Eragon und der Auftrag des Ältesten - Christopher Paolini [ab 12 Jahren]

  • Zitat

    Original von Lady_of_death
    Der zweite Band hat mir auch sehr gut gefallen, allerdings finde ich es schade, dass eigentlich noch nichts aus Angelas Prophezeiung eingetreten ist...


    warum soll noch nichts von angelas prophezeiung eintreten sein?? :gruebel eragon hat sich in jemanden aus königlichem haus verliebt und es wurde verrat aus der reihe seiner familie begangen.

  • Zitat

    Original von SweetMouse


    warum soll noch nichts von angelas prophezeiung eintreten sein?? :gruebel eragon hat sich in jemanden aus königlichem haus verliebt und es wurde verrat aus der reihe seiner familie begangen.

    :bonk Mist! wasislos??? ich glaub ich krieg dann Teil 3 und weiß gar nicht mehr was vorher los war :bonk

  • Zitat

    Original von BelleMorte
    :bonk Mist! wasislos??? ich glaub ich krieg dann Teil 3 und weiß gar nicht mehr was vorher los war :bonk


    So geht es mir auch. Von den ersten beiden Bänden ist seltsamerweise nur sehr wenig im Gedächtnis geblieben. Jedenfalls nicht genug, um den dritten verstehen zu können.



    Zitat

    Original von MagnaMater
    LESERUNDE??? :grin


    :yikes Im Prinzip ja - aber wann die auch noch? Ich habe schon mehr Leserunden auf dem Terminplan stehen, als ich realistischerweise schaffen kann. Andererseits ... :grin

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich will eigentlich nicht mehr länger warten - egal wenn's mir dann wieder wie bei Potter, Malfuria und der Insel der Stürme und Sturmwelten geht: meine Eragon-bände hab ich schon dreimal hergeliehen, und die werden auf diese weise zerlesen und abgegriffen, bevor ich sie selbst zu gesicht bekomme...
    ich bin nahezu fest entschlossen, hier mitzumachen... auch wenn es bedeuten sollte, dass ich meinen subleseplan für den rest des jahres umstürzen muss... es ist fast eine bildungslücke Eragon nicht gelesen zu haben, und ich denk, das loch sollte ich stopfen... :grin
    es kann kaum schlimmer als die Tintentrilogie oder die letzten drei Potter-bände werden, und die hab ich auch irgendwie geschafft... :rolleyes

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Ich fand das Buch ganz gut, auch wenn mir der erste Teil besser gefiel. Was mir aufgefallen ist: Entweder ist der Schreibstil besser geworden oder ich habe mich mittlerweile schon daran gewöhnt. Die Passagen, in denen man mehr über die Vergangenheit der Drachenreiter und über die Charaktere der Hauptpersonen erfahren hat, fand ich sehr interessant, auch wenn ichs schade finde, wie es mit Murtagh gekommen ist. Jetzt bin ich gespannt auf den dritten Teil, mit dem ich umgehend anfangen werde.

  • Die beiden Eragon's lagen ewig im RuB und nun bin ich überrascht, dass ich die beiden Bücher fast direkt nacheinander gelesen habe.


    Sprachlich habe ich Teil 2 als 'runder' und angenehmer zu lesen empfunden. Allerdings hatte er doch einige Längen,

    haben sich in meinem Empfinden sehr gezogen, so dass ich schon kurz davor war, das Buch beiseite zu legen. Zum Glück habe ich das nicht getan. Die letzten 200-300 Seiten sind dann nur so dahin geflogen und waren wirklich mitreißend.
    Besonders gut hat mir der Handlungsstrang rund um Roran gefallen.


    Teil 3 habe ich mir schon aus der Stadtbücherei geliehen und werde ich in den nächsten Tagen beginnen. Ich bin gespannt, ob er wirklich so schlecht ist :gruebel

  • Und wieder ist ein fantastisches Buch zu Ende ...


    Gerade habe ich "Eragon - Der Auftrag des Ältesten" zum dritten Mal beendet, und wieder einmal bin ich nur noch fasziniert.


    Eragon weiterhin auf seiner Reise begleiten zu dürfen, lässt mich vor Aufregung ganz kribbelig werden. Erneut konnte ich eine große Veränderung miterleben. Er ist jetzt nicht mehr der unerfahrene, junge Drachenreiter, sondern ein junger Mann und Drachenreiter, der bereit ist, sein Vermächtnis anzutreten.


    Ich fand es interessant, dass Christopher Paolini zwischendurch auch Roran hat erzählen lassen. Schließlich will bestimmt jeder Leser wissen, was Roran über Eragon und sein Verhalten denkt. Und ich wollte auch wissen, wie es mit den Dorfbewohnern weitergeht, jetzt wo wir nichts mehr aus Eragons Sicht erfahren können.


    Mit jeder weiteren Sekunde merke ich, wie die "Eragon"-Saga mich immer mehr in ihren Bann zieht. So intensiv fühle ich nur bei wenigen Büchern mit. Ab einem gewissen Zeitpunkt hatte ich das Gefühl, mich endlich mal ausruhen zu können, von all den Strapazen und meiner langen Reise. Aber zum Schluss war ich so in Hektik verfallen, als müsste ich gerade um mein Leben kämpfen.
    Und immer wieder gibt es Szenen, die mich sogar nach dem dritten Mal Lesen erstaunt das Buch anstarren lassen.


    Auch wenn ich anfangs auf Christopher Paolini sauer war, weil er aus der Trilogie eine vierbändige Reihe gemacht hat, bin ich jetzt nur noch dankbar für seine Bücher. Und ich bin meiner Freundin so dankbar, dass sie mich zu dieser Reihe geführt hat.


    Ich kann es nur wieder und wieder betonen. "Eragon" ist eine der besten Fantasy-Reihen, die es gibt. Und sie ist es allemal wert, gelesen zu werden. Wer es nicht tut, könnte etwas verpassen. :zwinker


    Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.


    smilie_xmas_586.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mairedh ()

  • Mir fehlen noch ca. 40 Seiten bis zum Ende, musste das Buch aber jetzt kurz weglegen, puh bin ich geschafft :lache (die Szene wurde hier schon oft beschrieben).


    Das erste Drittel fand ich sehr langatmig und war gar nicht mein Geschmack, hatte leider auch wenig Zeit :gruebel.


    Gegen Mitte wurde es wieder interessanter und es wurden viele Fragen beantwortet, was ich gut finde. Die fehlende Action vermisse ich jetzt nicht so. Ende war...hmm vorhersehbar, aber trotzdem intensiv.


    Teilweise waren sehr viele Nebencharaktere mit im Spiel und habe mich öfters gefragt, ob ich mir dessen Namen merken muss (Zum Glück wohl nicht :) ). Roran ist mir leider, wie soll ich es milde sagen?, zu heldenhaft?! Und das jetzt schon, wo ich mir Rezensionen zu Band 3 durchgelesen habe.


    Buch bekommt eine 7/10 Punkte von mir. Ich glaube, ich werde mir Band 3 mit Band 4 kaufen, wenn es als TB verfügbar ist, sieht so gut im Regal aus :)


    Und nun das Ende lesen :)

    Aktuell: Terror - Dan Simmons


    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

  • Etwas (huuch, 8 Jahre?!?) verspätet (meine zu oft verliehenen deutschen Exemplare sind den Weg des Papiers gegangen - das heisst, sie blieben letztendes in ihrer Rückkehr aus, es sei euch gegönnt, Kindern - und ich hab mir letztendes alle vier englischen Bände im Schuber gekauft) bin auch ich mit diesem Buch fertig geworden, und ich mochte den zweiten Teil fast mehr als den ersten Band.


    Das Warum ist eh klar: Murtagh


    :-]


    drum 9/10

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Inhalt:

    Geschunden, aber siegreich ist Eragon aus seiner ersten Schlacht gegen den mächtigen Tyrannen Galbatorix hervorgegangen. Er ist zum Helden vieler Elfen, Zwerge und Varden geworden, doch nicht alle sind ihm wohlgesinnt. Die Kräuterfrau Angela hat einen Verräter prophezeit, der aus Eragons eigener Familie stammen soll. Eragon ist sich sicher: Der einzig lebende Verwandte ist sein Cousin Roran – aber niemals würde dieser sich gegen ihn wenden! Doch die Prophezeiung spricht: »So wird es kommen, selbst wenn du es zu verhindern suchst.«


    Rezension:

    Die Schlacht von Farthen Dûr haben die Varden gewonnen, doch noch bevor sie sich von ihren Verlusten erholen können, trifft ein unerwarteter Angriff sie direkt ins Herz.

    Für Eragon wird es immer wichtiger, seine Ausbildung fortzusetzen und gemeinsam mit Arya, Orik und Saphira begibt er sich nach Ellesméra zu den Elfen.

    Während er sich seinen Studien widmet, bleibt es im Imperium nicht ruhig, denn Nasuada zieht mit den Varden nach Surda und Eragons Cousin Roran muss sich Eragons Feinden stellen und einige harte Entscheidungen treffen.

    Werden sie den Kampf gegen das Imperium und gegen Galbatorix gewinnen?


    "Der Auftrag des Ältesten" von Christopher Paolini ist der zweite Band der Eragon Reihe, der aus den wechselnden personalen Erzählperspektiven von Eragon, seinem Cousin Roran und der Anführerin der Varden Nasuada erzählt wird.


    Schon am Ende des ersten Bandes habe ich gemerkt, dass bei mir wieder das Eragon-Fieber ausgebrochen ist, denn noch immer kann die Geschichte mich komplett begeistern, so auch der zweite Band! Zwischendurch wird es immer mal wieder ruhiger, aber nie langweilig und so konnte mich die Geschichte wieder begeistern!


    Eragon reist zu den Elfen und kommt nach seiner monatelangen Reise endlich zur Ruhe und kann sich seiner Ausbildung widmen. Nur sein Rücken plagt ihn, denn die Verletzung, die er sich im Kampf gegen den Schatten Durza zugezogen hat, schmerzt immer noch. Aber er trainiert hart und gemeinsam mit Saphira wird er langsam erwachsen und reift heran. Ich fand es wieder sehr schön zu sehen, wie die beiden immer stärker zusammenwachsen! Mal entfernen sie sich voneinander, streiten, aber vertragen sich auch wieder und ihre Bindung wird so sogar noch enger.

    Eragon macht einfach eine großartige Entwicklung durch! Er ist immer noch ein sturer Hitzkopf, aber die Zeit bei den Elfen lässt ihn weiser werden und bildet ihn!


    Mit den Perspektiven von Roran und Nasuada kam Abwechslung in die Geschichte, da es bei Eragon ja etwas ruhiger war, aber immer sehr spannend, denn wir haben viel über die Drachenreiter und ihre Geschichte, aber auch über die Elfen erfahren!

    Roran lebt wieder in Carvahall und möchte den zerstörten Hof seines Vaters wieder aufbauen und seine große Liebe Katrina heiraten, doch dann kommen Soldaten des Königreichs nach Carvahall, die Roran gefangen nehmen sollen. Doch kampflos ergibt er sich nicht und zieht auch die Dorfbewohner in diesen Kampf hinein, wofür er die Verantwortung übernehmen muss.

    Nasuada ist die junge Anführerin der Varden, aber ihr Vater hat sie gut vorbereitet, dennoch rückt der Krieg mit dem Imperium immer näher und Nasuada muss einige schwere Entscheidungen treffen.


    Ich mochte Eragons Perspektive am liebsten, aber auch die von Roran und Nasuada wurden immer spannender, da man durch sie einen guten Überblick über die Geschehnisse bekommen hat und es auch bei ihnen nicht langweilig wurde!

    Ich habe echt jede einzelne Seite des Buches genossen, denn ich liebe den Schreibstil und auch die Entwicklung der Handlung und der Charaktere mag ich sehr! Ich liebe diesen zweiten Band und werde direkt mit dem dritten Band weitermachen!


    Fazit:

    "Der Auftrag des Ältesten" von Christopher Paolini ist ein großartiger zweiter Band der Eragon Reihe!

    Ich habe jede einzelne Seite geliebt, denn auch wenn es mal ruhiger wurde, so konnte mich die Handlung echt durchgehend mitreißen und ich habe die Entwicklung der Geschichte und auch der Charaktere sehr gemocht!

    Für mich wieder ein Highlight und so vergebe ich fünf Kleeblätter!

    ASIN/ISBN: 3570128040