Tipps rund ums Nähen

  • Hallo!


    Ich bin nach der Suche nach Tipps rund ums Nähen und besonders zum Kauf einer Nähmaschine.


    Bisher habe ich mich nur an Faschingskostüme, Sofakissen und ein paar Patchworksachen gewagt und dazu immer Mutters alte Nähmaschine genutzt.
    Jetzt will ich mir doch mal eine eigene zulegen und wäre für Infos dankbar, worauf man beim Kauf besonders achten muss.
    Vielleicht kennt auch jemand ein paar gute Links oder Bücher rund ums Nähen. Oder auch gute Stoffläden im Raum Stuttgart?


    Ich freue mich schon auf Eure Antworten!

  • Hallo!


    Ich bin auch nur Hobby-Näher (v.a. Deko-Sachen und Faschingskostüme, Abändern, hin und wieder auch was Aufwändigeres). Ich würde dir doch empfehlen, ein Markengerät zu wählen. Ich habe z.B. eine Elna (genauso kann ich auch Singer, Pfaff, Bernina erwähnen) nun schon seit 12 Jahren und bin höchst zufrieden. Läuft immer noch (sehr ruhig) und wie am Schnürchen. Meine Schwägerin hingegen hat ein Billig-Produkt aus dem Versandhaus, die rattert und kracht, da macht es keine Freude.


    Wenn du also viel nähen wirst (und nicht nur mal ne Hose kürzen o.ä.) würde ich dir schon empfehlen, mehr zu investieren. Du hast das Gerät länger und mehr Freude damit.


    Von den Funktionen würde ich Wert legen auf Knopfloch-Funktion (die wohl jede Maschine schon hat), alles andere drum und dran (Zierstiche und ähnlicher Firlefanz, etc.) sind zwar recht nett, brauch ich aber nie.


    ABER: Meine Maschine kann z.B. Stopfen, d.h. ein ganz eigener, ganz feiner Stich, um Löcher zu verweben, sozusagen. (hoffentlich kennt man sich da jetzt aus), das ist recht praktisch.


    Mehr kann ich eigentlich auch nicht dazu sagen, vielleicht ist dir geholfen. :-)

  • Kommt ganz drauf an, was du mit der Maschine machen willst. Auf jeden Fall solltest du sie selbst ausprobieren und drauf achten, ob sie den Stoff gut transportiert, die Fadenspannung in Ordnung ist und ob du mit der Handhabung klarkommst. Für die meisten reicht eine Maschine mit den Standardstichen, eventuell ein paar Zierstichen und ein paar Kleinigkeiten wie Knopflochprogramm (geht natürlich auch ohne, aber ist ganz praktisch) Du solltest darauf achten, dass die Maschine den Stoff nicht zieht und mindestens zwei Programme für Strechstoffe hat.


    Ich habe seit Jahren eine Pfaff und die läuft immer noch tadellos. Allerdings schone ich sie seit Jahren sehr und komme nur noch selten zum Nähen. Früher war das mal anders und da konnte ich schon mal alles um mich rum vergessen. :-)

  • Vielleicht bin ich hier ja richtig, nachdem mir die FRAGEN-Seite nicht viel weitergeholfen hat.


    Ich habe im Prinzip das gleiche Anliegen wie Chiclana vor über fünf Jahren, und bin auf der Suche nach einer praktischen, einfach zu handhabenden, robusten, aber halbwegs formschönen und transportfähigen Nähmaschine.
    Schnickschnack und zig Sonderprogramme müssen nicht sein, Knopflochnähen wäre aber schön.


    Da sich auf dem Markt wohl doch ein bisschen was getan hat in den letzten Jahren, grabe ich diesen Thread einfach mal wieder aus und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.


    Ich habe mich zwar schon bei Amazon umgesehen, bin aber nicht viel schlauer als vorher. Die Auswahl ist riesig, deshalb wäre ich für einen konkreten Tipp sehr dankbar.

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Eine direkte Marke empfehlen kann ich nicht. Mittlerweile bekommt man auch an jeder Ecke eine Nähmaschine hinterher geworfen. Meine erste Nähmaschine war eine Kindernähmaschine von Pfaff. Seit 20 Jahren habe ich eine Husqvarna, die absolut keinen Schnickschnack hat und wahrscheinlich genau dem entspricht, was Du suchst. Ich besitze auch noch eine Overlockmaschine und ich muss sagen, dass ich beide beim Fachhändler gekauft habe und das finde ich wichtig, denn wenn dann mal etwas dran ist, dann kann ich sie dorthin zur Reparatur bringen. Manchmal bieten die Fachhändler auch Einführungskurse an. Du kannst vielleicht auch beim Preis verhandeln, noch ein paar Spulen extra dazu oder was auch immer.


    Ich würde an Deiner Stelle einfach zum Fachhändler gehen, würde sagen, was mir an Ausstattung reicht und ggf. mein Budgetlimit dazu und dann mal schauen, was es gibt. Es nutzt nichts, sich so ein Teil so günstig wie möglich zuzulegen und dann hat man nur Ärger und muss ständig alles irgendwohin einschicken.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Nach langen Beratungen etc. hatte ich mich im August für die Brother anniversary, den Testsieger entschieden und das bis heute nicht bereut.
    Grüße
    Jaune

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • Konkret zu einer Marke rate ich auch nicht, denn das musst du einfach selbst ausprobieren, welche dir am meisten zusagt.


    Abraten kann ich dir jedoch von der billigsten Brother (Special Edition XL 5500). Die stehen bei uns in der Schule und ärgern mich jede Woche. Viele Plastikteile, die sehr leicht abbrechen; schlechter Stofftransport, besonders wenn man schmalkantig näht oder der Stoff sehr dünn ist; man kommt nicht gut an den Fadenheber ran und die Dinger sind auch noch wahnsinnig laut. Und noch einige kleinere Mängel mehr, die mir zum Glück gerade nicht einfallen, sonst müsste ich mich wieder ärgern.


    Meine Mutter und meine Schwester besitzen beide eine Pfaff und sind sehr zufrieden, ich habe eine Bernina und bin glücklich, genau wie eine Kollegin von mir.


    Schau einfach mal, ob es in deiner Nähe einen Fachhändler gibt, der mehrere Marken führt und vergleiche. Ein Händler im näheren Umkreis ist praktisch um Zubehör nachzukaufen und natürlich für Reparaturen usw.

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Das ist schon mal sehr aufschlussreich. Ich wusste z.B. gar nicht, dass Brother Nähmaschinen herstellt. Die sind bei mir unter "Drucker und Scanner" vermerkt.


    Da die Nähmaschine in erster Linie zum Hausgebrauch verwendet werden soll und nicht beruflich, muss es nicht das Profi-Teil sein. Solange sich die Fäden nicht verheddern und auch dickerer Stoff nicht hängenbleibt, bin ich vollauf zufrieden.


    Hat eigentlich jemand von euch Erfahrungen mit Nähmaschinen von AEG gemacht?

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Zu AEG Nähmaschinen kann ich zwar nicht viel sagen, aber in Sachen Haushaltsgeräte ist AEG weit vorne mit dabei was die Lebensdauer angeht. Vielleicht kannst du sie ja bei einem Händler testen?
    Ich habe mir erst kürzlich eine Waschmaschine von AEG zugelegt und es wurden mir vor Ort einige gezeigt & erklärt. Ich fand sie sehr "bedien-freundlich".


    Selbst habe ich eine ältere Singer und eine von Toyota. Für den Hausgebrauch sind sie auf jeden Fall beide tauglich! Mit der Singer bin ich aber schon viel gereist und kann daher sagen, die hält echt was aus!

  • Zu den Nähmaschinenfachhändlern habe ich mal eine Frage: gibt es da bei Euch gute? Ich habe hier in Stuttgart und Umgebung eher schlechte Erfahrungen gemacht. Entweder waren es sehr kleine Händler, die wenig Auswahl hatten und es dann hieß: nehmen Sie Modell XY und fertig. Oder bei einem großen Laden wurde mir dann gesagt, dass die günstigen Modelle eh nichts taugen und ich mind. 1000,- Euro ausgeben muss. Fand ich ziemlich ätzend damals und deshalb habe ich dann aufgrund diverser Online-Recherchen auch online bestellt.

  • chiclana
    hast recht...


    hmm ist jetzt schwierig zu erklären (und gehört eigentlich auch nicht hierher)


    Das ist mein persönliches Empfinden und ich möchte keinem auf dem Schlips treten:


    Ich lese jetzt glaub ich seit ca. 2 Jahren mit. Ich lese lieber und schreibe nicht so gern. Daher habe ich bisher wenig Beiträge.


    Ich habe das Gefühl, dass hier oft so "nebeneinander hergeschrieben" wird. Sehr viele Beiträge erhalten keine Antwort. Ausnahme sind die alteingesessenen Eulen, die sich schon länger kennen. Wie gesagt, das ist jetzt mein persönliches Empfinden und ich möchte hier keinem zu Nahe treten (ich weiss, wie schnell das hier geht... ich habe schon einige von den "netten Diskussionsthreads" mitgelesen). Vielleicht reagiere ich über...


    Ich habe in letzter Zeit einige längere Beiträge/Anworten geschrieben und keinerlei Feedback bekommen (Vorallem nicht von denen, die gefragt hatten). Vielleicht hatte ich auch in einigen Fällen einfach Pech, dass diejenige Eule einfach nicht mehr in den Thread geschaut hat. Daher hab ich für mich beschlossen, dass mir meine Zeit zu Schade ist, Beiträge zu schreiben. Ich werde einfach wieder still mitlesen (was mir sehr viel Spaß macht: ich kenne viele von Euch eigentlich schon recht gut und auch den Schreibwettbewerb verfolge ich recht gern --> für den hab ich auch zu wenig Beiträge, weil ich ja, wenn ich was schreib, nur in der Plauderecke schreibe).


    ... ich hätte die Beiträge vielleicht nicht einfach löschen sollen.


    Also nichts für ungut


    Grisu

    :wave


    Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele (Cicero)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Grisu ()


  • Das finde ich schade. Dass Du keine Antwort bekommt, heißt ja nicht automatisch, dass es keinen interessiert, was Du schreibst.
    Du schreibst selbst sowieso schon sehr wenig, sagst Du - liest aber gerne mit. Wenn alle so denken würde, gäbe es hier nichts zu lesen. ;-) Und dass Dir Deine Zeit zu schade zum Schreiben für Andere ist, Du aber gerne mitliest.... wie sollen wir Dich denn besser kennenlernen? ;-)

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • da hast Du natürlich auch irgendwie recht :gruebel


    Ich habe zwei kleine Kinder (1 und 2 Jahre) und studiere noch nebenbei und sollte deswegen auch weniger mitlesen und mehr lernen. Aber ich bleibe trotzdem oft hier hängen...