebs! Da auch mein Bruder mit Familie da sein wird, wird’s mit zwei Kindern etwas lebhafter.

    „Wer nur Menschen um sich herum haben will, die einem in allen gleichen, lebt bald schon in einer verdammt kleinen Welt.“ Nicole Wellemin, Das Echo der Moore, Piper 2025

  • Guten Morgen, was gabs denn?

    Skyjo heisst es. Ist ein Kartenspiel bei dem man sowohl Glück braucht, teilweise aber auch Strategie anwenden kann. Spielt sich schnell und man kann durchaus ein paar Runden hintereinander machen.

    Die Kinder kannten das von Oma und Opa und weil sie so begeistert davon waren, bekamen sie es von uns zu Weihnachten. Es war dann, dadurch dass sie es schon kannten, schnell erklärt.

  • Guten Morgen!


    Ich trinke gerade noch den Morgenkaffee, ich lag in der Nacht mal wieder länger wach und habe den Schlaf dann bin in den Vormittag nachgeholt. Aber das ist ja das Schöne an Feiertagen, dass man das auch machen darf. :)


    Gestern hatten wir ein schönes Fest, meine Schwester und ihr Mann kamen zu mir und ich habe mal wieder ein Rezept ausprobieren können: Rinderfilet Wellington mit Cumberland-Soße und Kartoffelpüree. Superlecker! Heute gibt es für mich die Reste mit etwas Gemüse.


    Ansonsten ist Faulenzen geplant und ich freu mich schon aufs Lesen.

  • Ich wünsche allen einen schönen 1.Weihnachtstag.

    Hier ist es lausekalt ,es weht ein eisiger Ostwind.

    Der Heilige Abend bei unserem Sohn war sehr gemütlich. Wir sind auch sehr spät nach Hause gekommen, da unser Enkel noch sein neues Spiel ausprobieren wollte.

    Nach dem Frühstück habe ich noch einige Weihnachtsgrüße verschickt und noch mit Freunden telefoniert.

    Jetzt wird ein bischen geeult.

  • Ich habe jetzt gerade Weihnachten mit Heinz Reineke und Inge meysel geschaut. Ich mag ja diese alten Sachen.


    Für heute Abend auf Youtube gefunden das schönste Fest des Jahres, Weihnachten in der Schwarzwaldklinik, beim Landarzt, im Forsthaus falkenau und noch ein paar anderen serienfamilien :love:

  • Ich hab heute lang geschlafen, dann erstmal die Katzen versorgt, die Küche aufgeräumt, Tee aufgebrüht und jetzt ist Eulenzeit. Danach überlege ich, ob ich mich dem Projekt "Bilderrahmen" (es warten 250 gerahmte Familienfotos darauf, aus den Rahmen genommen und sortiert zu werden) widme oder mich wieder ins Bett lege und lese. Meine Couch ist zur Zeit von den Katern belagert.

  • Die hab ich gestern geschenkt bekommen. Wirkt vielleicht ein bisschen kinderbuchlastig, hat aber ganz verschiedene Hintergründe: Lieblingsillustratoren, wissenschaftlich-soziale Themen, Schmuckausgabe und natürlich die Liebe zu Büchern im allgemeinen. ^^



    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Paradise Lost - Rübezahl.

    Das habe ich so geliebt früher.

    Ich hatte das noch als Schallplatte und hab die rauf und runter gehört.

    Bei uns ist das auch Familienerbe, von der Oma die mit ihrer Familie im Krieg fliehen musste, die hat damals auch Geschichten vom Herrn der Berge erzählt. In diesem Buch sind Geschichten drin, die nicht so in den üblichen Musäus-Sagen stehen auch persönliche Erlebnisse von Otfried Preußler. Und er kann auch einfach schön erzählen. Ich freue mich schon sehr darauf, das wird das neue Abendbuch, vor dem Einschlafen noch ein kurzes Kapitel lesen.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Joy Williams war kürzlich auf Lesereise in Hamburg und ich hatte leider keine Zeit.

    Du kannst/ darfst gern einmal berichten, wie Dir die Kurzgeschichten gefallen.

    Sehr gut bisher. Die ersten 3 Stories habe ich bisher gelesen. Alle nicht zu lang und nicht zu kurz., dafür aber unterschiedlich.

    Die erste autobiografisch, die zweite ironisch und die dritte rätselhaft gehalten.


    Über die Autorin

    Joy Williams, geboren 1944, wurde für ihr Werk vielfach ausgezeichnet. Sie hat zwölf Bücher geschrieben, darunter Romane, Kurzgeschichten, Essays, einen Reiseführer. Sie zählt seit Langem zu den nachdrücklichen ökologischen Stimmen in den USA und lebt in Tucson, Arizona, und Laramie, Wyoming.

  • Ich fröstele heute sehr und trotz schöner Wolldecke, die ich um mich herum gewickelt habe, wird es mir nicht warm. Jetzt habe ich die Heizung mal richtig aufgedreht und einen Tee gibt's nachher auch noch.


    :lesend Gabriella Sander, Veronika Hug - Stricktraum und Weihnachtszauber

    Das Buch habe ich jetzt zur Hälfte durch, es liest sich flott und ist genau das Richtige für mich im Moment. Normalerweise bin ich kein Fan von Weihnachts-Romance, aber hier mache ich gerne eine Ausnahme. Das Buch ist als eine Art Adventskalender gestaltet, mit 24 Kapiteln und einer 24-teiligen Anleitung für ein Stricktuch. Das Tuch habe ich schon fast fertig gestrickt, nur gestern hat mein Handgelenk so gemeckert, dass ich mir selbst eine Strickpause verordnet habe. Dafür habe ich jetzt endlich auch Zeit, das Buch zu lesen. ^^

    Vielleicht lese ich es sogar heute noch zu Ende.


    Zwei Bücher habe ich auch noch geschenkt bekommen, die zeige ich euch später.

  • Das brunchen war sehr schön, gegen 14 Uhr ist der Besuch dann gefahren und ich habe etwas gelesen. Habe jetzt ungefähr 2/3 meines Buches, und finde es durch die wahre Geschichte über Shakespeare and Company und die Veröffentlichung von Ulysses interessant und lese es gerne, aber vom Stil her ist es nicht ganz mein Buch. Da hatte ich mir etwas mehr erwartet, kann aber gar nicht genau sagen was.


    Jetzt merke ich aber, dass mir die Augen zufallen und ich ringe gerade zwischen dösen und Verdauungsspaziergang :grin


    Paradise Lost Da hat du aber eine schöne Mischung :)