Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 23.12.2025)

• Nö. Ich kann nur erst ab Mitternacht was in die Runde schreiben. :knuddel1

Aber so, wie ich mich kenne, bin ich bis dahin bereits hoffnungslos eingeschlafen. :lache

Aktuelle Lektüre: Die Hafenschwester (1) - Als wir zu träumen wagten - Melanie Metzenthin
    SUB: 97

• so gehts mir auch.

Nemo tenetur :gruebel

Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes :lesend America against America Wang Huning:lesend Die Hafenschwester Teil 2 Melanie Mezenthien

• Neues Ebook:

Mord im Planetarium (Ernestine Kirsch und Anton Böck 10) von Beate Maly

Beschreibung (von Amazon):

Mörderjagd zwischen Sternen und Planeten. Der neue Fall für Anton und Ernestine!

Wien, 1927: Das erste Planetarium Österreichs wird eröffnet, die Besucher kommen in Scharen. Auch Anton und Ernestine wollen sich das Spektakel auf keinen Fall entgehen lassen. Doch als nach der Vorführung das Licht wieder angeht, ist einer der Besucher tot. Schnell wird klar, dass er nicht auf natürliche Weise starb. Anton und Ernestine wittern das Motiv hinter der schillernden Fassade einer angesehenen Familie und machen sich an die Ermittlungen...

Mit feinem Humor, historischem Flair und einem Hauch Nostalgie entführt Beate Maly in »Mord im Planetarium« in das Wien der Goldenen Zwanziger – ein raffiniert konstruierter Wohlfühlkrimi voller Atmosphäre, Spannung und Wiener Esprit. Tauchen Sie ein in die Glanzzeit Wiens und rätseln Sie mit!

ASIN/ISBN: B0F4R8MBSM

• Ich lese jetzt auch ein Buch von Beate Maly, allerdings ist es unter dem Aliasnamen Laura Baldini erschienen:

Aspergers Schüler

Als die junge Psychologin Sarah 1986 zu Forschungszwecken nach Wien zieht, kommt sie der erschütternden Geschichte einer Klinik während der Nazi-Zeit auf die Spur:

Wien, 1926: Erich ist acht Jahre alt, als er in die Uniklinik zu Dr. Hans Asperger kommt. Erich sieht die Welt nicht wie andere Kinder. Er kann hochkomplexe mathematische Probleme lösen, aber es fällt ihm schwer, seine Gefühle zu zeigen. Nach schrecklichen Jahren in einer Pflegefamilie wird er hier ganz anders behandelt. Man hört ihm zu, man versteht ihn. Die Krankenschwester Viktorine schließt Aspergers kleinen Schüler ganz besonders ins Herz. Für sie bricht eine Welt zusammen, als die bahnbrechende Arbeit ihrer Abteilung vom NS-Regime vereinnahmt wird. Während Asperger sich mit den neuen Machthabern arrangiert, ist Viktorine entsetzt, als sie erfährt, was an der Klinik am Spiegelgrund vor sich geht. Für Erich wird es lebensgefährlich.

ASIN/ISBN: 3492322700

• Mein nächster Netgalley-Zugang. Ich bin schon mitten drin, und die Figuren haben mich schon für sich eingenommen:

ASIN/ISBN: B0FWFWRZX2

Pina fällt aus von Vera Zischke

Wenn du weißt, dass du für jemanden die ganze Welt bist

Als Pina mitten auf der Straßenkreuzung zusammenbricht, hat sie nur einen Gedanken: Wer kümmert sich jetzt um Leo? Ihr Sohn ist zwanzig Jahre alt und lebt in seiner eigenen Welt, die außer ihm nur Pina kennt. Morgens verlässt er das Bett erst, wenn eine grüne Blase in seiner Lavalampe aufsteigt. Wenn er Treppen geht, dann in seinem eigenen Rhythmus: immer zwei Schritte vor und einen Schritt zurück. Die übrigen Hausbewohner verstehen den merkwürdigen Jungen nicht. Die sechzehnjährige Schulabbrecherin Zola, der resignierte Einsiedler Wojtek und die lebensmüde Seniorin Inge haben mit sich selbst schon genug zu tun. Doch jetzt liegt Pina auf der Intensivstation und Leo ist zum ersten Mal allein in der Wohnung. Die Nachbarn sind in Schockstarre. Sie können doch wohl nicht zuständig sein! Aber Leo braucht sie. Und während diese ungewöhnliche Truppe durch einen völlig neuen Alltag stolpert, realisiert jeder Einzelne von ihnen: Sie brauchen Leo auch.

• Ich lese jetzt auch ein Buch von Beate Maly, allerdings ist es unter dem Aliasnamen Laura Baldini erschienen:

Aspergers Schüler

ASIN/ISBN: 3492322700

Habe ich doch gleich mal nachgeschaut und "meine" Bibl. hat es im Bestand. Ist gleich mal auf meine Merkliste gehüpft.

Ich habe tatsächlich gestern die Bücherei - nach dem Buchvorstellungsabend- ohne ein Buch/ Zeitschriften verlassen.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Das werde ich mir auch mal vormerken.

• Gaea Schoeters - Das Geschenk

Klappentext

Elefanten mitten in der Großstadt, und es werden immer mehr. Was geht hier vor? Rasch muss der Bundeskanzler erkennen, dass die Tiere nicht aus dem Zoo entkommen, sondern ein Geschenk des Präsidenten von Botswana sind. 20 000 Elefanten hat er nach Deutschland geschickt, nachdem die deutsche Regierung ein Einfuhrverbot von Jagdtrophäen beschlossen und damit den armen Regionen Botswanas die Lebensgrundlage entzogen hat. »Ihr Europäer wollt uns vorschreiben, wie wir zu leben haben. Vielleicht solltet ihr es einmal selbst versuchen …«

ASIN/ISBN: 3552075747

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Ist es gut?

• Weiter bei mir mit dem 8. Band von

Sven Koch - Dünenwahn

Ein heißer Tipp führt die Kommissare Tjark Wolf und Femke Folkmer auf die Spur eines Schiffes vor der ostfriesischen Küste. An Bord soll eine große Ladung Drogen von Amsterdam ins Baltikum geschmuggelt werden. Trotz schweren Seegangs kann Tjarks Team das Schmugglerschiff schließlich stellen, doch ein Teil der Landung fehlt. Wurden die Drogen über Bord geworfen?

In Holland setzt Kartellboss Cliff van Doorn alle Hebel in Bewegung, um seine Ware zurückzubekommen – koste es, was es wolle! Währenddessen bricht in Dänemark der Killer, der sich selbst »Sandmann« nennt, nach Deutschland auf. Denn Tjark ist jemandem noch etwas schuldig, und der Sandmann wird dafür sorgen, dass er bezahlt …

ASIN/ISBN: 3426659654

:lesend Patricia Koelle - Das Glück in den Wäldern

Hörbuch: Helene Sommerfeld - Polizeiärztin Magda Fuchs - Das Leben, ein großer Rausch

Hörbuch: Moritz Matthies - Geschenkt

SuB: 308

• Ich bin auch mit in Wien

• und nachdem mich der Verlag wegen der Rezi angeschrieben hat habe ich auch das noch angefangen. Dann lese ich in der Leserunde wenigstens nicht den anderen davon

Torsten Woywod; Mathilde und Marie

Warmherzig und entschleunigend – ein Roman, der einfach nur guttut

»Bei uns geht es nicht darum, möglichst viele Dinge in immer kürzerer Zeit zu erledigen, sondern sich den Dingen mit vollständiger Hingabe und Aufmerksamkeit zuzuwenden. Weniger ist mehr, mehr ist weniger.«

In Redu, einem kleinen Bücherdorf inmitten der belgischen Ardennen, wird die Zeit als Freund und nicht als Gegner empfunden: Umgeben von ausgedehnten Wäldern, rauschenden Flüssen und steilen Anhöhen gibt es hier lediglich einen Fernseher, während das Internet nur eine Stunde am Tag verfügbar ist. Dass der Kirchturm windschief in den Himmel ragt und man sein baldiges Herabstürzen befürchten muss, stört die 390 Einwohner ebenso wenig wie die gehörig aus dem Takt geratene Turmuhr.

Eine Begegnung, die alles verändern wird

Als die junge Französin Marie kurzentschlossen ihr Leben in Paris hinter sich lässt und zu einer Reise mit unbekanntem Ziel aufbricht, ahnt sie nicht, dass sie bald an diesem bemerkenswerten Ort ankommen wird. Im Zug begegnet sie Jónína, einer Isländerin, die Menschen mit ungewöhnlicher Klarheit zu lesen vermag und somit auch Maries Situation schnell erfasst. Sie nimmt Marie mit zu sich nach Hause, nach Redu, wo sie eine kleine Buchhandlung betreibt.

Eine Gemeinschaft, liebenswert und verschroben

Mit jedem Tag fühlt sich Marie in Redu wohler. Hier lernt sie nicht nur neue Seiten des Lebens, sondern auch sich selbst kennen. Und sie trifft auf eine ganz besondere Gemeinschaft.

Wenn eine Freundschaft zur Rettung wird

Als der Frühling vollends Einzug hält, wird nicht nur die Natur zu neuer Blüte erweckt, sondern es werden Veränderungen in Gang gesetzt, denen sich selbst die mürrische Mathilde nicht entziehen kann …

Ein wohltuender, mutmachender Roman über die heilende Kraft der Gemeinschaft und das, was im Leben wirklich zählt.

ASIN/ISBN: 3423285125

• Ich habe nur bis in die Abendstunden warten können, dann musste ich mit dem Roman beginnen. Es ist der 4. und letzte Teil der Serie über "Die glorreichen Jahre" (das waren in Frankreich die 30 Jahre zwischen dem Ende der deutschen Besatzung und der ersten Ölkrise).

Pierre Lemaitre - Les belles promesses

ASIN/ISBN: 2702191479

[Klappentext frei von mir übersetzt] Alles beginnt mit einem Brand, einem Baby ... und einem Wildschwein. Paris wird durch gigantische Bauarbeiten verändert, es zerreisst fast das Herz eines Menschen, die ländliche Welt ist bedroht, Frauen treten aus der Vergessenheit hervor, und die Mitglieder der Familie Pelletier, bekannt aus den ersten drei Romanen der Tetralogie, schreiten unaufhaltsam ihrem Schicksal entgegen. Am Ende eines schrecklichen moralischen Dilemmas steht entweder der Zusammenbruch oder die Apotheose.

Glücklicherweise wacht weiterhin Kater Joseph.

• Johanna ... geht auf jeden Fall wieder gut los. Bin gespannt, wie die Verfilmung wird. Übrigens kommt am 2. März der 9. Teil raus :)

:lesend Patricia Koelle - Das Glück in den Wäldern

Hörbuch: Helene Sommerfeld - Polizeiärztin Magda Fuchs - Das Leben, ein großer Rausch

Hörbuch: Moritz Matthies - Geschenkt

SuB: 308