Was lest Ihr gerade?

• Kurzbeschreibung
    Eines Morgens beschließt der sechzehnjährige Gymnasiast auf dem Schulweg spontan, sich seinem bisherigen, verhaßten Leben zu entziehen und sich im Keller, einem Kolonialwarenladen, eine Lehrstelle zu verschaffen. Im Keller, am Rande der Salzburger Scherzhauserfeldsiedlung, dem heruntergekommenen, tristen Wohngetto der Besitzlosen, der Asozialen und Kriminellen, lernt Bernhard all die von der Gesellschaft Ausgestoßenen kennen, verstehen und ergreift Partei für diese verlorenen, verstörten Existenzen.

Der zweite Teil seiner Autobiographie.

• Ich lese gerade "Boot Camp" von Morton Rhue.

Kurzbeschreibung von Amazon:
    Gunners Eltern sind sich einig: Das Verhalten ihres Sohnes ist gesellschaftlich unakzeptabel. Gegen seinen Willen wird der 16jährige in ein Boot Camp gebracht. Dort erwartet ihn ein brutales Umerziehungssystem. Es gibt nur einen Ausweg: Flucht.

Die Rezi findet ihr *hier*

• Es gibt nichts Schrecklicheres, als die Wahrheit zu kennen, und niemand hört zu. Shaz Bowman ist Mitglied eines Elite-Polizeiteams, das das Verschwinden von 30 Mädchen aufklären soll. Als sie einen berühmten TV-Star verdächtigt, wird sie ausgelacht - und wenig später ermordet aufgefunden...

Den 2. Teil hab ich jetzt am Wickel mal sehen wie der ist. Der erste war ja supi.

• Ich hab heut mit "Elfenwinter" von Bernhard Hennen angefangen, weil ich "Die Elfen" absolut genial fand und es gar nicht mehr aus der Hand legen konnte.
    Mal sehen ob sich bei der Fortsetzung auch so verhält..*gespannt ist*

Was allerdings doof ist:

• Seit seiner Kindheit kümmert sich Dominick Birdsey um seinen Zwillingsbruder Thomas, der unter Schizophrenie leidet. Unterdessen ist sein eigenes Leben in die Brüche gegangen: Seine Frau hat ihn verlassen, er hat seinen Job verloren und seine Mutter ist gestorben, ohne ihm mitgeteilt zu haben, wer sein leiblicher Vater ist. Als Thomas nun die endgültige Verbannung in eine geschlossene Anstalt droht, unternimmt Dominick den verzweifelten Versuch, ihn davor zu bewahren.

1005 Seiten hat das Buch, ich bin gespannt, wie lange ich dafür brauche :D

we all seem to need the help
    of someone else to mend that shelf
    of too many books
    read me your favourite line
    ----

Auf meinem Nachtkästchen: "Kleiner Mann - was nun?" Hans Fallada

• Am Abend werde ich hiermit beginnen:

Klappentext
    »Jemand setzt sich zur Aufgabe, die Welt abzuzeichnen. Im Laufe der Jahre bevölkert er einen Raum mit Bildern und Provinzen, Königreichen, Gebirgen, Buchten, Schiffen, Inseln, Fischen, Behausungen, Werkzeugen, Gestirnen, Pferden und Personen. Kurz bevor er stirbt, entdeckt er, daß dieses geduldige Labyrinth aus Linien das Bild seines eigenen Gesichts wiedergibt.« Jorge Luis Borges

• Heute morgen habe ich mit Südwinde von Nicole C. Vosseler begonnen.

Wenn der Rest so bleibt wie die ersten knapp 30 Seiten, dann wird es ein wunderbares Buch! :-]

Kurzbeschreibung
    1764 geht in einem Orkan das britische Handelsschiff Seagull unter. Einzige Überlebende ist Brittany Addison, die junge Tochter des Kapitäns. Sie kann sich auf einer Seemannskiste an die Gestade Tahitis retten. Dort wächst sie unter der Obhut der Medizinfrau Ratanea auf und wird deren Nachfolgerin. Bis sie nach sechs Jahren Inseldasein zum ersten Mal wieder Landsleute sieht: James Cooks Forschungsschiff legt auf der Insel an. Brittany schließt sich der abenteuerlichen Expedition an. Sie verliebt sich in den geheimnisvollen Zachary Hicks, den Ersten Offizier der Endeavour, und Tupia der Schamane belegt sie mit einem Fluch. Beides wird Brittany auf ihrer Reise begleiten...

• also, das buch hab ich schon länger angefangen zu lesen, aber ich bin nicht weit gekommen, weil ich ein so schönes buch geschenkt bekommen habe

Kurzbeschreibung
    »Du bist mein Schöpfer, aber ich bin dein Herr.«
    Der junge Schweizer Student Viktor Frankenstein versucht in die Geheimnisse der Natur einzudringen. Er ist von der Idee besessen, das Elixier des Lebens zu finden. In einer düsteren Novembernacht gelingt ihm das Unfassbare: Aus Menschenknochen, die er aus Beinhäusern zusammengetragen hat, formt er einen menschenähnlichen Körper und haucht ihm Leben ein. Das überdimensionale, hässliche Monstrum lernt schnell gehen und versucht vergeblich die Zuneigung anderer Menschen zu erlangen.

• Ich werde heute abend mit meinem neuen Wanderbuch beginnen :-)

Mein Name ist Afra von Angela Dopfer-Werner

Kurzbeschreibung:
    Wie war das Leben im Mittelalter für einfache Frauen aus dem Volk? Zwei Freundinnen fechten im harten Bauerndasein und kriegerischen Wirren ihren persönlichen Kampf um Liebe und Unabhängigkeit. Ein fesselnder historischer Roman zum Mitfiebern und Mitfühlen.
    Das besondere an der Geschichte ist das sie auf dem Fund einer 1957 in der Nähe von Peiting im Moor gefundenen Leiche beruht, einer Leiche, die hier schon länger als 1000 Jahre ruht. Es ist die Leiche einer Frau, die kurz vor ihrem Tod ein Kind gebar. Nicht mehr feststellbar ist die Todesursache und die Geschichte, die zu dieser Frauenleiche gehört.

• Ich hab heute mit Patricia Cornwell "Ein Fall für Kay Scarpetta angefangen.

Klappentext:
    Eine Mordserie versetzt die Bevölkeruhng von Richmond, Virginia, in Angst und Schrecken. Drei Frauen mußten bereits sterben. Kay Scarpetta setzt sich auf die Fährte des erbarmungslosen Killers - und begibt sich dabei in allergrößte Gefahr.

Bin schon auf S. 120, allerdings bin ich noch nicht wirklich drin.

• Kurzbeschreibung:

Als Junge gab es für Will Klein nur einen Helden: seinen älteren Bruder Ken. Als Ken verdächtigt wird, eine junge Frau vergewaltigt und ermordet zu haben, bricht für Will eine Welt zusammen. Ken flieht, taucht unter und wird schließlich für tot erklärt. Doch dann erfährt Will, dass Ken noch lebt. Gleichzeitig verschwindet Sheila, Wills Freundin, spurlos. Die Vergangenheit scheint sich auf alptraumhafte Weise zu wiederholen, und Will muss seinen Bruder um jeden Preis finden, da nur dieser die Wahrheit kennt …

Das Buch ist wirklich spannend. Harlan Coben weiß, wie man einen fesselnden Plot strickt.

Gruß, Janne :wave

• Habe dieses Buch von einer lieben Eule bekommen. :knuddel1
    So damit habe ich heute begonnen.

Klapptext:

Anno Domini 1412: In Köln, Straßburg, Regensburg, Chartres und Amiens stürzen Pfeiler ein, bersten Treppen, lösen sich Schlusssteine aus den Gewölben der Dome und Kathedralen - Strafe Gottes oder Teufelswerk?

Bin gerade auf den ersten Seiten.

• und ich lese ein Wanderbuch :-)

Die Kristiallsängerin - Anne McCaffrey

Inhaltsangabe:

Killashandra Ree, jung und bildhübsch, steht vor dem Nichts. Zehn Jahre entbehrungsreiches Training waren umsonst. Sie, die um jeden Preis Opernsängerin werden wollte, hat angeblich keine geeignete Stimme.
    Eine Chance bleibt ihr noch. Sie kann ihre Stimme als einzigartigesWerkzeug einsetzen. Auf dem Planeten Ballybran existiert eine Gilde, die sich darauf spezialisiert hat, Kristalle verschiedener Art zu produzieren, die in der Raumfahrt- und in der Kommunikationstechnik Verwendung finden. Zugeschnitten werden die Kristalle von speziell ausgebildeten Sändern und Sängerinnen - mit deren Stimmen. Aber das Kristall-Singen ist gefährlich...

• Auf dieses Buch freue ich mich schon sehr :-)

Inhalt:
    Ein schüchterner Antiquar aus England und eine spitzzüngige Autorin aus New York schreiben sich Briefe über den Alltag in der Nachkriegszeit, Sehnsüchte, Wünsche und ihre große Passion - das Lesen.

Edit: Merkwürdig, warum wird die ISBN nicht erkannt? :gruebel

• Für nebenbei:

Aus der Amazon.de-Redaktion
    Die deutsche Sprache liegt uns offensichtlich fast allen am Herzen, wie man an der ebenso endlosen wie hitzigen Debatte über die Rechtschreibreform erkennen kann. Einerseits. Andererseits ist leider ein oft unbedachter und liebloser Umgang mit ihr zu beklagen. Die Sprache kann sich ja nicht wehren, nicht einmal gegen schlimmste Vergewaltigungen -- man denke nur an den brutalstmöglichen Sprachschrott unserer Politiker. So etwas wie eine Sprachpolizei bräuchte man, die freundlich aber bestimmt auf Vergehen hinweist und Bußgelder verhängt. Freundliche Hinweise bekommt man auch im Zwiebelfisch, der Sprachkolumne, die Bastian Sick seit über einem Jahr wöchentlich für Spiegel-Online schreibt. Kaum zu glauben, dass man über Phänomene wie Fugen-s, unregelmäßige Verben oder sich epidemisch ausbreitende Suffixe so unterhaltsame Texte schreiben kann. Bastian Sick ist Entertainer und Oberlehrer in einer Person, wobei er letzteren vor allem in tabellarischen Zusammenfassungen am Ende seiner Kolumnen auslebt. Dabei ist das doch wohl der Idealfall eines Sachbuchs: wo man lachen und schmunzeln und gleichzeitig jede Menge lernen kann. Zum Beispiel, wo das Eszett seinen Namen herhat und warum die Deutschen als einzige diesen wunderlichen Buchstaben benutzen. Oder wie man eingebürgerte Fremdwörter konjugiert -- warum es zwar „ich recycle“ heißt, aber nicht „du recyclest“. Und auf die verzwickte Frage, ob „gedownloadet“ oder „downgeloadet“ richtig ist -- wer hätte sich das noch nie überlegt --, weiß Sick die verblüffend einfache Antwort: „Weder noch, es heißt ‚heruntergeladen’“. Und wieso der Zwiebelfisch ausgerechnet Zwiebelfisch heißt, erfährt man naturgemäß auch. Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod bietet 47-mal charmante Aha- und Haha-Erlebnisse und ist jedem Sprach-User heißestens zu empfehlen. --Christian Stahl

(Quelle: Amazon.de)

Im übrigen erscheint Teil 3 im November.

• Ab der Mittagspause lese ich folgendes:

Kurzbeschreibung
    Isy and Amanda are all alone at the school lodge. One day, while Amanda is cooking spaghetti, Isy makes a strange discovery. From then on, the two calamity queens don´t get a quiet night´s sleep. Freche Mädchen – freches Englisch!

Rezensentin/Rezensent: "himalia11"
    Isy und Amanda , Schülerin der 6. Klasse, fahren schon eine Woche früher ins Landschulheim um dort Ordnung zu schaffen. Dort alleine auf sich gestellt und bekannt dafür Katastrophen zu verursachen, kann das nur chaotisch werden! Und ehe sie sich versehen sind sie in einen Postüberfall verstrickt...
    Die Geschichte ist unterhaltsam, leicht spannend und witzig. Das Buch scheint kurz nach der Wiedervereinigung zu spielen, Isy ist Ostdeutsche, Amanda aus dem Westen, darum dreht sich einiges. Da das schon einige Zeit her ist werden Kinder heute sicher nicht alles verstehen können.
    Das deutsche Original ist für Mädchen ab ca. 10 Jahre geeignet, für diese englische Version sollte man aber schon einige Jahre englisch gelernt haben. Zu etlichen Wörtern gibt es eine Übersetzung unten auf der jeweiligen Seite - ganz hilfreich insbesondere da man Redewendungen und Umgangssprache meist nicht so gut kennt! Allerdings hätte ich es dennoch besser gefunden wenn mehr „leichtere" und bekanntere Worte verwendet würden. Ansonsten ist das Buch aber auch für Erwachsene, die mal wieder ihr Englisch auffrischen wollen, ganz nett.

Bin aber mal gespannt :-)