Bücher parallel lesen

  • Hallo alle zusammen!
    Ich kann auch nur ein Buch zur Zeit lesen. Wenn ich mehre Bücher lesen würde komme ich mit den Geschichten durcheinander, und ich kann mich nich mehr Konzentrieren. lg Vipergirl

  • Also, ich kann nur ein Buch auf einmal lesen, sonst komme ich da durcheinander. Es kommt aber schon mal vor, wenn auch sehr selten, dass ich ein Buch unterbreche und ein anderes stattdessen anfange. Das andere Buch lese ich dann irgendwann weiter.

  • Hallo Zusammen,


    In den letzten Jahren bin ich ja immer mehr weg vom Parallellesen, jetzt jedoch wird es wieder verstärkt. Bin fast wieder so am Patallellesen wie am Anfang dieses Themad. Im Moment lese ich 5 Bücher parallel. Aber alles verschiedene Bereiche und auch englische und deutsche Bücher.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • OMG, ich hab grad festgestellt, dass ich zur Zeit 17 Bücher gleichzeitig lese :yikes :wow :yikes :wow
    Das liegt wohl daran, dass ichs immer nicht erwarten kann, ein neues Buch anzufangen. :chen Immer kommt mir ein neues dazwischen.
    Von den 17 sind 5 regelmäßige, die anderen rücken dann nach.

  • Zitat

    Original von Anili
    OMG, ich hab grad festgestellt, dass ich zur Zeit 17 Bücher gleichzeitig lese :yikes :wow :yikes :wow
    Das liegt wohl daran, dass ichs immer nicht erwarten kann, ein neues Buch anzufangen. :chen Immer kommt mir ein neues dazwischen.
    Von den 17 sind 5 regelmäßige, die anderen rücken dann nach.



    :yikes

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ich lese seit Anfang des Jahres nicht mehr parallel, hatte ich keine Lust mehr zu, weil ich immer so viele angefangene rumliegen hatte.


    dieses Jahr ist nur ein Buch dabei, welches ich im Laufe des Jahres immer mal wieder nebenbei lese, weil es am Stück nichts für mich ist :kiss Sonst wird erst ausgelesen, dann was neues...

  • Wenn Bücher mich richtig gepackt haben, dann lese ich nur dieses eine von vorne bis hinten. Meistens lese ich aber mehrere Bücher parallel oder habe zumindest mehrere angefangen; das hat meistens aber nichts mit der Qualität oder so zu tun, sondern vielmehr damit, dass ich meistens vor dem Schlafen lese und da dann oft in sehr unterschiedlichen Stimmungen bin.
    Manchmal brauche ich dann was, was sich so gut weglesen lässt und mich nach und nach müde macht und etwas runterkommen lässt. Manchmal ist mir mehr nach etwas Tiefsinnigem, wo ich noch etwas drüber nachdenken muss, oder ein Buch über ein bestimmtes Thema, was mich gerade beschäftigt. Und manchmal möchte ich einfach was, was mich etwas aufheitert.... und so weiter.

    Bücher haben die gleichen Feinde wie der Mensch: Feuer, Nässe, Zeit und ihren eigenen Inhalt.
    (Paul Ambroise Valéry)

  • Bei meinem letzten Buch hätte nicht viel gefehlt und ich hätte beinahe das Paralllesen angefangen. :grin Ich wollte das Buch ganz und gar nicht beenden, weil ich diese Welt noch nicht verlassen wollte, und ließ es noch etwas liegen - gleichzeitig aber wollte ich schon längst ein neues Buch anfangen. Letztendlich konnte ich mich aber dazu durchringen, das andere Buch erst zu beenden.

  • Ich lese normalerweise auch parallel, idR so 2-3 gleichzeitig.


    Das liegt daran, dass ich oft in irgendwelchen Leserunden dabei bin und da mein Tempo etwas drosseln muss, also lese ich immer noch was nebenbei.

  • Hallo,
    inzwischen lese ich auch perallel. Allerdings höchstens drei Bücher. Da ist dann auch eine Grenze erreicht. Wenn die Bücher ähnliche Storys haben, gehen auch nur zwei. Es ist praktisch parallel zu lesen, wenn man sein Lesetempo drosseln will, weil man z.B. an einer LR teilnimmt :grin


    bis dann
    fantasy

    wer nicht liest, ist nicht besser dran,
    als jemand, der nicht lesen kann

    Herrmann Simon, dt. Wirtschaftswissenschaftler, 1947

  • Ich habe mir das parallel-lesen gott sei dank abgewöhnt. So hat man nur den halben Lesegenuss meiner Meinung nach.

    Büchereulen sind Listen-Fetischisten :chen


    Lesestatistik 2011:
    31 Bücher
    13924 Seiten
    2,58 Bücher / Monat

  • Ich lese eigentlich IMMER mehrere Bücher parallel.Ich kann irgendwie nicht anders, ich brauch immer abwechslung :-)
    Erst les ich z.B. irgendeinen Thriller, danach einen Fantasyroman. Nur manche Bücher lese ich einzeln, weil ich sie von Anfang bis Ende ohne ein anderes Buch genießen möchte. Da gibts aber auch nur wenige Ausnahmen :D

  • Ich lese gar nicht gerne parallel und hab es auch bis Anfang des Jahres immer ganz gut vermeiden können.
    Im März/April war ich dann aber doch mal gezwungen, 2 Bücher parallel zu lesen, weil ich das 500 Seiten HC nicht mit in den Flieger schleppen wollte. ;-)
    War dann auch wirklich nicht so prickelnd, v.a. weil ich gedanklich dann doch im HC hing. :-(
    Mach ich also so schnell nicht wieder. :nono