Ich freue mich einfach ... ab dem 01.01.2026

• Hähnchenflügel sind verputzt und gleich fängt der Superbowl an. Knabbereien sind am Start. :love:

Ich habe vorhin die Chicken Nuggets vorbereitet und gebraten, die Hähnchen-Unterkeulen brutzeln gerade im Backofen, die sind dann pünktlich zum Kickoff fertig :wave

:lesend Jay Kristoff & Amie Kaufmann; Gemina. Die Illuminae-Akten 2

:lesend Ilona Andrews; Sweep of the Heart (eBook)

:lesend Robin Hobb; Der Bruder des Wolfs (Hörbuch: Matthias Lühn)

• Ich habe ja total Angst vorm Zahnarzt. Seit 17 Jahren bin ich jetzt hier in Berlin bei "meiner" Zahnärztin und ehrlich gesagt wurde die in den letzten Jahren immer komischer, in dem Sinne, als dass sie immer so ihre politische Meinung rausposaunt hat. Ich bin dennoch da geblieben, weil da so eine tolle ZFA ist, die immer ganz toll die Prophylaxe gemacht hat, ganz einfühlsam und komplett mit der Hand, die ist einfach ein ganz lieber Mensch und sie kam auch immer mit ihren Problemchen zu mir in die Apotheke. Deswegen bin ich letztlich auch da geblieben, obwohl ich die Ärztin fast unerträglich fand, aber mit meinen Zähnen ist halt alles in Ordnung.

Jetzt hätte ich eigentlich im Januar einen Prophylaxe Termin gehabt und am Abend vorher ruft mich die Ärztin persönlich an und berichtet sehr harsch, ihre Angestellte sei schwanger und krank, die "käme im Leben nicht mehr zurück, das kennt man ja usw" , weswegen sie mir morgen selbst die Zahnreinigung macht. Da war ich erstmal baff. Wie kann die nur so über ihre langjährige Angestellte reden und dann noch solche vertraulichen Informationen rausposaunen? ( Ich habe dann später von der ZFA selbst erfahren, dass sie erst im 2. Monat ist). Also das fand ich schon ein starkes Stück.

Nach einer halben Stunde Überlegen habe ich in der Praxis angerufen und das der Ärztin auch genau SO gesagt. Dass ich es unmöglich finde, wie sie über ihre Angestellte spricht und vertrauliche Informationen mit Unterton und Meinung einfach weitergibt und dass ich mir einen anderen Arzt suche.

Da ging mir natürlich erstmal voll die Muffe, weil ich so eine Angst immer habe und aus Gewohnheit beim Alten geblieben bin.

Und weswegen freue ich mich nun? Ich habe mich überwunden und war Gestern bei anderem Zahnarzt, der mir empfohlen wurde. Und der ist supernett. Und mit meinen Zähnchen ist alles bestens, es war alles überhaupt nicht schlimm, im Gegenteil. Ich habe sogar richtig viel gelacht! Und ich bin konsequent geblieben, dieser doofen Ärztin den Rücken zu kehren. Ich freue mich über mich selbst!

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Schön rienchen , dass Dein Wechsel so positiv war. Hoffentlich lässt diese alte Zahnärztin ihren Frust darüber nicht an der ZFA aus.

Ich verstehe, dass Arbeitgeber nicht begeistert sind, wenn Angestellte schwanger werden, aber gerade bei solchen Assistenzberufen, die meist von jungen Frauen ausgeübt werden, müssen AG immer mit möglichen Schwangerschaften rechnen.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

:lesend Elke Heidenreich: Der Welt den Rücken

• Tante Li die Ärztin kann denken und Ihrer ZfA an den Kopf werfen, was sie will- aber unter vier Augen und nie nach außen. Ein guter Chef redet nicht offen schlecht über seine Angestellten.

Ja, das war echt übel!

Ein guter Chef behandelt seine Angestellten auch intern respektvoll.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

• ... weil mein behandelnder Arzt im Schlafmedizinischen Zentrum sehr zufrieden mit mir war. Er hatte die Daten meines Sauerstoffgerätes ausgelesen und dadurch gesehen wieviele Stunden ich mit der Maske geschlafen habe und wieviele Atemaussetzer ich pro Stunde habe. Ich liege da voll im Normbereich. Das ist wirklich sehr erfreulich. Jetzt müsste ich es "nur" noch schaffen zeitiger ins Bett zu gehen.

Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.

Oscar Wilde (1854 - 1900)

• Muffelinchen ja, das fällt dann schon echt schwer, zu wechseln! Ich hab bei der im wahrsten Sinne des Wortes immer die Zähne zusammengebissen, wenn die da mit ihren zweifelhaften, doch ziemlich AFD esken Phrasen vom Leder gezogen hat, da bin ich gar nicht drauf eingegangen. So war das jetzt der berühmte Tropfen auf das volle Fass und ich bin die doofe Nuss endlich los. Kann sie jetzt bei wem anderen vor sich hin schimpfen und die nette ZFA kommt ohnehin überall unter, wenn sie möchte. Auch in diesem Beruf gibt es konstanten Fachkräftemangel.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Hoffentlich macht sie der ZFA nicht die Zeit bis zum Mutterschutz so unangenehm, dass sie von sich aus kündigt.

:/ Wie ist das eigentlich bei Zahnarztpraxen: haben die spezielle Mutterschutzvorschriften wegen schädlicher Stoffe?

• Hoffentlich macht sie der ZFA nicht die Zeit bis zum Mutterschutz so unangenehm, dass sie von sich aus kündigt.

:/ Wie ist das eigentlich bei Zahnarztpraxen: haben die spezielle Mutterschutzvorschriften wegen schädlicher Stoffe?

Ja irgendwann durfte meine Freundin nicht mehr röntgen und nicht mehr am Stuhl arbeiten .. Anmeldung und Abrechnung war es dann in der Schwangerschaft was sie machen durfte.

Muff Muff Muff dat Muffelinchen

Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

Denke ich schon. In der Apotheke ist es so, dass man ab Bekanntgabe der Schwangerschaft nicht mehr in die Rezeptur/ Labor sollte. Das ist immer ein bisschen Auslegungssachen, manche Gifte sind ab soundsoviel Minuten/Tag erst Krebserregend etc <X, aber ich habe es in dreißig Jahren nicht erlebt, dass auch nur ansatzweise bei einer Schwangeren ein Risiko gefahren wäre. Das könnte ich mir da auch vorstellen, die arbeiten ja auch durchaus mit Chemikalien. Alleine Isopropanol zu Reinigungszwecken ist ja nicht ungefährlich. Jedenfalls bin ich da jetzt sicherlich kein Grund, dass die Ärztin sauer auf sie ist. Die ist einfach auf alles sauer und das ist nicht mein Problem. Der ZfA geht es jedenfalls gut!

Grüße, Das Rienchen ;-)

• :/ Wie ist das eigentlich bei Zahnarztpraxen: haben die spezielle Mutterschutzvorschriften wegen schädlicher Stoffe?

https://dentalspiegel.de/meine…em-beschaeftigungsverbot/

Die Mitteilung der Schwangerschaft bringt Chefs erst einmal zum Verzweifeln und Fluchen, weil durch das Beschäftigungsverbot der Einsatz des Mitarbeiters eingeschränkt ist. Daher zögern die einen auch die Mitteilung an Chef heraus, weil sie gern normal weiterarbeiten möchten und nicht nur Schreibtischarbeiten. Schwangere Chefinnen arbeiten - lt. meiner Erfahrungen - auch häufig unverändert in der Praxis weiter.

Ich hatte gerade erst heute wieder ein Gespräch mit einer etwas verzweifelten Ärztin, die von Schwangerschaft der Mitarbeiterin weiß, da aber die Kollegen es noch nicht wissen sollen, kann sie noch nicht offen Mitarbeitersuche starten.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Ich hab jetzt auch mal wieder einen Zahnarzt Termin.

Ein bisschen Schiss hab ich schon, weil ich schon ewig nicht mehr beim Zahnarzt war. Mein bisheriger Zahnarzt war fachlich echt genial, aber Verschwörungstheoretiker schon vor Corona. Da wollte ich nicht mehr hin. Bonusheft hat er strikt abgelehnt, daher hatte ich nie eines…

Jetzt bin ich bei dem Zahnarzt angemeldet, bei dem der Rest der Familie ist und die sind alle sehr angetan von der Praxis. Ich bin gespannt und hoffe der ermahnende Vortrag und da Ergebnis der Untersuchung werden nicht zu schlimm. Und hinterher die zu erwartende Rechnung auch nicht

• Ich hatte mir mal extra einen gesucht, der sich auf Zahnarztphobiker spezialisiert hatte und der war wirklich fantastisch und hat alle vorhandenen Baustellen aufs sensibelste behandelt. Leider hat er irgendwann seine Praxis aufgegeben und ist an eine Zahnklinik gegangen, ich natürlich hinterher. :lache Leider praktiziert er gar nicht mehr, ich bin aber bei der Zahnklinik geblieben - meine Zahnärztin dort weiß, dass ich ein Angsthase bin und agiert auch sehr sensibel. Zum Glück.

Lieben Gruß,

Batcat batsmile.gif

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)