Lesbare Adventskalender

  • Hallo


    bei uns ist es zwischenzeitlich seit einigen Jahren "Tradition", in der Adventszeit morgens beim Frühstück zusammen einen Adventskrimi zu lesen. Jeden Morgen fiebern die Kinder, wie die Geschichte wohl weiter geht und stehen dafür auch gerne mal 15 min früher auf. Meistens finde sie es gar nicht nett, wenn das Kapitel zu Ende ist :grin


    Habt ihr auch solche Traditionen? Oder mögt ihr nur Schokoadventskalender?


    Es gibt übrigens auch diese Weihnachtskrimis für Erwachsene ;-)


    LG Silly

  • Vor einigen Jahren habe ich dies hier mal im Advent gelesen - sehr empfehlenswert!


    Inhalt:


    »Ein klug konstruierter Roman.« Süddeutsche Zeitung Im Haus des Erzählers geht es in der Vorweihnachtszeit turbulent zu: Seine beiden Töchter kommen langsam in das Alter, in dem Weihnachtswünsche teuer werden und Familienrituale an Kraft verlieren. Doch der Adventskalender, den die Mutter von einem alten Mann geschenkt bekommt, fesselt die Aufmerksamkeit der ganzen Familie. Er erzählt auf vierundzwanzig Bildern eine faszinierende Geschichte aus der Nachkriegszeit: Drei Männer stehlen zwei Worpsweder Gemälde, um damit den Kauf von Heizmaterial und Lebensmitteln zu finanzieren. Ein Schneesturm zwingt sie zur Einkehr in einem einsamen Gehöft, wo eine junge Frau in den Wehen liegt ...

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Wow...das finde ich ja eine wundervolle Idee. Habe gerade bei Amazon gestöbert und entdeckt, dass es ja offenbar noch mehrere Bücher in der Richtung gibt.


    Gleich mal notieren :-]


    Wir hatten früher...als die Kids jünger waren...ebenfalls diese Tradition, allerdings abends vor dem Schlafengehen und es waren keine Krimis, sondern Fortsetzungsgeschichten aus allen möglichen Bereichen...unter anderem das untenstehende Buch.


    Muß doch mal schauen, ob meine Familie das auch heute noch toll finden wird...sonst werden die Weihnachtskrimis halt gebunkert für die Enkel.


    Danke Silly und Fritzi für die tollen Ideen und Anregungen :knuddel1


    Hauehaueha...das wird wieder teuer... :grin...aber egal. Wat mutt dat mutt :-)


    :wave

  • ich steh auf adventskalender.. irintierenderweise schenk ich immer 100 her.. bekomm aber nur einen - woran liegt das wohl!? ..


    ich bastel meiner oma immer einen mit 24 kleinen tütchen, wo 24 teebeutel darin sind... mein freund bekommt so einen wo ich selber einfüllen kann und meinen freunden schenk ich meist einen normalen aus schokolade.. - meine eltern bekommen dann die spezial-edition bezüglich schokolade ; )


    ist aber nette idee, das mit dem lesen - werd ich mich einmal erkundigen..

  • Den von Jostein Gaarder finde ich sehr schön. 24 Kapitel rund um einen geheimnisvollen Adventskalender in dem stückchenweise eine Geschichte erzählt wird. Ich habs als Hörbuch und finde es wirklich was besonderes.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Für einen lesbaren Adventskalender fehlt es mir ein bißchen an Geduld. Ich ziehe einen essbaren vor. :lache

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Das finde ich eine wirklich schöne Idee... :-)


    Das Weihnachtsgeheimnis hab ich auch mal gelesen. Zumindest bis zur Hälfte. Dann hab ich es weggelegt. Irgendwie hat mir das nicht so gut gefallen...

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Das ist wirklich eine tolle Idee. Ich habe mal schnell meine Wunschliste erweitert. Ich werde es meinen dreien auch mal vorschlagen, aber bei uns geht das nur Abends. Am Morgen haben wir dafür einfach nicht die nötige Ruhe und Zeit.


    Wenn sie keine Lust haben, werd ich es eben auch alleine lesen. :-]

  • Zitat

    Original von Morgana
    Das finde ich eine wirklich schöne Idee... :-)


    Das Weihnachtsgeheimnis hab ich auch mal gelesen. Zumindest bis zur Hälfte. Dann hab ich es weggelegt. Irgendwie hat mir das nicht so gut gefallen...


    Ging mir genau so, obwohl ich die Bücher von Gaarder sonst eigentlich sehr gern mag. Für dieses Jahr muss ich dann noch was finden. Ob das mit Vorlesen klappt, wage ich allerdings zu bezweifeln.

  • Hallo,


    das finde ich ja eine supertolle Idee!!!


    Am spannendsten fände ich wirklich einen Weihnachtskrimi!!


    Leider ist bei Amazon keine Altersangabe angegeben.....


    Könnt Ihr mir einen empfehlen, den ich mit meiner 11-jährigen Tochter lesen könnte????


    Das Alter (11) ist gar nicht so einfach: für Kindergeschichten schon zu alt und für Jugendliche noch zu klein....... :-(


    Nur ich bin für jeden Spaß zu haben :grin

  • duzieo - die Krimis von Jo Pestum passen dann ganz gut, meine Kids sind 10 und 7 Jahre alt, für den Kleinen war es im letzten Jahr schon noch etwas anstrengend mitzukommen :-]


    @ all - toll, daß meine Idee so gut hier ankommt :grin

  • Also ich sprech mal zu dem Thema als Tochter....Ich fänds echt toll,wenn meine Eltern das mit mir machen würden.Aber ich glaub dazu fehlt ihnen die Zeit und die Geduld......Schade eigentlich............

  • Mal eine kleine Nachfrage - wie lang ist denn 1 Kapitel?


    Oder wie funktioniert denn so ein Kalender? Ist das wie ein richtiges Buch? Wie sind die Kapitel unterteilt für jeden Tag?

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesebiene ()

  • Hallo,


    ich habe jetzt zwar keinen Weihnachtskrimi von Jo Pestum, aber laut Amazon soll dieses Buch auch für Kinder zwischen 9 und 99 gut sein!!


    Die Geschichte hörte sich auch recht gut an!!!


    Das Beste: Bei Buchticket ergattert :grin

  • Als ich im Kindergarten arbeitete, haben wir uns was ganz Besonderes für die Adventszeit ausgedacht. In unserer Gruppe waren 17 Kinder. Über jedes Kind schrieben wir eine kleine Geschichte, was das Kind z.B. in diesem Jahr so erlebte etc. Und die versteckten wir im Adventskalender. Die Kinder waren immer total aufgeregt, welche Geschichte sie hören würden.
    Später übernahm ich dieses in meine Familie und fertige sleber Adventskalender für meine Nichten und Neffen an. Ich schreibe ein Märchen und verteile es in den 24 "Türchen" :)

    "Der Eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der Andere packt sie an und handelt." (Dante Alighieri)


    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart."