Die schönsten Zitate, die liebsten Sätze

  • Das ist mein Liebliengsatz den ich je in einem Buch gelesen habe... Ich hab ihn gelesen und musste erst einmal das Buch weg legen um darüber nachzudenken:


    "Man kann alles ertragen. Der Schmerz, dem wir nicht ertragen können, tötet uns sofort"


    aus dem Buch
    Weisser Oleander von Janet Fitch


    GENIAL!!!!

  • Die Protagonistin aus Zweiunddieselbe von Mary E. Pearson hat eine Weile vorher im Buch in einem Lexikon nachgeschlagen, was das überhaupt ist, ein Mensch. An einer wichtigen Stelle kommt sie dann zur folgenden Feststellung:


    "Manchmal irrt das Wörterbuch mit seinen Definitionen. Der Mensch ist nicht notwendigerweise ein Einzelwesen. Manchmal braucht er andere Menschen um sich. Manchmal werden zwei Menschen einen flüchtigen Augenblick lang zu ein und demselben Menschen."

  • Wenn der Unendliche (Gott) nicht gewollt hätte, dass der Mensch weise ist, er hätte ihm nicht die Fähigkeit des Wissens verliehen.


    und noch schöner Satz:


    Was wir für uns allein getan haben, stirbt zusammen mit uns - was wir für andere und die Welt getan haben, bleibt bestehen und ist unsterblich.


    Beides aus "Das verlorene Symbol" von Dan Brown.

  • Ich gehe davon aus, dass die folgende Zitate schon genannt wurden, sie sind mir aber eindeutig die liebsten:


    Lord of the Rings
    "Many that live deserve death. And some that die deserve life. Can you give it to them? Then do not be too eager to deal out death in judgement. For even the very wise cannot see all ends."
    (Gandalf, The Fellowship of the Ring)


    Herr der Diebe
    "Erwachsene erinnern sich nicht daran, wie es war,
    ein Kind zu sein.
    Auch wenn sie es behaupten.
    Sie wissen es nicht mehr. Glaub mir.
    Sie haben alles vergessen.
    Wie viel größer die Welt ihnen damals erschien.
    Dass es mühsam sein konnte, auf einen Stuhl zu klettern.
    Wie fühlte es sich an, immer hochzublicken?
    Vergessen.
    Sie wissen es nicht mehr.
    Du wirst es auch vergessen.
    Manchmal reden die Erwachsenen davon, wie schön es war,
    ein Kind zu sein.
    Sie träumen sogar davon, wieder eins zu sein.
    Aber wovon haben sie geträumt, als sie Kinder waren?
    Weißt du es?
    Ich glaube, sie träumten davon, endlich erwachsen zu sein."
    (Vorwort)


    Harry Potter und die Kammer des Schreckens
    "Viel mehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, Harry, die zeigen, wer wir wirklich sind!"
    (Albus Dumbledore, S. 343)

  • Mein liebstes Zitat ist von Philip Pullman:


    "Nein", flüsterte sie und schüttelte den Kopf. "Nein! Das kann nicht sein! Unmöglich!"
    "Glaubst du, dass Dinge wahr sein müssen? Sie müssen möglich sein!"
    (Das Magische Messer; S.329)






    Und wo ich gerade dabei bin, Pullman für Bücherwürmer:


    "Was kannst du dagegen tun, Mary?"
    "Geschichten erzählen."
    (Das Bernsteinteleskop; hab die Seite nicht gefunden)

    Ein Deutscher ist großer Dinge fähig, aber es ist unwahrscheinlich, dass er sie tut. (Friedrich Nietzsche)

  • Vielleicht gibt es für jede Stimmung so einen "schönsten Satz".


    Vor kurzem gelesen und passte in diesem Moment genau in meine Stimmung (also Fenster schließen!) :


    " Astronauten, dachte Alice, wir sind wie Astronauten, es gibt nirgends einen Halt."
    Judith Hermann - Alice -

  • Zitat

    Original von Iszlá
    Aus "Das Buch der Lügen" von Brad Meltzer:


    Auf der Welt entsteht so viel Schaden dadurch, dass etwas Falsches gesagt wird. Doch das ist nichts verglichen mit dem Schmerz, der aus dem entsteht, was ungesagt bleibt.


    Wie wahr, wie wahr ...



    Ach, das ist schöööööööööööööööööööön :anbet

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ach da gibt es so einige!


    Aus dem letzten Buch das ich gelesen habe: Ein Mann wie Mr. Darcy


    "Es ist eine allgemein anerkannte Wahrheit, dass eine Junggesellin im Besitz ihres Verstandes nichts dringender braucht als einen anständigen Mann." :grin


    "Weil Sie jemanden begegnen werden, der wesentlich außergewöhnlicher ist als alle anderen, die sie je kennen gelernt haben. Der sie so sehr lieben wird, wie er nur kann. Und der Sie so vollkommen in seinen Bann schlagen wird, dass sie sich fühlen, als hätten Sie vorher niemals wirklich geliebt."

  • Aus "The Brotherhood of the Blade" von Diana Gabaldon:


    You are like porcelain, he thought, but didn´t say it.
    And damned near as breakable, aren´t you?


    To allow Stephan to acknowledge his own desire now would destroy him - and to be the agent of such distruction would shatter Grey himself;
    he had no illusions regarding his own fragility.

    "I do not have the talent of conversing easily with people I have never met before."
    Mr. Darcy

  • Es giebt zu viele die ich mag, als das ich sie hier aufzählen könnte... :grin

    What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin

  • Der tragische Tod von Karl Koch hat mich tief erschüttert. Ich wollte niemanden zur Strecke bringen.


    aus "Kuckucksei" von Clifford Stoll
    Es beschreibt die Jagd nach einem Hacker aus den frühen Jahren des Internet.


    Gruß kds
    :wave

  • Alles, was und freude machen soll, ist an Zeit und Umstände gebunden, und was uns heute noch beglückt, ist morgen wertlos.


    aus Effi Briest.

    "Wenn alle Tage gleich sind, dann bemerkt man auch nicht mehr die guten Dinge, die einem im Leben wiederfahren."

  • Ich wäre gestern fast weggeschmolzen, als ich das gelesen habe:



    "Es tut mir leid, dass Jesus sterben musste." Sie ging um den Tisch herum und drückte Mach ernaut an sich. "Ich weiß, und ich danke dir dafür. Aber du sollst wissen, dass es uns überhaupt nicht leidtut. Die Sache war es wert. Habe ich recht, Sohn?" Sie drehten sich zu Jesus um, der soeben die Blockhütte betreten hatte. "Absolut!" Er schwieg einen Moment und schaute Mack an. "Und ich hätte es sogar getan, wenn es nur für dich geschehen wäre, aber so war es nicht!".


    Aus: Die Hütte. Ein Wochenende mit Gott - William P. Young

    Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

    (Coco Chanel)


    #proannika

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()