Wie lange lest Ihr an einem Buch?

  • Bei mir sind es auch durchschnittlich so 7 Tage - kommt darauf an, wie dick das Buch ist - aber auch wie es mir gefällt. Wenn die Spannung passt, dann lese ich immer schneller... ;-)


    Es kommt aber auch auf die persönliche Verfassung drauf an - manchmal schlaucht mich der Job dermassen, dass ich abends gar nicht mehr lese sondern nur noch müde ins Bett falle. :rolleyes

  • Im Augenblick lese ich ein Buch in ca 2 Tagen, da ich jetzt noch genügend Zeit dazu habe. Ich gehöre aber auch sonst zu den Schnelllesern.
    Im Durchschnitt benötige ich maximal 1 - 3 Tage, da es auch schon vorkam, dass ich bei erhöhter Spannung das Buch mit kleinen Pausen am Stück durchlas und da auch mal bis mitten in die Nacht hinein.:grin C:

    Bilder

    • smilie_les_034.gif

    Liebe Grüße


    Trixi56 :wave

    "Je mehr ich las, umso näher brachten die Bücher mir die Welt, um so heller und bedeutsamer wurde für mich das Leben."
    Maxim Gorki

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Trixi56 ()

  • Es wechselt. Die letzten drei Bücher habe ich jeweils innerhalb von zwei Tagen gelesen. Jetzt lese ich schon mehr als drei Tage an einem Buch - was zwar auch noch nicht lang ist, aber im Vergleich zu den anderen Büchern ist dieses nicht schwieriger oder so. Gerade momentan bin ich leider so im Stress, dass ich es nicht immer zum Lesen schaffe oder wenn ich dann mal Zeit habe, die Lust fehlt.

  • Bei mir ist es auch ganz unterschiedlich. Es kommt drauf an ob sich das Buch schnell lesen lässt und natürlich auch wie viele Seiten es hat...
    In der Regel brauche ich für ein Buch etwa 1,5 Wochen (am Wochenende komme ich so gut wie nie zum lesen, habe eigentlich immer nur unter der Woche nach der Arbeit Zeit).

  • Aufgrund meiner persönlichen Bücherstatistik kann ich ziemlich genau sagen, dass ich 4,7 Tage pro Buch brauche. Natürlich schwankt dieser Wert auch von Jahr zu Jahr etwas. Das kommt immer auf die aktuelle Lebenssituation an.


    Manchmal hat man mehr Zeit, mal wieder weniger. Und besonders mitreissende Bücher lassen schon mal Suchtverhalten zutage treten und es ist an einem einzigen Tag "weggesnackt".


    ABER: Lesen ist kein Leistungssport! Es sollte einfach Spaß machen und zwar so schnell oder so langsam wie man selber möchte. Bei sprachlich brillanten Büchern verweile ich auch gerne länger auf den Seiten und schreibe besonders gelungene Sätze in mein Notizbuch.

  • Das ist unterschiedlich. Wenn ich sehnsüchtig auf das Buch gewartet habe und es mich fesselt, bin ich damit meist innerhalb von 1-2 Tagen fertig. Ist es aber nicht so spannend, brauch ich schon ne Woche. Bei englischen Büchern verhält es sich ähnlich... normal 4-6 Tage, aber mit "The darkest Secret", was ich gestern erst bekommen habe, bin ich bereits in der Mitte angekommen und mache gerade eine Zwangsunterbrechung :D
    Also sagen wir mal so: Im Schnitt 4 Tage... ja das müsste gehen.

    :lesend "Kiss of the Night" (DH #04) - Sherrilyn Kenyon


    Absoluter Lieblingssatz seit "The darkest Lie":


    To part is to die!


    <3 Gideon & Scarlet <3

  • Das ist bei mir ganz unterschiedlich, es hängt davon ab wieviel Zeit ich habe, und auch von den Büchern ab. (Je nach dem wieviele Seiten das Buch hat und wie interessant es ist) So habe ich manche Bücher innerhalb von ein paar tagen durchgelesen. Bei anderen Bücher brauche ich dann schon mal bis zu 3-4 Wochen.

  • Mir ist irgendwann mal aufgefallen, dass ich so ca. 100 Seiten pro Tag lese. Das ist das, was ich an einem Abend gut schaffe bis ich müde werde.
    Auch an freien Tagen lese ich selten mehr, auch wenn ich da mehr Zeit zum Lesen hätte. Da lässt dann meine Konzentration nach und lesen soll ja vor allem Spaß machen und nicht zu anstrengend sein. :-)

  • Ich merke gerade, wie unterschiedlich es bei mir sein kann. Hängt natürlich immer von dem Buch an sich ab (also, wie gut es ist und die Seitenanzahl), aber es ist auch abhängig davon, was ich sonst so mache und auch wieviel ich Zug/Bahn fahre. In der Woche les ich nicht mehr soviel, da mir abends die Augen zufallen und ich außer in der Bahn gar nicht mehr die Muse dazu habe. Aber am WE ist es jetzt wieder etwas mehr. Die letzten beiden WE war ich unterwegs, da hab ich im Zug viel gelesen. Dieses WE hab ich mir gestern ein Buch gekauft, das ich heute sicher auslesen werde. Naja, man gönnt sich ja sonst nichts... :rolleyes

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • also wenn es mich fesseld,dann hab ichs manchmal an einem Tag durch.Es kam auch schon vor das ich an freien Regenwettertagen 3 Taschenbücher nacheinander gelesen habe-lach
    Sonst brauche ich so 3-4 Tage so genau weiss ichs gar nicht weil ich immer so an die 6 Bücher gleichzeitig lese;) :lesend :wave

  • Ein gutes Buch, das mich fasziniert, habe ich auch schon mal an einem Wochenende durch, ansonsten brauche ich meist so 4-5 Tage.


    Wenn's länger dauert ist es entweder ein Buch mit überdurchschnittlicher Seitenanzahl oder es gefällt mir nun gar nicht... :gruebel

  • Hallo,


    Bei mir hängt das von vielen Faktoren ab:
    Wieviel ich arbeiten muss, wieviel sonstigen Stress ich habe, was alles ansteht und erledigt werden will, etc. Auch auf meine Stimmung kommt es an. Und natürlich ist ein 300 Seiten Buch schneller gelesen als eines mit 1000 Seiten.


    Im Schnitt lese ich an einem Buch 2 - 6 Tage. Aber es gibt auch 1 Tages Bücher und es gibt welche für die brauch ich Wochen.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Das kann ich gar nicht eindeutig beantworten, denn das hängt bei mir ganz start vom Buch selbst ab und von der Zeit, die ich mir am Tag zum Lesen nehme (-n kann).


    Ich kann schnell lesen, aber auch langsam. Neue Bücher, wo ich unbedingt wissen muß, wie sie ausgehen, lese ich beim ersten Mal oft sehr, sehr schnell, nehme sie mir dann aber irgendwann ein zweites Mal zur Hand und lese sie deutlich langsamer.

  • Also ich lese selten länger als 2 Tage an einem Buch, wenn ich mir wirklich vornehme es zu lesen und auch die Zeit habe.


    Das hängt natürlich auch von der Dicke des Buches ab, also bei dünneren Romanen, die unter 400 Seiten haben, ist das zum Teil sogar so, dass ich nach einem Tag fertig bin. Bei einem Band wie Game of Thrones, können es auch mal drei Tage sein. Auch den Herrn der Ringe hatte ich das erste mal nach drei Tagen durchgelesen.

  • Ich brauche für ein durchschnittliches Buch (~500 Seiten, normal bedruckt) zwischen 3 und 5 Tagen. Kommt natürlich auch immer darauf an, was privat alles ansteht, dann kann es auch mal eine Woche oder etwas länger dauern. Wenn ich allerdings viel Zeit habe, kann es auch passieren, dass ich in 2 Tagen schon durchbin.

    Gelesene Bücher/Ebooks 2022: 0/2
    Aktueller SuB/Ebooks: 106/122 (End-SuB 2021: 106/99)


    :lesend Der Heimweg - Sebastian Fitzek :sekt